Skip to content

Wir haben in den letzten Wochen wieder einige spannende Bücher aus der MINT-Welt für Sie entdeckt, die wir Ihnen vorstellen möchten. Werfen Sie einen Blick auf unsere Lesetipps für den Herbst!

Ein Beitrag von Jörg Schmidt

Die verborgene Geschichte der Erde - Was Gesteine uns verraten

Einfach steinig: Der britische Geologe Jan Zalasiewicz entziffert in seinem reich illustrierten Band anhand der uns umgebenden Steine die Rätsel der Erdoberfläche. Er nimmt die Leser*innen mit auf eine spannende Reise durch die Geschichte der Gesteine und deren Einfluss auf die Erdgeschichte. Schnell wird klar, wie viel aus ihnen zu erkennen ist. So bieten sie u. a. Hinweise auf Klimawandel und Energieverbrauch. Spannend, anregend und lehrreich – auch für Nicht-Geologen geeignet.

Jan Zalasiewicz
Die verborgene Geschichte der Erde. Was Gesteine uns verraten
Bern: Haupt Verlag 2023
224 Seiten
29.90 Euro

Der Ruf des Sommers - Das erstaunliche Leben der Mauersegler

Einfach faszinierend: Mauersegler legen bis zu 50.000 Kilometer pro Jahr fliegend zurück und können selbst im Flug schlafen. Der renommierte Autor Charles Foster, neben seinem Schreiben unterrichtet er Ethik und Rechtsmedizin in Oxford, ist ein Jahr lang seinen Lieblingstieren gefolgt. Foster betont: „Den Mauerseglern zu folgen, erweist sich als eine Schulung in Nichtwissen.“ Und gerade deswegen versammelt er alles verfügbare Wissen über sie. Foster beschreibt in einfühlsamer Sprache, wie sie sich in Mosambik für den Flug gen Norden bereitmachen, verfolgt ihren Ritt auf dem Scirocco über die Sahara und ihre Ankunft in Südeuropa. In England beobachtet er, wie die faszinierenden Vögel sesshaft werden und ihren Nachwuchs großziehen, um anschließend wieder nach Afrika zurückzukehren. Poetisch, lehrreich und grandios erzählt. Unbedingt lesen!

Charles Foster
Der Ruf des Sommers. Das erstaunliche Leben der Mauersegler
München: Malik Verlag 2023
224 Seiten
22 Euro

Die unfassbare Vielfalt des Seins - Jenseits menschlicher Intelligenz

Einfach intelligent? Der britische Informatiker und Installationskünstler James Bridle stellt sich der Frage, wie viel Intelligenz es in der uns umgehenden Welt gibt. Er erkundet dafür die Meere und Urwälder der Erde, untersucht aber ebenso die andersartige Klugheit der Maschinen. So ermöglicht er einen faszinierenden Einblick in die Vielfalt von intelligenten Existenzformen mit ihren je eigenen Stärken und Kompetenzen. Waren wir Menschen bisher zu beschränkt, dies wahrzunehmen? Klar wird: Intelligent ist nicht nur das, was Menschen und manche Maschinen tun. Bridles Ziel: Ein Paradigmenwechsel in der Betrachtung und Definition von Intelligenz, der es ermöglicht zu fragen, was wir von anderen Intelligenzformen lernen können, und wie wir unsere Gesellschaften verändern sollten, um mit der Vielfalt der uns umgebenden intelligenten Wesen in eine Gemeinschaft treten zu können. Nach der Lektüre des Buches sieht man die Welt mit anderen Augen – ganz sicher!

James Bridle
Die unendliche Vielfalt des Seins. Jenseits menschlicher Intelligenz
München: C. H. Beck 2023
432 Seiten
29 Euro

SIMPLY. Mathematik - Wissen auf den Punkt gebracht. Visuelles Nachschlagewerk zu 90 mathematischen Schlüsselkonzepten

Einfach Mathematik – und tatsächlich überraschend einfach! Anschaulicher geht es kaum. Der schmale Band zur Mathematik aus der Sachbuch-Reihe SIMPLY (weitere Bände u. a. zu den Themen Gehirn, Quantenphysik, Klimawandel und Psychologie) bietet eine wunderbare Einführung in die wichtigsten Grundlagen und Schlüsselkonzepte der Mathematik. Schlaue Grafiken und kurze Texterläuterungen reduzieren mathematische Theorien auf das Wesentliche und bringen den Leser*innen so mathematisches Grundwissen näher – von Primzahlen und Brüchen über quadratische Gleichungen bis hin zur Stochastik. Dabei wird jedes Unterthema auf einer einzigen Seite visualisiert und komprimiert dargestellt. Gut geeignet zum Einsatz als Unterrichtseinstieg oder auch als Lesetipp für die Schüler*innen.

