Skip to content

Die MINT-Fächer innovativ und schülerzentriert gestalten: Neue Methoden für Ihren Unterricht

Gesponserte Inhalte

Sind auch Sie auf der Suche nach innovativen, schülerzentrierten Methoden für den MINT-Unterricht? Mit diesen Anwendungsszenarien wecken Sie die Begeisterung der Lernenden für Biologie und Informatik!

Innovativer Biologieunterricht

Beobachten, experimentieren, erforschen – mit aktivierenden Methoden sorgen Sie für eine spielerische Atmosphäre im Biologieunterricht. Sketchnotes und Escape Rooms sind zwei beliebte Möglichkeiten, um biologische Zusammenhänge greifbar zu machen und den nachhaltigen Lernprozess Ihrer Schülerinnen und Schüler zu fördern.

Sketchnotes eignen sich zum kreativen Visualisieren komplexer Lerninhalte mit Stift und Papier. Falls Sie digitale Tools nutzen wollen, eignen sich OneNote, GoodNotes, ProCreate oder SketchBook. Sie können die Methode in unterschiedlichen Lernszenarien nutzen:

  • visuelles Fachvokabular erstellen
  • Texte grafisch zusammenfassen
  • Präsentationen visuell unterstützen
  • komplexe Strukturen wie Nahrungsnetze, Evolutionsprozesse etc. darstellen

Escape Rooms dienen dem gemeinsamen Lösen biologischer Probleme. Sie können zur Wiederholung von Fachwissen, als Lernstandsdiagnose oder zur Prüfungsvorbereitung genutzt werden. Minuten Escapes bilden als 15- bis 45-minütige, thematisch festgesteckte Unterrichtssequenzen einen guten Einstieg in die Nutzung dieser innovativen Methode.

Anhand dieser Schritte erstellen Sie Ihr eigenes Minuten Escape:

  1. Starten Sie mit einer fachbezogenen Rätselaufgabe.
  2. Führen Sie die Lernenden mit einer Rahmengeschichte in die Aufgabe ein.
  3. Binden Sie digitale Tools sowie QR-Codes ein.
  4. Die Lösung der Aufgabe führt zu einem Zahlencode.
  5. Der Zahlencode öffnet das Schloss, die Belohnung wird freigegeben.

Informatik schülerzentriert unterrichten

Mit der Ernennung von Informatik zum Pflichtfach in NRW müssen sich viele (fachfremde) Lehrkräfte neue Fachinhalte und passende Unterrichtsmethoden aneignen. Da das Fach durch Projektarbeit geprägt ist, arbeiten die Lernenden schon früh selbstständig. Die folgenden Methoden eignen sich für einen schülerzentrierten Unterricht in Informatik:

  • Selbstlerneinheiten als interaktive PowerPoint: Lassen Sie Ihre Klasse Lerninhalte selbstständig erarbeiten oder wiederholen. Integrieren Sie digitale Elemente wie Erklärvideos, interaktive Übungen und QR-Codes.
  • Pair Programming: Wie in der echten Softwareentwicklung sitzen zwei Personen an der Quellcodeerstellung. Die erste Person schreibt den Code, die zweite evaluiert das Problem und prüft auf Fehler.

  • AppInventor dient der Programmierung eigener Apps, mit der visuellen Programmierumgebung von Robot Karol werden virtuelle Roboter programmiert und der Mikrocontroller Calliope Mini dient einfachen bis komplexen Programmierungen mit visueller Überprüfung des Ergebnisses.

MINT-Fächer bei RAAbits Online

Auf RAAbits Online finden Sie Anleitungen zu den beschriebenen und weiteren innovativen Methoden in Biologie sowie Informatik & Medienbildung. Zudem bietet Ihnen die Plattform Unterrichtsmaterial für die MINT-Fächer Mathematik, Chemie, Physik, Naturwissenschaften & Technik und Geographie. Alle Fachmodule beinhalten ausgearbeitete, editierbare Unterrichtseinheiten zum direkten Einsatz. Entdecken Sie jetzt die Materialien von RAABE für einen spannenden MINT-Unterricht!

