Skip to content

Dusyma in der Grundschule: Erfahrungen mit dem Spiel „Sudoky“ (Interview mit Arbeitsblatt)

Das logische Denken ist für das Entdecken von Mustern und Strukturen maßgeblich. Es stellt im Mathematikunterricht eine übergeordnete Kompetenz dar, die unbedingt gefördert werden sollte. Das Spiel „Sudoky“ bietet dafür ansprechende und auffordernde Übungsmöglichkeiten.

 

 

Unsere Autorin Katharina Rinck sprach mit Nora Martin. Frau Martin ist Klassenlehrerin einer dritten Klasse einer Grundschule in Rheinland-Pfalz und unterrichtet dort neben ihrem studierten Hauptfach Mathematik auch Deutsch, Sachunterricht und Kunst. Als echte Expertin stand sie unserer Autorin für ein Interview zur Verfügung.

K. Rinck: „Liebe Frau Martin, wie kam das Spiel denn bei ihren Kindern an?“

N. Martin: „Das Spiel Sudoky hatte für meine Schüler einen sehr auffordernden Charakter. Viele Kinder waren neugierig und wollten es direkt ausprobieren. Besonders die bunten Steine waren für sie sehr ansprechend.“

Sudoky-Spiel-Dusyma

„Sehr ansprechend und ein großer Anreiz für viele Kinder war es, wenn mit den Legeplatten Farbe und Transport kombiniert wurden. Das war sehr herausfordernd.“

N. Martin: „Ich kann das Spiel wunderbar in die individuelle Wochenplanarbeit einfließen lassen, um das logische Denken meiner Schüler zu fördern. Natürlich lässt sich das Spiel aber auch in der Freiarbeit nutzen.“

Bei Frau Martin kam auch das von uns entwickelte Arbeitsblatt zum Einsatz. Es stellt die Verbindung zwischen dem Spiel und dem klassischen Sudoku her. „Nachdem meine Schüler zuerst mit dem Spielbrett gearbeitet haben, konnten sie das Arbeitsblatt zügig lösen. Mir gefällt der aufsteigende Schwierigkeitsgrad des Arbeitsblattes, so kann sich jede/r Schüler/-in langsam an die Aufgabe herantasten. Außerdem kann es dadurch differenzierend eingesetzt werden.“

Machen Sie Ihre eigenen Erfahrungen mit dem Spiel „Sudoky“

Das Spiel ist in jeder Freiarbeitsecke ein „Hingucker“. Die funkelnden Steine fordern die Kinder zum Spielen auf. Praktisch nebenbei werden wesentliche Basiskompetenzen des Mathematiklernens trainiert.

Das Wichtigste zum Spiel „Frisch auf den Tisch“ auf einen Blick

Spielweise/Förderung: Sudoky ist ein Spiel mit Juwelensteinen im 6 x 6-Raster. Es gibt nur eine einfache Regel: In jeder Reihe, in jeder Zeile und in jedem 2 x 3-Feld darf jede Farbe nur ein einziges Mal vorkommen. Beim Spiel werden Konzentration, Ausdauer, logisches und strategisches Denken, Farbdifferenzierung und die visuelle Wahrnehmung (Raum-Lage-Beziehung) gefördert. Mit Anleitung für 1-4 Spieler für vorbereitende Spielmöglichkeiten ab 4 Jahre und weiterführenden ab 5 Jahre.

Ab 4 Jahre.
Inhalt/Material: Rahmen, Rasterfolie, 36 Holzsteine mit Juwelensteinen, Spielanleitung.
Maße: Holzrahmen 24 x 24 cm, Juwelenstein ca. 3 x 3 cm.

Autorin: Katharina Rinck; Lehrerin für Mathematik, Deutsch, Sachunterricht und Musik in der Grundschule; Lehrbeauftragte für ästhetische Bildung und Sachunterricht an der Uni Koblenz-Landau.

