Skip to content

Am 1. Juni ist Anmeldeschluss für die aktuelle Ausschreibungsrunde des Programms mikro makro mint

Gerade noch mit den letzten Noteneintragungen gekämpft, schon ist die Halbjahresinformation wieder passé. Auch die freien Tage in den Osterferien sind schon wieder etliche Wochen her und wie jedes Jahr rast die Zeit im zweiten Schulhalbjahr auf die nächsten Ferien zu. Zwischendrin jagt ein Feiertag den nächsten und ehe man sich versieht sind die Pfingstferien vor der Türe und damit auch der 1. Juni: dem Tag des Anmeldeschlusses für die aktuelle Ausschreibungsrunde des Programms mikro makro mint der Baden-Württemberg Stiftung.

Mit diesem Programm unterstützt die Baden-Württemberg Stiftung Schülerinnen und Schülern bei der Realisierung von naturwissenschaftlichen Projekten. In Zusammenarbeit mit Klett MINT wurde hierfür eine Broschüre mit allen relevanten Informationen zur aktuellen Ausschreibungsrunde entwickelt und umgesetzt. Um möglichst alle Fragen schnell klären zu können, werden auch an dieser Stelle noch einmal die wichtigsten Fragen beantwortet.

Motivation, Förderbudget & Rahmenbedingungen – Wer darf mitmachen?

Warum sollte ich bei der Ausschreibung mit machen?
Damit nehmen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler mit auf eine spannende Reise und geben ihnen somit die Chance, ihr eigenes Potenzial zu entdecken! Lassen Sie sie spüren, dass ihre Ideen gefragt sind und zeigen Sie ihnen, wie toll es ist, Teil einer kreativen Community zu sein!

Wie hoch ist die finanzielle Förderung?
Pro Team kann ein Projektbudget von 2.500 Euro für ein Jahr beantragt werden.

Wie hoch ist das maximale Gesamtbudget?
Längerfristig angelegte Projekte haben erstmalig seit der Ausschreibungsrunde 2017/2018 die Möglichkeit, in begründeten Fällen einen Förderzeitraum von zwei Jahren mit einem Gesamtbudget von 5.000 Euro zu beantragen.

Wer kann an der Ausschreibung teilnehmen?
Die Ausschreibung richtet sich an Mädchen und Jungen der Klassen 5 bis 13 bzw. an die Lehrerinnen und Lehrer aller weiterführenden Schulen des Landes Baden-Württemberg.

Wie groß darf ein Projektteam sein?
Ein MINT-Projektteam besteht aus mindestens drei Schülerinnen und Schülern sowie einem erwachsenen Mentor. Dabei kann es sich um eine Lehrkraft oder um eine im Einvernehmen mit der Schule ausgewählte externe Betreuungsperson (Mitarbeiter/in Forschungszentren, Verein, Pfadfinder o. Ä.) handeln.

Welche Projekte werden gefördert?
Das Programm mikro makro mint unterstützt finanziell und fachlich Projekte aus den MINT-Disziplinen: Mathematik, Informatik, Biologie, Physik und Chemie sowie Technik.

Welche Bedingungen muss ein Projekt erfüllen?
Dem Projekt muss eine innovative Idee oder originelle Fragestellung zugrunde liegen oder ein forschendes Element aufweisen.

Welche zeitlichen Beschränkungen gibt es?
Die Projekte müssen in einem Zeitrahmen von einem Schuljahr realisiert werden können.

Wie läuft die offizielle Beantragung der Projekte?

Von wem muss ein Projekt beantragt werden?
Das Projekt muss offiziell von einer Schule, einem Schulträger oder einem Verein beantragt werden.

Wie viele Projekte können maximal beantragt werden?
Pro Lehrkraft können maximal zwei Projekte beantragt werden.
Pro Schule können maximal sechs Bewerbungen angenommen werden.

Wo finde ich den Bewerbungsbogen?
Auf den Seiten 9 – 10 der Ausschreibungsbroschüre oder auf www.mikromakro-mint.de unter Ausschreibung 2018/2019.
Hier geht’s zum Bewerbungsbogen.

Was muss die Bewerbung enthalten?
Die Bewerbung muss eine Beschreibung der Projektidee mit den geplanten Projektschritten und die Kostenkalkulation enthalten.

