Skip to content

Sind Zeitreisen möglich? Spannendes zum neuen Schuljahr aus der MINT-Welt – MINT Zirkel 3-2018

Sind Reisen durch die Zeit theoretisch möglich? Was müssen Lehrkräfte bei einer Exkursion beachten, damit sie den Anforderungen nach einer aktiven Aufsichtsführung entsprechen? Welche Auswirkungen auf die ökologischen Systeme der Tiefsee hat der dort beginnende Bergbau? Welchen Sinn hat selbstreguliertes Lernen im MINT-Unterricht?

Nun liegen die Sommerferien hinter uns, das neue Schuljahr hat begonnen und in den Klassen berichten die Schülerinnen und Schüler von ihren Reiseerlebnissen. Grund genug, uns in der aktuellen Ausgabe des MINT Zirkels den Themen Klassenfahrten und außerschulische Lernorte auf ganz unterschiedliche Weise zu nähern – natürlich immer mit Blick auf und in die MINT-Welt. Wie immer praxisnah und aktuell für Sie aufbereitet.

Reisen durch die Zeit?

Zeitreisen, Zeitmaschinen und Zeitparadoxien sind nicht nur fantastische Themen der Science-Fiction-Literatur, sondern auch eine reale physikalische Möglichkeit im Rahmen von Albert Einsteins Allgemeiner Relativitätstheorie. Der bekannte Wissenschaftsjournalist Rüdiger Vaas spürt den sich daraus eröffnenden abenteuerlichen Konsequenzen nach. Anschaulich erläutert er den Stand der Dinge. Was wäre theoretisch möglich, was eher nicht? Der Beitrag bietet so eine anregende Grundlage für ein Unterrichtsgespräch.

Metallschätze der Tiefsee

Smartphone, Tablet und Digicam sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken, E-Autos sind im Kommen. Für ihre Verwendung benötigt man leichte, transportable Batterien mit hoher Energiedichte. Das lässt sich durch Metalle wie Kobalt und Mangan in Lithiumionen-Akkumulatoren erreichen. Doch je knapper und teurer diese Rohstoffe an Land werden, umso verlockender ist der Griff in die Tiefsee, denn hier lagern die begehrten Hightech-Metalle in Manganknollen und polymetallischen Krusten. Was aber bedeutet dies für die sensible Ökologie in der Tiefsee? Inge Kronberg skizziert erste Ergebnisse zu Untersuchungen der Umweltauswirkungen des Tiefseebergbaus.

Aufsichtspflicht bei einer Exkursion – was ist zu beachten!

Wie weit reicht die Pflicht zur Aufsicht? Was muss beachtet werden bei einer Exkursion auf einer Klassenfahrt? Was müssen Lehrerinnen und Lehrer wissen? Anhand eines konkreten Fallbeispiels erläutert der renommierte Schulrechtler Dr. Thomas Böhm die wichtigsten Punkte, auf die Sie achten müssen. Wie sieht eine kontinuierliche, präventive und aktive Aufsichtsführung aus? Dazu gehört aber auch zu wissen, wo Ihr Verantwortungsbereich aufhört.

Selbstreguliertes Lernen im MINT-Unterricht?

Ist selbstreguliertes Lernen im MINT-Unterricht einfach nur en vogue oder tatsächlich ein hilfreiches Instrument? Mithilfe dieser Methode können Schülerinnen und Schüler ihre Lernprozesse aktiv und eigenverantwortlich gestalten. Auch die Unterrichtsforschung zeigt, dass selbstreguliertes Lernen zu besseren Lernerfolgen in den MINT-Fächern führt. Die Autorinnen des Beitrags skizzieren anschaulich, wie diese Forschungsergebnisse im Unterricht umgesetzt werden können.


Ihnen fehlt der MINT Zirkel  im Lehrerzimmer?

Dies und vieles mehr zum Thema Wissenschaft, Unterrichtspraxis und MINT können Sie in der aktuellen Ausgabe des MINT Zirkel lesen. Sie möchten auf den MINT Zirkel nicht verzichten, finden ihn aber nicht in Ihrem Lehrerzimmer? Kein Problem: Bestellen Sie einfach Ihre Schulexemplare unter: www.mint-zirkel.de/abo So erhalten Sie 20 Exemplare für eine Schutzgebühr von nur € 5,- pro Ausgabe. Eine kleine Investition, die sich für Ihre Schule lohnt!

