Alle Kinder eint ein Drang: unbändige Neugier darauf, die Welt zu verstehen. Das Prinzip von Versuch, Irrtum und Verständnis und damit das Rüstzeug der Wissenschaft nutzen alle Kinder in den ersten Jahren ausgiebig und bis weit ins Grundschulalter hinein.
Als Lehrkräfte an weiterführenden Schulen haben unsere Autoren des Schülerforschungszentrums Südwürttemberg SFZ® allerdings beobachtet: Irgendwann geht dieser Drang, etwas durch eigenes Ausprobieren verstehen zu wollen, bei vielen Kindern und Jugendlichen verloren. Bei vielen wird in Physik, Biologie, Chemie und Technik die Lust zu lernen zum Zwang. Die Fachinhalte meistern zwar die meisten – auf der Strecke bleibt aber der Spaß dabei, die Geheimnisse der Welt zu verstehen.
Praxiserprobte Experimente
In vielen Forscher-AGs, Tüftler-Clubs und Erfinder-Teams hat unser Autorenteam in den vergangenen Jahren ausprobiert, wie das geht: Jungen und Mädchen zwischen 10 und 15 Jahren Lust aufs Forschen und Erfinden zu machen. Herausgekommen ist ein buntes Sammelwerk an Ideen, Forschungseinstiegen, motivierenden Themen, herausfordernden Fragestellungen – und unser Buch „Forschen in der Schule“!
Forschen ganz einfach gemacht
Das Arbeitsmaterial von der Baden-Württemberg Stiftung, das in Zusammenarbeit mit dem Schülerforschungszentrum Südwürttemberg SFZ® und Klett MINT erarbeitet wurde, umfasst 7×3 „Forscherblätter“, mit denen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler in die Welt des freien Forschens einführen können. Zu jedem Forscherblatt finden Sie methodisch-didaktische Hinweise und Praxistipps, die Sie in der Vorbereitung der Projekte unterstützen. Auf der beiliegenden CD-ROM können Sie auf das Buch in digitaler Form, Gefährdungsbeurteilungen zu den Versuchen, Videoanleitungen und weitere Zusatzmaterialien zugreifen.
So erhalten Sie das Material
Am besten ist es, wenn Sie sich kostenlos zum Schaufenster mikro makro mint anmelden, denn dort erhalten Sie das Material und es wird Ihnen in einem Workshop gezeigt, wie Sie das Material im Unterricht einsetzen können: 25. Oktober 2017, ab 10:00 Uhr in Kornwestheim bei Stuttgart. Außerdem gibt es dort noch weitere Workshops zum Programmieren mit Mikrocontrollern, wie man eine Forschungsidee zu einem Projekt weiterentwickeln kann und anderen spannenden Themen. Außerdem haben Sie dort Gelegenheit, einen Astronauten mit Ihren Fragen zum „Leben und Forschen im All“ zu löchern. Melden Sie sich und Ihre Schülerinnen und Schüler sofort an, denn die Zahl der Plätze ist begrenzt! Sie können das Buch „Forschen in der Schule“ auch kostenfrei bestellen unter www.bwstiftung.de/publikationen.
Zeit: 25. Oktober 2017
Ort: Das K, Stuttgarter Straße 65, 70806 Kornwestheim
Zielgruppe: Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler Sek I und Sek II
Veranstalter: Baden-Württemberg Stiftung