Wie muss die Kostenplanung aussehen?
Jedes Projekt muss eine realistische Kostenplanung bis max. 2.500 Euro/Förderjahr aufweisen.

Wann ist Anmeldeschluss?
1. Juni 2018

Welches Eingangsdatum gilt?
Für den Eingang des Projektantrags gilt der Poststempel.

Wie geht’s nach der Bewerbung und dem erfolgreichen Zuschlag der Fördermittel weiter?

Wann können die Mittel beantragt werden?
Mit dem Projektstart kann die Auszahlung der bewilligten Mittel beantragt werden.

Was darf mit dem Geld angeschafft werden?
Alles, was zur Durchführung des Projektes benötigt wird und über die ohnehin vorhandene, übliche Schulausstattung hinausgeht, kann angeschafft werden.

Wie hoch ist der Förderbetrag für ein Projekt?
Pro Team kann ein Projektbudget in Höhe von maximal 2.500 Euro für ein Jahr beantragt werden.
Längerfristig angelegte Projekte haben die Möglichkeit, in begründeten Fällen einen Förderzeitraum von zwei Jahren mit einem Gesamtbudget von 5.000 Euro zu beantragen.

Wann werden die ausgewählten Projekte bekannt gegeben?
Anfang Juli 2018

Wann findet der zugehörige Kongress (Schaufenster mikro makro mint) statt?
25. September 2018

Wann dürfen ausgewählte Teams auf der ALDEBARAN eine Forschungsfahrt mitmachen?
Pfingstferien 2019

Sie haben weitere Fragen?

Falls nun doch noch Fragen offen geblieben sein sollten stehen Ihnen folgende Ansprechpartner zur Verfügung:

Frau Hanika | Projektbüro der Baden-Württemberg Stiftung
Telefon: 0711 / 90 71 39 16 | E-Mail: [email protected]

Frau Pfitzenmaier | Baden-Württemberg Stiftung
Telefon: 0711 / 248 476-18 | E-Mail: [email protected]

Anna Grimmeissen | Baden-Württemberg Stiftung
Telefon: 0711 / 248 476-40 | E-Mail: [email protected]
Wir freuen uns auf Ihre spannenden Projektanträge!