Heather Davis, Sue Pope, Leo Ball, Julia Emsley, Susann Watt: SIMPLY. Mathematik.
Wissen auf den Punkt gebracht. Visuelles Nachschlagewerk zu 90 mathematischen Schlüsselkonzepten. München: Dorling Kindersley Verlag 2023
160 Seiten
12,95 Euro

Kinder und Resilienz - Was Krisen mit unseren Kindern machen und wie wir sie davor schützen können

Einfach stark machen: Psychische Probleme haben bei Kindern und Jugendlichen in den vergangenen Jahren stark zugenommen. Der renommierte Kinder- und Jugendpsychiater Leonhard Thun Hohenstein erläutert, was Krisen mit Kindern machen und wie man sie davor schützen kann. Neben einem Überblick über die emotionale Entwicklung von Kindern und Jugendlichen skizziert er Möglichkeiten, wie das Stärken aussehen könnte und wie man präventiv arbeiten kann. Thun-Hohenstein gelingt so ein Buch, das als Ratgeber für Lehrer*innen anwendbar ist. Unbedingt lesen!

Leonhard Thun-Hohenstein, Kinder und Resilienz. Was Krisen mit unseren Kindern machen und wie wir sie davor schützen können
Salzburg: ecowing 2023
263 Seiten
24 Euro

Frisch im Kopf - Wie wir uns aus der digitalen Reizüberflutung befreien

Einfach mit ein paar Mythen aufräumen: Martin Korte, Professor für Neurobiologie an der TU Braunschweig, beschäftigt sich mit der Frage, wie sich die digitale Reizüberflutung auf unser Gehirn, unser Denken und unser Verhalten auswirkt. Auf Basis der neuesten Forschungsergebnisse räumt er dabei mit einigen Mythen auf. Er erläutert, wann digitale Mediennutzung dem Gehirn schadet, aber auch, wann sie es fördert. Er verweist die Erzählung der Multitasking-Fähigkeit ins Land der Legenden: Der häufige Wechsel zwischen verschiedenen Medien und Aufgaben stört sowohl die Konzentration als auch die Leistungsfähigkeit. Korte erläutert, wie Kinder und Jugendliche digitale Kompetenz erwerben und wie ältere Menschen mithilfe des Internets ihr Gedächtnis auf Trab halten. Kurzum: Er zeigt, wie wir frisch im Kopf bleiben – mal mit, mal ohne digitale Medien.

Prof. Dr. Martin Korte
Frisch im Kopf. Wie wir uns aus der digitalen Reizüberflutung befreien
München: DVA 2023
320 Seiten
24 Euro

Das könnte dich auch interessieren!

Unsere letztes “Entdeckt” hat noch mehr tolle Tipps für dich:

