Skip to content

Künstliche Intelligenz, 3D-Druck und Schülerforschungsprojekte

Unsere Lebenswelt ist im Umbruch und junge Forscherinnen und Forscher werden unsere Zukunft gestalten. Sie als Lehrkräfte haben hier die verantwortungsvolle Aufgabe, Jugendliche für MINT-Themen und Forschungsprojekte zu begeistern – dabei wollen wir Sie bestmöglich unterstützen.

Sie und Ihre Schülerinnen und Schüler sind deshalb herzlich eingeladen, am „Schaufenster mikro makro mint“ am 25. September 2018 in der Filderhalle in Leinfelden-Echterdingen teilzunehmen.

3D-Druck und seine Möglichkeiten

In Workshops erfahren Sie und Ihre Schülerinnen und Schüler ganz praktisch, wofür man schon heute 3D-Drucker verwenden kann und welche weiteren Einsatzmöglichkeiten denkbar sind. Damit Ihre Schülerinnen und Schüler ihre eigenen zukunftsträchtigen Ideen und Projekte gut und verständlich erklären und präsentieren lernen, bieten wir einen Workshop zur professionellen Präsentationstechnik an. Eine gänzlich andere Art, Forschung zu präsentieren, sehen Sie im Science Slam. Außerdem sind Sie herzlich eingeladen, in der Netzwerkrunde mehr über das Programm mikro makro mint, die Fördermöglichkeiten zu erfahren und sich mit Ihren Kolleginnen und Kollegen auszutauschen.

Künstliche Intelligenz

Im Keynote Vortrag erwartet Sie eines der spannendsten Themen derzeit: „Künstliche Intelligenz“ –Prof. Dr. Alexandra Kirsch zeigt uns diese Welt zwischen Weltuntergang und Utopie und wie vielfältig die Fragestellungen sind, wenn man versucht, Intelligenz zu verstehen und nachzubauen.

Ausstellung

In der Ausstellung präsentieren Schülerforschungsgruppen aus ganz Baden-Württemberg ihre Arbeit. Sie können diese unter anderem während der Führung kennenlernen und mehr über die vielfältigen Projekte lernen.

Melden Sie sich und Ihre Schülerinnen und Schüler am besten sofort an! Die Veranstaltung ist kostenlos.

Programm

9:30 Uhr: Ankommen und Registrierung

10:30 Uhr: Begrüßung

10:35 Uhr: Science Slam

10:45 Uhr: Vortrag mit anschließender Fragerunde „Künstliche Intelligenz – Auf der Suche nach den richtigen Forschungsfragen“

Prof. Dr. Alexandra Kirsch, unabhängige Wissenschaftlerin

11:45 Uhr: Mittagessen

12:30 Uhr: Besuch der Ausstellung der mikro makro mint-Projekte

13:30 Uhr: Erste Workshoprunde

parallel für Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler

14:30 Uhr: Kaffeepause

14:45 Uhr: Zweite Workshoprunde

parallel für Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler

gegen 15:45 Uhr: Ende der Veranstaltung

 


Veranstaltungsinformationen auf einen Blick

Was: Schaufenster mikro makro mint

Wo: Filderhalle, Bahnhofstraße 61, 70771 Leinfelden-Echterdingen

Wann: Dienstag, 25. September 2018

Wer: MINT-Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler von weiterführenden Schulen in Baden-Württemberg


Workshops für Lehrkräfte

Netzwerkrunde für Projektteilnehmer und solche, die es werden wollen: Hier können Sie Ihre Fragen loswerden rund um das Programm mikro makro mint, die Förderbedingungen und das dazugehörige Unterrichtsmaterial „Forschen in der Schule“. Außerdem haben Sie Gelegenheit, sich intensiv mit Ihren Kolleginnen und Kollegen auszutauschen.

Was nützt der 3D-Drucker im Unterricht? Wir stellen Ihnen Anwendungsbeispiele und Ideen rund um den Einsatz im Schulunterricht vor. Einfach machen mit einfachen Lösungen ist dabei die Devise. Bitte unbedingt Fragen stellen und diskutieren!

