Skip to content

Experimentieren – voll mobil und ganz flexibel

Gesponserte Inhalte

Für eine Schule, die unsere Kinder auf die Zukunft vorbereitet, brauchen wir revolutionär neue Konzepte – pädagogisch, räumlich und methodisch. Jetzt revolutioniert der medienBuddy von Hohenloher die Medienversorgung.

Von der „Industrieschule“ zur „Schule der Zukunft“

Unsere Grundrisse im Bildungsbau gehen wie die dazugehörende Pädagogik und Didaktik im Wesentlichen auf Konzepte des 19. Jahrhunderts zurück, auf die Zeiten der Industrialisierung in Deutschland: Kinder, die zufällig gleich alt sind, werden in Klassen sortiert – und sollen dann im gleichen Raum bei der gleichen Lehrkraft zur gleichen Zeit an den gleichen Themen arbeiten und dabei das gleiche Lernziel zur gleichen Zeit gleich gut erreichen. Wer in diesem System nicht klarkommt, wird aussortiert. Für die „Schule der Zukunft“ brauchen wir aber neue Konzepte.

Vom „Hörsaal“ zur Schülerorientierung

Typisch für den naturwissenschaftlichen Frontalunterricht war über viele Jahrzehnte der Hörsaal – Physik-, Chemie- und Biologiesäle mit einer fest verschraubten, nach hinten ansteigenden Hörsaalbestuhlung und einem Lehrer-Experimentiertisch für Demonstrationsexperimente.

Hörsaalbestuhlung und Lehrerexperimentiertisch ermöglichen nur Demonstrationsexperimente.
Medienversorgung über die Decke erhöht die Flexibilität.

Neue Lernformen mit wechselnden Sozialformen im Unterricht erfordern aber Flexibilität: Klassische Hörsäle konnten diesen Bedarf ebenso wenig erfüllen wie festverschraubte Bodensysteme. Die Entwicklung der patentierten Deckenversorgungssysteme Medienlift und Powerlift von Hohenloher setzte neue Maßstäbe für eine flexiblere Pädagogik und Didaktik.

medienBuddy – die nächste Stufe der Flexibilisierung

Nun geht Hohenloher den nächsten Schritt in der Flexibilisierung der Medienversorgung – und stellt den „medienBuddy“ für mobiles Experimentieren vor: Am 2. März ab 15.00 Uhr wird der medienBuddy unter dem Motto „Science to go!“ erstmals online präsentiert, auf der Stuttgarter Didacta vom 7.-11. März 2023 kann man ihn live erleben (Halle 1, Stand E53).

Der medienBuddy als Strom- oder Strom-/Gas-Buddy bietet die Lösung für ein flexibleres Experimentieren innerhalb und außerhalb des Klassenraums, für eine flexiblere Pädagogik, Didaktik und Methodik – und damit für eine zukunftsorientierte Schule im Sinne unserer Kinder.

Ansprechpartner:

Hohenloher Spezialmöbelwerk Schaffitzel GmbH + Co. KG
Dr. Dr. Dierk Suhr
Leiter Kommunikation und Pädagogik
Mail: [email protected]
Mobil: 0170 56 50 962

