Sind auch Sie auf der Suche nach innovativen, schülerzentrierten Methoden für den MINT-Unterricht? Mit diesen Anwendungsszenarien wecken Sie die Begeisterung der Lernenden für Biologie und Informatik!
Innovativer Biologieunterricht
Beobachten, experimentieren, erforschen – mit aktivierenden Methoden sorgen Sie für eine spielerische Atmosphäre im Biologieunterricht. Sketchnotes und Escape Rooms sind zwei beliebte Möglichkeiten, um biologische Zusammenhänge greifbar zu machen und den nachhaltigen Lernprozess Ihrer Schülerinnen und Schüler zu fördern.
Sketchnotes eignen sich zum kreativen Visualisieren komplexer Lerninhalte mit Stift und Papier. Falls Sie digitale Tools nutzen wollen, eignen sich OneNote, GoodNotes, ProCreate oder SketchBook. Sie können die Methode in unterschiedlichen Lernszenarien nutzen:
- visuelles Fachvokabular erstellen
- Texte grafisch zusammenfassen
- Präsentationen visuell unterstützen
- komplexe Strukturen wie Nahrungsnetze, Evolutionsprozesse etc. darstellen
Escape Rooms dienen dem gemeinsamen Lösen biologischer Probleme. Sie können zur Wiederholung von Fachwissen, als Lernstandsdiagnose oder zur Prüfungsvorbereitung genutzt werden. Minuten Escapes bilden als 15- bis 45-minütige, thematisch festgesteckte Unterrichtssequenzen einen guten Einstieg in die Nutzung dieser innovativen Methode.
Anhand dieser Schritte erstellen Sie Ihr eigenes Minuten Escape:
- Starten Sie mit einer fachbezogenen Rätselaufgabe.
- Führen Sie die Lernenden mit einer Rahmengeschichte in die Aufgabe ein.
- Binden Sie digitale Tools sowie QR-Codes ein.
- Die Lösung der Aufgabe führt zu einem Zahlencode.
- Der Zahlencode öffnet das Schloss, die Belohnung wird freigegeben.
Informatik schülerzentriert unterrichten
Mit der Ernennung von Informatik zum Pflichtfach in NRW müssen sich viele (fachfremde) Lehrkräfte neue Fachinhalte und passende Unterrichtsmethoden aneignen. Da das Fach durch Projektarbeit geprägt ist, arbeiten die Lernenden schon früh selbstständig. Die folgenden Methoden eignen sich für einen schülerzentrierten Unterricht in Informatik:
- Selbstlerneinheiten als interaktive PowerPoint: Lassen Sie Ihre Klasse Lerninhalte selbstständig erarbeiten oder wiederholen. Integrieren Sie digitale Elemente wie Erklärvideos, interaktive Übungen und QR-Codes.
- Pair Programming: Wie in der echten Softwareentwicklung sitzen zwei Personen an der Quellcodeerstellung. Die erste Person schreibt den Code, die zweite evaluiert das Problem und prüft auf Fehler.
- AppInventor dient der Programmierung eigener Apps, mit der visuellen Programmierumgebung von Robot Karol werden virtuelle Roboter programmiert und der Mikrocontroller Calliope Mini dient einfachen bis komplexen Programmierungen mit visueller Überprüfung des Ergebnisses.
MINT-Fächer bei RAAbits Online
Auf RAAbits Online finden Sie Anleitungen zu den beschriebenen und weiteren innovativen Methoden in Biologie sowie Informatik & Medienbildung. Zudem bietet Ihnen die Plattform Unterrichtsmaterial für die MINT-Fächer Mathematik, Chemie, Physik, Naturwissenschaften & Technik und Geographie. Alle Fachmodule beinhalten ausgearbeitete, editierbare Unterrichtseinheiten zum direkten Einsatz. Entdecken Sie jetzt die Materialien von RAABE für einen spannenden MINT-Unterricht!