„Geld lässt sich beschaffen, Dinge kann man kaufen, Menschen muss man gewinnen.“ Dieses Zitat, frei nach dem Topmanager Hans Christian von Rohr, formuliert treffend die Situation in vielen Forscher- und Technik-AGs: Die finanziellen Mittel sind vorhanden – die Kunst besteht für die Lehrkraft darin, Schülerinnen und Schüler für die Forscher-AG zu finden, zu begeistern und sie über Durststrecken hinweg motivierend zu begleiten. Wir verlangen in der AG viel von den Schülerinnen und Schülern: Sie kommen in ihrer Freizeit in die Schule, arbeiten zu Hause weiter, verzichten vielleicht auf Sport oder andere interessante AGs. Wir können die Schülerinnen und Schüler nicht „überreden“, an der AG teilzunehmen, wir müssen sie gewinnen. Und wie kann man dies besser als mit einem Geschenk?
Die Tic-Tac-Taschenlampe – mehr als ein bloßes Geschenk
Wir schenken den Schülerinnen und Schülern einen Gegenstand, der nicht „sinnfrei“ ist, sondern verwendet werden kann, den man nicht kaufen kann (Alleinstellungsmerkmal der AG-Mitglieder) und der viele Schülerinnen und Schüler über Jahre begleitet. Zudem schenken wir ihnen die Erfahrung, dass Löten und der Umgang mit elektronischen Bauteilen gar nicht so schwierig sind, selber etwas gefertigt zu haben, das man auch gut gebrauchen kann, dass Durchhalten sich lohnt, falls das Löten nicht auf Anhieb gelingt und ein Stück Selbstvertrauen und Stolz im Sinne von „ich kann das“.
Motivationsschub am Anfang
Wir haben die Erfahrung gemacht, dass die Tic-Tac-Taschenlampe einen gewaltigen Motivationsschub leistet, der gerade am Anfang wichtig ist. Es entsteht zudem eine positive emotionale Bindung an die Technik-AG, weil die Aussage „ich mache hier etwas für mich“ im wahrsten Sinne des Wortes in die Tat umgesetzt wird. Wir können den Einstieg über die Tic-Tac-Taschenlampe wärmstens empfehlen. (aus: „Forschen in der Schule – Experimente für angehende Forscher“)
Finanzspritze für frische Ideen
Sie leiten bereits eine Forscher AG oder kennen Schülerinnen und Schüler, die für ihr spannendes Forschungsprojekt finanzielle Unterstützung gebrauchen könnten? Dann bewerben Sie sich für die aktuelle Ausschreibungsrunde des Projekts mikro makro mint der Baden-Württemberg Stiftung. Über dieses Programm können Forscherteams jedes Schuljahr bis zu 2.500 Euro für ihre MINT-Projekte beantragen. Die Bewerbung ist bis zum 10. Juni 2017 möglich, Sie finden den Bewerbungsbogen sowie weitere Informationen auf www.mikromakro-mint.de.