Skip to content

Nach dem Abitur ein Freiwilliges Soziales Jahr? – Die Stiftung Louisenlund bietet aktuell ein FJN im Bereich Wissenschaft, Technik und Nachhaltigkeit

Nach dem Abitur ändert sich die Lebenswelt der Schüler drastisch. Hatten sie vorher nur das Lernen und die Prüfungen im Kopf, geht es nun auch für den letzten Untentschlossenen darum, sich wirklich mit dem weiteren Lebensweg und der Berufswahl zu beschäftigen. An diesem Scheidepunkt im Leben ist es nicht leicht seinen (ehemaligen) Schülern mit Rat und Tat zur Seite zu stehen und sie zu einer eigenständigen Entscheidung zu ermutigen.

Ein Freiwilliges Soziales Jahr kann eine gute Möglichkeit sein, spannende Einblicke in die Arbeitswelt zu erhalten und gleichzeitig bei tollen Projekten unter die Arme zu greifen. Dabei gewinnt man am Ende wertvolle Erfahrungen, ganz egal ob man nur die Zeit bis zum Ausbildungs- oder Studienbeginn überbrücken möchte, man schon länger mit dem Gedanken an ein Freiwilliges Soziales Jahr spielt oder einfach die eigene Orientierungsphase sinnvoll gestalten möchte.

Das plus-MINT-Programm

Ein solches mit der Hilfe von Freiwilligen durchgeführtes Projekt bietet die Stiftung Louisenlund seit dem Schuljahr 2016/17 an: das plus-MINT-Programm. Dabei handelt es sich um ein spezielles Schulprogramm für die Klassenstufen 9 bis 12 zur Förderung von MINT-Top-Talenten. Besonders engagierte Schülerinnen und Schüler sollen ihre Begabung und Begeisterung für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT) im Talentzentrum Louisenlund oder einem der drei anderen Leistungszentren in Deutschland leben und ausbauen. Mit dem plus-MINT Programm will Louisenlund die an MINT-Themen interessierten Jugendlichen Deutschlands nach Louisenlund holen und gezielt fördern.

Einsatzbereich im Rahmen des Freiwilligen Sozialen Jahres

Im Rahmen von plus-MINT ergeben sich vielfältige Einsatzmöglichkeiten für Freiwillige. So dürfen die Freiwilligen ihre Klassen unter anderem bei Forschungsprojekten begleiten und unterstützen, die zum Beispiel gemeinsam mit dem Deutschen Elektronen-Synchrotron (DESY), dem GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel und der Uni Kiel durchgeführt werden. Darüber hinaus beaufsichtigen Freiwillige die Schülerinnen und Schüler bei Klassenfahrten und Projektfahrten mit unterschiedlichen naturwissenschaftlichen Themenschwerpunkten.

Des Weiteren bietet sich im außerunterrichtlichen Bereich die Gelegenheit, beim AG-Angebot zu unterstützen. Auf Louisenlund gibt es zum Beispiel eine Informatik-AG und eine Technik-AG sowie die Modellbau-, KfZ-, Biotechnologie- und Imkerei-Bienen-AG. Fahrten auf dem schuleigenen Forschungsschiff nebst der dort stattfindenden meeresbiologischen Forschung können begleitet werden. Dazu gehört die regelmäßige Wasseruntersuchung der Schlei. Auch die Unterstützung von AGs in der Grundschule gehört zu den vielfältigen Aufgaben.

Versorgung, Unterbringung und Möglichkeiten für Freiwillige

Die Freiwilligen sind ein fester Bestandteil des Internats und gehören zum Team pädagogischer Mitarbeiter. Die Unterbringung und Verpflegung für die Freiwilligen wird durch das Internat gestellt. Auch einem eigenständigen Forschungsprojekt des Freiwilligen steht nichts im Wege, da alle in Louisenlund verfügbaren Möglichkeiten mitbenutzt werden dürfen. Darüber hinaus kann in der arbeitsfreien Zeit auch am umfangreichen Angebot an außerschulischen Aktivitäten wie Schwimmen und Singen im Chor teilgenommen werden.


Wichtige Informationen zur Bewerbung

Bitte weisen Sie Ihre Schüler darauf hin, dass für das Freiwillige Soziale Jahr ab dem 1. August 2018 kurzfristig noch Bewerberinnen und Bewerber mit Führerschein Klasse B gesucht werden.

Weitere Informationen zur Stelle und zu den Anforderungen finden Sie unter: https://www.louisenlund.de/karriere/

Ansprechpartner: Dr. Dierk Suhr, Leiter plus-MINT Louisenlund

Mail: [email protected]

 

 

