Skip to content

Forschungsexpedition 2017 auf dem Bodensee

Wer möchte nicht einmal als Forscherin oder Forscher auf einem richtigen Forschungsschiff unterwegs sein? Diese großartige Gelegenheit gibt es im Rahmen des Programms der Baden-Württemberg Stiftung mikro makro mint auf dem Bodensee. Schülerteams können an Bord des einzigartigen Forschungs- und Medienschiffes ALDEBARAN, das extra den weiten Weg aus Norddeutschland an den Bodensee zurückgelegt hat, ihren eigenen Forschungsideen freien Lauf lassen.

Die ALDEBARAN – mit fachkundigen Wissenschaftlern und modernsten Geräten bestens ausgestattet

An Bord der 14 Meter langen gelben ALDEBARAN gibt es nicht nur fachkundige Wissenschaftler, die einen Überblick über die spannenden Expeditionen der vergangenen 25 Jahre geben können, sondern auch ein kleines und sehr modernes Labor, das keine Wünsche offenlässt. Mit modernsten und hochauflösenden Videokameras können die Schülerteams zusammen mit den Wissenschaftlern die faszinierende biologische Vielfalt auf dem Boden des Sees erleben und mit einem Bodengreifer Proben an Bord holen, um dann die Mikrolebewesen darin zu erforschen.

Mikroplastik als Forschungsgegenstand

Ein ganz besonderes Erlebnis für die jungen Forscherinnen und Forscher ist die Suche nach Mikroplastik – kleinste Kunststoffteilchen, die z.B. in Peelings enthalten sind. Hierzu wird von Bord der ALDEBARAN ein sogenannter „Manta Trawl“ eingesetzt, das ist ein Spezialnetz, um auf der Oberfläche winzige Mikroplastikteilchen einzusammeln. Später werden diese dann unter dem Mikroskop oder dem Binokular untersucht. In praktischen Versuchen an Bord erleben die jungen Forscherinnen und Forscher anschließend wie schwierig es ist, ein Mikroplastikteilchen von einem Sandkorn zu unterscheiden.

Mit Hydrophonen den Lärmpegel einer Schiffsschraube messen

Spannend wird es auch wenn die Unterwassermikrofone, die auch Hydrophone genannt werden, zum Einsatz kommen. Diese Unterwasserlauscher verwenden entweder das Militär oder Wahlforscher, um über viele Kilometer hinweg die Geräusche von Walen und Delphinen zu erkennen. Auf dem Bodensee werden die Hydrophon genutzt, um zu demonstrieren, wie weit beispielsweise der Schall einer Schiffsschraube zu hören ist. So wird ein vager Eindruck vermittelt, wie die Meeressäuger in der heutigen Lärmsituation in den Meeren und Gewässern zurechtkommen müssen.

Die Projektpartner Baden-Württemberg Stiftung, Klett MINT und ALDEBARAN

Dieses spannende Vorhaben wird ermöglicht durch das gemeinsame Engagement der Baden-Württemberg StiftungKlett MINT und des Forschungsschiffes ALDEBARAN mit seinem gesamten Netzwerk an Unterstützern. Insgesamt können in den kommenden Pfingstferien 2017 an 14 Tagen 14 unterschiedliche Teams mit an Bord sein und moderne Gewässer-Forschung und die aktuellsten Themen hautnah erleben.

Melden auch Sie ein Projekt Ihrer Schüler*innen für das Programm der Baden-Württemberg Stiftung mikro makro mint an! Teilnahmebedingungen, Bewerbungsbogen und weitere Informationen finden Sie hier.

Pressekontakt zur ALDEBARAN

Frank Schweikert
ALDEBARAN Marine Research&Broadcast
Grimm 12 | 20457 Hamburg

Tel. 040 325 721 0
[email protected]

