Skip to content

Ob Roboter zum Leben erweckt oder erste Schritte im Coding gemacht werden – Forschen macht Spaß mit mikro makro mint

Birgit Pfitzenmaier ist bei der Baden-Württemberg Stiftung verantwortlich für mikro makro mint. Seit 2015 begleitet sie engagiert junge Forscherinnen und Forscher in den MINT-Fächern. Im Vorfeld des im Oktober stattfindenden Schaufenster mikro makro mint wollten wir daher wissen, was für sie persönlich das Spannende und Besonderes an dem Programm ist. Und natürlich auch, was man als Schule tun kann, um die Förderung zu erhalten?

Was ist das Ziel von mikro makro mint? Können Sie dies in wenigen Worten skizzieren?

Birgit Pfitzenmaier: Mit mikro makro mint möchte die Baden-Württemberg Stiftung Kinder und Jugendliche für Wissenschaft und Technik begeistern. Wir wollen ihnen in einer technisch und digital geprägten Welt individuelle Chancen eröffnen – das können konkrete berufliche Perspektiven sein, aber auch einfach die Faszination am praktischen Tun und Entdecken.

Was ist das Besondere an den Projekten von mikro makro mint?

Aus meiner Sicht ist das Besondere vor allem die unglaubliche Kreativität der Schülerinnen und Schüler. Oft leben deren tolle Ideen über den Förderzeitraum hinweg und werden weiterentwickelt – manche sogar in Kooperation mit Unternehmen. Und für einige Projekte wurden sogar später Patente angemeldet.

Welche Rolle spielt hierbei das Forschungsschiff ALDEBARAN?

Wir wollen mit mikro makro mint nicht nur finanzielle Unterstützung anbieten, uns geht es vor allem darum, die Lust am Forschen zu wecken. Hierfür eignet sich die ALDEBARAN besonders. Als Forschungsschiff bietet sie Wissenschaft zum Anfassen. Auf ihr erleben Schülerinnen und Schüler hautnah, welche Methoden außerhalb des Physik- oder Chemiesaals in der Praxis wichtig sind.

Sie haben viele unterschiedliche MINT-Projekte in den letzten Jahren erleben können. Welches fanden Sie besonders originell?

Es fällt mir sehr schwer, nur ein oder zwei Projekte zu nennen. Wenn ich dennoch eines hervorheben soll, dann ist mein Lieblingsprojekt der Sockensortierroboter, den Schülerinnen und Schüler aus der Unterstufe entwickelt haben. Dieser Roboter erkennt Farben und kann so farbenblinde Menschen davor bewahren, falsche Strümpfe anzuziehen. Diese Projektidee zeigt zudem, dass Wissenschaft und Technik auch im sozialen Bereich wichtig sind und immer wichtiger werden.

Wie erleben Sie persönlich das Engagement der Schülerinnen und Schüler? Wie das der Lehrerinnen und Lehrer?

Das Schöne an mikro makro mint ist, dass die Teamarbeit absolut im Vordergrund steht. Alle Schülerinnen und Schüler können ihre Talente in das Projekt einbringen. Das fördert die Motivation, an dem eigenen Projekt „dranzubleiben“. Und genau das schätzen die Lehrerinnen und Lehrer, die als Projektleiterinnen und -leiter in AGs oder zusätzlichen Unterrichtsstunden ebenso mit großem Engagement im Einsatz sind.

Was muss eine Schule tun, um bei mikro makro mint mitzumachen? Wie kann eine Schule die Förderung erhalten? Ist das Verfahren kompliziert?

Es ist ganz einfach, bei mikro makro mint mitzumachen. Es muss nur ein Bewerbungsformular ausgefüllt werden, in dem die Projektidee, die geplanten Projektschritte und eine Kostenkalkulation dargestellt werden. Das Formular kann einfach direkt online ausgefüllt und per E-Mail an uns geschickt werden. Eine Fachjury mit Vertretern aus Wissenschaft und Praxis entscheidet noch vor Ende des Schuljahres, ob das Projekt gefördert wird. Danach schließen die Schule (oder ein Verein) und die Stiftung einen Zuwendungsvertrag, der für den Förderzeitraum von bis zu zwei Jahren gilt.

Am 25.10.2017 findet in Kornwestheim das Schaufenster mikro makro mint statt: Warum sollten Lehrkräfte mit ihren Klassen unbedingt dorthin kommen?

Ganz einfach – weil MINT-Themen aufregend sind und Spaß machen. In Kornwestheim können Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte mikro makro mint live erleben. Das ist bestimmt für alle motivierend und anregend. Wir haben tolle Workshops für die Schülerinnen und Schüler organisiert. Sie können von Medienprofis lernen, wie man zum eigenen Forschungsprojekt ein spannendes YouTube-Video dreht, um andere zu begeistern. Es gibt Einführungen in die Arbeit mit Arduino und LEGO Mindstorms. Aber auch die Lehrerinnen und Lehrer können von Kollegen lernen, wie man mit Arduino arbeitet. Für Neulinge bieten wir Einsteiger-Workshops ins freie Forschen und für die Entwicklung von Projektideen an. Weitere Informationen und das detaillierte Programm finden Sie hier: Schaufenster mikro makro mint.

Lassen Sie uns einmal nach vorne schauen: Was steht weiter bei mikro makro mint an? Was erhoffen Sie sich in Zukunft vom Programm?