 

Workshops für Schülerinnen und Schüler

Projektpräsentation: Sich selbst und die Ergebnisse der eigenen Arbeit zu präsentieren, ist eine Schlüsselqualifikation für den schulischen und beruflichen Erfolg. In diesem Workshop erfahren Ihre Schülerinnen und Schüler, wie sie ihre Ideen und die Ergebnisse ihrer Forschungsprojekte überzeugend präsentieren können.

Was geht mit 3D-Druck? Welche praktikablen Anwendungsbeispiele gibt es im Umgang mit dem 3D-Drucker? Was ist möglich und was geht gar nicht? Die Fragen der Schülerinnen und Schüler finden hier Antworten. Zusätzlich wird ein Blick in die Zukunft des 3D-Drucks geworfen.

 

 

 

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
XING
WhatsApp
Email

Ähnliche Beiträge

Header_MZ Blogbeitrag_04-2023 (1)
20. Dezember, 2023
Jugend forscht, Jugend debattiert, Mathematik- Olympiade oder Jugend musiziert – Schülerwettbewerbe prägen bereits seit Jahrzehnten den Unterrichtsalltag vieler Schüler*innen. Dies gilt auch und in besonderem Maße für den Bereich der ökonomischen Bildung.
Header_Entdeckt_02-2023 (17)
21. November, 2023
„Wir suchen die Forscher von morgen!“ – Das Motto, unter dem die Zeitschrift stern 1965 zur ersten Runde von Jugend forscht aufrief, hat nichts von seiner Aktualität verloren. Der Bedarf an naturwissenschaftlich-technischen Spitzenkräften ist in Deutschland unvermindert hoch. Angesichts des zunehmenden globalen Wettbewerbs wird sich der hierzulande bereits bestehende Fachkräftemangel sogar noch verschärfen. Vor diesem Hintergrund leistet Jugend forscht einen wichtigen Beitrag, um die jungen Talente zu finden und zu fördern, die wir in Wirtschaft und Wissenschaft dringend benötigen.
durchblickt-Fortbildung-KlettMint-Header-Blog
Gesponserte Inhalte
25. Mai, 2023
DURCHBLICKT! unterstützt Lehrerinnen und Lehrer dabei, mehr digitale Gesundheitskompetenz und einen sicheren Umgang mit digitalen Medien in den Unterricht zu integrieren. Auf dieser Grundlage fördern sie künftige Generationen selbstbestimmt und mit den Möglichkeiten der digitalen Welt über die eigene Gesundheit zu entscheiden. Neben direkt einsatzbereiten Unterrichtsmaterialien gibt es jetzt auch exklusive Live-Fortbildungen vor Ort! Jetzt mehr erfahren und anmelden!
coding-1853305_960_720
3. April, 2023
Vor zehn Jahren gründete ein französischer Tech-Milliardär die Programmierschule 42 – ohne Lehrkräfte, Noten und Stundenpläne: 42 Heilbronn. Mittlerweile gibt es 15.000 Studierende weltweit. Ein Besuch an einem deutschen Standort.
Makespacer_03
13. März, 2023
Die „Flurschule“ oder „Industrieschule“ prägt noch heute unsere Grundrisse im Bildungsbau. Dieses letztlich 200 Jahre alte Konzept stammt allerdings aus der Zeit der Industrialisierung: Gleichförmige Tätigkeiten an gleichförmigen Arbeitsplätzen verlangten nach gleichförmigen Arbeitskräften, die eine entsprechend organisierte Schule „produzieren“ und „liefern“ sollte.
shaking-hands-3091906_960_720
27. Februar, 2023
Zahlreiche Unternehmen sind regelmäßig auf der Suche nach Fachkräftenachwuchs. Dabei geht es den Betrieben nicht nur darum, junge Menschen, die unmittelbar vor dem Schulabschluss stehen, auf sich aufmerksam zu machen. Vielmehr sind Firmen bereit, Jugendliche frühzeitig über die Vielfalt der Berufe und Karrieremöglichkeiten zu informieren. Sie als Lehrkraft können dieses Engagement für Ihre eigenen schulischen Berufsorientierungsmaßnahmen nutzen. Das wissen auch WorldSkills Germany, anerkannte Bildungsorganisation für berufliche Wettbewerbe, und Sascha Bohn, Berater von Unternehmen im Bereich des Azubimarketings.
