Skip to content

Anfassen und Begreifen – Mit „Verflixt und ZugeLegt“ visuelle Wahrnehmung im Grundschulalter fördern (inkl. Arbeitsblatt)

In der Grundschule ist es für Kinder von ihrem Entwicklungsstand her sehr wichtig, sich Dinge plastisch vor Augen führen zu können. Ihre visuelle und räumliche Vorstellungskraft bildet sich noch aus und erst ungefähr ab dem 12. Lebensjahr fällt ihnen das logisch-abstrakte Denken einfacher.

Hier setzt das Spiel „Verflixt und ZugeLegt“ an. Es umfasst eine Reihe von Kugeln und ein spezielles Legebrett zum Erfassen von Mengen sowie einen „Wilden Würfel“, mit dem die Kinder bestimmen welches Holzbauteil in einen Rahmen eingelegt wird. Damit wird der Erwerb von mathematischen Vorläuferkompetenzen gefördert und das Erkennen der Raumlage trainiert.

Räumliche Beziehungen verstehen

Von der Thematik her gehören die visuelle Wahrnehmungsfähigkeit und das Erfassen von räumlichen Beziehungen zum Bereich der Geometrie. Ein Bezug zum Alltag der Kinder lässt sich gut herstellen, da die mathematischen Probleme in der Geometrie einfach in der „echten Welt“ nachgebaut und damit erfahrbar gemacht werden können. Gerade die aktive Beschäftigung mit den Bausteinen, also das Anfassen, Drehen, Ausprobieren und schlussendlich Platzieren der Holzformen, führt die Kinder spielerisch an das Verstehen von räumlichen Beziehungen heran. Nach und nach erwerben Schülerinnen und Schüler so durch den zwanglosen Umgang mit dem Spiel auch eine systematische Vorgehensweise zur Problemlösung.

„Verflixt und ZugeLegt“ im Praxistest

Jenny Müller, Klassenlehrerin an einer staatlich anerkannten freien Montessori-Grundschule in Landau in der Pfalz, hat das Spiel mit ihrer Klasse getestet. Zum Testzeitpunkt bestand ihre Klasse aus fünf Erstklässlern, vier Zweitklässlern, sieben Drittklässlern und fünf Viertklässlern, was eine Besonderheit der Montessori-Grundschule darstellt. Frau Müller berichtet über das positive Feedback ihrer Schülerinnen und Schüler: „Das Spiel wurde mit Begeisterung gespielt. Alle Altersstufen spielten damit.“ Dabei betont sie, dass eine gezielte Förderung der unterschiedlichen Altersstufen mit dem Spiel möglich war und bestätigt den pädagogischen Ansatz von „Verflixt und ZugeLegt“: „Einigen Kindern fiel die Arbeit des genauen Nachlegens der Figuren noch sehr schwer. Man merkte schnell, dass das Spiel an der richtigen Stelle ansetzt und ihnen eine gute Übung bereitet, die auch noch viel Spaß gemacht hat.“


Arbeitsblatt „Verflixt und ZugeLegt”

Download-PDF Arbeitsblatt Verflixt und ZugeLegt


Dusyma’s Unterrichtsimpulse zu „Verflixt und ZugeLegt”

Verflixt und Zugelegt”

Erfahrungen mit dem Spiel Verflixt und Zugelegt”


Informationen auf einen Blick

Inhalt/Material:

Wilder Würfel aus Kunststoff, 16 Holzkugeln (8 rote, 8 blaue), 52 Legeteile aus Holz, Holzkasten mit Schiebedeckel (beidseitiges Spielfeld: Oberseite als Legebrett, Unterseite Spielfeld mit 16 Vertiefungen), Raster-Folie, ausführliche Spielanleitung mit Vorlagenseiten und Kopiervorlagen. Maße: Kugel Ø 3 cm, Würfel Kantenlänge 4,5 cm, Kiste 23 x 23 x 8,5 cm.


Vgl.: Broschuere-Mathe_2014.pdf unter www.haus-der-kleinen-forscher.de

Vgl.: Verflixt und Zugelegt”

Vgl.: Erfahrungen mit dem Spiel Verflixt und Zugelegt”