Nach dem Kongress im Oktober beginnt die Ausschreibungsrunde für das Schuljahr 2018/19, für die wir uns natürlich zahlreiche Bewerbungen wünschen. Für mikro makro mint erhoffe ich mir, dass wir noch viel mehr Projekte aus unterschiedlichen Schularten fördern und das fünfjährige Jubiläum im übernächsten Schuljahr gebührend feiern können.

Das Interview führte Jörg Schmidt.

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
XING
WhatsApp
Email

Ähnliche Beiträge

26489_space2school_lehrerfortbildung_blog_1920x1280
20. Oktober, 2022
Nach der großen Nachfrage im letzten Jahr geht die DLR-Lehrerfortbildung der Deutschen Raumfahrtagentur im DLR zum Thema Robotik in eine neue Runde. Bei der kostenlosen Lehrerfortbildung zum Unterrichtsmaterial „Robotik - Sensible Helfer auf der Erde und im All“ am 10. November 2022 erfahren Sie, wie Sie die Faszination Raumfahrt in Ihrem Fachunterricht nutzen können, um am Ende mit Ihren Schülerinnen und Schülern einen Roboterarm zu bauen - u.a. mit Rührstäbchen.
MZ-02-22_Beitragsbild_Lesetipps
22. August, 2022
Wir haben wieder hilfreiche Links im Web sowie spannende wissenschaftliche Bücher gesammelt. Viel Spaß beim Stöbern!
MZ-02-22_Beitragsbild_Teamteaching
18. Juli, 2022
Ein Fach, eine Lehrkraft und ein Klassenzimmer voller Schüler*innen. Dieses typische Unterrichtssetting wird gerade in den praxisorientierten MINT-Fächern oft nicht mehr den Anforderungen zeitgemäßen Lernens gerecht. Gleichzeitig sehen sich viele Lehrkräfte immer breiteren Anforderungen an ihren Berufsstand gegenüber und wünschen sich neben Entlastung auch frischen Wind in ihrem Klassenzimmer. Genau hier setzt die Lehr:werkstatt an.
Header_Blogbeitrag_1920x1080
Gesponserte Inhalte
7. Juli, 2022
Begeben Sie sich auf eine Reise zurück bis ins antike Griechenland und lernen Wissenschaftler*innen und Erfinder*innen wie Volta, Franklin und Tesla kennen, oder treten sie eine Reise mit den NASA Astronauten Neil Armstrong, Buzz Aldrin und Michael Collins ins All an, um auf dem Mond ihren Fußabdruck zu hinterlassen.
MZ-01-22_Beitragsbild_Link-und-Lesetipps
8. Juni, 2022
Wir haben wieder hilfreiche Links im Web sowie spannende wissenschaftliche Bücher gesammelt. Viel Spaß beim Stöbern!
MZ-01-22_Spinnengift_Beitragsbild
6. Juni, 2022
Viele schrecken vor Spinnen zurück, der 32-jährige Dr. Tim Lüddecke nicht. Im Gegenteil: Er hat seine Doktorarbeit über Spinnengifte geschrieben. Am Fraunhofer-Institut für Molekularbiologie und Angewandte Oekologie IME in Gießen erforscht er, was man aus Tiergift alles machen kann: Medizin zum Beispiel. Oder Insektizide. Alles total umweltfreundlich.
MZ_04-21_Beitragsbild_Berufsbildung
4. April, 2022
Eine Berufsausbildung mit Weiterbildung lohnt sich – auch im Vergleich zu einem Studium. Und das nicht nur finanziell, sondern auch im Hinblick auf eine Karriere in Führungspositionen.
MZ-03-21_Beitragsbild_IT-Girls
21. November, 2021
Der Anteil von Mädchen im Schulfach Informatik beträgt lediglich 15 Prozent, der Anteil von Frauen in IT-Berufen 16 Prozent. Aber wieso sollten Mädchen und Frauen auf gut bezahlte Berufsbiografien im IT-Bereich verzichten? In einer Handreichung gibt es theoretische Hintergründe und Arbeitshilfen, wie man möglichst viele Mädchen für die Beschäftigung mit IT-Themen begeistern kann.
mz_03-21_klassenfahrten_beitragsbild
31. Oktober, 2021
Mit der Kampagne #klassenfahrtabersicher setzen sich über 60 Verbände, Vereine, Veranstalter und Anbieter von Unterkünften dafür ein, dass Klassenfahrten wieder sicher stattfinden können. Mit zahlreichen Informationen unterstützen sie dabei Eltern, Lehrer*innen und Schüler*innen.
quizlet-header_1900x1080
Gesponserte Inhalte
28. Oktober, 2021
Die Planung für das Abitur ist im Gange und viele Prüfungen stehen an. Das bedeutet Stress bei der Vorbereitung: Der Stoff ist zu viel, die Zeit zu knapp und die unterschiedlichen Lernfortschritte machen es schwierig, die Abschlussklasse gezielt vorzubereiten.
beitragsbild_blog_herole_1920x1080
Gesponserte Inhalte
22. Oktober, 2021
In professionellen, wissenschaftlichen Einrichtungen Experimente durchführen oder in Rundgängen mehr über innovative, nachhaltige Produkte erfahren? Die von HEROLÉ Reisen und Klett MINT gemeinsam entwickelten Klassenfahrten mit Schwerpunkt MINT wecken das Interesse der Schüler*innen an den Naturwissenschaften.