Skip to content

Lotuseffekt zum Staunen und Selbermachen

Trotz Regen trockene Füße? Das war nicht immer so! Grund für diese mittlerweile fast schon selbstverständlich gewordene Tatsache ist die wasserabweisende Wirkung von Schuhen bzw. Schuhcremes. Diese machen sich einen faszinierenden Mechanismus zu Nutze: den Lotuseffekt. Inspiriert aus der Pflanzenwelt findet er Anwendung in vielen Bereichen: bei Putzmitteln oder Lacken, aber auch in unserer Kleidung, z.B. als Schutz vor der berühmt berüchtigten Tomatensoße. Er lässt sich durch die Verrußung von Oberflächen leicht herstellen und bietet somit Potential für einen spannenden Unterricht mit Schülerversuchen.

Die Baden-Württemberg Stiftung möchte das naturwissenschaftliche Interesse der Schülerinnen und Schüler durch ihr Programm „mikro makro mint“ wecken und Schülerforschungsprojekte fachlich und finanziell fördern. Zusammen mit Klett MINT wurde ein Buch mit Arbeitsblättern und Experimenten zum Thema „Forschen in der Schule“ entwickelt. Als kleine Kostprobe aus dem Forscherbuch wird im Folgenden das Arbeitsblatt für eine experimentierfreudige Doppelstunde zum Thema Lotuseffekt vorgestellt. In dem Buch finden Sie auch Hinweise zur Vorbereitung und Anstöße für spannende Folgeexperimente.

Arbeitsblatt zum Lotuseffekt: Sauber abgeperlt – Ein rußiger Einstieg

Forscher-Checkliste

  • Löffel in verschiedenen Größen
  • unterschiedliche Kerzen (oder/und Brennpaste, Grillanzünder …)
  • Wasserglas
  • Streichholzer oder Feuerzeug
  • Pipette
  • Wasser
  • feuerfeste Unterlage, notfalls Alufolie für den Tisch

Kaum zu glauben: Hier machen wir mit Schmutz sauber! An einer „dreckigen“ Schicht Ruß perlt Wasser ab. Diese Eigenschaft, Wasser oder andere Stoffe von einer Oberfläche abzuweisen und Tropfen auf der Oberfläche wie Murmeln herunterlaufen zu lassen, nennt man den „Lotuseffekt“.

Auf dem Weg zum Lotus-Spezialisten für perfekte Schutzschichten hier zum Einstieg zwei spannende Forscheraufgaben: Wie lässt sich eine möglichst gute Lotus-Rußschicht erzeugen? Welche Kerzen bzw. Brennmaterialien führen zu den besten Ergebnissen?

Vorbereitungen: Besprich in deiner Gruppe die einzelnen Forschungsschritte und hole erst dann das Material in den Mengen, die ihr tatsächlich benötigt. Erst wenn alles am Arbeitsplatz ist, solltet ihr mit den Untersuchungen beginnen.

Erster Eintrag ins Laborbuch:

  • Name des Forscherblattes, Datum, Gruppenmitglieder + Aufgaben
  • Welche Art von Löffel wird benutzt?
  • Auf welcher Seite soll der Löffel berußt werden?
  • Erstelle eine Tabelle für die Versuchsergebnisse.

Durchführung Versuch 1

1. Fülle das Glas bis zur Hälfte mit Wasser.
2. Stelle eine Kerze auf den Labortisch (feuerfeste Unterlage nicht vergessen!) und zünde diese an.
3. Halte den Löffel mit der gewählten Seite schräg so über die Flamme, dass diese rußt und sich eine Rußschicht auf der Oberfläche des Löffels bildet.
Achtung! Der Löffel wird sehr heiß!
4. Lass den Löffel abkühlen.
5. Entnimm mit der Pipette Wasser aus dem Glas und gib einen Tropfen in oder auf den Löffel.
6. Für besonders Aufgeweckte: Miss jeweils die Zeit, die der Löffel über die Kerze gehalten wird.

Durchführung Versuch 2

Wiederhole die Arbeitsschritte aus Versuch 1 mit vier Löffeln, die du nach unterschiedlichen Verfahren mit einer Rußschicht versiehst. Ändere dabei entweder den Löffel, die Zeit über der Kerze oder die Höhe, in der du den Löffel über die Kerze hältst. Du kannst natürlich auch verschiedene Kerzen testen.
Achtung: Bei diesem Versuch ist es sehr wichtig, dass immer nur eine Sache geändert wird. Wenn du die Höhe über der Kerze erforschen willst, dann nimm immer gleiche Löffel, die gleiche Kerze und die gleiche Löffelform. Beobachte genau die Unterschiede zwischen den einzelnen Versuchen.

Laborbucheintrag

  • Notiere deine Beobachtungen zum Versuch.
  • Wie verhält sich der Wassertropfen auf der berußten Fläche?
  • Wie verhält sich im Vergleich dazu ein Wassertropfen normaler weise in oder auf einem Löffel? Beschreibe den Unterschied.
  • Notiere deine Beobachtungen zum Versuch.
  • Wie verhält sich das Wasser auf den unterschiedlich berußten Oberflächen? Entdeckst du Gemeinsamkeiten und Unterschiede?
  • Was ist deiner Meinung nach die beste Art, eine Lotus-Rußschicht herzustellen?

Wenn du mit beiden Versuchen fertig bist, räume alle Materialien wieder auf, reinige den Löffel mit Spülmittel und Wasser und putze deinen Arbeitsplatz.

Dieses und weitere Arbeitsblätter können hier heruntergeladen werden.

