Skip to content

Spaß am Konstruieren, Programmieren und Experimentieren im MINT-Unterricht

Statt Frontalunterricht steht im Unterricht mit LEGO MINDSTORMS® kreative, praxisorientierte Teamarbeit auf dem Stundenplan. Das lehrplanrelevante Lernkonzept kann in den MINT-Unterricht der Klassenstufen 5 bis 13 aller weiterführenden Schulen integriert werden.

 

Mit entdeckendem Lernen mit Robotern fördern Sie den Aufbau eines differenzierten Verständnisses technischer und mechanischer Zusammenhänge. So können Sie Ihrer Klasse wichtige Kompetenzen vermitteln, z. B. die Daten- und Messwerterfassung mittels Sensoren. Ihre Schülerinnen und Schüler erarbeiten eigenhändig und selbstständig einfache sowie komplexe Systeme wie Fertigungs-, Kreisel- oder Sortieranlagen, die ihnen auch in der realen Lebenswelt immer wieder begegnen. Durch das gemeinsame Experimentieren mit Roboter-Modellen erwerben Ihre jungen Tüftlerinnen und Tüftler Kreativität, Teamfähigkeit, Problemlösekompetenzen und kritisches Denken.

Realitätsnahe Probleme im MINT-Unterricht spielerisch lösen

Für die Jugendlichen bietet der Einsatz von Robotern im Unterricht eine abwechslungsreiche Möglichkeit, die grundlegenden Elemente von Robotik kennenzulernen: Sie konstruieren und bauen funktionsfähige Modelle, die sie anschließend programmieren. Dabei lernen sie, Fragestellungen zu formulieren sowie Untersuchungen selbst zu planen und durchzuführen. Auf spielerische Art und Weise lösen sie somit erste realitätsnahe Probleme des Ingenieurwesens und bewältigen eigenständig technische Herausforderungen.

Lerninhalte über und mit Hilfe von Robotik vermitteln

Das Lernkonzept wird bereits an zahlreichen weiterführenden Schulen in Deutschland eingesetzt. Möchten auch Sie dieses Unterrichtskonzept kennenlernen, mit dem Sie eine hohe Lernmotivation schaffen und Lehrplaninhalte aus Naturwissenschaften und Technik, Informatik und Mathematik verständlich und greifbar machen? Und möchten Sie erfahren, wie Sie damit bei Ihren Schülerinnen und Schülern das Interesse an MINT-Berufen fördern können?

Wir haben für Sie alle Termine eines kostenlosen und kompakten Workshops von LEGO Education zusammengetragen. Hier können MINT-Lehrkräfte dieses Lernkonzept mit seinen Vorteilen kennenlernen und das Lernmaterial selbst ausprobieren. Neben Empfehlungen und Informationen zum Einsatz im Unterricht und Lehrplanbezüge erhalten Sie außerdem die Möglichkeit, sich über dieses Konzept mit erfahrenen Kolleginnen und Kollegen auszutauschen.