Jörg Schmidt

 

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
XING
WhatsApp
Email

Ähnliche Beiträge

26489_space2school_lehrerfortbildung_blog_1920x1280
20. Oktober, 2022
Nach der großen Nachfrage im letzten Jahr geht die DLR-Lehrerfortbildung der Deutschen Raumfahrtagentur im DLR zum Thema Robotik in eine neue Runde. Bei der kostenlosen Lehrerfortbildung zum Unterrichtsmaterial „Robotik - Sensible Helfer auf der Erde und im All“ am 10. November 2022 erfahren Sie, wie Sie die Faszination Raumfahrt in Ihrem Fachunterricht nutzen können, um am Ende mit Ihren Schülerinnen und Schülern einen Roboterarm zu bauen - u.a. mit Rührstäbchen.
MZ-02-22_Beitragsbild_Lesetipps
22. August, 2022
Wir haben wieder hilfreiche Links im Web sowie spannende wissenschaftliche Bücher gesammelt. Viel Spaß beim Stöbern!
MZ-02-22_Beitragsbild_Teamteaching
18. Juli, 2022
Ein Fach, eine Lehrkraft und ein Klassenzimmer voller Schüler*innen. Dieses typische Unterrichtssetting wird gerade in den praxisorientierten MINT-Fächern oft nicht mehr den Anforderungen zeitgemäßen Lernens gerecht. Gleichzeitig sehen sich viele Lehrkräfte immer breiteren Anforderungen an ihren Berufsstand gegenüber und wünschen sich neben Entlastung auch frischen Wind in ihrem Klassenzimmer. Genau hier setzt die Lehr:werkstatt an.
Header_Blogbeitrag_1920x1080
Gesponserte Inhalte
7. Juli, 2022
Begeben Sie sich auf eine Reise zurück bis ins antike Griechenland und lernen Wissenschaftler*innen und Erfinder*innen wie Volta, Franklin und Tesla kennen, oder treten sie eine Reise mit den NASA Astronauten Neil Armstrong, Buzz Aldrin und Michael Collins ins All an, um auf dem Mond ihren Fußabdruck zu hinterlassen.
MZ-01-22_Beitragsbild_Link-und-Lesetipps
8. Juni, 2022
Wir haben wieder hilfreiche Links im Web sowie spannende wissenschaftliche Bücher gesammelt. Viel Spaß beim Stöbern!
MZ-01-22_Spinnengift_Beitragsbild
6. Juni, 2022
Viele schrecken vor Spinnen zurück, der 32-jährige Dr. Tim Lüddecke nicht. Im Gegenteil: Er hat seine Doktorarbeit über Spinnengifte geschrieben. Am Fraunhofer-Institut für Molekularbiologie und Angewandte Oekologie IME in Gießen erforscht er, was man aus Tiergift alles machen kann: Medizin zum Beispiel. Oder Insektizide. Alles total umweltfreundlich.
MZ_04-21_Beitragsbild_Berufsbildung
4. April, 2022
Eine Berufsausbildung mit Weiterbildung lohnt sich – auch im Vergleich zu einem Studium. Und das nicht nur finanziell, sondern auch im Hinblick auf eine Karriere in Führungspositionen.
MZ-03-21_Beitragsbild_IT-Girls
21. November, 2021
Der Anteil von Mädchen im Schulfach Informatik beträgt lediglich 15 Prozent, der Anteil von Frauen in IT-Berufen 16 Prozent. Aber wieso sollten Mädchen und Frauen auf gut bezahlte Berufsbiografien im IT-Bereich verzichten? In einer Handreichung gibt es theoretische Hintergründe und Arbeitshilfen, wie man möglichst viele Mädchen für die Beschäftigung mit IT-Themen begeistern kann.
mz_03-21_klassenfahrten_beitragsbild
31. Oktober, 2021
Mit der Kampagne #klassenfahrtabersicher setzen sich über 60 Verbände, Vereine, Veranstalter und Anbieter von Unterkünften dafür ein, dass Klassenfahrten wieder sicher stattfinden können. Mit zahlreichen Informationen unterstützen sie dabei Eltern, Lehrer*innen und Schüler*innen.
quizlet-header_1900x1080
Gesponserte Inhalte
28. Oktober, 2021
Die Planung für das Abitur ist im Gange und viele Prüfungen stehen an. Das bedeutet Stress bei der Vorbereitung: Der Stoff ist zu viel, die Zeit zu knapp und die unterschiedlichen Lernfortschritte machen es schwierig, die Abschlussklasse gezielt vorzubereiten.
beitragsbild_blog_herole_1920x1080
Gesponserte Inhalte
22. Oktober, 2021
In professionellen, wissenschaftlichen Einrichtungen Experimente durchführen oder in Rundgängen mehr über innovative, nachhaltige Produkte erfahren? Die von HEROLÉ Reisen und Klett MINT gemeinsam entwickelten Klassenfahrten mit Schwerpunkt MINT wecken das Interesse der Schüler*innen an den Naturwissenschaften.