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Methodenkompetenz in der Berufs- und Studienorientierung vermitteln

Abi in der Tasche! Und jetzt? Mit dieser Frage sind nicht nur Ihre Schülerinnen und Schüler konfrontiert. Schließlich sollen Sie als Lehrkraft die Jugendlichen in der Berufs- und Studienorientierung unterstützen. Der Besuch auf einer Bildungsmesse gehört zum Pflichtprogramm. Aber wie könnte das im Unterricht aussehen?

Mit MINT-bezogenen Materialien den Berufswahlpass ergänzen

Viele Schulen setzen den vom BMBF entwickelten Berufswahlpass (www.berufswahlpass.de) auch in der Sekundarstufe II ein. Informationen zu MINT-Berufen und -Studiengängen, die das Material ergänzen können, gibt es zahlreiche: Abi.de bietet hier Unterrichtsimpulse u.a. zu den Bereichen Erneuerbare Energien, Ingenieurswesen, Biologie, Informations- und Telekommunikationstechnologie sowie Medizin. Die Initiative Komm, mach MINT. richtet sich zwar in erster Linie an junge Frauen, die Porträts in den MINT Broschüren und die Tipps rund ums MINT-Studium sind jedoch auch für Jungs interessant. Nachschub in Richtung Ausbildungen und duales Studium liefert Planet Beruf mit Unterrichtsideen zu Berufen in Industrie und Produktion oder Arbeitsgegenständen in MINT-Berufen.

Entscheidungssituationen direkt im Rollenspiel trainieren

Da in der Berufs- und Studienorientierung der Oberstufe das Recherchieren und Auswerten von Informationen eine wichtige Rolle spielt, bedienen die meisten der oben genannten Angebote hauptsächlich diese Kompetenzen. Spannend wird es für die meisten Jugendlichen jedoch, wenn sie aus dem großen Angebot an Möglichkeiten eine konkrete auswählen müssen. Um diese Situation einmal erfahrbar zu machen und die Argumentationsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler auszubauen, eignen sich z.B. Rollenspiele, die die Jugendlichen mit Entscheidungssituationen konfrontieren, ohne dass sie schon über ihre eigenen Wünsche sprechen müssen. Einen passenden Unterrichtsentwurf mit Arbeitsblättern hat Klett MINT zusammen mit dem Verband Privater Hochschulen erarbeitet. Am Beispiel einer fiktiven Abiturientin können die Jugendlichen alle Aspekte einer Entscheidungsfindung kurz vor dem Abitur durchspielen. Die Arbeitsmaterialien dazu finden Sie hier.

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