Space2School | Deutsche Raumfahrtagentur im DLR
Trägersysteme – von der Erde ins All
Warum wollen Menschen in eine Rakete steigen und ins Weltall fliegen? Auf diese Frage gibt es viele sehr unterschiedliche Antworten. Jedoch ist der erste Schritt jeder Mission ins All die Überwindung der Schwerkraft mithilfe von Trägersystemen – besser bekannt als Raketen. Nur dadurch können Satellitensysteme in den Orbit gelangen, Astronautinnen und Astronauten in der Schwerelosigkeit für die Erde forschen oder Sonden die Weiten des Universums erkunden.
Aber wie funktionieren diese komplexen Systeme? Trägersysteme sind ein faszinierendes Zusammenspiel aus modernster Technik, präziser Planung und fundiertem physikalischem Wissen.
Mit diesem Thema beschäftigt sich das neue Arbeits- und Informationsheft „Trägersysteme – Von der Erde ins All“. Die Schülerinnen und Schüler erhalten einen umfassenden Einblick in die Funktionsweise von Raketen und deren Missionen im Weltall – verständlich, spannend und praxisnah.
Das Heft bietet vielfältige Anregungen, mit einfachen Mitteln fächerübergreifende Projekte durchzuführen und anwendungsbezogene Grundkenntnisse in Physik, Technik, Mathematik und Chemie zu vermitteln.
Deutsche Raumfahrtagentur im DLR
Raumfahrtmedizin – für Gesundheit auf der Erde und im All
Was passiert mit dem Körper, wenn der Mensch die Erde verlässt, um auf der Internationalen Weltraumstation (ISS) zu forschen, den Mond oder vielleicht schon bald andere Planeten wie den Mars erkundet? Um diese strapaziöse Reise auf sich zu nehmen, müssen Raumfahrende in guter körperlicher Verfassung sein. Sie müssen sich sowohl physiologisch an die veränderten Bedingungen der Schwerelosigkeit anpassen, psychologisch die Trennung von Freunden und Familie bewältigen und für verschiedene Notfallszenarien gewappnet sein. Mit diesen Herausforderungen einer Weltraumreise beschäftigt sich dieses Arbeits- und Informationsheft „Raumfahrtmedizin“. In fünf Modulen erhalten Schülerinnen und Schüler eine umfassende Darstellung der Humanphysiologie und ihrer Adaption an die Bedingungen im All – einfach, verständlich, faszinierend. Dieses Schulmaterial ist in Zusammenarbeit mit Pädagogen entstanden, die täglich mit Jugendlichen arbeiten und verstehen, wie man erklärt und nachhaltig Interesse weckt. Für Lehrkräfte bietet dieses Heft vielfältige Anregungen, mit einfachen Mitteln fächerübergreifende Projekte durchzuführen und anwendungsbezogene Grundkenntnisse in Biologie, Physik und Technik zu vermitteln.
Deutsche Raumfahrtagentur im DLR
Erdbeobachtung
Sentinel, englisch für Wächter, heißen die Erdbeobachtungssatelliten des europäischen
Copernicus-Programmes. Sie bilden jedoch nur einen kleinen Teil des gesamten „Verkehrs“
auf den unterschiedlichen Orbits. Tausende Satelliten kreisen heute auf ihren Bahnen um die
Erde und senden kontinuierlich Daten aus dem All über den Zustand unseres Heimatplaneten. Mit diesem Arbeits- und Informationsheft können Sie Ihren Schülerinnen und Schülern die vielfältigen Möglichkeiten der Erdbeobachtung sowie die zugrunde liegenden physikalischen Prinzipien und geografischen Voraussetzungen näherbringen. Es bietet vielfältige Anregungen, mit einfachen Mitteln fächerübergreifende Projekte durchzuführen und anwendungsbezogene Grundkenntnisse in Physik, Technik, Geografie und Informatik zu vermitteln.
Deutsche Raumfahrtagentur im DLR
Satellitenkommunikation
Das Lehrmaterial ist keine Geschichte der Eroberung des Weltraums und auch keine Aneinanderreihung bloßer Fakten. Stattdessen soll es Lernenden und Interessierten einen grundlegenden Zugang zu den Möglichkeiten der Satellitentechnik bieten – einfach, verständlich und faszinierend. Außerdem bietet es Anregungen für die Lehrkräfte, mit einfachen Mitteln die Grundlagen der Satellitentechnik aus Physik, Mathematik und Elektrotechnik zu vermitteln.
Deutsche Raumfahrtagentur im DLR
Navigation
Smartphones und Navigationssysteme sind wohl die technischen Neuerungen der letzten 20 Jahre, die den Alltag in gewisser Form revolutioniert haben. Jüngere Generationen orientieren sich so gut wie gar nicht mehr anhand von Karten. Dass diese Fertigkeiten aber wichtig bleiben, soll dieses Heft zeigen. Geboten wird eine Einführung in das Lesen von Landkarten. Gleichzeitig wird erklärt, wie man sich mit analogen oder naturgegebenen Hilfsmitteln orientieren kann. Der Blick weg vom Display hin zur Umgebung soll geschärft werden. Außerdem wird das Erlebnis, einen klaren Nachthimmel genauer anzuschauen, gefördert.
Deutsche Raumfahrtagentur im DLR
Robotik
Roboter eignen sich in hervorragender Weise für einen spannenden Unterricht. Sie lassen sich in Einheiten „zergliedern“, die sich gut in den Physik-, Technik-, Mathematik und Informatikunterricht integrieren lassen. Das haben die Raumfahrtagentur im DLR und Klett MEX genutzt und gemeinsam mit Lehrkräften und Redakteuren diese Unterrichtseinheiten entwickelt. Erfahren Sie wie Robotik-Systeme ihre Umwelt registrieren, sich bewegen, handeln und schließlich im Praxis-Teil, wie ein Greifarm konstruiert und gebaut wird.
Deutsche Raumfahrtagentur im DLR