Am 3. März ist internationaler Tag des Artenschutzes! Nutzen Sie die Gelegenheit und feiern Sie den Tag mit Hilfe der WWF – Lehrkräftehandreichung „DIE KÖNIGE DES WALDES – WISENT UND ELCH KEHREN ZURÜCK“ im Unterricht.
Ein Grund zum Feiern: Die Rückkehr von Wisent und Elch
Der 3. März steht ganz im Zeichen des Artenschutzes – ein Anlass, der nicht nur die Aufmerksamkeit auf bedrohte Arten lenkt, sondern auch Erfolge zelebriert. Die Rückkehr von Wisent und Elch in unsere Wälder ist zweifellos ein solcher Triumph. Nach Jahren des Engagements für den Schutz dieser majestätischen Tiere können wir nun beobachten, wie sie auch wieder in Deutschland heimisch werden.
Interaktive Methoden für einen lebendigen Unterricht
Am Tag des Artenschutzes laden wir dazu ein, die Könige des Waldes im Klassenzimmer willkommen zu heißen und gemeinsam einen Beitrag für die Zukunft unserer heimischen Fauna zu leisten. Die Handreichung setzt auf interaktive Methoden wie Traumreisen, Augmented Reality und Rollenspiele. Diese Ansätze machen den Unterricht nicht nur informativ, sondern auch spannend und abwechslungsreich. Schüler entdecken spielerisch die charakteristischen Eigenschaften der Tiere, verstehen komplexe Beziehungen zwischen Körperbau und Lebensweise und lernen über Bedrohungsfaktoren und den Schutz beider Arten.
Einsatz im Unterricht: Vielseitig und fächerübergreifend
Die Lehrkräftehandreichung passt in den Biologieunterricht der Grundschule und Sekundarstufe I (Schwerpunkt Klasse 5 und 6). Sie eignet sich für Themen wie „Wirbeltiere“ und „Ökologie“, aber auch für fächerübergreifende Projekte oder Umwelt-AGs.
Gemeinsam für den Artenschutz im Klassenzimmer
Kostenlose Bestellungen ausgedruckter Exemplare der Handreichung sind unter samantha.look@wwf möglich. Zudem steht die interaktive PDF-Version als Download bereit, um diesen besonderen Tag im Zeichen des Artenschutzes mit Wisent und Elch im Unterricht zu feiern!
Headerbild | © Michael Gandl / WWF