Skip to content

Naturwissenschaftliche Herausforderungen

Eigene Ideen verfolgen, Praxisluft schnuppern oder sich mit anderen klugen Köpfen messen – Argumente für die Teilnahme an Schülerwettbewerben gibt es viele. Aktuell zählt die Arbeitsgemeinschaft bundesweiter Schülerwettbewerbe mehr als 300 Wettbewerbe für Schülerinnen und Schüler. Viele davon haben einen naturwissenschaftlichtechnischen Schwerpunkt.

Mathematik

Mathematik Olympiade: Bereits seit 1960 gibt es die MathematikOlympiade. An dem bundesweiten Wettbewerb nehmen heute über 250.000 Schülerinnen und Schüler teil, von Klasse 3 bis zur Oberstufe. Der Wettbewerb startet schulintern, danach folgen Regional- und Landesrunden. Auf jeder Stufe müssen die Teilnehmer unter Klausurbedingungen logisches Denken, Kombinationsfähigkeit und kreativen Umgang mit mathematischen Methoden unter Beweis stellen.
www.mathematik-olympiaden.de

Bundeswettbewerb Mathematik: Am Bundeswettbewerb Mathematik können Schüler aller Klassenstufen teilnehmen. Anders als bei der MathematikOlympiade werden die vier Aufgaben aus den Bereichen Geometrie, Kombinatorik, Zahlentheorie und Algebra zu Hause bearbeitet. Die Schülerinnen und Schüler können die Aufgaben der ersten beiden Runden entweder alleine lösen oder in Dreierteams angehen. Für die Ausarbeitung bleiben pro Runde etwa zwei Monate Zeit. In der dritten Runde stellen sich die Teilnehmer einem mathematischen Fachgespräch mit je einem Mathematiker einer Hochschule und Schule. Auf Basis dieser Gespräche werden die Bundessieger ausgewählt. Diese werden zu Beginn eines Studiums in die Förderung der Studienstiftung des deutschen Volkes aufgenommen.
www.mathe-wettbewerbe.de

Informatik

Bundeswettbewerb Informatik:
Wie sieht der perfekte Weg einer Schildkröte im Land Quadratien bei der Futtersuche aus? Lässt sich die Futtersuche von Ameisen am Computer simulieren? Solchen Fragen müssen sich die jährlich etwa 1.000 Teilnehmer des Bundeswettbewerbs Informatik stellen. Aufgeteilt ist der Wettbewerb in drei Runden. Die Aufgaben werden zu Hause bearbeitet. Die erste Runde lässt sich noch ohne größere Informatikkenntnisse meistern. Die Aufgaben der zweiten Runde sind dagegen deutlich schwieriger. Den Abschluss bildet ein Gespräch mit je einem Informatiker aus Schule und Hochschule. Die Sieger werden auch hier Stipendiaten der Studienstiftung des deutschen Volkes. www.bundeswettbewerb-informatik.de

Physik

Internationale PhysikOlympiade: Jedes Jahr kommen die begabtesten Nachwuchsphysiker der Welt zur „Internationalen PhysikOlympiade“ zusammen. Bei dem Wettbewerb messen sie sich beim Lösen kniffliger Aufgaben und dem Experimentieren. Alle teilnehmenden Länder schicken dabei fünfköpfige Teams ins Rennen. Für einen Platz in der deutschen physikalischen Nationalmannschaft können sich Schülerinnen und Schüler in vier Vorrunden mit steigendem Anspruch qualifizieren. wettbewerbe.ipn.uni-kiel.de/ipho/

Chemie

Internationale ChemieOlympiade: Auch für das Fach Chemie gibt es die olympischen Spiele für kluge Köpfe. In den ersten Runden messen sich die Athleten in theoretischen Fragestellungen. Für die besten 15 aus ganz Deutschland geht es dann zur vierten Runde ins Labor. Dort fällt die Entscheidung, welche Chemie-Asse für Deutschland zur „Internationalen ChemieOlympiade“ reisen dürfen. Dort treffen sie zehn Tage lang auf andere chemiebegeisterte Schülerinnen und Schüler aus aller Welt und bekommen außerdem die Gelegenheit, internationalen Forschern Löcher in den Bauch zu fragen.
wettbewerbe.ipn.uni-kiel.de/icho