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
XING
WhatsApp
Email

Ähnliche Beiträge

Natec_Beitragsbild_Blog_2023
Gesponserte Inhalte
15. September, 2023
Die Fortbildung zum „Jugend-Technik-Coach“ (JuTec) ist eine praxisorientierte Fortbildungsreihe im Bereich der außerschulischen MINT-Bildung, mit der sich der Landesverband für naturwissenschaftlich-technische Jugendbildung an Erwachsene wendet, die sich in der Kinder- und Jugendarbeit einbringen.
Barmer-Durchblickt-Fortbildungeneader_ 1920x1080
Gesponserte Inhalte
7. September, 2023
Mobbing in der Schule und auf Social Media, Schüler:innen, die ihre Daten bedenkenlos ins Netz stellen, Kinder, deren physische und psychische Gesundheit darunter täglich leidet – kommt Ihnen das bekannt vor? Digitale Gesundheitskompetenz ist ein Schlüssel im Umgang mit diesen Herausforderungen.
Header_Entdeckt_02-2023 (1)
6. September, 2023
Wir haben in den letzten Wochen wieder einige spannende Bücher aus der MINT-Welt für Sie entdeckt, die wir Ihnen vorstellen möchten. Werfen Sie einen Blick auf unsere Lesetipps für den Herbst!
MZ-01-23_Beitragsbild (3)
11. August, 2023
Künstliche IntelIigenz (KI) ist zurzeit das Schlagwort schlechthin – egal, wohin man auch schaut. Das Tempo der Entwicklung dieser Technologie ist rasant und macht nicht wenigen Angst. Was kommt auf uns zu? Sind wir in Schule und Gesellschaft darauf vorbereitet?
Header_Entdeckt_02-2023
27. April, 2023
Wir haben in den letzten Wochen wieder einige spannende Bücher aus der MINT-Welt entdeckt, die wir Ihnen natürlich nicht vorenthalten möchten. Werfen Sie einen Blick auf unser aktuellen Lesetipps!
ENTDECKT Weihnachtsspecial
30. November, 2022
Winterzeit ist Lesezeit. Einige Bücher sind uns in den letzten Wochen besonders aufgefallen. Grund genug, sie hier zu empfehlen, ob zur eigenen Lektüre oder als Geschenk.
sozialpolitik.com Erklärfilmwettbewerb_2
Gesponserte Inhalte
29. November, 2022
Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) bietet mit sozialpolitik.com u. a. Informationen rund um das deutsche Sozialsystem oder zum Berufseinstieg für Schüler*innen. Neben Arbeitsblättern und Übungen auf der Website wird auch ein Schüler*innenmagazin mit allen wissenswerten Fakten angeboten.
Titel_Programmieren
11. November, 2022
Von wegen „Frauen können keine Technik“. Dr. Carmen Köhler beweist, dass technische Hingabe manchmal Umwege nimmt, sich am Ende aber immer durchsetzt. Wie sie ihre spannenden Aufgaben miteinander verknüpft und warum sie mit ihrer Leidenschaft für MINT andere begeistern möchte, erzählt sie im Interview.
Milchstrasse_titel
4. November, 2022
Die Zentren fast aller Galaxien beherbergen ein finsteres Herz: ein supermassereiches Schwarzes Loch mit der Masse zwischen einer Million und 100 Milliarden Sonnen. Das gilt auch für die Milchstraße. Die Schwerkraftfalle in ihrem Mittelpunkt heißt Sagittarius A*, benannt nach der gleichnamigen Radioquelle im Sternbild Schütze, gut 26.000 Lichtjahre entfernt. Das Schwarze Loch hat vier Millionen Sonnenmassen und wurde nun erstmals so direkt abgebildet, wie das beim prinzipiell Unsichtbaren möglich ist: als dunkler Schatten auf dem leuchtenden Gas und Plasma in der unmittelbaren Umgebung.
Astro_titel
31. Oktober, 2022
Vor 26 Jahren deuteten Wissenschaftler*innen erstmals an, dass es womöglich im tiefsten Abyssal der Erde Kosmisches zu entdecken gibt. Sie schlugen vor, in den unberührtesten Regionen des Ozeangrunds nach außerirdischen Spuren zu suchen und so die Geschichte des Universums auf der Erde selbst zu erforschen. Damit war das Forschungsgebiet der Tiefseeastronomie geboren.
Header_Lehrkräftebefragung_HS-Fulda_1920x1080
28. Oktober, 2022
Mal eben mit dem Smartphone den Weg zur nächsten Apotheke ausfindig machen, mit der neuen Fitness-App die täglichen Schritte tracken oder mit der Smartwatch die eigene Herzfrequenz im Blick behalten – unser Alltag wird immer digitaler. Auch in der Lebenswelt Schule schreitet die Digitalisierung voran.
barmer-durchblickt-blogbeiträge_MintZirkel-excitingEdu_Banner1
Gesponserte Inhalte
27. Oktober, 2022
Alles wird digital – auch die Gesundheit. Eine neue Präventionsinitiative der BARMER gibt Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und Eltern den Durchblick in Gesundheitsfragen: Welche Information ist vertrauenswürdig, was hält gesund und was ist für mich und meine Gesundheit genau das Richtige?