Baden-Württemberg

Bayern

Berlin

Brandenburg

Hamburg

Hessen

Mecklenburg-Vorpommern

Niedersachsen

Nordrhein-Westfalen

Borken: 01.09.2016 – 14:00 bis 17:30 Uhr | Münster: 08.09.2016 – 14:00 bis 17:30 Uhr
Paderborn: 15.09.2016 – 14:00 bis 17:30 Uhr | Gelsenkirchen: 20.09.2016 – 14:30 bis 16:30 Uhr
Gelsenkirchen: 20.09.2016 – 17:00 bis 19:00 Uhr | Oberhausen: 22.09.2016 – 14:30 bis 16:30 Uhr
Oberhausen: 22.09.2016 – 17:00 bis 19:00 Uhr | Dortmund: 27.09.2016 – 14:30 bis 16:30 Uhr
Dortmund: 27.09.2016 – 17:00 bis 19:00 Uhr | Wuppertal: 04.10.2016 – 14:30 bis 16:30 Uhr
Müllheim an der Ruhr: 06.10.2016 – 14:00 bis 16:00 Uhr | Recklinghausen: 06.10.2016 – 14:30 bis 16:30 Uhr
Recklinghausen: 06.10.2016 – 17:00 bis 19:00 Uhr | Bochum: 25.10.2016 – 14:30 bis 16:30 Uhr
Bochum: 25.10.2016 – 17:00 bis 19:00 Uhr | Gelsenkirchen: 25.10.2016 – 16:00 bis 18:00 Uhr
Bonn: 26.10.2016 – 14:30 bis 16:30 Uhr  |  Köln: 27.10.2016 – 14:00 bis 16:00 Uhr
Münster: 27.10.2016 – 14:00 bis 16:00 Uhr  |  Hürth: 28.10.2016 – 14:00 bis 16:00 Uhr
Krefeld: 31.10.2016 – 14:00 bis 16:00 Uhr  |  Aachen: 02.11.2016 – 14:00 bis 17:30 Uhr
Herdecke: 03.11.2016 – 14:00 bis 17:30 Uhr  |  Düsseldorf: 03.11.2016 – 14:30 bis 16:30 Uhr
Düsseldorf: 03.11.2016 – 17:00 bis 19:00 Uhr  |  Lemgo / Detmold: 09.11.2016 – 14:30 bis 16:30 Uhr
Hagen: 09.11.2016 – 14:30 bis 16:30 Uhr  |  Hagen: 09.11.2016 – 17:00 bis 19:00 Uhr
Lemgo / Detmold: 09.11.2016 – 17:00 bis 19:00 Uhr  |  Siegen: 10.11.2016 – 14:30 bis 16:30 Uhr
Siegen: 10.11.2016 – 17:00 bis 19:00 Uhr  |  Mönchengladbach: 10.11.2016 – 14:30 bis 16:30 Uhr
Mönchengladbach: 10.11.2016 – 17:00 bis 19:00 Uhr  |  Hamm: 30.11.2016 – 14:00 bis 17:30 Uhr

Rheinland-Pfalz

Saarland

Kleinblittersdorf bei Saarbrücken: 23.11.2016 – 14:30 bis 16:30 Uhr
Kleinblittersdorf bei Saarbrücken: 23.11.2016 – 17 bis 19 Uhr