Beitragsbild_MZ-01-23_WAT-AWT
16. Februar, 2023
In der Theorie klingt es erst mal pädagogisch und didaktisch verlockend: Umfassend ausgebildete Lehrkräfte verharren nicht stur in ihren fachlichen Grenzen, sondern unterrichten Phänomene in ihren mannigfaltigen Zusammenhängen. So erwerben Schüler*innen die Möglichkeit, Sachverhalte umfassend aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten und ihnen kompetent zu begegnen. Im Hinblick auf eine vollgestopfte Stundentafel scheint dies auch zeitlich effizient: Warum verschiedene Fächer aufwenden, wenn man drei oder vier Bildungsanliegen in einem zweistündigen Fach unterbringen kann?
LMS_DID_2023_Allg_Blog_MINT-Zirkel_1920_1280px
Gesponserte Inhalte
27. Januar, 2023
Vom 7. bis 11. März 2023 findet mit der didacta – die Bildungsmesse wieder eines der bekanntesten und größten Bildungsevents in Stuttgart statt. Verteilt auf fünf Hallen bietet die Bildungsbranche den BesucherInnen einen umfassenden Einblick in die neuesten Entwicklungen und Angebote von morgen.
Hands_202301
27. Januar, 2023
Die sexuelle Bildung wird an den Schulen oft ausschließlich in der Biologie verortet. Dabei ist die Erkenntnis, zu Sex gehöre mehr als Hormonausschüttungen und Genweitergabe, wahrlich nicht neu. Ein klares Zeichen dafür, dass es die der modernen Sexualpädagogik zugrunde liegende Interdisziplinarität noch nicht in die Klassenräume geschafft hat. Warum das einem bestmöglichen schulischen Aufklärungserlebnis im Wege steht und mit welchen Mitteln Lehrkräfte einen holistischen Ansatz an der eigenen Schule implementieren können, untersucht KNOWBODY.
Die richtige Technik für mehr Messkompetenz Conrad
Gesponserte Inhalte
9. Dezember, 2022
Für die Vermittlung naturwissenschaftlicher und technischer Inhalte in der schulischen und beruflichen Bildung sind gut ausgestattete Fachräume und funktionales Equipment wichtige Voraussetzungen. Relevant ist unter anderem das Erlernen verschiedener Messtechniken und das kompetente Beurteilen der Ergebnisse. Die Beschaffung passender Messtechnik ermöglicht die Conrad Sourcing Platform.
Blogbeitrag_Eine-Reise-durch-die-Zeit_Header
2. Dezember, 2022
Die ersten Passagiere im Luftraum waren keine Menschen, sondern ein Hammel, ein Hahn und eine Ente. Außerdem war nicht nur Christoph Kolumbus ein großer Abenteurer in der Geschichte der Menschheit; da gab es beispielsweise noch Ferdinand Magellan, nach dem sogar ein Teleskop und zwei Galaxien benannt worden sind. Es sind solche Anekdoten, mit denen die zwei Bücher von Volker Kratzenberg-Annies gespickt sind – und die sie so lesenswer machen.
26489_space2school_lehrerfortbildung_blog_1920x1280
20. Oktober, 2022
Nach der großen Nachfrage im letzten Jahr geht die DLR-Lehrerfortbildung der Deutschen Raumfahrtagentur im DLR zum Thema Robotik in eine neue Runde. Bei der kostenlosen Lehrerfortbildung zum Unterrichtsmaterial „Robotik - Sensible Helfer auf der Erde und im All“ am 10. November 2022 erfahren Sie, wie Sie die Faszination Raumfahrt in Ihrem Fachunterricht nutzen können, um am Ende mit Ihren Schülerinnen und Schülern einen Roboterarm zu bauen - u.a. mit Rührstäbchen.