Skip to content

Rechenspaß für Grundschüler – Unterrichtsgestaltung mit dem Wilden Würfel

Der Wilde Würfel ist ein vielseitiges Spielgerät für den Grundschulbereich. Er kann eingesetzt werden, um mit Kindern wichtige Grundrechenarten zu trainieren. Er fördert das mathematische Mengenverständnis der Kinder und verbindet ihren Bewegungsdrang spielerisch mit dem Lernen und Üben. Als Teil einer kreativen Unterrichtsgestaltung kann der Würfel auch in anderen Fächern neben Mathematik eingebunden werden.

„Die Kinder erkennen auf den ersten Blick, dass es sich beim Wilden Würfel um keinen gewöhnlichen Würfel handelt.“ Diese Aussage trifft Karin Wagner, Klassenlehrerin aus Herxheim in der Pfalz, nachdem sie den Wilden Würfel mit ihrer Grundschulklasse mehrere Wochen lang ausprobieren konnte. Die Lehrerin für Mathematik, Deutsch und Sachunterricht fährt fort: „Das Unbekannte weckt die Neugierde der Kinder und regt sie damit zu Übungen an, die ihnen mit den bekannten Hilfsmitteln vielleicht schon zu eintönig geworden wären.“

Was ist das „Wilde“ an dem Würfel?

Auf jeder Seite des Wilden Würfels befindet sich eine Kammer mit 16 Vertiefungen, in die eine bis sechs Kugeln eingeschlossen sind. Bei jedem Wurf wirbeln die Kugeln wild umher und verteilen sich neu in den Vertiefungen. So entstehen neue Teilmengen, die wiederholt von den Kindern erfasst werden müssen. Dies stimuliert die Fähigkeit der Spielenden zur simultanen Mengenerfassung und vermittelt eine konkrete Vorstellung davon, wie eine Menge gebildet wird. Den Wilden Würfel gibt es in zwei Ausführungen: Einen kleinen Würfel, der gut bei Gruppen- oder Partnerarbeit am Tisch eingesetzt werden kann, und einen großen Würfel aus Schaumstoff, der auch für das Spielen auf dem Boden geeignet ist.

Vielfältige Förderung von Kompetenzen im Grundschulunterricht

Addition, Subtraktion oder erste Einblicke in die Kombinatorik: Der Wilde Würfel ist vielseitig einsetzbar und bringt Kindern wichtige Grundrechenarten auf lockere und spielerische Weise näher. Am Ende des Beitrages finden Sie ein Arbeitsblatt zum Wilden Würfel im PDF-Format. Es richtet sich an lernstarke Erstklässler und Kinder der 2. Klasse und trainiert unter anderem anhand von Additionsaufgaben sowohl die Zerlegungsmöglichkeiten von Zahlen als auch die zeitgleiche Erfassung unterschiedlicher Mengen. Das Arbeitsblatt ist in Zusammenarbeit von Dusyma und Klett-MINT entstanden und darf kostenfrei heruntergeladen und für den Unterricht verwendet werden.

Nicht nur im Mathematikunterricht ein Hit!

Der Einsatz des Wilden Würfels muss nicht beim Mathematikunterricht aufhören. Auch im Deutschunterricht bieten sich gute Gelegenheiten, das originelle Hilfsmittel sinnvoll einzusetzen. Beispielsweise lassen sich mit Hilfe von vorgefertigten Sätzen, welchen eine Zahl zugeordnet wurde, Geschichten würfeln und erzählen. Hierdurch wird in methodisch abwechslungsreicher Form der Sprachgebrauch gefördert und vertieft. Durch die Besonderheit des Würfels – die unterschiedliche Verteilung der Kugeln bei jedem Wurf – wird das Erfassen von Mengen nebenbei trainiert. Setzt man nun den großen Schaumstoffwürfel ein, kommt auch noch Bewegung in die Sache! Unruhige Schülerinnen und Schüler können so mit dem Würfel ihre Energie produktiv und als Teil des Unterrichts ausleben.