Sudoky-AB-Ansicht
Arbeitsblatt zum Download

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
XING
WhatsApp
Email

Ähnliche Beiträge

Natec_Beitragsbild_Blog_2023
Gesponserte Inhalte
15. September, 2023
Die Fortbildung zum „Jugend-Technik-Coach“ (JuTec) ist eine praxisorientierte Fortbildungsreihe im Bereich der außerschulischen MINT-Bildung, mit der sich der Landesverband für naturwissenschaftlich-technische Jugendbildung an Erwachsene wendet, die sich in der Kinder- und Jugendarbeit einbringen.
Barmer-Durchblickt-Fortbildungeneader_ 1920x1080
Gesponserte Inhalte
7. September, 2023
Mobbing in der Schule und auf Social Media, Schüler:innen, die ihre Daten bedenkenlos ins Netz stellen, Kinder, deren physische und psychische Gesundheit darunter täglich leidet – kommt Ihnen das bekannt vor? Digitale Gesundheitskompetenz ist ein Schlüssel im Umgang mit diesen Herausforderungen.
Header_Entdeckt_02-2023 (1)
6. September, 2023
Wir haben in den letzten Wochen wieder einige spannende Bücher aus der MINT-Welt für Sie entdeckt, die wir Ihnen vorstellen möchten. Werfen Sie einen Blick auf unsere Lesetipps für den Herbst!
MZ-01-23_Beitragsbild (3)
11. August, 2023
Künstliche IntelIigenz (KI) ist zurzeit das Schlagwort schlechthin – egal, wohin man auch schaut. Das Tempo der Entwicklung dieser Technologie ist rasant und macht nicht wenigen Angst. Was kommt auf uns zu? Sind wir in Schule und Gesellschaft darauf vorbereitet?
Header_Entdeckt_02-2023
27. April, 2023
Wir haben in den letzten Wochen wieder einige spannende Bücher aus der MINT-Welt entdeckt, die wir Ihnen natürlich nicht vorenthalten möchten. Werfen Sie einen Blick auf unser aktuellen Lesetipps!
ENTDECKT Weihnachtsspecial
30. November, 2022
Winterzeit ist Lesezeit. Einige Bücher sind uns in den letzten Wochen besonders aufgefallen. Grund genug, sie hier zu empfehlen, ob zur eigenen Lektüre oder als Geschenk.
sozialpolitik.com Erklärfilmwettbewerb_2
Gesponserte Inhalte
29. November, 2022
Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) bietet mit sozialpolitik.com u. a. Informationen rund um das deutsche Sozialsystem oder zum Berufseinstieg für Schüler*innen. Neben Arbeitsblättern und Übungen auf der Website wird auch ein Schüler*innenmagazin mit allen wissenswerten Fakten angeboten.
Titel_Programmieren
11. November, 2022
Von wegen „Frauen können keine Technik“. Dr. Carmen Köhler beweist, dass technische Hingabe manchmal Umwege nimmt, sich am Ende aber immer durchsetzt. Wie sie ihre spannenden Aufgaben miteinander verknüpft und warum sie mit ihrer Leidenschaft für MINT andere begeistern möchte, erzählt sie im Interview.
Milchstrasse_titel
4. November, 2022
Die Zentren fast aller Galaxien beherbergen ein finsteres Herz: ein supermassereiches Schwarzes Loch mit der Masse zwischen einer Million und 100 Milliarden Sonnen. Das gilt auch für die Milchstraße. Die Schwerkraftfalle in ihrem Mittelpunkt heißt Sagittarius A*, benannt nach der gleichnamigen Radioquelle im Sternbild Schütze, gut 26.000 Lichtjahre entfernt. Das Schwarze Loch hat vier Millionen Sonnenmassen und wurde nun erstmals so direkt abgebildet, wie das beim prinzipiell Unsichtbaren möglich ist: als dunkler Schatten auf dem leuchtenden Gas und Plasma in der unmittelbaren Umgebung.
Astro_titel
31. Oktober, 2022
Vor 26 Jahren deuteten Wissenschaftler*innen erstmals an, dass es womöglich im tiefsten Abyssal der Erde Kosmisches zu entdecken gibt. Sie schlugen vor, in den unberührtesten Regionen des Ozeangrunds nach außerirdischen Spuren zu suchen und so die Geschichte des Universums auf der Erde selbst zu erforschen. Damit war das Forschungsgebiet der Tiefseeastronomie geboren.
Header_Lehrkräftebefragung_HS-Fulda_1920x1080
28. Oktober, 2022
Mal eben mit dem Smartphone den Weg zur nächsten Apotheke ausfindig machen, mit der neuen Fitness-App die täglichen Schritte tracken oder mit der Smartwatch die eigene Herzfrequenz im Blick behalten – unser Alltag wird immer digitaler. Auch in der Lebenswelt Schule schreitet die Digitalisierung voran.
barmer-durchblickt-blogbeiträge_MintZirkel-excitingEdu_Banner1
Gesponserte Inhalte
27. Oktober, 2022
Alles wird digital – auch die Gesundheit. Eine neue Präventionsinitiative der BARMER gibt Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und Eltern den Durchblick in Gesundheitsfragen: Welche Information ist vertrauenswürdig, was hält gesund und was ist für mich und meine Gesundheit genau das Richtige?