Zusatzmaterial: Interview

Mehr Unternehmensgeist in Schulen 4-2023 Titelbild (1)
Download | Mehr Unternehmergeist in die Schule

Hier finden Sie das Downloadmaterial zum Beitrag „Mehr Unternehmergeist in die Schule!“ aus dem MINT Zirkel 04-2023.

Zusatzmaterial: Fadenspiele

Fadenspiele 4-2023 Titelbild (1)
Download | Fadenspiel

Hier finden Sie das Downloadmaterial zum Beitrag „Fadenspiele und das Einmaleins im Kreis“ aus dem MINT Zirkel 04-2023.

Zusatzmaterial: 3-D-Druck

Gestalten, drucken, lernen – 3-D-Druck als 21st century skill 4-2023 Titelbild (1)
Literaturliste | 3D Druck

Hier finden Sie das Downloadmaterial zum Beitrag "Gestalten, drucken, lernen – 3-D-Druck als 21st century skill" aus dem MINT Zirkel 04-2023.

Jugend forscht – wir fördern Talente

„Wir suchen die Forscher von morgen!“ – Das Motto, unter dem die Zeitschrift stern 1965 zur ersten Runde von Jugend forscht aufrief, hat nichts von seiner Aktualität verloren. Der Bedarf an naturwissenschaftlich-technischen Spitzenkräften ist in Deutschland unvermindert hoch. Angesichts des zunehmenden globalen Wettbewerbs wird sich der hierzulande bereits bestehende Fachkräftemangel sogar noch verschärfen. Vor diesem Hintergrund leistet Jugend forscht einen wichtigen Beitrag, um die jungen Talente zu finden und zu fördern, die wir in Wirtschaft und Wissenschaft dringend benötigen.

Continue reading

ISS – eine Heimat im All

Mit Platz für sieben reguläre Besatzungsmitglieder und einer ununterbrochenen menschlichen Präsenz seit Oktober 2000 ist die Internationale Raumstation (ISS) die größte und erfolgreichste Raumstation aller Zeiten. Ihre Zukunft jedoch wird immer ungewisser.

Continue reading

Klimaschutz im Klassenzimmer – 9 praktische Ideen für den Unterricht

Die Klimakrise ist nicht länger eine ferne Bedrohung, sondern eine existenzielle Herausforderung, die unsere Welt und unsere Gesellschaft unmittelbar betrifft. Es ist daher an der Zeit, dass wir kollektiv Verantwortung übernehmen und konkrete Schritte unternehmen. Dafür ist es erforderlich, dass wir alle gut über die aktuelle Situation und vor allem über die vorhandenen Lösungsansätze zum Klimaschutz informiert sind. Grund genug also, das Thema in die Schulen zu bringen. Wie das geht, erfahren Sie im zweiten Teil unserer Minireihe zum Thema Klimaschutz.

Continue reading

Finden, befinden und empfinden in der Wissenschaft

Was haben wir alle wieder gefunden im Sommer – Steine, Muscheln, Wurzeln oder Skurrilitäten. Der Sommer ist die große Pause im Jahr, genug Zeit also für Fundstücke, an denen man im Alltag womöglich vorbeigehastet wäre. Auch in der Wissenschaft haben in den letzten Wochen viele Findige Erkenntnisse und Dinge hervorgebracht, die vor Vielfalt schillern.

Continue reading

Klimaschutz im Dialog – 9 Tipps für Gespräche, die Veränderungen bewirken

Die Klimakrise ist wissenschaftlich gut verstanden – der Treibhauseffekt wurde immerhin bereits vor 200 Jahren beschrieben. Obwohl also entschlossenes Handeln dringend erforderlich ist und obwohl wir sowohl über das Wissen als auch über die Technologie und die finanziellen Mittel verfügen, um Klimaneutralität zu erreichen, werden die notwendigen Maßnahmen immer noch zu spät und zu zögerlich ergriffen. Mit der richtigen Kommunikation ließe sich das ändern. Wie das geht, erfahren Sie im ersten Teil unserer Minireihe zum Thema Klimaschutz.

Continue reading