Skip to content

Bewegungsmaschinen in vielen Facetten – das Dynamikum in Pirmasens

Spannend, kurios, überraschend: Im Pirmasenser Science Center Dynamikum kann man ganz alltägliche, ebenso wie ungewöhnliche naturwissenschaftliche und technische Phänomene rund ums Thema Bewegung spielerisch erforschen.

Insgesamt 160 Exponate unterschiedlichster Art gibt es im Dynamikum: Getreu dem Leitmotiv „Bewegung“ gilt es in acht Themenbereichen zu kurbeln, zu rennen, zu springen oder sogar die Kraft der eigenen Gedanken zu aktivieren. Im Themenbereich Bewegungsmaschinen lassen sich an den „Maschinen“ ganz unterschiedliche Formen der Bewegungsübertragung erforschen, die auf physikalischen Phänomenen wie Reibung, Impuls und Energieübertragung gründen.

Zahn(rad) um Zahn(rad)

Nicht wegzudenken in der Welt der Bewegungsmaschinen sind Zahnräder. An einer Zahnradwand im Dynamikum befinden sich zwei fest installierte sowie mehrere unterschiedlich große Zahnräder, die frei platziert werden können. An einem der festen Räder ist eine Kurbel angebracht, an dem anderen ein Hammer, der eine Glocke schlägt. Die Aufgabe besteht nun darin, die freien Zahnräder so einzusetzen, dass durch ein Drehen der Kurbel die Glocke läutet. Zu beobachten ist, dass die Umsetzung einer Bewegung schwerer wird, je mehr Zahnräder hintereinander geschaltet sind.

Noch eindrucksvoller ist das Prinzip im Exponat Rad in Beton zu sehen. Im Inneren einer Vitrine befindet sich ein Zahnradgetriebe. Ein Motor treibt das erste Zahnrad ungefähr mit einer Drehung pro Sekunde an. Schon nach der Hälfte der Zahnräder ist eine Drehung nicht mehr zu beobachten. Jedoch geht die Bewegung keineswegs verloren, sie wird nur stark „verdünnt“: Bei einer Übertragung der Drehung des kleinen Zahnrads eines Paares auf das große des nächsten Paares verlangsamt sich die Drehungsbewegung jeweils auf ein Siebtel. Das letzte Zahnrad ist in Beton eingegossen. Denn: Bewegt sich das erste Zahnrad mit einer Drehung pro Sekunde, braucht das letzte Zahnrad bei den insgesamt 17 Übersetzungen sage und schreibe 7.376.665 Jahre für eine Drehung um die eigene Achse.

Quadratische Räder?

Das Exponat Quadratische Räder zeigt anschaulich, dass die ruhige Fahrt eines Fahrzeugs auch mit quadratischen Rädern möglich ist – es kommt nur auf den richtigen Untergrund an. In diesem Fall ist die Fahrbahn mit einer Anzahl von Bögen speziell geformt. Die Länge eines Bogens entspricht dabei der Länge der Quadrat­seite der Räder. Durch diese spezielle Kombination von Rad- und Untergrundform bleibt die Achse der Räder immer auf der gleichen Höhe.

Praxis – Theorie – Praxis

Um im Unterricht die naturwissenschaftlichen Erkenntnisse rund um die Bewegungsmaschinen durch eigene Nachbauten zu vertiefen, sind nur wenige Materialien erforderlich. Der Zahnrad-Mechanismus lässt sich etwa mit Kronkorken verdeutlichen: Man bohrt ein Loch in die Mitte und befestigt die Kronkorken jeweils mit einem Reißbrettstift mit der Öffnung nach oben auf einer Holzplatte. Liegen sie eng genug beieinander, greifen die kleinen Zähnchen ineinander. Das ruckelfreie Fortbewegen mit quadratischen Rädern kann mit aneinandergeklebten Toiletten­papier­rollen und einem Fahrzeug mit Rädern aus zwei gleich großen Papp-­Quadraten und Achsen aus Holzstäbchen nachgestellt werden. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt – die Anregungen dafür gibt’s im Dynamikum.

Sabine Sturm

Tipp

Kostenlose Lehrer-Infotage: monatlich, mittwochs und freitags im Wechsel (14:00 bis 18:00 Uhr).
Anmeldung per Mail an [email protected] oder telefonisch unter 06331/23943-22.

Informationen

Dynamikum Science Center Pirmasens
Im Rheinberger, Fröhnstraße 8 | 66954 Pirmasens

Telefon: 06331/23943-0 | www.dynamikum.de

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag: 9:00 bis 18:00 Uhr
Samstag, Sonntag und an Feiertagen:
10:00 bis 18:00 Uhr