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
XING
WhatsApp
Email

Ähnliche Beiträge

Phänomenta Lüdenscheid
Gesponserte Inhalte
28. Oktober, 2024
In der PHÄNOMENTA Lüdenscheid können Sie eine interaktive Ausstellung besuchen, die Ihnen die spannende Welt der Naturwissenschaften näherbringt. An rund 200 Stationen kann selbst experimentiert, getüftelt und geforscht werden.
Deutsches Hygienemuseum Dresden
28. Oktober, 2024
In einer Welt, die zunehmend von Technologie und Wissenschaft geprägt ist, spielt die MINT-Bildung eine entscheidende Rolle. Doch in Zeiten des Klimawandels und wachsender Ressourcenknappheit wird immer deutlicher, dass MINT-Wissen allein nicht ausreicht. Es bedarf eines nachhaltigen Ansatzes, der die technologische Entwicklung in Einklang mit den ökologischen und sozialen Herausforderungen unserer Zeit bringt.
Das Technik Museum Speyer beherbergt die größte Ausstellung für bemannte Raumfahrt.
Gesponserte Inhalte
1. Oktober, 2024
Lust auf eine Reise in die aufregende Welt der Technik? Die Technik Museen Sinsheim Speyer bieten Schulklassen faszinierende Einblicke in die Geschichte der Technik, der Luft- und Raumfahrt, des Automobils und vieles mehr.
Jugendliche bauen ein Modellauto
9. September, 2024
Klassenfahrten und außerschulische Lernorte bieten vor allem im MINT-Bereich eine perfekte Möglichkeit, um theoretische Inhalte aus dem Unterricht praxisnah zu ergänzen und Themen zu vertiefen. Dabei ermöglicht die praktische und interaktive Wissensvermittlung auch neue Lernchancen und trägt maßgeblich zu einem besseren Lernerfolg bei.
Version 1 (2)
4. Juni, 2024
Zukunftskompetenzen sind in aller Munde und die Frage, wie sie in der Schule gut erlernt werden können, beschäftigt viele Lehrkräfte und Schulleitungen. Gerade der MINT-Bereich kann hier wichtige Beiträge leisten, indem praxisorientierte Lernsettings geschaffen werden, die den Erwerb überfachlicher (Zukunfts)kompetenzen ermöglichen und dabei gleichzeitig motivieren und befähigen, naturwissenschaftliche Problemstellungen zu verstehen und zu bearbeiten.
Version 1 (3)
11. April, 2024
Informatik ist überall, nur nicht im Unterricht – obwohl die Kultusministerkonferenz das Gegenteil empfiehlt. Immerhin surft jedes zweite Kind zwischen sechs und 13 Jahren allein im Netz. Wieso Lehrkräfte nicht auf die Politik warten müssen und schon heute tollen Informatikunterricht ohne Computer machen können, lesen Sie hier.
Header_MZ Blogbeitrag_04-2023 (1)
20. Dezember, 2023
Jugend forscht, Jugend debattiert, Mathematik- Olympiade oder Jugend musiziert – Schülerwettbewerbe prägen bereits seit Jahrzehnten den Unterrichtsalltag vieler Schüler*innen. Dies gilt auch und in besonderem Maße für den Bereich der ökonomischen Bildung.
Header_Entdeckt_02-2023 (17)
21. November, 2023
„Wir suchen die Forscher von morgen!“ – Das Motto, unter dem die Zeitschrift stern 1965 zur ersten Runde von Jugend forscht aufrief, hat nichts von seiner Aktualität verloren. Der Bedarf an naturwissenschaftlich-technischen Spitzenkräften ist in Deutschland unvermindert hoch. Angesichts des zunehmenden globalen Wettbewerbs wird sich der hierzulande bereits bestehende Fachkräftemangel sogar noch verschärfen. Vor diesem Hintergrund leistet Jugend forscht einen wichtigen Beitrag, um die jungen Talente zu finden und zu fördern, die wir in Wirtschaft und Wissenschaft dringend benötigen.
durchblickt-Fortbildung-KlettMint-Header-Blog
Gesponserte Inhalte
25. Mai, 2023
DURCHBLICKT! unterstützt Lehrerinnen und Lehrer dabei, mehr digitale Gesundheitskompetenz und einen sicheren Umgang mit digitalen Medien in den Unterricht zu integrieren. Auf dieser Grundlage fördern sie künftige Generationen selbstbestimmt und mit den Möglichkeiten der digitalen Welt über die eigene Gesundheit zu entscheiden. Neben direkt einsatzbereiten Unterrichtsmaterialien gibt es jetzt auch exklusive Live-Fortbildungen vor Ort! Jetzt mehr erfahren und anmelden!
coding-1853305_960_720
3. April, 2023
Vor zehn Jahren gründete ein französischer Tech-Milliardär die Programmierschule 42 – ohne Lehrkräfte, Noten und Stundenpläne: 42 Heilbronn. Mittlerweile gibt es 15.000 Studierende weltweit. Ein Besuch an einem deutschen Standort.
Makespacer_03
13. März, 2023
Die „Flurschule“ oder „Industrieschule“ prägt noch heute unsere Grundrisse im Bildungsbau. Dieses letztlich 200 Jahre alte Konzept stammt allerdings aus der Zeit der Industrialisierung: Gleichförmige Tätigkeiten an gleichförmigen Arbeitsplätzen verlangten nach gleichförmigen Arbeitskräften, die eine entsprechend organisierte Schule „produzieren“ und „liefern“ sollte.
shaking-hands-3091906_960_720
27. Februar, 2023
Zahlreiche Unternehmen sind regelmäßig auf der Suche nach Fachkräftenachwuchs. Dabei geht es den Betrieben nicht nur darum, junge Menschen, die unmittelbar vor dem Schulabschluss stehen, auf sich aufmerksam zu machen. Vielmehr sind Firmen bereit, Jugendliche frühzeitig über die Vielfalt der Berufe und Karrieremöglichkeiten zu informieren. Sie als Lehrkraft können dieses Engagement für Ihre eigenen schulischen Berufsorientierungsmaßnahmen nutzen. Das wissen auch WorldSkills Germany, anerkannte Bildungsorganisation für berufliche Wettbewerbe, und Sascha Bohn, Berater von Unternehmen im Bereich des Azubimarketings.