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
XING
WhatsApp
Email

Ähnliche Beiträge

Phänomenta Lüdenscheid
Gesponserte Inhalte
28. Oktober, 2024
In der PHÄNOMENTA Lüdenscheid können Sie eine interaktive Ausstellung besuchen, die Ihnen die spannende Welt der Naturwissenschaften näherbringt. An rund 200 Stationen kann selbst experimentiert, getüftelt und geforscht werden.
Deutsches Hygienemuseum Dresden
28. Oktober, 2024
In einer Welt, die zunehmend von Technologie und Wissenschaft geprägt ist, spielt die MINT-Bildung eine entscheidende Rolle. Doch in Zeiten des Klimawandels und wachsender Ressourcenknappheit wird immer deutlicher, dass MINT-Wissen allein nicht ausreicht. Es bedarf eines nachhaltigen Ansatzes, der die technologische Entwicklung in Einklang mit den ökologischen und sozialen Herausforderungen unserer Zeit bringt.
Das Technik Museum Speyer beherbergt die größte Ausstellung für bemannte Raumfahrt.
Gesponserte Inhalte
1. Oktober, 2024
Lust auf eine Reise in die aufregende Welt der Technik? Die Technik Museen Sinsheim Speyer bieten Schulklassen faszinierende Einblicke in die Geschichte der Technik, der Luft- und Raumfahrt, des Automobils und vieles mehr.
Jugendliche bauen ein Modellauto
9. September, 2024
Klassenfahrten und außerschulische Lernorte bieten vor allem im MINT-Bereich eine perfekte Möglichkeit, um theoretische Inhalte aus dem Unterricht praxisnah zu ergänzen und Themen zu vertiefen. Dabei ermöglicht die praktische und interaktive Wissensvermittlung auch neue Lernchancen und trägt maßgeblich zu einem besseren Lernerfolg bei.
Version 1 (2)
4. Juni, 2024
Zukunftskompetenzen sind in aller Munde und die Frage, wie sie in der Schule gut erlernt werden können, beschäftigt viele Lehrkräfte und Schulleitungen. Gerade der MINT-Bereich kann hier wichtige Beiträge leisten, indem praxisorientierte Lernsettings geschaffen werden, die den Erwerb überfachlicher (Zukunfts)kompetenzen ermöglichen und dabei gleichzeitig motivieren und befähigen, naturwissenschaftliche Problemstellungen zu verstehen und zu bearbeiten.
Version 1 (3)
11. April, 2024
Informatik ist überall, nur nicht im Unterricht – obwohl die Kultusministerkonferenz das Gegenteil empfiehlt. Immerhin surft jedes zweite Kind zwischen sechs und 13 Jahren allein im Netz. Wieso Lehrkräfte nicht auf die Politik warten müssen und schon heute tollen Informatikunterricht ohne Computer machen können, lesen Sie hier.
Header_MZ Blogbeitrag_04-2023 (1)
20. Dezember, 2023
Jugend forscht, Jugend debattiert, Mathematik- Olympiade oder Jugend musiziert – Schülerwettbewerbe prägen bereits seit Jahrzehnten den Unterrichtsalltag vieler Schüler*innen. Dies gilt auch und in besonderem Maße für den Bereich der ökonomischen Bildung.
Header_Entdeckt_02-2023 (17)
21. November, 2023
„Wir suchen die Forscher von morgen!“ – Das Motto, unter dem die Zeitschrift stern 1965 zur ersten Runde von Jugend forscht aufrief, hat nichts von seiner Aktualität verloren. Der Bedarf an naturwissenschaftlich-technischen Spitzenkräften ist in Deutschland unvermindert hoch. Angesichts des zunehmenden globalen Wettbewerbs wird sich der hierzulande bereits bestehende Fachkräftemangel sogar noch verschärfen. Vor diesem Hintergrund leistet Jugend forscht einen wichtigen Beitrag, um die jungen Talente zu finden und zu fördern, die wir in Wirtschaft und Wissenschaft dringend benötigen.
durchblickt-Fortbildung-KlettMint-Header-Blog
Gesponserte Inhalte
25. Mai, 2023
DURCHBLICKT! unterstützt Lehrerinnen und Lehrer dabei, mehr digitale Gesundheitskompetenz und einen sicheren Umgang mit digitalen Medien in den Unterricht zu integrieren. Auf dieser Grundlage fördern sie künftige Generationen selbstbestimmt und mit den Möglichkeiten der digitalen Welt über die eigene Gesundheit zu entscheiden. Neben direkt einsatzbereiten Unterrichtsmaterialien gibt es jetzt auch exklusive Live-Fortbildungen vor Ort! Jetzt mehr erfahren und anmelden!
coding-1853305_960_720
3. April, 2023
Vor zehn Jahren gründete ein französischer Tech-Milliardär die Programmierschule 42 – ohne Lehrkräfte, Noten und Stundenpläne: 42 Heilbronn. Mittlerweile gibt es 15.000 Studierende weltweit. Ein Besuch an einem deutschen Standort.
Makespacer_03
13. März, 2023
Die „Flurschule“ oder „Industrieschule“ prägt noch heute unsere Grundrisse im Bildungsbau. Dieses letztlich 200 Jahre alte Konzept stammt allerdings aus der Zeit der Industrialisierung: Gleichförmige Tätigkeiten an gleichförmigen Arbeitsplätzen verlangten nach gleichförmigen Arbeitskräften, die eine entsprechend organisierte Schule „produzieren“ und „liefern“ sollte.
shaking-hands-3091906_960_720
27. Februar, 2023
Zahlreiche Unternehmen sind regelmäßig auf der Suche nach Fachkräftenachwuchs. Dabei geht es den Betrieben nicht nur darum, junge Menschen, die unmittelbar vor dem Schulabschluss stehen, auf sich aufmerksam zu machen. Vielmehr sind Firmen bereit, Jugendliche frühzeitig über die Vielfalt der Berufe und Karrieremöglichkeiten zu informieren. Sie als Lehrkraft können dieses Engagement für Ihre eigenen schulischen Berufsorientierungsmaßnahmen nutzen. Das wissen auch WorldSkills Germany, anerkannte Bildungsorganisation für berufliche Wettbewerbe, und Sascha Bohn, Berater von Unternehmen im Bereich des Azubimarketings.