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
XING
WhatsApp
Email

Ähnliche Beiträge

Phänomenta Lüdenscheid
Gesponserte Inhalte
28. Oktober, 2024
In der PHÄNOMENTA Lüdenscheid können Sie eine interaktive Ausstellung besuchen, die Ihnen die spannende Welt der Naturwissenschaften näherbringt. An rund 200 Stationen kann selbst experimentiert, getüftelt und geforscht werden.
Deutsches Hygienemuseum Dresden
28. Oktober, 2024
In einer Welt, die zunehmend von Technologie und Wissenschaft geprägt ist, spielt die MINT-Bildung eine entscheidende Rolle. Doch in Zeiten des Klimawandels und wachsender Ressourcenknappheit wird immer deutlicher, dass MINT-Wissen allein nicht ausreicht. Es bedarf eines nachhaltigen Ansatzes, der die technologische Entwicklung in Einklang mit den ökologischen und sozialen Herausforderungen unserer Zeit bringt.
Das Technik Museum Speyer beherbergt die größte Ausstellung für bemannte Raumfahrt.
Gesponserte Inhalte
1. Oktober, 2024
Lust auf eine Reise in die aufregende Welt der Technik? Die Technik Museen Sinsheim Speyer bieten Schulklassen faszinierende Einblicke in die Geschichte der Technik, der Luft- und Raumfahrt, des Automobils und vieles mehr.
Jugendliche bauen ein Modellauto
9. September, 2024
Klassenfahrten und außerschulische Lernorte bieten vor allem im MINT-Bereich eine perfekte Möglichkeit, um theoretische Inhalte aus dem Unterricht praxisnah zu ergänzen und Themen zu vertiefen. Dabei ermöglicht die praktische und interaktive Wissensvermittlung auch neue Lernchancen und trägt maßgeblich zu einem besseren Lernerfolg bei.
Version 1 (2)
4. Juni, 2024
Zukunftskompetenzen sind in aller Munde und die Frage, wie sie in der Schule gut erlernt werden können, beschäftigt viele Lehrkräfte und Schulleitungen. Gerade der MINT-Bereich kann hier wichtige Beiträge leisten, indem praxisorientierte Lernsettings geschaffen werden, die den Erwerb überfachlicher (Zukunfts)kompetenzen ermöglichen und dabei gleichzeitig motivieren und befähigen, naturwissenschaftliche Problemstellungen zu verstehen und zu bearbeiten.
Version 1 (3)
11. April, 2024
Informatik ist überall, nur nicht im Unterricht – obwohl die Kultusministerkonferenz das Gegenteil empfiehlt. Immerhin surft jedes zweite Kind zwischen sechs und 13 Jahren allein im Netz. Wieso Lehrkräfte nicht auf die Politik warten müssen und schon heute tollen Informatikunterricht ohne Computer machen können, lesen Sie hier.
Header_MZ Blogbeitrag_04-2023 (1)
20. Dezember, 2023
Jugend forscht, Jugend debattiert, Mathematik- Olympiade oder Jugend musiziert – Schülerwettbewerbe prägen bereits seit Jahrzehnten den Unterrichtsalltag vieler Schüler*innen. Dies gilt auch und in besonderem Maße für den Bereich der ökonomischen Bildung.
Header_Entdeckt_02-2023 (17)
21. November, 2023
„Wir suchen die Forscher von morgen!“ – Das Motto, unter dem die Zeitschrift stern 1965 zur ersten Runde von Jugend forscht aufrief, hat nichts von seiner Aktualität verloren. Der Bedarf an naturwissenschaftlich-technischen Spitzenkräften ist in Deutschland unvermindert hoch. Angesichts des zunehmenden globalen Wettbewerbs wird sich der hierzulande bereits bestehende Fachkräftemangel sogar noch verschärfen. Vor diesem Hintergrund leistet Jugend forscht einen wichtigen Beitrag, um die jungen Talente zu finden und zu fördern, die wir in Wirtschaft und Wissenschaft dringend benötigen.
durchblickt-Fortbildung-KlettMint-Header-Blog
Gesponserte Inhalte
25. Mai, 2023
DURCHBLICKT! unterstützt Lehrerinnen und Lehrer dabei, mehr digitale Gesundheitskompetenz und einen sicheren Umgang mit digitalen Medien in den Unterricht zu integrieren. Auf dieser Grundlage fördern sie künftige Generationen selbstbestimmt und mit den Möglichkeiten der digitalen Welt über die eigene Gesundheit zu entscheiden. Neben direkt einsatzbereiten Unterrichtsmaterialien gibt es jetzt auch exklusive Live-Fortbildungen vor Ort! Jetzt mehr erfahren und anmelden!
coding-1853305_960_720
3. April, 2023
Vor zehn Jahren gründete ein französischer Tech-Milliardär die Programmierschule 42 – ohne Lehrkräfte, Noten und Stundenpläne: 42 Heilbronn. Mittlerweile gibt es 15.000 Studierende weltweit. Ein Besuch an einem deutschen Standort.
Makespacer_03
13. März, 2023
Die „Flurschule“ oder „Industrieschule“ prägt noch heute unsere Grundrisse im Bildungsbau. Dieses letztlich 200 Jahre alte Konzept stammt allerdings aus der Zeit der Industrialisierung: Gleichförmige Tätigkeiten an gleichförmigen Arbeitsplätzen verlangten nach gleichförmigen Arbeitskräften, die eine entsprechend organisierte Schule „produzieren“ und „liefern“ sollte.
shaking-hands-3091906_960_720
27. Februar, 2023
Zahlreiche Unternehmen sind regelmäßig auf der Suche nach Fachkräftenachwuchs. Dabei geht es den Betrieben nicht nur darum, junge Menschen, die unmittelbar vor dem Schulabschluss stehen, auf sich aufmerksam zu machen. Vielmehr sind Firmen bereit, Jugendliche frühzeitig über die Vielfalt der Berufe und Karrieremöglichkeiten zu informieren. Sie als Lehrkraft können dieses Engagement für Ihre eigenen schulischen Berufsorientierungsmaßnahmen nutzen. Das wissen auch WorldSkills Germany, anerkannte Bildungsorganisation für berufliche Wettbewerbe, und Sascha Bohn, Berater von Unternehmen im Bereich des Azubimarketings.