Skip to content

Die MINT-Fächer innovativ und schülerzentriert gestalten: Neue Methoden für Ihren Unterricht

Gesponserte Inhalte

Sind auch Sie auf der Suche nach innovativen, schülerzentrierten Methoden für den MINT-Unterricht? Mit diesen Anwendungsszenarien wecken Sie die Begeisterung der Lernenden für Biologie und Informatik!

Innovativer Biologieunterricht

Beobachten, experimentieren, erforschen – mit aktivierenden Methoden sorgen Sie für eine spielerische Atmosphäre im Biologieunterricht. Sketchnotes und Escape Rooms sind zwei beliebte Möglichkeiten, um biologische Zusammenhänge greifbar zu machen und den nachhaltigen Lernprozess Ihrer Schülerinnen und Schüler zu fördern.

Sketchnotes eignen sich zum kreativen Visualisieren komplexer Lerninhalte mit Stift und Papier. Falls Sie digitale Tools nutzen wollen, eignen sich OneNote, GoodNotes, ProCreate oder SketchBook. Sie können die Methode in unterschiedlichen Lernszenarien nutzen:

  • visuelles Fachvokabular erstellen
  • Texte grafisch zusammenfassen
  • Präsentationen visuell unterstützen
  • komplexe Strukturen wie Nahrungsnetze, Evolutionsprozesse etc. darstellen

Escape Rooms dienen dem gemeinsamen Lösen biologischer Probleme. Sie können zur Wiederholung von Fachwissen, als Lernstandsdiagnose oder zur Prüfungsvorbereitung genutzt werden. Minuten Escapes bilden als 15- bis 45-minütige, thematisch festgesteckte Unterrichtssequenzen einen guten Einstieg in die Nutzung dieser innovativen Methode.

Anhand dieser Schritte erstellen Sie Ihr eigenes Minuten Escape:

  1. Starten Sie mit einer fachbezogenen Rätselaufgabe.
  2. Führen Sie die Lernenden mit einer Rahmengeschichte in die Aufgabe ein.
  3. Binden Sie digitale Tools sowie QR-Codes ein.
  4. Die Lösung der Aufgabe führt zu einem Zahlencode.
  5. Der Zahlencode öffnet das Schloss, die Belohnung wird freigegeben.

Informatik schülerzentriert unterrichten

Mit der Ernennung von Informatik zum Pflichtfach in NRW müssen sich viele (fachfremde) Lehrkräfte neue Fachinhalte und passende Unterrichtsmethoden aneignen. Da das Fach durch Projektarbeit geprägt ist, arbeiten die Lernenden schon früh selbstständig. Die folgenden Methoden eignen sich für einen schülerzentrierten Unterricht in Informatik:

  • Selbstlerneinheiten als interaktive PowerPoint: Lassen Sie Ihre Klasse Lerninhalte selbstständig erarbeiten oder wiederholen. Integrieren Sie digitale Elemente wie Erklärvideos, interaktive Übungen und QR-Codes.
  • Pair Programming: Wie in der echten Softwareentwicklung sitzen zwei Personen an der Quellcodeerstellung. Die erste Person schreibt den Code, die zweite evaluiert das Problem und prüft auf Fehler.

  • AppInventor dient der Programmierung eigener Apps, mit der visuellen Programmierumgebung von Robot Karol werden virtuelle Roboter programmiert und der Mikrocontroller Calliope Mini dient einfachen bis komplexen Programmierungen mit visueller Überprüfung des Ergebnisses.

MINT-Fächer bei RAAbits Online

Auf RAAbits Online finden Sie Anleitungen zu den beschriebenen und weiteren innovativen Methoden in Biologie sowie Informatik & Medienbildung. Zudem bietet Ihnen die Plattform Unterrichtsmaterial für die MINT-Fächer Mathematik, Chemie, Physik, Naturwissenschaften & Technik und Geographie. Alle Fachmodule beinhalten ausgearbeitete, editierbare Unterrichtseinheiten zum direkten Einsatz. Entdecken Sie jetzt die Materialien von RAABE für einen spannenden MINT-Unterricht!