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
XING
WhatsApp
Email

Ähnliche Beiträge

Klassenzimmer_Lehrer_Schüler_digitale Tafel
Gesponserte Inhalte
25. März, 2024
Die StarterSets von Samsung Neues Lernen sagen geschlossenen Systemen den Kampf an: mit umfassenden Lösungen für geräteunabhängigen, digitalen Unterricht, haben sowohl Schulträger und Lehrkräfte als auch Schülerinnen und Schüler die Chance auf mehr Freiheit und Eigenständigkeit in der Mediennutzung.
Version 1 (1)
20. März, 2024
Zahlreiche Sonden und bald auch Menschen landen mehr als 50 Jahre nach Apollo 17 wieder auf dem Erdtrabanten. Der erste Testflug der Mission Artemis 1 war ein großer Erfolg, der nächste startet 2025.
Frau liest Buch
29. Februar, 2024
Und wieder einmal haben wir uns in den letzten Wochen in den Bücherregalen der Verlage nach spannenden Büchern aus der MINT- und Didaktik-Welt umgeschaut. Entdeckt haben wir einige anregende Titel. Sie sollten einen Blick auf unsere Frühlings-Lesetipps werfen!
(269979)_2021-Norwegen-Elche---(c)Michi-Gandl-3083-web-c-Michael-Gandl-WWF
Gesponserte Inhalte
12. Februar, 2024
Am 3. März ist internationaler Tag des Artenschutzes! Nutzen Sie die Gelegenheit und feiern Sie den Tag mit Hilfe der WWF - Lehrkräftehandreichung „DIE KÖNIGE DES WALDES - WISENT UND ELCH KEHREN ZURÜCK“ im Unterricht.
8
24. Januar, 2024
Am 17. Januar 2024 hat die Kultusministerkonferenz in Deutschland durch ihre Ständige Wissenschaftliche Kommission (SWK) ein Impulspapier - Large Language Models und ihre Potenziale im Bildungssystem ¬ zur Nutzung von textgenerativer KI wie ChatGPT in Schulen veröffentlicht. Die SWK als beratendes Organ der KMK betont, dass KI immer wichtiger wird und das Potenzial von KI zur Unterstützung von Lehr-/Lernprozessen genutzt werden sollte. Gleichzeitig aber weist die SWK darauf hin, dass ein hoher Fortbildungsbedarf für Lehrkräfte besteht, nicht zuletzt da Schätzungen davon ausgehen, dass um die 20 Prozent der Schüler:innen ChatGPT nutzen.
Header_MZ Blogbeitrag_04-2023 (8)
16. Januar, 2024
Negative Emotionen gegenüber Schüler*innen lassen sich kaum vermeiden. Dabei können sie sich nicht nur negativ auf unsere Gesundheit auswirken, sondern auch unsere Beziehung zu den betroffenen Schüler*innen negativ prägen. Doch was können wir als Lehrkraft dagegen tun?
Header_MZ Blogbeitrag_04-2023 (7)
16. Januar, 2024
Durch die Corona-Pandemie haben sich Anzahl und Schwere sowohl psychischer Auffälligkeiten wie Ängste, Niedergeschlagenheit oder Essstörungen als auch körperlicher Probleme wie Kopf- und Bauchschmerzen oder drogeninduzierte Psychosen bei Schüler*innen zwischen 11 und 17 Jahren von 18 auf 30 Prozent erhöht. Wenn sich Schüler*innen unangemessen im Unterricht verhalten, liegt das meist daran, dass es ihnen schwerfällt, es ohne Hilfe besser zu machen. Doch wie können wir als Lehrkraft helfen? Hier ein paar Ansätze.
Header_Entdeckt_02-2023 (25)
13. Dezember, 2023
Plastik ist ein Material mit vielseitigen Einsatzmöglichkeiten und aus unserem Alltag kaum noch wegzudenken. Ebenso wenig ist aber zu übersehen, dass vor allem Wegwerfartikel Probleme machen, denn Plastikmüll findet sich nicht nur in Stadt und Land, sondern auch in Flüssen und Meeren. Bevor die Müllteile allmählich zerfallen oder sinken, können sie in den Ozeanen zirkulieren und dauerhaft riesige Plastikwirbel bilden. Es entsteht eine regelrechte Plastiksuppe im oberen Wasserbereich, in der sich spezialisierte Lebewesen ansiedeln. Sie sind hier Gefahren ausgesetzt, finden aber auch neuen Lebensraum. Mit einer schwimmenden Unterlage können gebietsfremde Arten in entfernte Meeresteile gelangen oder an fremden Küsten angespült werden. Die ökologischen Folgen einer solchen Einwanderung sind noch weitgehend unklar.
Header_Entdeckt_02-2023 (23)
11. Dezember, 2023
Wir haben in den letzten Wochen wieder spannende Bücher aus der MINT-Welt für Sie entdeckt, die wir Ihnen gerne vorstellen möchten. Werfen Sie einen Blick auf unsere weihnachtlichen Lesetipps!
Header_Entdeckt_02-2023 (22)
6. Dezember, 2023
Die aktuellen Nachrichten sind düster: weitere Angriffe auf die Ukraine, Bodeninvasion im Gazastreifen, Sturmfluten wegen des Klimawandels, Armutsmigration, Inflation. Was für Aussichten für unsere Schüler*innen. Generation Dauerkrise. Die Themen beeinflussen unsere Gespräche, sie dominieren – neben Katzenvideos – das Internet, die sozialen Medien und nicht selten auch den Unterricht.
ORP_TeachEconomy_Header1_20220422
Gesponserte Inhalte
6. Dezember, 2023
Die Online-Plattform www.teacheconomy.de stellt eine Fülle lehrplanrelevanter Unterrichtseinheiten mit digitalen Ergänzungen bereit, die zeitgemäßen Wirtschaftsunterricht in Gesamtschulen und Gymnasien der Sekundarstufen I und II unterstützen. Ein neues Highlight ist die Filmreihe zur Berufsorientierung, bei der TikTokerin Selma einen Blick hinter die Kulissen von Digitalisierung, New Work und Co. wirft.
Header_Entdeckt_02-2023 (13)
7. November, 2023
Mit den gängigen Werkzeugen CO2-Steuer und dem EU-Emissionshandelssystem (EU-ETS) werden wir nicht in ausreichendem Maße CO2-Emissionen reduzieren, um die Klimaziele einhalten zu können. Eine effektive Alternative bieten persönliche, handelbare Emissionsbudgets.