Arbeitsblatt Wilder Würfel”

Download-PDF Arbeitsblatt Wilder Würfel


Dusyma’s Unterrichtsimpulse zum Wilden Würfel”

Der Wilde Würfel

Neue Ideen für den Wilden Würfel

Erfahrungen mit dem Wilden Würfel


 

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
XING
WhatsApp
Email

Ähnliche Beiträge

Patterni-HeaderBlog
17. Januar, 2020
Geometrie ist eine bei vielen Schülern beliebte Teildisziplin der Mathematik in der Grundschule. Das Zeichnen und Erkennen von ebenen Figuren stellt für die Kinder oft eine willkommene Abwechslung zum rechenlastigen Mathematikunterricht dar.
Rechenbrettchen-Dusyma-Bildcollage
6. Dezember, 2019
Der Übergang vom zählenden Rechnen zur Anwendung geeigneter Rechenstrategien ist eine wichtige Aufgabe des Anfangsunterrichts in der Grundschule. Dies gelingt besonders gut durch Anschauungsmaterial. Das Rechenbrettchen hat einen hohen Aufforderungscharakter und hilft mit den zweifarbigen Kugeln das Teilen von Mengen zu veranschaulichen.
Bild-Spielende-Kinder-Sudoky
22. November, 2019
Das logische Denken ist für das Entdecken von Mustern und Strukturen maßgeblich. Es stellt im Mathematikunterricht eine übergeordnete Kompetenz dar, die unbedingt gefördert werden sollte.
Dusyma in der Grundschule: Hoch hinaus mit „HimmelHoch“ (Interview mit Arbeitsblatt)
16. Juni, 2019
Das Spiel „HimmelHoch“ fördert das räumliche Vorstellungsvermögen, indem Kinder auf einer quadratischen Fläche einen kompakten Turm aus Winkelsteinen bauen.
Dusyma in der Grundschule: Obst und Gemüse „Frisch auf den Tisch“ (Interview mit Arbeitsblatt)
17. April, 2019
Das Spiel „Frisch auf den Tisch“ bietet eine Fülle an Spielmöglichkeiten und liefert zahlreiche ansprechend gestaltete Kärtchen mit Obst- und Gemüsesorten. Die Kinder sollen sich dabei Wissen zu Herkunft
Dusyma in der Grundschule: Erfahrungen mit „Quadratikus“ (Interview mit Arbeitsblatt)
15. März, 2019
Förderung von optischer Differenzierung, Feinmotorik und Konzentration – das alles gelingt mit dem Spiel „Quadratikus“.
Anfassen und Begreifen – Mit „Verflixt und ZugeLegt“ visuelle Wahrnehmung im Grundschulalter fördern (inkl. Arbeitsblatt)
11. Januar, 2019
In der Grundschule ist es für Kinder von ihrem Entwicklungsstand her sehr wichtig, sich Dinge plastisch vor Augen führen zu können. Ihre visuelle und räumliche Vorstellungskraft bildet sich noch aus und erst ungefähr ab dem 12. Lebensjahr fällt ihnen das logisch-abstrakte Denken einfacher.
30. November, 2018
Klassische Märchenfiguren regen die Fantasie von Kindern an und sind zudem noch immer sehr beliebt. Die liebevoll gestalteten Bildkarten des „Märchenerfinders“ eignen sich deshalb perfekt dazu, Kinder zum Schreiben ihrer eigenen Geschichten zu motivieren und so ihre schriftsprachlichen Kompetenzen zu fördern.
„Das Schattenbauspiel“ – Anspruchsvolles Training für die Raumwahrnehmung (inkl. Arbeitsblatt)
29. Oktober, 2018
Nur anhand des Schattenwurfs ein Bauwerk rekonstruieren – das ist die Aufgabe beim „Schattenbauspiel“. Durch unterschiedliche Bauvorlagen mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden kann so die Raumerfahrung und das räumliche
“Einfach Einmaleins” in der Grundschule – Arbeitsblatt und Spielvarianten
27. September, 2018
Das Spiel „Einfach Einmaleins“ bringt die Kinder spielerisch dazu, sich mit dem kleinen Einmaleins zu beschäftigen. Viele verschiedene Spielvarianten steigern den Spaßfaktor am Rechnen und mühselige Wiederholungsaufgaben gehören der Vergangenheit an.
11. September, 2018
Der Wilde Würfel ist ein vielseitiges Spielgerät für den Grundschulbereich. Er kann eingesetzt werden, um mit Kindern wichtige Grundrechenarten zu trainieren. Er fördert das mathematische Mengenverständnis der Kinder und verbindet ihren Bewegungsdrang