MINT-Projekte und soziales Lernen aus der MINT-Macher*innen Perspektive
Die Fortbildung zum „Jugend-Technik-Coach“ (JuTec) ist eine praxisorientierte Fortbildungsreihe im Bereich der außerschulischen MINT-Bildung, mit der sich der Landesverband für naturwissenschaftlich-technische Jugendbildung an Erwachsene wendet, die sich in der Kinder- und Jugendarbeit einbringen.
Ganz egal, ob sie neu in dieses Feld einsteigen oder bereits „Profis“ sind: Techniker*innen und Pädagog*innen, Fortgeschrittene und Anfänger*innen können von der methodenorientierten Seminarreihe profitieren. Die Fortbildung zum Jugend-Technik-Coach startet am 29.10.2022.
Das erwartet Sie bei der JuTec-Fortbildung
Es werden Ihnen zwei Blickwinkel präsentiert: Zum einen werden niederschwellige MINT-Praxisthemen vorgestellt, zum anderen erfahren Sie anhand von Beispielen aus der Praxis, wie Sie mit MINT-Inhalten soziales Lernen fördern können. Außerdem lernen Sie, wie Sie niederschwellige und aktivierende MINT-Ideen umsetzten können, zum Beispiel wie Sie „mit Baumarktphysik“ ein Haus bauen, mit „Küchen-Chemie“ Gummibären herstellen oder einen Spielcontroller aus Schrott „tinkern“.
Darüber hinaus kommen digitale Angebote zum Einsatz, wie unter anderem ein einfaches Online-Spiel mit Bitsy zu entwerfen oder einen Podcast zu produzieren. Anhand dieser Beispiele zeigt Ihnen der natec Landesverband, wie Sie sich die Prozesse des sozialen Lernens bewusst machen, um mit heterogenen Gruppen professioneller und sicherer umgehen zu können.
Die Eckdaten im Überblick
- Dauer der Fortbildungsreihe Oktober 2022 – Juni 2023
- Es erwartet Sie ein „Blended Learning“-Konzept bestehend aus acht eintägigen Workshops in Kombination mit ergänzenden Webinaren und weitern Online-Lernangeboten.
- Die Workshops finden in außerschulischen Lernorten in ganz Baden-Württemberg bei Mitgliedern des natec Landesverbandes statt.
- Sie erhalten Einblicke in die Arbeit der Bildungsorte (z. B. TECHNOSEUM, experimenta, Verein Faszination Technik, Wissenswerkstatt FN, TinkerTank, VDI Stuttgart, explorino und KIT)
- Zusätzlich besteht die Möglichkeiten, sich online auszutauschen und einen Online-Wissensspeicher zu erstellen.
- Individuelle Lernmöglichkeiten und Unterstützungsangebote durch professionelle Referentinnen und Referenten.
- Einbindung in das Netzwerk des natec Landesverbandes
- Feierliche Zertifikatsübergabe am Ende der Fortbildung
Inhalte der Fortbildung
Pädagogische Themen
- Vermittlung didaktischer Grundlagen
- Kennenlernen verschiedener Lehr-/Lernarrangements im MINT-Bereich
- Impulse zur Workshop-Gestaltung und Unterstützung bei der Entwicklung eigener Workshops bzw. Projekte (Ablauf und Inhalt)
- Aufbau eines Methodenpools z. B. zum Umgang mit Lernwiderständen, heterogenen Gruppen und möglichen Störfaktoren im Laufe eines Workshops
- Inklusive Workshops gestalten: Austausch und Anregungen, Aspekte, die zur Umsetzung eines inklusiven Workshop Angebots beitragen
- Didaktischer Aufbau von Online-Seminaren für Kinder und Jugendliche
MINT-Themen:
- MINT-Themen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) begreifen bzw. vertiefen
- Vermittlung praktischer Arbeitstechniken in Technikworkshops (z. B. Arbeit im Labor am Beispiel Wasser oder Salz, Umgang mit Werkzeugen z.B. Sägen, Einstieg in die Elektrotechnik)
- MINT-Grundlagen zu den vorgestellten Versuchen, Modellen und Projekten (z. B. Was ist ein Widerstand, Grundlagen der Farbmischung, u.v.m.)
- Ideen, Anregungen und Anleitungen zum Arbeiten mit Kindern und Jugendlichen zu den Aspekten: kreatives Arbeiten, Sicherheitsaspekte beim Arbeiten in Laboren und Gestaltung von Online-Seminaren
- Ansätze zum forschend-entdeckenden Lernen im MINT-Kontext
- Ideen zur Erstellung digitaler Medien und praktische Umsetzung
- Methodenbox für einen inklusiven Programmierworkshops (Turtle Coding Box in Kooperation mit „Code your Life“)
(Selbst)Reflexion:
- Möglichkeit zur Reflexion eigener Projekte unter didaktischen, inklusiven und technischen Aspekten und Aufzeigen von Optimierungsmöglichkeiten
Anmeldung und weitere Informationen
Termine der JuTec-Fortbildung sowie Informationen, Erfahrungsberichte, Eckdaten und Impressionen aus den ersten beiden Staffeln finden Sie hier: