Skip to content

Anfassen und Begreifen – Mit „Verflixt und ZugeLegt“ visuelle Wahrnehmung im Grundschulalter fördern (inkl. Arbeitsblatt)

In der Grundschule ist es für Kinder von ihrem Entwicklungsstand her sehr wichtig, sich Dinge plastisch vor Augen führen zu können. Ihre visuelle und räumliche Vorstellungskraft bildet sich noch aus und erst ungefähr ab dem 12. Lebensjahr fällt ihnen das logisch-abstrakte Denken einfacher.

Hier setzt das Spiel „Verflixt und ZugeLegt“ an. Es umfasst eine Reihe von Kugeln und ein spezielles Legebrett zum Erfassen von Mengen sowie einen „Wilden Würfel“, mit dem die Kinder bestimmen welches Holzbauteil in einen Rahmen eingelegt wird. Damit wird der Erwerb von mathematischen Vorläuferkompetenzen gefördert und das Erkennen der Raumlage trainiert.

Räumliche Beziehungen verstehen

Von der Thematik her gehören die visuelle Wahrnehmungsfähigkeit und das Erfassen von räumlichen Beziehungen zum Bereich der Geometrie. Ein Bezug zum Alltag der Kinder lässt sich gut herstellen, da die mathematischen Probleme in der Geometrie einfach in der „echten Welt“ nachgebaut und damit erfahrbar gemacht werden können. Gerade die aktive Beschäftigung mit den Bausteinen, also das Anfassen, Drehen, Ausprobieren und schlussendlich Platzieren der Holzformen, führt die Kinder spielerisch an das Verstehen von räumlichen Beziehungen heran. Nach und nach erwerben Schülerinnen und Schüler so durch den zwanglosen Umgang mit dem Spiel auch eine systematische Vorgehensweise zur Problemlösung.

„Verflixt und ZugeLegt“ im Praxistest

Jenny Müller, Klassenlehrerin an einer staatlich anerkannten freien Montessori-Grundschule in Landau in der Pfalz, hat das Spiel mit ihrer Klasse getestet. Zum Testzeitpunkt bestand ihre Klasse aus fünf Erstklässlern, vier Zweitklässlern, sieben Drittklässlern und fünf Viertklässlern, was eine Besonderheit der Montessori-Grundschule darstellt. Frau Müller berichtet über das positive Feedback ihrer Schülerinnen und Schüler: „Das Spiel wurde mit Begeisterung gespielt. Alle Altersstufen spielten damit.“ Dabei betont sie, dass eine gezielte Förderung der unterschiedlichen Altersstufen mit dem Spiel möglich war und bestätigt den pädagogischen Ansatz von „Verflixt und ZugeLegt“: „Einigen Kindern fiel die Arbeit des genauen Nachlegens der Figuren noch sehr schwer. Man merkte schnell, dass das Spiel an der richtigen Stelle ansetzt und ihnen eine gute Übung bereitet, die auch noch viel Spaß gemacht hat.“


Arbeitsblatt „Verflixt und ZugeLegt“

Download-PDF Arbeitsblatt Verflixt und ZugeLegt


Dusyma’s Unterrichtsimpulse zu „Verflixt und ZugeLegt“

Verflixt und Zugelegt“

Erfahrungen mit dem Spiel Verflixt und Zugelegt“


Informationen auf einen Blick

Inhalt/Material:

Wilder Würfel aus Kunststoff, 16 Holzkugeln (8 rote, 8 blaue), 52 Legeteile aus Holz, Holzkasten mit Schiebedeckel (beidseitiges Spielfeld: Oberseite als Legebrett, Unterseite Spielfeld mit 16 Vertiefungen), Raster-Folie, ausführliche Spielanleitung mit Vorlagenseiten und Kopiervorlagen. Maße: Kugel Ø 3 cm, Würfel Kantenlänge 4,5 cm, Kiste 23 x 23 x 8,5 cm.


