Skip to content

Forschung zum Anfassen bei “Lust auf Technik” auf der Messe Stuttgart

Dass Forschung und Technik mehr ist als trockene Theorie, das können Schüler am 23. und 24. November auf der Messe Stuttgart erfahren. Der Themenbereich „Lust auf Technik“ im Rahmen der Modell + Technik bietet zahlreiche Mitmach-Angebote zu MINT-Themen und verspricht einen erlebnisreichen Messebesuch für alle Jungforscher.

Am 23. und 24. November lädt die Messe Stuttgart Schulklassen ab Klasse 5 zum Unterricht in die Messehallen ein. Bei den Schülertagen mit dem Motto „Lust auf Technik“ stehen statt trockener Theorie Forschung und Technik zum Anfassen auf dem Programm. Zahlreiche Workshops zum Thema Naturwissenschaft machen den Unterrichtsstoff live erlebbar.

Mitmachen, ausprobieren, verstehen

Bei den Schülertagen haben die Schüler die Möglichkeit, die neuesten technischen Entwicklungen und Forschungsprojekte kennenzulernen und so einen Blick hinter die Mauern von Forschungsinstituten und führenden Wirtschaftsunternehmen zu werfen. Namhafte Aussteller präsentieren interaktive Exponate und führen vor Ort spektakuläre Experimente durch, die das Messepublikum zum Staunen bringen. Das Forum „Lust auf Technik“ bietet spannende Vorträge von Experten zu den Themen Naturwissenschaft und Technik.

Berufsorientierung und Girls4Future

Auf der Messe informieren zahlreiche Institutionen und Unternehmen über ihr Ausbildungs- und Studienangebot und zeigen, wie vielfältig MINT-Berufe sein können. Speziell für Schülerinnen gibt es die Mitmachaktion „Girls4Future“. An beiden Tagen können die Schüler bei einer Wissens-Rallye teilnehmen und ihre neu erlernten Kenntnisse auf die Probe stellen. Durch den interaktiven Ansatz wird aus grauer Theorie faszinierende Wirklichkeit – so soll die Begeisterung für naturwissenschaftliche und technische Berufe gestärkt und Nachwuchskräfte in Baden-Württemberg gefördert werden.

Die Teilnahme an den Schülertagen ist für Schulklassen kostenlos. Unter www.lust-auf-technik.de finden Sie eine Übersicht der angebotenen Workshops sowie die Anmeldeunterlagen.

Weitere Informationen finden Sie unter www.lust-auf-technik.de.

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
XING
WhatsApp
Email

Ähnliche Beiträge

Blogbeitrag_Eine-Reise-durch-die-Zeit_Header
2. Dezember, 2022
Die ersten Passagiere im Luftraum waren keine Menschen, sondern ein Hammel, ein Hahn und eine Ente. Außerdem war nicht nur Christoph Kolumbus ein großer Abenteurer in der Geschichte der Menschheit; da gab es beispielsweise noch Ferdinand Magellan, nach dem sogar ein Teleskop und zwei Galaxien benannt worden sind. Es sind solche Anekdoten, mit denen die zwei Bücher von Volker Kratzenberg-Annies gespickt sind – und die sie so lesenswer machen.
26489_space2school_lehrerfortbildung_blog_1920x1280
20. Oktober, 2022
Nach der großen Nachfrage im letzten Jahr geht die DLR-Lehrerfortbildung der Deutschen Raumfahrtagentur im DLR zum Thema Robotik in eine neue Runde. Bei der kostenlosen Lehrerfortbildung zum Unterrichtsmaterial „Robotik - Sensible Helfer auf der Erde und im All“ am 10. November 2022 erfahren Sie, wie Sie die Faszination Raumfahrt in Ihrem Fachunterricht nutzen können, um am Ende mit Ihren Schülerinnen und Schülern einen Roboterarm zu bauen - u.a. mit Rührstäbchen.
MZ-02-22_Beitragsbild_Lesetipps
22. August, 2022
Wir haben wieder hilfreiche Links im Web sowie spannende wissenschaftliche Bücher gesammelt. Viel Spaß beim Stöbern!
MZ-02-22_Beitragsbild_Teamteaching
18. Juli, 2022
Ein Fach, eine Lehrkraft und ein Klassenzimmer voller Schüler*innen. Dieses typische Unterrichtssetting wird gerade in den praxisorientierten MINT-Fächern oft nicht mehr den Anforderungen zeitgemäßen Lernens gerecht. Gleichzeitig sehen sich viele Lehrkräfte immer breiteren Anforderungen an ihren Berufsstand gegenüber und wünschen sich neben Entlastung auch frischen Wind in ihrem Klassenzimmer. Genau hier setzt die Lehr:werkstatt an.
Header_Blogbeitrag_1920x1080
Gesponserte Inhalte
7. Juli, 2022
Begeben Sie sich auf eine Reise zurück bis ins antike Griechenland und lernen Wissenschaftler*innen und Erfinder*innen wie Volta, Franklin und Tesla kennen, oder treten sie eine Reise mit den NASA Astronauten Neil Armstrong, Buzz Aldrin und Michael Collins ins All an, um auf dem Mond ihren Fußabdruck zu hinterlassen.
MZ-01-22_Beitragsbild_Link-und-Lesetipps
8. Juni, 2022
Wir haben wieder hilfreiche Links im Web sowie spannende wissenschaftliche Bücher gesammelt. Viel Spaß beim Stöbern!
MZ-01-22_Spinnengift_Beitragsbild
6. Juni, 2022
Viele schrecken vor Spinnen zurück, der 32-jährige Dr. Tim Lüddecke nicht. Im Gegenteil: Er hat seine Doktorarbeit über Spinnengifte geschrieben. Am Fraunhofer-Institut für Molekularbiologie und Angewandte Oekologie IME in Gießen erforscht er, was man aus Tiergift alles machen kann: Medizin zum Beispiel. Oder Insektizide. Alles total umweltfreundlich.
MZ_04-21_Beitragsbild_Berufsbildung
4. April, 2022
Eine Berufsausbildung mit Weiterbildung lohnt sich – auch im Vergleich zu einem Studium. Und das nicht nur finanziell, sondern auch im Hinblick auf eine Karriere in Führungspositionen.
MZ-03-21_Beitragsbild_IT-Girls
21. November, 2021
Der Anteil von Mädchen im Schulfach Informatik beträgt lediglich 15 Prozent, der Anteil von Frauen in IT-Berufen 16 Prozent. Aber wieso sollten Mädchen und Frauen auf gut bezahlte Berufsbiografien im IT-Bereich verzichten? In einer Handreichung gibt es theoretische Hintergründe und Arbeitshilfen, wie man möglichst viele Mädchen für die Beschäftigung mit IT-Themen begeistern kann.
mz_03-21_klassenfahrten_beitragsbild
31. Oktober, 2021
Mit der Kampagne #klassenfahrtabersicher setzen sich über 60 Verbände, Vereine, Veranstalter und Anbieter von Unterkünften dafür ein, dass Klassenfahrten wieder sicher stattfinden können. Mit zahlreichen Informationen unterstützen sie dabei Eltern, Lehrer*innen und Schüler*innen.
quizlet-header_1900x1080
Gesponserte Inhalte
28. Oktober, 2021
Die Planung für das Abitur ist im Gange und viele Prüfungen stehen an. Das bedeutet Stress bei der Vorbereitung: Der Stoff ist zu viel, die Zeit zu knapp und die unterschiedlichen Lernfortschritte machen es schwierig, die Abschlussklasse gezielt vorzubereiten.