Skip to content

Mehr als nur Bausteine: Die FIRST LEGO League als Wegbereiter für MINT-Interesse

Gesponserte Inhalte

Die FIRST LEGO League ist ein für Schulen entwickeltes Bildungsprogramm, das weit über das einfache Spielen mit Bausteinen hinausgeht und das Klassenzimmer nachhaltig verändert. Durch die gezielte Förderung von MINT-Fächern weckt und stärkt es das Interesse der Schüler:innen in einer lernförderlichen Atmosphäre. Was macht dieses Programm so besonders?

Vielfältige Lernumgebungen schaffen

Die FIRST LEGO League ermöglicht es den Schüler:innen, ihre Fähigkeiten in MINT-Bereichen zu vertiefen und wertvolle Lernerfahrungen mit LEGO-Robotiksets zu sammeln. Ein Großteil der Teilnehmenden ist schon über mehrere Jahre hinweg dabei und sie bauen so kontinuierlich ihre Fertigkeiten aus, was zu einer nachhaltigen Entwicklung und Förderung selbstbewusster Persönlichkeiten führt.

Fächerübergreifender Unterricht in der Grundschule

Das Angebot FIRST LEGO League Explore ist das Einstiegsprogramm für Kinder im Grundschulalter. Dabei erforschen die Schüler:innen im Team sowie im Klassenverband mit viel Spaß ein neues Thema aus Wissenschaft und Technik. Sie lernen mit einem Robotik-Set spielend leicht Programmieren und erstellen ein motorisiertes LEGO-Modell. Das Programm ist fächerübergreifend einsetzbar und motiviert Schüler:innen eigenständig Lösungen zu entwickeln und gemeinsam im Team zu arbeiten. Hochwertige Materialien ermöglichen einen einfachen Einstieg in das eigenständige, projektbezogene und kreative Lernen im Team.

Katharina Krell, Lehrerin an der Erich-Kästner Grundschule in Leipzig, sagt: „Die Teilnahme an FIRST LEGO League war ein sehr gewinnbringendes Projekt. Die Schüler:innen arbeiteten völlig selbstständig und äußerst kreativ miteinander.“

Nachhaltige MINT-Förderung in der weiterführenden Schule

Das Angebot FIRST LEGO League Challenge ist ein Forschungs- und Roboterwettbewerb und führt Schüler:innen weiterführender Schulen an MINT-Themen heran. Dabei arbeiten die Teilnehmenden im Team sowie im Klassenverband mehrere Wochen wie echte Ingenieur:innen an einem gemeinsamen Projekt. Sie planen, konstruieren und programmieren einen autonomen Roboter, forschen über ein selbst gewähltes Thema und erstellen eine Präsentation mit ihren Ergebnissen. Durch Teamarbeit und gemeinsame Erfolgserlebnisse steigt die Motivation der Schüler:innen, sich auch über das Programm hinaus mit MINT-Themen zu beschäftigen. Nach einer mehrwöchigen Vorbereitungszeit nehmen die Teams an einem regionalen Wettbewerb und präsentieren ihre Ergebnisse in verschiedenen Kategorien.

Vivienne Appelius, Lernbegleiterin an der Gemeinschaftsschule auf dem Campus Rütli in Berlin Neukölln, sagt: „Bei FIRST LEGO League durchleben unsere Kinder ein spannendes und dynamisches Lernabenteuer. Neugier wird geweckt und der Unterricht ist so aufgebaut, dass die Kinder entdeckend lernen und dabei Problemlösestrategien mittels Programmierens entwickeln.“

Unterstützung und Ressourcen für Lehrkräfte

Das Programm bietet Lehrkräften viele Vorteile. Handbücher und strukturierte Materialien unterstützen sie bei der Umsetzung der Projekte im Unterricht. Die Flexibilität des Programms ermöglicht Lehrkräften die Anpassung an die eigenen spezifischen Bedürfnisse und die ihrer Schüler:innen.

Die FIRST LEGO League schafft eine lernfördernde Umgebung, die nicht nur die technischen Fähigkeiten der Schüler:innen verbessert, sondern auch ihre sozialen Kompetenzen stärkt und sie auf zukünftige Herausforderungen vorbereitet. Die Begeisterung und das Engagement der Schüler:innen zeigen, dass dieses Programm ein wertvolles Instrument zur Förderung von MINT-Fächern im Klassenzimmer ist.

Mehr über LEGO Education erfahren

Für weitere Informationen und Ressourcen besuchen Sie unsere LEGO Education Landingpage. Hier finden Sie Erklärvideos, Unterrichtsmaterialien und viele Informationen zum Einsatz von LEGO Education SPIKE Essential im Unterricht.