Vgl.: Broschuere-Mathe_2014.pdf unter www.haus-der-kleinen-forscher.de

Vgl.: Verflixt und Zugelegt“

Vgl.: Erfahrungen mit dem Spiel Verflixt und Zugelegt“

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
XING
WhatsApp
Email

Ähnliche Beiträge

Klassenzimmer_Lehrer_Schüler_digitale Tafel
Gesponserte Inhalte
25. März, 2024
Die StarterSets von Samsung Neues Lernen sagen geschlossenen Systemen den Kampf an: mit umfassenden Lösungen für geräteunabhängigen, digitalen Unterricht, haben sowohl Schulträger und Lehrkräfte als auch Schülerinnen und Schüler die Chance auf mehr Freiheit und Eigenständigkeit in der Mediennutzung.
Version 1 (1)
20. März, 2024
Zahlreiche Sonden und bald auch Menschen landen mehr als 50 Jahre nach Apollo 17 wieder auf dem Erdtrabanten. Der erste Testflug der Mission Artemis 1 war ein großer Erfolg, der nächste startet 2025.
Frau liest Buch
29. Februar, 2024
Und wieder einmal haben wir uns in den letzten Wochen in den Bücherregalen der Verlage nach spannenden Büchern aus der MINT- und Didaktik-Welt umgeschaut. Entdeckt haben wir einige anregende Titel. Sie sollten einen Blick auf unsere Frühlings-Lesetipps werfen!
(269979)_2021-Norwegen-Elche---(c)Michi-Gandl-3083-web-c-Michael-Gandl-WWF
Gesponserte Inhalte
12. Februar, 2024
Am 3. März ist internationaler Tag des Artenschutzes! Nutzen Sie die Gelegenheit und feiern Sie den Tag mit Hilfe der WWF - Lehrkräftehandreichung „DIE KÖNIGE DES WALDES - WISENT UND ELCH KEHREN ZURÜCK“ im Unterricht.
8
24. Januar, 2024
Am 17. Januar 2024 hat die Kultusministerkonferenz in Deutschland durch ihre Ständige Wissenschaftliche Kommission (SWK) ein Impulspapier - Large Language Models und ihre Potenziale im Bildungssystem ¬ zur Nutzung von textgenerativer KI wie ChatGPT in Schulen veröffentlicht. Die SWK als beratendes Organ der KMK betont, dass KI immer wichtiger wird und das Potenzial von KI zur Unterstützung von Lehr-/Lernprozessen genutzt werden sollte. Gleichzeitig aber weist die SWK darauf hin, dass ein hoher Fortbildungsbedarf für Lehrkräfte besteht, nicht zuletzt da Schätzungen davon ausgehen, dass um die 20 Prozent der Schüler:innen ChatGPT nutzen.
Header_MZ Blogbeitrag_04-2023 (8)
16. Januar, 2024
Negative Emotionen gegenüber Schüler*innen lassen sich kaum vermeiden. Dabei können sie sich nicht nur negativ auf unsere Gesundheit auswirken, sondern auch unsere Beziehung zu den betroffenen Schüler*innen negativ prägen. Doch was können wir als Lehrkraft dagegen tun?
Header_MZ Blogbeitrag_04-2023 (7)
16. Januar, 2024
Durch die Corona-Pandemie haben sich Anzahl und Schwere sowohl psychischer Auffälligkeiten wie Ängste, Niedergeschlagenheit oder Essstörungen als auch körperlicher Probleme wie Kopf- und Bauchschmerzen oder drogeninduzierte Psychosen bei Schüler*innen zwischen 11 und 17 Jahren von 18 auf 30 Prozent erhöht. Wenn sich Schüler*innen unangemessen im Unterricht verhalten, liegt das meist daran, dass es ihnen schwerfällt, es ohne Hilfe besser zu machen. Doch wie können wir als Lehrkraft helfen? Hier ein paar Ansätze.
Header_Entdeckt_02-2023 (25)
13. Dezember, 2023
Plastik ist ein Material mit vielseitigen Einsatzmöglichkeiten und aus unserem Alltag kaum noch wegzudenken. Ebenso wenig ist aber zu übersehen, dass vor allem Wegwerfartikel Probleme machen, denn Plastikmüll findet sich nicht nur in Stadt und Land, sondern auch in Flüssen und Meeren. Bevor die Müllteile allmählich zerfallen oder sinken, können sie in den Ozeanen zirkulieren und dauerhaft riesige Plastikwirbel bilden. Es entsteht eine regelrechte Plastiksuppe im oberen Wasserbereich, in der sich spezialisierte Lebewesen ansiedeln. Sie sind hier Gefahren ausgesetzt, finden aber auch neuen Lebensraum. Mit einer schwimmenden Unterlage können gebietsfremde Arten in entfernte Meeresteile gelangen oder an fremden Küsten angespült werden. Die ökologischen Folgen einer solchen Einwanderung sind noch weitgehend unklar.
Header_Entdeckt_02-2023 (22)
6. Dezember, 2023
Die aktuellen Nachrichten sind düster: weitere Angriffe auf die Ukraine, Bodeninvasion im Gazastreifen, Sturmfluten wegen des Klimawandels, Armutsmigration, Inflation. Was für Aussichten für unsere Schüler*innen. Generation Dauerkrise. Die Themen beeinflussen unsere Gespräche, sie dominieren – neben Katzenvideos – das Internet, die sozialen Medien und nicht selten auch den Unterricht.
ORP_TeachEconomy_Header1_20220422
Gesponserte Inhalte
6. Dezember, 2023
Die Online-Plattform www.teacheconomy.de stellt eine Fülle lehrplanrelevanter Unterrichtseinheiten mit digitalen Ergänzungen bereit, die zeitgemäßen Wirtschaftsunterricht in Gesamtschulen und Gymnasien der Sekundarstufen I und II unterstützen. Ein neues Highlight ist die Filmreihe zur Berufsorientierung, bei der TikTokerin Selma einen Blick hinter die Kulissen von Digitalisierung, New Work und Co. wirft.
Header_Entdeckt_02-2023 (13)
7. November, 2023
Mit den gängigen Werkzeugen CO2-Steuer und dem EU-Emissionshandelssystem (EU-ETS) werden wir nicht in ausreichendem Maße CO2-Emissionen reduzieren, um die Klimaziele einhalten zu können. Eine effektive Alternative bieten persönliche, handelbare Emissionsbudgets.
Header_Entdeckt_02-2023 (11)
24. Oktober, 2023
Die Klimakrise ist nicht länger eine ferne Bedrohung, sondern eine existenzielle Herausforderung, die unsere Welt und unsere Gesellschaft unmittelbar betrifft. Es ist daher an der Zeit, dass wir kollektiv Verantwortung übernehmen und konkrete Schritte unternehmen. Dafür ist es erforderlich, dass wir alle gut über die aktuelle Situation und vor allem über die vorhandenen Lösungsansätze zum Klimaschutz informiert sind. Grund genug also, das Thema in die Schulen zu bringen. Wie das geht, erfahren Sie im zweiten Teil unserer Minireihe zum Thema Klimaschutz.