Chemie – die stimmt!: Ein verhältnismäßig junger Schulwettbewerb mit 250 Schülern aus zehn Bundesländern im letzten Jahr. Der Wettbewerb besteht aus drei Runden. In der ersten Runde müssen die Schüler Aufgaben zu Hause lösen. Korrigiert und eingeschickt werden diese von den Fachlehrern. Die 30 Besten messen sich in einer Klausur bei den Landesentscheiden. Bei der mehrtägigen Finalrunde arbeiten die Landessieger in Dreierteams zusammen. Es gilt, ein kompliziertes Experiment durchzuführen und die Ergebnisse vor einer Jury zu präsentieren. Dazu gibt es eine Klausur.
www.chemie-die-stimmt.de

Biologie

BundesUmweltWettbewerb: Hohe Abgaswerte, Müll in den Meeren oder der Klimawandel – Gefahren für unsere Ökosysteme gibt es genug. Beim BundesUmweltWettbewerb entwickeln Schüler neue Konzepte für einen besseren Umweltschutz. Die Themen und Ansätze sind dabei frei wählbar. Unter dem Motto „Vom Wissen zum nachhaltigen Handeln“ wollen die Initiatoren junge Menschen dazu ermutigen, sich intensiv mit Umweltproblemen auseinanderzusetzen, clevere Lösungen zu suchen und umzusetzen. Bewerben können sich sowohl Teams als auch einzelne Schüler. Zu gewinnen gibt es Sach- und Geldpreise. Die Sieger reisen außerdem zur „Internationalen Umweltprojekt- Olympiade“.
www.bundesumweltwettbewerb.de

Internationale BiologieOlympiade: 1.400 Schülerinnen und Schüler kämpfen jährlich um einen der fünf Plätze im deutschen Nationalteam für die „Internationale BiologieOlympiade“. Ähnlich wie bei den Olympiaden für Chemie und Physik müssen sie dafür vier Runden mit schweren Aufgaben überstehen. Doch die Mühe lohnt sich: Neben Sachpreisen winken den erfolgreichen Teilnehmern Stipendien und internationale Forschungspraktika.
wettbewerbe.ipn.uni-kiel.de/ibo

Technik

INVENT a CHIP: Mikrochips sind allgegenwärtig. Sie sind wichtiger Teil unserer Smartphones, retten in der Medizin Leben oder steuern industrielle Fertigungsprozesse. Dieser Wichtigkeit für unseren Alltag widmet sich der Schulwettbewerb „INVENT a CHIP“. Die Schülerinnen und Schüler sollen dabei ihre eigenen Ideen für hilfreiche Mikrochips entwickeln. Die 15 besten Ideen haben die Chance auf eine Umsetzung, natürlich mit Unterstützung von IT-Profis. Ihre Chips dürfen die jungen Erfinder auf Technik-Events wie der CeBIT oder der Hannover Messe präsentieren.
www.invent-a-chip.de