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
XING
WhatsApp
Email

Ähnliche Beiträge

Header_Entdeckt_02-2023 (22)
6. Dezember, 2023
Die aktuellen Nachrichten sind düster: weitere Angriffe auf die Ukraine, Bodeninvasion im Gazastreifen, Sturmfluten wegen des Klimawandels, Armutsmigration, Inflation. Was für Aussichten für unsere Schüler*innen. Generation Dauerkrise. Die Themen beeinflussen unsere Gespräche, sie dominieren – neben Katzenvideos – das Internet, die sozialen Medien und nicht selten auch den Unterricht.
Header_Entdeckt_02-2023 (13)
7. November, 2023
Mit den gängigen Werkzeugen CO2-Steuer und dem EU-Emissionshandelssystem (EU-ETS) werden wir nicht in ausreichendem Maße CO2-Emissionen reduzieren, um die Klimaziele einhalten zu können. Eine effektive Alternative bieten persönliche, handelbare Emissionsbudgets.
Header_Entdeckt_02-2023 (11)
24. Oktober, 2023
Die Klimakrise ist nicht länger eine ferne Bedrohung, sondern eine existenzielle Herausforderung, die unsere Welt und unsere Gesellschaft unmittelbar betrifft. Es ist daher an der Zeit, dass wir kollektiv Verantwortung übernehmen und konkrete Schritte unternehmen. Dafür ist es erforderlich, dass wir alle gut über die aktuelle Situation und vor allem über die vorhandenen Lösungsansätze zum Klimaschutz informiert sind. Grund genug also, das Thema in die Schulen zu bringen. Wie das geht, erfahren Sie im zweiten Teil unserer Minireihe zum Thema Klimaschutz.
pexels-skightv-12111230
17. Oktober, 2023
Die Klimakrise ist wissenschaftlich gut verstanden – der Treibhauseffekt wurde immerhin bereits vor 200 Jahren beschrieben. Obwohl also entschlossenes Handeln dringend erforderlich ist und obwohl wir sowohl über das Wissen als auch über die Technologie und die finanziellen Mittel verfügen, um Klimaneutralität zu erreichen, werden die notwendigen Maßnahmen immer noch zu spät und zu zögerlich ergriffen. Mit der richtigen Kommunikation ließe sich das ändern. Wie das geht, erfahren Sie im ersten Teil unserer Minireihe zum Thema Klimaschutz.
Header_Entdeckt_02-2023 (6)
10. Oktober, 2023
Seit 2022 ist „Journalismus macht Schule“ (JmS) ein eingetragener, gemeinnütziger Verein. JmS unterstützt Lehrkräfte bei der Vermittlung von Informations- und Nachrichtenkompetenz. Mit Tipps und Tools für den Klassenraum soll die Nachrichtenkompetenz der Schüler*innen verbessert und durch Unterrichtsbesuche von Journalist*innen authentisch vermittelt werden.
Header_Entdeckt_02-2023 (2)
Gesponserte Inhalte
27. September, 2023
Zeitgemäßer Unterricht funktioniert optimal, wenn alle Schüler*innen mit einem einheitlichen digitalen Endgerät ausgestattet sind. Deshalb bietet die Gesellschaft für digitale Bildung (GfdB) das iPad schoolTab-Bundle an, das allen Schüler*innen eine digitale Teilhabe ermöglicht. Dank seiner Leistungsfähigkeit, seiner Langlebigkeit und seinen flexiblen Einsatzmöglichkeiten ist das iPad für den Schulalltag bestens geeignet.
Natec_Beitragsbild_Blog_2023
Gesponserte Inhalte
15. September, 2023
Die Fortbildung zum „Jugend-Technik-Coach“ (JuTec) ist eine praxisorientierte Fortbildungsreihe im Bereich der außerschulischen MINT-Bildung, mit der sich der Landesverband für naturwissenschaftlich-technische Jugendbildung an Erwachsene wendet, die sich in der Kinder- und Jugendarbeit einbringen.
Barmer-Durchblickt-Fortbildungeneader_ 1920x1080
Gesponserte Inhalte
7. September, 2023
Mobbing in der Schule und auf Social Media, Schüler:innen, die ihre Daten bedenkenlos ins Netz stellen, Kinder, deren physische und psychische Gesundheit darunter täglich leidet – kommt Ihnen das bekannt vor? Digitale Gesundheitskompetenz ist ein Schlüssel im Umgang mit diesen Herausforderungen.
Header_Entdeckt_02-2023 (1)
6. September, 2023
Wir haben in den letzten Wochen wieder einige spannende Bücher aus der MINT-Welt für Sie entdeckt, die wir Ihnen vorstellen möchten. Werfen Sie einen Blick auf unsere Lesetipps für den Herbst!
MZ-01-23_Beitragsbild (3)
11. August, 2023
Künstliche IntelIigenz (KI) ist zurzeit das Schlagwort schlechthin – egal, wohin man auch schaut. Das Tempo der Entwicklung dieser Technologie ist rasant und macht nicht wenigen Angst. Was kommt auf uns zu? Sind wir in Schule und Gesellschaft darauf vorbereitet?
Header_Entdeckt_02-2023
27. April, 2023
Wir haben in den letzten Wochen wieder einige spannende Bücher aus der MINT-Welt entdeckt, die wir Ihnen natürlich nicht vorenthalten möchten. Werfen Sie einen Blick auf unser aktuellen Lesetipps!
ENTDECKT Weihnachtsspecial
30. November, 2022
Winterzeit ist Lesezeit. Einige Bücher sind uns in den letzten Wochen besonders aufgefallen. Grund genug, sie hier zu empfehlen, ob zur eigenen Lektüre oder als Geschenk.