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
XING
WhatsApp
Email

Ähnliche Beiträge

Junge Frau arbeitet an technischer Maschine
3. Juli, 2024
Sie wollen Ihre Schüler:innen mit MINT-Talenten bei der Wahl des Pflichtpraktikums in der 8. oder 9. Klasse unterstützen, die Suche nach passenden Unternehmen gestaltet sich aber schwierig? Dann haben wir einen Tipp für Sie: Seit November 2023 gibt es die neue Praktikumsplattform www.empowergirl.de. Hier finden insbesondere Mädchen Praktikumsplätze in MINT-Berufen – kostenfrei, ohne Registrierung, deutschlandweit.
Junge-macht-Hausaufgaben-am-Laptop
1. Juli, 2024
Was bedeutet die Existenz von textgenerierenden KI-Tools für die Weiterentwicklung von schriftlichen Aufgabenformaten, die nicht in der Schule, sondern zu Hause angefertigt werden? Der Schlüssel heißt hier: Transformation statt Substitution! Wie genau das vonstattengehen kann, lesen Sie in diesem zweiten Teil unserer Mini-Reihe zum Thema KI in der Schule.
FIRST LEGO League
Gesponserte Inhalte
25. Juni, 2024
Die FIRST LEGO League ist ein für Schulen entwickeltes Bildungsprogramm, das weit über das einfache Spielen mit Bausteinen hinausgeht und das Klassenzimmer nachhaltig verändert. Durch die gezielte Förderung von MINT-Fächern weckt und stärkt es das Interesse der Schüler:innen in einer lernförderlichen Atmosphäre. Was macht dieses Programm so besonders?
Amazon Future Engeneer
Gesponserte Inhalte
24. Juni, 2024
Künstliche Intelligenz und digitale Werkzeuge eröffnen völlig neue Bildungswege und legen den Grundstein für zukünftige Karrieren. Allerdings erfordern sie von uns allen ein tieferes Verständnis der Informatik und erweiterte IT-Kompetenzen. Die philanthropische Initiative Amazon Future Engineer hat in Zusammenarbeit mit gemeinnützigen Bildungsorganisationen kostenlose Programme zur digitalen Bildung und Berufsorientierung entwickelt.
Klassenzimmer_Lehrer_Schüler_digitale Tafel
Gesponserte Inhalte
25. März, 2024
Die StarterSets von Samsung Neues Lernen sagen geschlossenen Systemen den Kampf an: mit umfassenden Lösungen für geräteunabhängigen, digitalen Unterricht, haben sowohl Schulträger und Lehrkräfte als auch Schülerinnen und Schüler die Chance auf mehr Freiheit und Eigenständigkeit in der Mediennutzung.
Version 1 (1)
20. März, 2024
Zahlreiche Sonden und bald auch Menschen landen mehr als 50 Jahre nach Apollo 17 wieder auf dem Erdtrabanten. Der erste Testflug der Mission Artemis 1 war ein großer Erfolg, der nächste startet 2025.
Frau liest Buch
29. Februar, 2024
Und wieder einmal haben wir uns in den letzten Wochen in den Bücherregalen der Verlage nach spannenden Büchern aus der MINT- und Didaktik-Welt umgeschaut. Entdeckt haben wir einige anregende Titel. Sie sollten einen Blick auf unsere Frühlings-Lesetipps werfen!
(269979)_2021-Norwegen-Elche---(c)Michi-Gandl-3083-web-c-Michael-Gandl-WWF
Gesponserte Inhalte
12. Februar, 2024
Am 3. März ist internationaler Tag des Artenschutzes! Nutzen Sie die Gelegenheit und feiern Sie den Tag mit Hilfe der WWF - Lehrkräftehandreichung „DIE KÖNIGE DES WALDES - WISENT UND ELCH KEHREN ZURÜCK“ im Unterricht.
8
24. Januar, 2024
Am 17. Januar 2024 hat die Kultusministerkonferenz in Deutschland durch ihre Ständige Wissenschaftliche Kommission (SWK) ein Impulspapier - Large Language Models und ihre Potenziale im Bildungssystem ¬ zur Nutzung von textgenerativer KI wie ChatGPT in Schulen veröffentlicht. Die SWK als beratendes Organ der KMK betont, dass KI immer wichtiger wird und das Potenzial von KI zur Unterstützung von Lehr-/Lernprozessen genutzt werden sollte. Gleichzeitig aber weist die SWK darauf hin, dass ein hoher Fortbildungsbedarf für Lehrkräfte besteht, nicht zuletzt da Schätzungen davon ausgehen, dass um die 20 Prozent der Schüler:innen ChatGPT nutzen.
Header_MZ Blogbeitrag_04-2023 (8)
16. Januar, 2024
Negative Emotionen gegenüber Schüler*innen lassen sich kaum vermeiden. Dabei können sie sich nicht nur negativ auf unsere Gesundheit auswirken, sondern auch unsere Beziehung zu den betroffenen Schüler*innen negativ prägen. Doch was können wir als Lehrkraft dagegen tun?
Header_MZ Blogbeitrag_04-2023 (7)
16. Januar, 2024
Durch die Corona-Pandemie haben sich Anzahl und Schwere sowohl psychischer Auffälligkeiten wie Ängste, Niedergeschlagenheit oder Essstörungen als auch körperlicher Probleme wie Kopf- und Bauchschmerzen oder drogeninduzierte Psychosen bei Schüler*innen zwischen 11 und 17 Jahren von 18 auf 30 Prozent erhöht. Wenn sich Schüler*innen unangemessen im Unterricht verhalten, liegt das meist daran, dass es ihnen schwerfällt, es ohne Hilfe besser zu machen. Doch wie können wir als Lehrkraft helfen? Hier ein paar Ansätze.
Header_Entdeckt_02-2023 (25)
13. Dezember, 2023
Plastik ist ein Material mit vielseitigen Einsatzmöglichkeiten und aus unserem Alltag kaum noch wegzudenken. Ebenso wenig ist aber zu übersehen, dass vor allem Wegwerfartikel Probleme machen, denn Plastikmüll findet sich nicht nur in Stadt und Land, sondern auch in Flüssen und Meeren. Bevor die Müllteile allmählich zerfallen oder sinken, können sie in den Ozeanen zirkulieren und dauerhaft riesige Plastikwirbel bilden. Es entsteht eine regelrechte Plastiksuppe im oberen Wasserbereich, in der sich spezialisierte Lebewesen ansiedeln. Sie sind hier Gefahren ausgesetzt, finden aber auch neuen Lebensraum. Mit einer schwimmenden Unterlage können gebietsfremde Arten in entfernte Meeresteile gelangen oder an fremden Küsten angespült werden. Die ökologischen Folgen einer solchen Einwanderung sind noch weitgehend unklar.