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
XING
WhatsApp
Email

Ähnliche Beiträge

LE-Klett-Mint-Kampagne-Header-3-1920x1080px
Gesponserte Inhalte
8. März, 2023
Grundschülerinnen und -schüler begreifen Dinge schneller, wenn sie Erfahrungen und Erlebnisse aus ihrem eigenen Alltag mit dem neuen Lernstoff verbinden können. Dann macht das Lernen mehr Spaß und ergibt für die Kinder einen alltagsbezogenen Sinn. Mit den bekannten LEGO® Steinen aus dem Lernkonzept SPIKETM Essential von LEGO Education können sie die ihnen bekannte Welt in realitätsnahen Modellen nachbilden und die zugehörigen Aufgaben mit Alltagsbezug lösen.
Books_MZ-01-23_Beitragsbild
28. Februar, 2023
Wir haben in den letzten Wochen wieder einige spannende Bücher aus der MINT-Welt entdeckt, die wir Ihnen natürlich nicht vorenthalten möchten. Werfen Sie einen Blick auf unser Lesetipps für das Frühjahr!
ORP_TeachEconomy_Header1_20220422
Gesponserte Inhalte
17. Februar, 2023
Ob fachlich geprüfte Unterrichtseinheiten oder dazu passende digitale Ergänzungen – das umfangreiche und kostenlose Angebot www.teacheconomy.de bietet spannende, didaktisch aufbereitete Materialien für den Wirtschaftsunterricht. Auch dieses Jahr wird das Teach Economy Team wieder mit einem Stand auf der didacta in Stuttgart vor Ort sein. Schauen Sie mal vorbei!
LE-Klett-Mint-Kampagne-Header-2-1920x1080px
Gesponserte Inhalte
13. Februar, 2023
Mit dem handlungsorientierten Lernkonzept SPIKE TM Essential von LEGO® Education können Sie Grundschulkindern elementare Aspekte der informatischen Bildung vermitteln, die für ein Verständnis der digitalen Welt immer wichtiger wird. In spannenden Unterrichtseinheiten, die auf die Lehrpläne abgestimmt sind, lernen die Kinder spielerisch die Grundlagen der Programmierung kennen und erwerben wichtige übergreifende, interdisziplinäre Fähigkeiten. Probieren Sie es auf der didacta bei Klett MINT selbst aus!
headergrafik-buddy 1920x1080px
Gesponserte Inhalte
1. Februar, 2023
Für eine Schule, die unsere Kinder auf die Zukunft vorbereitet, brauchen wir revolutionär neue Konzepte – pädagogisch, räumlich und methodisch. Jetzt revolutioniert der medienBuddy von Hohenloher die Medienversorgung.
LMS_DID_2023_Allg_Blog_MINT-Zirkel_1920_1280px
Gesponserte Inhalte
27. Januar, 2023
Vom 7. bis 11. März 2023 findet mit der didacta – die Bildungsmesse wieder eines der bekanntesten und größten Bildungsevents in Stuttgart statt. Verteilt auf fünf Hallen bietet die Bildungsbranche den BesucherInnen einen umfassenden Einblick in die neuesten Entwicklungen und Angebote von morgen.
Die richtige Technik für mehr Messkompetenz Conrad
Gesponserte Inhalte
9. Dezember, 2022
Für die Vermittlung naturwissenschaftlicher und technischer Inhalte in der schulischen und beruflichen Bildung sind gut ausgestattete Fachräume und funktionales Equipment wichtige Voraussetzungen. Relevant ist unter anderem das Erlernen verschiedener Messtechniken und das kompetente Beurteilen der Ergebnisse. Die Beschaffung passender Messtechnik ermöglicht die Conrad Sourcing Platform.
ENTDECKT Weihnachtsspecial
30. November, 2022
Winterzeit ist Lesezeit. Einige Bücher sind uns in den letzten Wochen besonders aufgefallen. Grund genug, sie hier zu empfehlen, ob zur eigenen Lektüre oder als Geschenk.
sozialpolitik.com Erklärfilmwettbewerb_2
Gesponserte Inhalte
29. November, 2022
Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) bietet mit sozialpolitik.com u. a. Informationen rund um das deutsche Sozialsystem oder zum Berufseinstieg für Schüler*innen. Neben Arbeitsblättern und Übungen auf der Website wird auch ein Schüler*innenmagazin mit allen wissenswerten Fakten angeboten.
Titel_Programmieren
11. November, 2022
Von wegen „Frauen können keine Technik“. Dr. Carmen Köhler beweist, dass technische Hingabe manchmal Umwege nimmt, sich am Ende aber immer durchsetzt. Wie sie ihre spannenden Aufgaben miteinander verknüpft und warum sie mit ihrer Leidenschaft für MINT andere begeistern möchte, erzählt sie im Interview.
Milchstrasse_titel
4. November, 2022
Die Zentren fast aller Galaxien beherbergen ein finsteres Herz: ein supermassereiches Schwarzes Loch mit der Masse zwischen einer Million und 100 Milliarden Sonnen. Das gilt auch für die Milchstraße. Die Schwerkraftfalle in ihrem Mittelpunkt heißt Sagittarius A*, benannt nach der gleichnamigen Radioquelle im Sternbild Schütze, gut 26.000 Lichtjahre entfernt. Das Schwarze Loch hat vier Millionen Sonnenmassen und wurde nun erstmals so direkt abgebildet, wie das beim prinzipiell Unsichtbaren möglich ist: als dunkler Schatten auf dem leuchtenden Gas und Plasma in der unmittelbaren Umgebung.
Astro_titel
31. Oktober, 2022
Vor 26 Jahren deuteten Wissenschaftler*innen erstmals an, dass es womöglich im tiefsten Abyssal der Erde Kosmisches zu entdecken gibt. Sie schlugen vor, in den unberührtesten Regionen des Ozeangrunds nach außerirdischen Spuren zu suchen und so die Geschichte des Universums auf der Erde selbst zu erforschen. Damit war das Forschungsgebiet der Tiefseeastronomie geboren.