Melden Sie Ihre jungen Forscher an beim Programm „mikro makro mint“ der Baden-Württemberg Stiftung

Der Lotuseffekt hat Ihren Schülerinnen und Schülern imponiert und deren Forschergeist geweckt? Sie wollen ein eigenes Projekt auf die Beine stellen, es fehlen aber noch die finanziellen Mittel? Dann bewerben Sie sich für eine Teilnahme am Programm „mikro makro mint“ der Baden-Württemberg Stiftung, das Schülerprojekte für ein Schuljahr mit bis zu 2500 Euro fördert. Teilnahmebedingungen, Bewerbungsbogen und weitere Informationen finden Sie hier oder unter www.mikromakromint.de

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
XING
WhatsApp
Email

Ähnliche Beiträge

26489_space2school_lehrerfortbildung_blog_1920x1280
20. Oktober, 2022
Nach der großen Nachfrage im letzten Jahr geht die DLR-Lehrerfortbildung der Deutschen Raumfahrtagentur im DLR zum Thema Robotik in eine neue Runde. Bei der kostenlosen Lehrerfortbildung zum Unterrichtsmaterial „Robotik - Sensible Helfer auf der Erde und im All“ am 10. November 2022 erfahren Sie, wie Sie die Faszination Raumfahrt in Ihrem Fachunterricht nutzen können, um am Ende mit Ihren Schülerinnen und Schülern einen Roboterarm zu bauen - u.a. mit Rührstäbchen.
MZ-02-22_Beitragsbild_Lesetipps
22. August, 2022
Wir haben wieder hilfreiche Links im Web sowie spannende wissenschaftliche Bücher gesammelt. Viel Spaß beim Stöbern!
MZ-02-22_Beitragsbild_Teamteaching
18. Juli, 2022
Ein Fach, eine Lehrkraft und ein Klassenzimmer voller Schüler*innen. Dieses typische Unterrichtssetting wird gerade in den praxisorientierten MINT-Fächern oft nicht mehr den Anforderungen zeitgemäßen Lernens gerecht. Gleichzeitig sehen sich viele Lehrkräfte immer breiteren Anforderungen an ihren Berufsstand gegenüber und wünschen sich neben Entlastung auch frischen Wind in ihrem Klassenzimmer. Genau hier setzt die Lehr:werkstatt an.
Header_Blogbeitrag_1920x1080
Gesponserte Inhalte
7. Juli, 2022
Begeben Sie sich auf eine Reise zurück bis ins antike Griechenland und lernen Wissenschaftler*innen und Erfinder*innen wie Volta, Franklin und Tesla kennen, oder treten sie eine Reise mit den NASA Astronauten Neil Armstrong, Buzz Aldrin und Michael Collins ins All an, um auf dem Mond ihren Fußabdruck zu hinterlassen.
MZ-01-22_Beitragsbild_Link-und-Lesetipps
8. Juni, 2022
Wir haben wieder hilfreiche Links im Web sowie spannende wissenschaftliche Bücher gesammelt. Viel Spaß beim Stöbern!
MZ-01-22_Spinnengift_Beitragsbild
6. Juni, 2022
Viele schrecken vor Spinnen zurück, der 32-jährige Dr. Tim Lüddecke nicht. Im Gegenteil: Er hat seine Doktorarbeit über Spinnengifte geschrieben. Am Fraunhofer-Institut für Molekularbiologie und Angewandte Oekologie IME in Gießen erforscht er, was man aus Tiergift alles machen kann: Medizin zum Beispiel. Oder Insektizide. Alles total umweltfreundlich.
MZ_04-21_Beitragsbild_Berufsbildung
4. April, 2022
Eine Berufsausbildung mit Weiterbildung lohnt sich – auch im Vergleich zu einem Studium. Und das nicht nur finanziell, sondern auch im Hinblick auf eine Karriere in Führungspositionen.
MZ-03-21_Beitragsbild_IT-Girls
21. November, 2021
Der Anteil von Mädchen im Schulfach Informatik beträgt lediglich 15 Prozent, der Anteil von Frauen in IT-Berufen 16 Prozent. Aber wieso sollten Mädchen und Frauen auf gut bezahlte Berufsbiografien im IT-Bereich verzichten? In einer Handreichung gibt es theoretische Hintergründe und Arbeitshilfen, wie man möglichst viele Mädchen für die Beschäftigung mit IT-Themen begeistern kann.
mz_03-21_klassenfahrten_beitragsbild
31. Oktober, 2021
Mit der Kampagne #klassenfahrtabersicher setzen sich über 60 Verbände, Vereine, Veranstalter und Anbieter von Unterkünften dafür ein, dass Klassenfahrten wieder sicher stattfinden können. Mit zahlreichen Informationen unterstützen sie dabei Eltern, Lehrer*innen und Schüler*innen.
quizlet-header_1900x1080
Gesponserte Inhalte
28. Oktober, 2021
Die Planung für das Abitur ist im Gange und viele Prüfungen stehen an. Das bedeutet Stress bei der Vorbereitung: Der Stoff ist zu viel, die Zeit zu knapp und die unterschiedlichen Lernfortschritte machen es schwierig, die Abschlussklasse gezielt vorzubereiten.
beitragsbild_blog_herole_1920x1080
Gesponserte Inhalte
22. Oktober, 2021
In professionellen, wissenschaftlichen Einrichtungen Experimente durchführen oder in Rundgängen mehr über innovative, nachhaltige Produkte erfahren? Die von HEROLÉ Reisen und Klett MINT gemeinsam entwickelten Klassenfahrten mit Schwerpunkt MINT wecken das Interesse der Schüler*innen an den Naturwissenschaften.