Sachsen

Sachsen-Anhalt

Schleswig-Holstein

Thüringen

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
XING
WhatsApp
Email

Ähnliche Beiträge

Bildungsmesse didacta Stuttgart
Gesponserte Inhalte
20. Januar, 2025
Besuchen Sie die didacta 2025 in Stuttgart und entdecken Sie neue Konzepte für die Schule der Zukunft. Erfahren Sie, wie digitale Technologien, nachhaltige Lehrmethoden und Künstliche Intelligenz die Bildungslandschaft verändern.
Phänomenta Lüdenscheid
Gesponserte Inhalte
28. Oktober, 2024
In der PHÄNOMENTA Lüdenscheid können Sie eine interaktive Ausstellung besuchen, die Ihnen die spannende Welt der Naturwissenschaften näherbringt. An rund 200 Stationen kann selbst experimentiert, getüftelt und geforscht werden.
Deutsches Hygienemuseum Dresden
28. Oktober, 2024
In einer Welt, die zunehmend von Technologie und Wissenschaft geprägt ist, spielt die MINT-Bildung eine entscheidende Rolle. Doch in Zeiten des Klimawandels und wachsender Ressourcenknappheit wird immer deutlicher, dass MINT-Wissen allein nicht ausreicht. Es bedarf eines nachhaltigen Ansatzes, der die technologische Entwicklung in Einklang mit den ökologischen und sozialen Herausforderungen unserer Zeit bringt.
Das Technik Museum Speyer beherbergt die größte Ausstellung für bemannte Raumfahrt.
Gesponserte Inhalte
1. Oktober, 2024
Lust auf eine Reise in die aufregende Welt der Technik? Die Technik Museen Sinsheim Speyer bieten Schulklassen faszinierende Einblicke in die Geschichte der Technik, der Luft- und Raumfahrt, des Automobils und vieles mehr.
Jugendliche bauen ein Modellauto
9. September, 2024
Klassenfahrten und außerschulische Lernorte bieten vor allem im MINT-Bereich eine perfekte Möglichkeit, um theoretische Inhalte aus dem Unterricht praxisnah zu ergänzen und Themen zu vertiefen. Dabei ermöglicht die praktische und interaktive Wissensvermittlung auch neue Lernchancen und trägt maßgeblich zu einem besseren Lernerfolg bei.
Version 1 (2)
4. Juni, 2024
Zukunftskompetenzen sind in aller Munde und die Frage, wie sie in der Schule gut erlernt werden können, beschäftigt viele Lehrkräfte und Schulleitungen. Gerade der MINT-Bereich kann hier wichtige Beiträge leisten, indem praxisorientierte Lernsettings geschaffen werden, die den Erwerb überfachlicher (Zukunfts)kompetenzen ermöglichen und dabei gleichzeitig motivieren und befähigen, naturwissenschaftliche Problemstellungen zu verstehen und zu bearbeiten.
Version 1 (3)
11. April, 2024
Informatik ist überall, nur nicht im Unterricht – obwohl die Kultusministerkonferenz das Gegenteil empfiehlt. Immerhin surft jedes zweite Kind zwischen sechs und 13 Jahren allein im Netz. Wieso Lehrkräfte nicht auf die Politik warten müssen und schon heute tollen Informatikunterricht ohne Computer machen können, lesen Sie hier.
Header_MZ Blogbeitrag_04-2023 (1)
20. Dezember, 2023
Jugend forscht, Jugend debattiert, Mathematik- Olympiade oder Jugend musiziert – Schülerwettbewerbe prägen bereits seit Jahrzehnten den Unterrichtsalltag vieler Schüler*innen. Dies gilt auch und in besonderem Maße für den Bereich der ökonomischen Bildung.
Header_Entdeckt_02-2023 (17)
21. November, 2023
„Wir suchen die Forscher von morgen!“ – Das Motto, unter dem die Zeitschrift stern 1965 zur ersten Runde von Jugend forscht aufrief, hat nichts von seiner Aktualität verloren. Der Bedarf an naturwissenschaftlich-technischen Spitzenkräften ist in Deutschland unvermindert hoch. Angesichts des zunehmenden globalen Wettbewerbs wird sich der hierzulande bereits bestehende Fachkräftemangel sogar noch verschärfen. Vor diesem Hintergrund leistet Jugend forscht einen wichtigen Beitrag, um die jungen Talente zu finden und zu fördern, die wir in Wirtschaft und Wissenschaft dringend benötigen.
durchblickt-Fortbildung-KlettMint-Header-Blog
Gesponserte Inhalte
25. Mai, 2023
DURCHBLICKT! unterstützt Lehrerinnen und Lehrer dabei, mehr digitale Gesundheitskompetenz und einen sicheren Umgang mit digitalen Medien in den Unterricht zu integrieren. Auf dieser Grundlage fördern sie künftige Generationen selbstbestimmt und mit den Möglichkeiten der digitalen Welt über die eigene Gesundheit zu entscheiden. Neben direkt einsatzbereiten Unterrichtsmaterialien gibt es jetzt auch exklusive Live-Fortbildungen vor Ort! Jetzt mehr erfahren und anmelden!
coding-1853305_960_720
3. April, 2023
Vor zehn Jahren gründete ein französischer Tech-Milliardär die Programmierschule 42 – ohne Lehrkräfte, Noten und Stundenpläne: 42 Heilbronn. Mittlerweile gibt es 15.000 Studierende weltweit. Ein Besuch an einem deutschen Standort.
Makespacer_03
13. März, 2023
Die „Flurschule“ oder „Industrieschule“ prägt noch heute unsere Grundrisse im Bildungsbau. Dieses letztlich 200 Jahre alte Konzept stammt allerdings aus der Zeit der Industrialisierung: Gleichförmige Tätigkeiten an gleichförmigen Arbeitsplätzen verlangten nach gleichförmigen Arbeitskräften, die eine entsprechend organisierte Schule „produzieren“ und „liefern“ sollte.