Die Internationale Luft- und Raumfahrtausstellung (ILA) ist wieder zurück – und zwar vom 22. bis 26. Juni 2022! Nachdem die Messe vor zwei Jahren aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden musste, kann man sie dieses Jahr endlich wieder unter dem Motto „Pioneering Aerospace“ am Flughafen BER erleben. Die ILA findet seit 1909 alle zwei Jahre statt und ist somit die älteste und größte Messe im Bereich Luft- und Raumfahrt in Europa.
Im diesjährigen Fokus stehen insbesondere die Themen: Innovationen, neue Technologien und Nachhaltigkeit. Dabei sind vor allem die Bereiche des klimaneutralen Fliegens, der neuen Mobilität und Sicherheit im Weltraum zentral.
ILA Career Hub
Ein Highlight für Schüler*innen ist sicher der ILA Career Hub: Noch bis Mitte Juli bietet diese digitale Plattform die Möglichkeit, mit den großen Playern der Luft- und Raumfahrt in Kontakt zu treten. Hier werden ihnen von Forschungseinrichtungen und etablierten Unternehmen Einblicke in die Berufswelt geboten sowie die unterschiedlichen Ausbildungsmöglichkeiten aufgezeigt. Fragen der Schüler*innen – von Anforderungsprofilen über Tätigkeitsfelder bis hin zu individuellen Karrieremöglichkeiten – können direkt in Live-Chats beantwortet werden. Bitte beachten Sie, dass die digitale Plattform aus datenschutzrechtlichen Gründen nur für Schüler*innen, die das 16. Lebensjahr vollendet haben, zugänglich ist.
Bildungsmaterial
Lehrkräfte können kostenfrei ein Hand-out zu verschiedenen Berufen in der Luft- und Raumfahrt sowie Möglichkeiten des 3D-Drucks in der Forschung, Luft- und Raumfahrt – aber auch Schule – herunterladen. Das Hand-out besteht aus Arbeitsblättern und didaktischen Hinweisen, deren Inhalte unter pädagogischer Leitung von Klett MINT ausgearbeitet wurden. So kommen die Themen der ILA Berlin auch in Ihre Klasse!
Sie erfahren mehr über die Technologie des 3D-Drucks. Die Schüler*innen lernen mit dem Programm Tinker-CAD eigenständig Gegenstände zu konzipieren (und ggf. auch zu drucken). Besonders für die Forschung und Industrie ist so eine Entwicklung neuer Produkte unter geringen Kosten möglich. Aber auch für den Unterricht können Lerngegenstände für unterschiedliche Schulfächer entworfen werden.
Im anderen Schwerpunkt des Hand-outs können Ihre Schüler*innen ihre Stärken und Interessen in einer Eigen- und Fremdeinschätzung evaluieren, um einen passenden Beruf in der Luft- und Raumfahrtbranche zu finden
EduQuest „Alarm auf der ISS“
Möchten Sie mit Ihren Schüler*innen zur Crew der internationalen Raumstation werden? Dann starten Sie das digitale Escape Game und lösen gemeinsam spannende Rätsel auf der ISS mit Hilfe des gesammelten Wissens.