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
XING
WhatsApp
Email

Ähnliche Beiträge

Klassenzimmer_Lehrer_Schüler_digitale Tafel
Gesponserte Inhalte
25. März, 2024
Die StarterSets von Samsung Neues Lernen sagen geschlossenen Systemen den Kampf an: mit umfassenden Lösungen für geräteunabhängigen, digitalen Unterricht, haben sowohl Schulträger und Lehrkräfte als auch Schülerinnen und Schüler die Chance auf mehr Freiheit und Eigenständigkeit in der Mediennutzung.
Version 1 (1)
20. März, 2024
Zahlreiche Sonden und bald auch Menschen landen mehr als 50 Jahre nach Apollo 17 wieder auf dem Erdtrabanten. Der erste Testflug der Mission Artemis 1 war ein großer Erfolg, der nächste startet 2025.
Frau liest Buch
29. Februar, 2024
Und wieder einmal haben wir uns in den letzten Wochen in den Bücherregalen der Verlage nach spannenden Büchern aus der MINT- und Didaktik-Welt umgeschaut. Entdeckt haben wir einige anregende Titel. Sie sollten einen Blick auf unsere Frühlings-Lesetipps werfen!
(269979)_2021-Norwegen-Elche---(c)Michi-Gandl-3083-web-c-Michael-Gandl-WWF
Gesponserte Inhalte
12. Februar, 2024
Am 3. März ist internationaler Tag des Artenschutzes! Nutzen Sie die Gelegenheit und feiern Sie den Tag mit Hilfe der WWF - Lehrkräftehandreichung „DIE KÖNIGE DES WALDES - WISENT UND ELCH KEHREN ZURÜCK“ im Unterricht.
8
24. Januar, 2024
Am 17. Januar 2024 hat die Kultusministerkonferenz in Deutschland durch ihre Ständige Wissenschaftliche Kommission (SWK) ein Impulspapier - Large Language Models und ihre Potenziale im Bildungssystem ¬ zur Nutzung von textgenerativer KI wie ChatGPT in Schulen veröffentlicht. Die SWK als beratendes Organ der KMK betont, dass KI immer wichtiger wird und das Potenzial von KI zur Unterstützung von Lehr-/Lernprozessen genutzt werden sollte. Gleichzeitig aber weist die SWK darauf hin, dass ein hoher Fortbildungsbedarf für Lehrkräfte besteht, nicht zuletzt da Schätzungen davon ausgehen, dass um die 20 Prozent der Schüler:innen ChatGPT nutzen.
Header_MZ Blogbeitrag_04-2023 (8)
16. Januar, 2024
Negative Emotionen gegenüber Schüler*innen lassen sich kaum vermeiden. Dabei können sie sich nicht nur negativ auf unsere Gesundheit auswirken, sondern auch unsere Beziehung zu den betroffenen Schüler*innen negativ prägen. Doch was können wir als Lehrkraft dagegen tun?
Header_MZ Blogbeitrag_04-2023 (7)
16. Januar, 2024
Durch die Corona-Pandemie haben sich Anzahl und Schwere sowohl psychischer Auffälligkeiten wie Ängste, Niedergeschlagenheit oder Essstörungen als auch körperlicher Probleme wie Kopf- und Bauchschmerzen oder drogeninduzierte Psychosen bei Schüler*innen zwischen 11 und 17 Jahren von 18 auf 30 Prozent erhöht. Wenn sich Schüler*innen unangemessen im Unterricht verhalten, liegt das meist daran, dass es ihnen schwerfällt, es ohne Hilfe besser zu machen. Doch wie können wir als Lehrkraft helfen? Hier ein paar Ansätze.
Header_Entdeckt_02-2023 (25)
13. Dezember, 2023
Plastik ist ein Material mit vielseitigen Einsatzmöglichkeiten und aus unserem Alltag kaum noch wegzudenken. Ebenso wenig ist aber zu übersehen, dass vor allem Wegwerfartikel Probleme machen, denn Plastikmüll findet sich nicht nur in Stadt und Land, sondern auch in Flüssen und Meeren. Bevor die Müllteile allmählich zerfallen oder sinken, können sie in den Ozeanen zirkulieren und dauerhaft riesige Plastikwirbel bilden. Es entsteht eine regelrechte Plastiksuppe im oberen Wasserbereich, in der sich spezialisierte Lebewesen ansiedeln. Sie sind hier Gefahren ausgesetzt, finden aber auch neuen Lebensraum. Mit einer schwimmenden Unterlage können gebietsfremde Arten in entfernte Meeresteile gelangen oder an fremden Küsten angespült werden. Die ökologischen Folgen einer solchen Einwanderung sind noch weitgehend unklar.
Header_Entdeckt_02-2023 (22)
6. Dezember, 2023
Die aktuellen Nachrichten sind düster: weitere Angriffe auf die Ukraine, Bodeninvasion im Gazastreifen, Sturmfluten wegen des Klimawandels, Armutsmigration, Inflation. Was für Aussichten für unsere Schüler*innen. Generation Dauerkrise. Die Themen beeinflussen unsere Gespräche, sie dominieren – neben Katzenvideos – das Internet, die sozialen Medien und nicht selten auch den Unterricht.
ORP_TeachEconomy_Header1_20220422
Gesponserte Inhalte
6. Dezember, 2023
Die Online-Plattform www.teacheconomy.de stellt eine Fülle lehrplanrelevanter Unterrichtseinheiten mit digitalen Ergänzungen bereit, die zeitgemäßen Wirtschaftsunterricht in Gesamtschulen und Gymnasien der Sekundarstufen I und II unterstützen. Ein neues Highlight ist die Filmreihe zur Berufsorientierung, bei der TikTokerin Selma einen Blick hinter die Kulissen von Digitalisierung, New Work und Co. wirft.
Header_Entdeckt_02-2023 (13)
7. November, 2023
Mit den gängigen Werkzeugen CO2-Steuer und dem EU-Emissionshandelssystem (EU-ETS) werden wir nicht in ausreichendem Maße CO2-Emissionen reduzieren, um die Klimaziele einhalten zu können. Eine effektive Alternative bieten persönliche, handelbare Emissionsbudgets.
Header_Entdeckt_02-2023 (11)
24. Oktober, 2023
Die Klimakrise ist nicht länger eine ferne Bedrohung, sondern eine existenzielle Herausforderung, die unsere Welt und unsere Gesellschaft unmittelbar betrifft. Es ist daher an der Zeit, dass wir kollektiv Verantwortung übernehmen und konkrete Schritte unternehmen. Dafür ist es erforderlich, dass wir alle gut über die aktuelle Situation und vor allem über die vorhandenen Lösungsansätze zum Klimaschutz informiert sind. Grund genug also, das Thema in die Schulen zu bringen. Wie das geht, erfahren Sie im zweiten Teil unserer Minireihe zum Thema Klimaschutz.