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
XING
WhatsApp
Email

Ähnliche Beiträge

Bildungsmesse didacta Stuttgart
Gesponserte Inhalte
20. Januar, 2025
Besuchen Sie die didacta 2025 in Stuttgart und entdecken Sie neue Konzepte für die Schule der Zukunft. Erfahren Sie, wie digitale Technologien, nachhaltige Lehrmethoden und Künstliche Intelligenz die Bildungslandschaft verändern.
Phänomenta Lüdenscheid
Gesponserte Inhalte
28. Oktober, 2024
In der PHÄNOMENTA Lüdenscheid können Sie eine interaktive Ausstellung besuchen, die Ihnen die spannende Welt der Naturwissenschaften näherbringt. An rund 200 Stationen kann selbst experimentiert, getüftelt und geforscht werden.
Deutsches Hygienemuseum Dresden
28. Oktober, 2024
In einer Welt, die zunehmend von Technologie und Wissenschaft geprägt ist, spielt die MINT-Bildung eine entscheidende Rolle. Doch in Zeiten des Klimawandels und wachsender Ressourcenknappheit wird immer deutlicher, dass MINT-Wissen allein nicht ausreicht. Es bedarf eines nachhaltigen Ansatzes, der die technologische Entwicklung in Einklang mit den ökologischen und sozialen Herausforderungen unserer Zeit bringt.
Das Technik Museum Speyer beherbergt die größte Ausstellung für bemannte Raumfahrt.
Gesponserte Inhalte
1. Oktober, 2024
Lust auf eine Reise in die aufregende Welt der Technik? Die Technik Museen Sinsheim Speyer bieten Schulklassen faszinierende Einblicke in die Geschichte der Technik, der Luft- und Raumfahrt, des Automobils und vieles mehr.
Jugendliche bauen ein Modellauto
9. September, 2024
Klassenfahrten und außerschulische Lernorte bieten vor allem im MINT-Bereich eine perfekte Möglichkeit, um theoretische Inhalte aus dem Unterricht praxisnah zu ergänzen und Themen zu vertiefen. Dabei ermöglicht die praktische und interaktive Wissensvermittlung auch neue Lernchancen und trägt maßgeblich zu einem besseren Lernerfolg bei.
Version 1 (2)
4. Juni, 2024
Zukunftskompetenzen sind in aller Munde und die Frage, wie sie in der Schule gut erlernt werden können, beschäftigt viele Lehrkräfte und Schulleitungen. Gerade der MINT-Bereich kann hier wichtige Beiträge leisten, indem praxisorientierte Lernsettings geschaffen werden, die den Erwerb überfachlicher (Zukunfts)kompetenzen ermöglichen und dabei gleichzeitig motivieren und befähigen, naturwissenschaftliche Problemstellungen zu verstehen und zu bearbeiten.
Version 1 (3)
11. April, 2024
Informatik ist überall, nur nicht im Unterricht – obwohl die Kultusministerkonferenz das Gegenteil empfiehlt. Immerhin surft jedes zweite Kind zwischen sechs und 13 Jahren allein im Netz. Wieso Lehrkräfte nicht auf die Politik warten müssen und schon heute tollen Informatikunterricht ohne Computer machen können, lesen Sie hier.
Header_MZ Blogbeitrag_04-2023 (1)
20. Dezember, 2023
Jugend forscht, Jugend debattiert, Mathematik- Olympiade oder Jugend musiziert – Schülerwettbewerbe prägen bereits seit Jahrzehnten den Unterrichtsalltag vieler Schüler*innen. Dies gilt auch und in besonderem Maße für den Bereich der ökonomischen Bildung.
Header_Entdeckt_02-2023 (17)
21. November, 2023
„Wir suchen die Forscher von morgen!“ – Das Motto, unter dem die Zeitschrift stern 1965 zur ersten Runde von Jugend forscht aufrief, hat nichts von seiner Aktualität verloren. Der Bedarf an naturwissenschaftlich-technischen Spitzenkräften ist in Deutschland unvermindert hoch. Angesichts des zunehmenden globalen Wettbewerbs wird sich der hierzulande bereits bestehende Fachkräftemangel sogar noch verschärfen. Vor diesem Hintergrund leistet Jugend forscht einen wichtigen Beitrag, um die jungen Talente zu finden und zu fördern, die wir in Wirtschaft und Wissenschaft dringend benötigen.
durchblickt-Fortbildung-KlettMint-Header-Blog
Gesponserte Inhalte
25. Mai, 2023
DURCHBLICKT! unterstützt Lehrerinnen und Lehrer dabei, mehr digitale Gesundheitskompetenz und einen sicheren Umgang mit digitalen Medien in den Unterricht zu integrieren. Auf dieser Grundlage fördern sie künftige Generationen selbstbestimmt und mit den Möglichkeiten der digitalen Welt über die eigene Gesundheit zu entscheiden. Neben direkt einsatzbereiten Unterrichtsmaterialien gibt es jetzt auch exklusive Live-Fortbildungen vor Ort! Jetzt mehr erfahren und anmelden!
coding-1853305_960_720
3. April, 2023
Vor zehn Jahren gründete ein französischer Tech-Milliardär die Programmierschule 42 – ohne Lehrkräfte, Noten und Stundenpläne: 42 Heilbronn. Mittlerweile gibt es 15.000 Studierende weltweit. Ein Besuch an einem deutschen Standort.
Makespacer_03
13. März, 2023
Die „Flurschule“ oder „Industrieschule“ prägt noch heute unsere Grundrisse im Bildungsbau. Dieses letztlich 200 Jahre alte Konzept stammt allerdings aus der Zeit der Industrialisierung: Gleichförmige Tätigkeiten an gleichförmigen Arbeitsplätzen verlangten nach gleichförmigen Arbeitskräften, die eine entsprechend organisierte Schule „produzieren“ und „liefern“ sollte.