Hauptsache Lesen? Was beim Bildschirmlesen zu beachten ist

Digital First, Textverstehen zweitrangig? Der Eindruck könnte entstehen, wenn man das Leseverhalten von Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit den Ergebnissen der empirischen Leseforschung kontrastiert. Denn die Leseforschung sagt, dass wir anspruchsvolle Sachtexte weniger gut verstehen, wenn wir
sie digital lesen. Befragt nach ihren Lesegewohnheiten berichten aber Studierende, dass sie mehr als 80  Prozent ihrer Lesezeiten vor dem Bildschirm verbringen. Belletristik wird hingegen lieber auf Papier gelesen als auf dem E-Reader. Dabei gibt die Leseforschung mit Blick auf die narrativen Texte Entwarnung: Ein Nachteil ist mit der digitalen Lektüre nicht verbunden.

Continue reading

Zusatzmaterial: „Auftrieb mit dem Teilchenmodell vermitteln“ aus dem MINT Zirkel 03-2023

Teilchenmodell 3-2023 Titelbild
Download | Auftrieb mit dem Teilchenmodell vermitteln

Hier finden Sie das Downloadmaterial zum Beitrag „Auftrieb mit dem Teilchenmodell vermitteln“ aus dem MINT Zirkel 03-2023.

Zusatzmaterial: „ISS – eine Heimat im All“ aus dem MINT Zirkel 03-2023

ISS- Aufgaben 3-2023 Titelbild (1)
Download | ISS – eine Heimat im All

Das Material beinhaltet eine Übersicht über die wichtigsten ISS-Module und ihre Aufgaben.

Bei dem Downloadmaterial handelt es sich um Material zum Blogbeitrag „ISS – eine Heimat im All“  aus dem MINT Zirkel 3-2023.

 

ENTDECKT

Wir haben in den letzten Wochen wieder einige spannende Bücher aus der MINT-Welt für Sie entdeckt, die wir Ihnen vorstellen möchten. Werfen Sie einen Blick auf unsere Lesetipps für den Herbst!

Continue reading

KI – Heilsbringer oder Gefahr für die Welt

Künstliche IntelIigenz (KI) ist zurzeit das Schlagwort schlechthin – egal, wohin man auch schaut. Das Tempo der Entwicklung dieser Technologie ist rasant und macht nicht wenigen Angst. Was kommt auf uns zu? Sind wir in Schule und Gesellschaft darauf vorbereitet?

Continue reading

Die Vierecke des Geobretts

Caleb Gattegno war, obwohl er selbst nie eine formale Ausbildung genossen hatte, einer der einflussreichsten und produktivsten Mathematikpädagogen des 20. Jahrhunderts. Er wurde 1911 in Alexandria in Ägypten geboren, lebte und lehrte in England und den USA und starb 1988 in Frankreich. In den 1950er-Jahren erfand er die Geobretter und machte sie populär.

Continue reading

ChemEscape – knifflige Rätsel durch Experimentieren lösen

Denken Sie ab und zu einmal an Ihre Chemie-Unterrichtsstunden zurück? Haben Sie damals viel selbst experimentieren dürfen? Oder hätten Sie gerne mehr experimentiert? Diese Erfahrung teilen viele der Teammitglieder im Team Science & Education des JungChemikerForums (JCF) der Gesellschaft Deutscher Chemiker e.V. Sie haben sich daher entschlossen, einen Chemie Escape-Room für Schüler*innen zu entwickeln, um diese für die MINT-Fächer zu begeistern.

Continue reading