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
XING
WhatsApp
Email

Ähnliche Beiträge

Phänomenta Lüdenscheid
Gesponserte Inhalte
28. Oktober, 2024
In der PHÄNOMENTA Lüdenscheid können Sie eine interaktive Ausstellung besuchen, die Ihnen die spannende Welt der Naturwissenschaften näherbringt. An rund 200 Stationen kann selbst experimentiert, getüftelt und geforscht werden.
Deutsches Hygienemuseum Dresden
28. Oktober, 2024
In einer Welt, die zunehmend von Technologie und Wissenschaft geprägt ist, spielt die MINT-Bildung eine entscheidende Rolle. Doch in Zeiten des Klimawandels und wachsender Ressourcenknappheit wird immer deutlicher, dass MINT-Wissen allein nicht ausreicht. Es bedarf eines nachhaltigen Ansatzes, der die technologische Entwicklung in Einklang mit den ökologischen und sozialen Herausforderungen unserer Zeit bringt.
Das Technik Museum Speyer beherbergt die größte Ausstellung für bemannte Raumfahrt.
Gesponserte Inhalte
1. Oktober, 2024
Lust auf eine Reise in die aufregende Welt der Technik? Die Technik Museen Sinsheim Speyer bieten Schulklassen faszinierende Einblicke in die Geschichte der Technik, der Luft- und Raumfahrt, des Automobils und vieles mehr.
Jugendliche bauen ein Modellauto
9. September, 2024
Klassenfahrten und außerschulische Lernorte bieten vor allem im MINT-Bereich eine perfekte Möglichkeit, um theoretische Inhalte aus dem Unterricht praxisnah zu ergänzen und Themen zu vertiefen. Dabei ermöglicht die praktische und interaktive Wissensvermittlung auch neue Lernchancen und trägt maßgeblich zu einem besseren Lernerfolg bei.
Version 1 (2)
4. Juni, 2024
Zukunftskompetenzen sind in aller Munde und die Frage, wie sie in der Schule gut erlernt werden können, beschäftigt viele Lehrkräfte und Schulleitungen. Gerade der MINT-Bereich kann hier wichtige Beiträge leisten, indem praxisorientierte Lernsettings geschaffen werden, die den Erwerb überfachlicher (Zukunfts)kompetenzen ermöglichen und dabei gleichzeitig motivieren und befähigen, naturwissenschaftliche Problemstellungen zu verstehen und zu bearbeiten.
Version 1 (3)
11. April, 2024
Informatik ist überall, nur nicht im Unterricht – obwohl die Kultusministerkonferenz das Gegenteil empfiehlt. Immerhin surft jedes zweite Kind zwischen sechs und 13 Jahren allein im Netz. Wieso Lehrkräfte nicht auf die Politik warten müssen und schon heute tollen Informatikunterricht ohne Computer machen können, lesen Sie hier.
Header_MZ Blogbeitrag_04-2023 (1)
20. Dezember, 2023
Jugend forscht, Jugend debattiert, Mathematik- Olympiade oder Jugend musiziert – Schülerwettbewerbe prägen bereits seit Jahrzehnten den Unterrichtsalltag vieler Schüler*innen. Dies gilt auch und in besonderem Maße für den Bereich der ökonomischen Bildung.
Header_Entdeckt_02-2023 (17)
21. November, 2023
„Wir suchen die Forscher von morgen!“ – Das Motto, unter dem die Zeitschrift stern 1965 zur ersten Runde von Jugend forscht aufrief, hat nichts von seiner Aktualität verloren. Der Bedarf an naturwissenschaftlich-technischen Spitzenkräften ist in Deutschland unvermindert hoch. Angesichts des zunehmenden globalen Wettbewerbs wird sich der hierzulande bereits bestehende Fachkräftemangel sogar noch verschärfen. Vor diesem Hintergrund leistet Jugend forscht einen wichtigen Beitrag, um die jungen Talente zu finden und zu fördern, die wir in Wirtschaft und Wissenschaft dringend benötigen.
durchblickt-Fortbildung-KlettMint-Header-Blog
Gesponserte Inhalte
25. Mai, 2023
DURCHBLICKT! unterstützt Lehrerinnen und Lehrer dabei, mehr digitale Gesundheitskompetenz und einen sicheren Umgang mit digitalen Medien in den Unterricht zu integrieren. Auf dieser Grundlage fördern sie künftige Generationen selbstbestimmt und mit den Möglichkeiten der digitalen Welt über die eigene Gesundheit zu entscheiden. Neben direkt einsatzbereiten Unterrichtsmaterialien gibt es jetzt auch exklusive Live-Fortbildungen vor Ort! Jetzt mehr erfahren und anmelden!
coding-1853305_960_720
3. April, 2023
Vor zehn Jahren gründete ein französischer Tech-Milliardär die Programmierschule 42 – ohne Lehrkräfte, Noten und Stundenpläne: 42 Heilbronn. Mittlerweile gibt es 15.000 Studierende weltweit. Ein Besuch an einem deutschen Standort.
Makespacer_03
13. März, 2023
Die „Flurschule“ oder „Industrieschule“ prägt noch heute unsere Grundrisse im Bildungsbau. Dieses letztlich 200 Jahre alte Konzept stammt allerdings aus der Zeit der Industrialisierung: Gleichförmige Tätigkeiten an gleichförmigen Arbeitsplätzen verlangten nach gleichförmigen Arbeitskräften, die eine entsprechend organisierte Schule „produzieren“ und „liefern“ sollte.
shaking-hands-3091906_960_720
27. Februar, 2023
Zahlreiche Unternehmen sind regelmäßig auf der Suche nach Fachkräftenachwuchs. Dabei geht es den Betrieben nicht nur darum, junge Menschen, die unmittelbar vor dem Schulabschluss stehen, auf sich aufmerksam zu machen. Vielmehr sind Firmen bereit, Jugendliche frühzeitig über die Vielfalt der Berufe und Karrieremöglichkeiten zu informieren. Sie als Lehrkraft können dieses Engagement für Ihre eigenen schulischen Berufsorientierungsmaßnahmen nutzen. Das wissen auch WorldSkills Germany, anerkannte Bildungsorganisation für berufliche Wettbewerbe, und Sascha Bohn, Berater von Unternehmen im Bereich des Azubimarketings.