Die ILA in Berlin findet nach zweijährigem pandemiebedingtem Ausfall in diesem Jahr in einer hybriden Version in Berlin statt. Unter dem Thema „Pioneering Aerospace“ können auf der ältesten und größten Messe im Bereich Luft- und Raumfahrt in Europa vom 22.06. – 26.06.2022 Innovationen und neue Technologien entdeckt werden.
Vor Ort
Dieses Jahr rückt der Fokus der Messe auf Nachhaltigkeit. Besonders die Themen klimaneutrales Fliegen, neue Mobilität und Sicherheit im Weltraum zeigen den Pioniergeist der Luft- und Raumfahrtbranche auf.
Für Schulklassen gibt es die Möglichkeit sich unter [email protected] für eine Schülerführung am 24.06.2022 anzumelden. Schnell sein lohnt sich, denn es gibt nur ein begrenztes Kontingent an Freikarten! Kinder zwischen 8 und 14 Jahren sind am 25./26.06.2022 eingeladen, im Rahmen eines Workshops eine Raumfahrtmission zu starten und spannende Workshops zu erleben. Für Studierende wird eine Messe-Rallye angeboten, auf der sie die wichtigsten Stationen rund um Aussteller, Vorträge und Berufsorientierung kennenlernen.
ILA Career Hub
Mit dem ILA Career Hub wird vom 30.05. – 26.06.2022 ein digitaler Treffpunkt für junge Interessenten ab 16 Jahre geschaffen. Dabei haben sowohl Schüler*innen als auch Student*innen oder Berufseinsteiger*innen die Chance, mit ausstellenden Unternehmen und Forschungseinrichtungen in Kontakt zu treten. Durch Live-Chats gibt es die Möglichkeit, Anforderungsprofile oder Tätigkeitsfelder besser kennenzulernen und individuelle Karrieremöglichkeiten zu finden.
Bildungsmaterial
Ein Hand-out für Lehrkräfte informiert zu verschiedenen Berufen in der Luft- und Raumfahrt sowie Möglichkeiten des 3D-Drucks in der Forschung, Luft- und Raumfahrt, aber auch Schule. Die Stärken und Interessen der Schüler*innen werden in einer Eigen- und Fremdeinschätzung evaluiert, um ihnen – auf Basis ihrer Fähigkeiten – einen passenden Beruf in der Luft- und Raumfahrtbranche zuzuordnen. Zudem wird die neue Technologie des 3D-Drucks vorgestellt. Die Schüler*innen lernen mit dem Programm Tinker-CAD selbstständig Gegenstände zu konzipieren und schlussendlich zu drucken. Besonders für die Forschung und Industrie ist so eine Entwicklung neuer Produkte unter geringen Kosten möglich. Aber auch für den Unterricht können Lerngegenstände für unterschiedliche Schulfächer entworfen werden. Die haptische Erlebbarkeit der Modelle kann die Motivation und das Verständnis der Schüler*innen fördern.

EduQuest „Alarm auf der ISS“
Ein besonderes Highlight ist auch das EduQuest „Alarm auf der ISS“. In Form eines digitalen Escape Rooms entdecken die Schüler*innen im Team die internationale Raumstation spielerisch und lösen mit Hilfe des gesammelten Wissens verschiedene spannende Aufgaben.




