Der 1944 in Hertfordshire geborene englische Elektroingenieur Lee Sallows ist ein weltweit anerkannter Experte für magische Figuren aller Art und der Erfinder der geomagischen Quadrate. Die folgende Aufgabe hat er am 7. Juni 2019 auf Greg Ross’ Internetseite „Futility Closet“ veröffentlicht.
Continue readingSCHULBANKER – Bankenplanspiel-Wettbewerb geht in die 23. Runde
Bei SCHULBANKER erleben Schüler*innen hautnah, wie Marktwirtschaft und Wettbewerb funktionieren. Sie nehmen im Chefsessel ihrer virtuellen Bank Platz und los geht’s!
Continue readingEine neue Ära der Astrophysik
Astronomen erforschen das Universum mit verschiedenen „Sinnen“ – und entdecken dabei eine gewaltige Quelle der kosmischen Strahlung.
Wenn Bienen Stopp sagen
„Inspiration Biene“ von Thomas Radetzki und Matthias Eckoldt ist ein leidenschaftlich erzähltes Sachbuch, das den Leser nach und nach in die faszinierenden Geheimnisse des Bienenvolkes einweiht.
Continue readingWer zahlt für den Schaden am Messgerät?
Müssen Lehrkräfte für jeden Schaden, den sie verursachen, aufkommen? Kann der Schulträger oder das Land den Schaden gegenüber Lehrerinnen oder Lehrern geltend machen? Haften Schülerinnen und Schüler für von ihnen verursachte Sachschäden im Unterricht?
Thema Plastikmüll im Unterricht
Plastik dominiert unseren Alltag. Mit Zerfallszeiten von 450 Jahren und mehr bedroht unser Konsum nicht nur uns und unsere Umwelt, sondern auch zukünftige Generationen. Die Einbindung der Thematik in den Schulunterricht und insbesondere in die MINT-Fächer kann zur Lösung des Problems beitragen. Der Bundesverband Meeresmüll stellt hierfür seit März 2020 eine Materialsammlung auf seiner Internetseite bereit.
Können innovative Unterrichtsansätze in den MINT-Fächern die Motivation und Leistung fördern?
Während Grundschulkinder häufig noch reges Interesse an MINT-Fächern zeigen, nimmt diese Begeisterung im Laufe der Schulzeit oft ab. Dieser Trend ist durch die empirische Bildungsforschung aktuell gut belegt. Welche Möglichkeiten gibt es für Lehrkräfte, diesem negativen Trend entgegenzuwirken? Bildungsforscherinnen und -forscher vermuten besonders hinter innovativen Wegen der Unterrichtsgestaltung – wie Forschendem Lernen, außerschulischem Lernen oder Lernen mit digitalen Medien – ein großes Potenzial, um Schülerinnen und Schüler für die MINT-Fächer stärker zu begeistern.
Von den Bienen (wach)geküsst
Ein Sachbuch über Bienen, das mit einem „Kuss an der Haustür“ beginnt und am Ende ermutigt, in „die Fülle der Welt“ zu vertrauen, Altes loszulassen und angstfrei aufzubrechen!? Klingt vielversprechend.
Continue readingSoftware von CASIO erleichtert Mathematikunterricht aus der Distanz
Unterstützung für den Mathematikunterricht liefern bediengleiche Softwareprodukte für eine Vielzahl der Schul- und Grafikrechner von CASIO.
Continue readingQuantum Supremacy und der Weg zum universellen Quantencomputer
Quantencomputer versprechen vieles: die Simulation komplexer Moleküle in chemischen Reaktionen, effiziente Primfaktorzerlegung und rasante Fortschritte bei der Künstlichen Intelligenz. All das ist hochrelevant, beispielsweise für die Medizin, Datensicherheit und Automatisierung. Doch wie unterscheiden sich Quantencomputer von herkömmlichen Computern?