„Erde statt Plastik – Frühstück ohne Müll“, „Wir retten unseren Schulteich“, „Stofftaschen statt Plastiktüten“ und „10.000 Dominosteine für einen afrikanischen Regenwald“ – diese und weitere Projekte haben sich Grundschüler für den Schulwettbewerb „Beschützer der Erde“ im Jahr 2014 ausgedacht.
Zur zweiten ISS Mission von Alexander Gerst führt das DLR Raumfahrtmanagement, im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie und in Kooperation mit dem Max-Planck-Institut für Ornithologie, nun wieder einen Ideenwettbewerb durch: Beschützer der Erde 2.0. Diesmal sind Schülerinnen und Schüler weiterführender Schulen gefragt – „Was können wir für den Schutz des Lebensraums und den Erhalt der Artenvielfalt tun?“
Der Wettbewerb möchte die Schülerinnen und Schüler motivieren, selbst zu Wissenschaftlern zu werden. Schulklassen sollen sich einen von vier Lebensräumen (Städte & Dörfer, Wälder, Felder & Wiesen oder Gewässer) aussuchen, erforschen und ein Projekt zum Schutz der Umwelt dazu gestalten.
Alexander Gerst als Botschafter aus dem All
Der deutsche ESA Astronaut Alexander Gerst wird den Wettbewerb als „Botschafter aus dem All“ begleiten. Während der Mission wird er den Teilnehmern Videobotschaften senden und wichtige Informationen zu verschiedenen Lebensräumen vermitteln: Vögel sind in all diesen Lebensräumen zu Hause und werden als wichtiger Indikator für Umwelt und Artenvielfalt im Mittelpunkt des Wettbewerbs stehen.
Wichtig ist, dass die Schülerinnen und Schüler eigene Ideen entwickeln und sich eine Umsetzung in konkrete Alltags-Aktionen überlegen. Dabei sollen ihnen die Perspektive der Vögel und die Initiative ICARUS helfen. ICARUS (International Cooperation of Animal Research Using Space) ist ein Projekt des Max-Planck-Instituts für Ornithologie. Dort wurde eine Weltraum-Antenne entwickelt mit der man Vögel, die einen Micro-Sender tragen, virtuell beobachten kann. Vögel gibt es in fast allen Lebensräumen und sie geben Aufschluss über den Zustand der Umwelt. Die ICARUS-Daten können mit der Animal Tracker App ausgewertet werden.
Mit Vogel- und Erdbeobachtungsdaten Lebensräume erforschen
Zusammen mit Satellitenbildern lassen sich so Lebensräume aus verschiedenen Blickwinkeln näher erforschen, zum Beispiel das Wachstum von Städten, die Abholzung von Wäldern, die Verschmutzung von Gewässern oder die Intensivierung der Landwirtschaft. Anleitungen zum Arbeiten mit Fernerkundungsdaten und Lernmodule dazu gibt es unter www.geospektiv.de. Erforschen Sie mit Ihrer Klasse selbst Lebensräume mit Hilfe von Vogeldaten und Satellitenbildern und leisten so einen Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt.
Teilnehmen können Schulklassen mit ihren Lehrkräften (auch Forschergruppen und AGs), die im Schuljahr 2018/2019 die neunte oder zehnte Klasse besuchen. Pro Lebensraum wird eine Siegerklasse ermittelt. Die vier Siegerklassen werden Alexander Gerst nach seiner Rückkehr von der ISS im Frühjahr 2019 persönlich in Berlin treffen. Eine der Siegerklassen wird als Hauptgewinner des Wettbewerbs prämiert und gewinnt die Teilnahme an einem Summer Camp bei MaxCine, Öffentlichkeitszentrum für Kommunikation und Austausch.
Ab sofort können Sie sich bis zum 10. Juli 2018 mit Ihrer Klasse zum Wettbewerb anmelden.
Registrieren Sie sich unter https://beschuetzer-der-erde.de/anmeldung/.
Anmerkung: