Skip to content

Entdeckt – Frühjahrsspecial 2023

Wir haben in den letzten Wochen wieder einige spannende Bücher aus der MINT-Welt entdeckt, die wir Ihnen natürlich nicht vorenthalten möchten. Werfen Sie einen Blick auf unser Lesetipps für das Frühjahr!

Ein Beitrag von Jörg Schmidt

Lese-Tipps

Was macht das Quark im Apfelkuchen?

Auf der Suche nach dem Rezept für unser Universum

Einfach faszinierend: Wie backt man einen Apfelkuchen aus dem Nichts? Harry Cliff, Teilchenphysiker der University of Cambridge, stellt sich genau dieser Frage. Denn um einen Kuchen zu backen, braucht es Zutaten wie Mehl, Butter und Äpfel. Und diese bestehen nun einmal aus zahllosen Atomen. Woher aber kommt die Materie her? Was ist der Ursprung allen Lebens? Cliff nimmt seine Leser*innen mit auf eine lebendig erzählte Reise zu den Schauplätzen der großen Entdeckungen der Astro- und Teilchenphysik. Dabei schafft es Cliff, diese komplexe Materie einfach und anschaulich darzustellen. Unbedingt lesen!

Harry Cliff, Was macht das Quark im Apfelkuchen? Auf der Suche nach dem Rezept für unser Universum, Übersetzt von Jörn Pinnow München: dtv 2022  448 Seiten, 27 Euro

 

Reise zu den Grenzen der Vernunft

Kurt Gödel und die schwerste Krise der Mathematik

Einfach unvollständig: Dem US-amerikanische Wissenschaftsjournalist Stephen Budiansky gelingt es mit seiner Biografie, das Leben Kurt Gödels in all seiner Ambivalenz zwischen Genialität und schweren psychischen Krisen nachzuzeichnen. Gödel hatte mit seinem Unvollständigkeitssatz die Mathematik in eine ihrer schwersten Krise gestürzt hatte. Er postulierte, dass jedes sinnvolle logische System Sätze enthalten muss, die wahr, aber niemals beweisbar sind. Seine Unvollständigkeitssätze machte ihn unsterblich. Budiansky zeichnet Gödels Lebensweg lebhaft und sehr gut erzählt nach: von Brünn, über Wien, seine Flucht in die USA bis zu seinem Schaffen und Leben in Princeton. Ein äußerst anregendes Buch – auch für Nichtmathematiker*innen geeignet.

Stephen Budiansky, Reise zu den Grenzen der Vernunft. Kurt Gödel und die schwerste Krise der Mathematik, Aus dem Englischen von Hans-Peter Remmler, Berlin; Propyläen 464 Seiten, 28 Euro

 

Die dunkle Seite des Gehirns

Wie wir unser Unterbewusstsein überlisten und negative Gedankenschleifen ausschalten

Einfach dem Teufelskreis der unterbewussten Bad Vibration entkommen: Wie das gehen kann, zeigt der Hirnforscher Stefan Kölsch, der als Professor für Biologische Psychologie und Musikpsychologie an der Universität Bergen in Norwegen arbeitet. Wir alle kennen das, das negative Gefühle und Gedankenschleifen unser Wohlbefinden sehr beeinträchtigen können. Hire setzt Kölsch an und untersucht anhand vieler Beispiele die Bedeutung des Unterbewussten für unsere Gesundheit. Denn leider macht unser unbewusstes Denken immer wieder die gleichen Fehler. Es vereinfacht Zahlen und Wahrscheinlichkeiten und ändert Erinnerungen aufgrund neuer Informationen. Und da dieses „unterbewusste“ Denksystem auch ein Gefühlssystem ist, führen diese Fehler zu „Gefühlsfehlern“. Und genau diese sind verantwortlich dafür, dass wir in negativen Gedankenschleifen kreisen, mit anderen in (selbst-)zerstörerische Konflikte geraten und in ungesunde Stimmungen verfallen. Doch Kölsch macht Mut und zeigt, wie wir diesen „Höllenspiralen des Unterbewusstseins“ mit Geduld, Übungen, Gelassenheit und Humor entkommen können. Erhellend und mutmachend!

Stefan Kölsch. Die dunkle Seite des Gehirns – Wie wir unser Unterbewusstsein überlisten und negative Gedankenschleifen ausschalten, Berlin: Ullstein 2022
384 Seiten, 20,99 Euro

 

Der Traum vom All

Eine Zeitreise durch die letzten 73.000 Jahre

Einfach schmökern: Der US-amerikanische Astrophysiker Sten Odenwald, zurzeit Direktor des NASA Space Science Education Consortium am NASA Goddard Space Flight Center. Anhand von hundert Erfindungen in hundert doppelseitigen Kapiteln skizziert Odenwald eine Chronik der menschlichen Erforschung des Alls. Ob die Himmelsscheibe von Nebra, eine Sternenkarte der Pawnee (um 1700) oder der Raumanzug von Neil Armstrong: der „Traum vom All“ lädt seine Leser:innen zu einer unvergesslichen Reise durch Zeit und Raum ein. Anregend – vor allem auch aufgrund der wunderbaren Abbildungen.

Sten Odenwald, Der Traum vom All – Eine Zeitreise durch die letzten 73.000 Jahre, Aus dem Englischen von Hans-Peter Remmler, München: Hanser 2022, 224 Seiten, 36 Euro

 

Der Weißstorch

Einfach mit Kindern über den Weißstorch sprechen. Ulrich Kattmann, emeritierter Professor für Didaktik der Biologie an der Universität Oldenburg, weiß, wie man biologische Sachverhalte so aufbereitet, dass die Neugierde von Menschen ab fünf Jahren geweckt wird. Aber warum ausgerechnet der Weißstorch? Er ist wohl einer der beliebtesten Vögel in Deutschland. So waren früher die Bewohner*innen eines Hauses froh, wenn Störche auf dem Dach ihr Nest bauten. Denn sie galten als Glücksbringer. In diesem Buch lernen die jungen Leser*innen viele Dinge aus dem Leben der Weißstörche kennen, flankiert von Spielen, Liedern und Basteltipps. Nicht nur jungen Leser*innen zu empfehlen!

Ulrich Kattmann, Der Weißstorch
Militzke Verlag:Magdeburg 2022, 72 Seiten, 12,95 Euro

 

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
XING
WhatsApp
Email

Ähnliche Beiträge

Header_Entdeckt_02-2023 (23)
11. Dezember, 2023
Wir haben in den letzten Wochen wieder spannende Bücher aus der MINT-Welt für Sie entdeckt, die wir Ihnen gerne vorstellen möchten. Werfen Sie einen Blick auf unsere weihnachtlichen Lesetipps!
Header_Entdeckt_02-2023 (1)
6. September, 2023
Wir haben in den letzten Wochen wieder einige spannende Bücher aus der MINT-Welt für Sie entdeckt, die wir Ihnen vorstellen möchten. Werfen Sie einen Blick auf unsere Lesetipps für den Herbst!
Header_Entdeckt_02-2023
27. April, 2023
Wir haben in den letzten Wochen wieder einige spannende Bücher aus der MINT-Welt entdeckt, die wir Ihnen natürlich nicht vorenthalten möchten. Werfen Sie einen Blick auf unser aktuellen Lesetipps!
Books_MZ-01-23_Beitragsbild
28. Februar, 2023
Wir haben in den letzten Wochen wieder einige spannende Bücher aus der MINT-Welt entdeckt, die wir Ihnen natürlich nicht vorenthalten möchten. Werfen Sie einen Blick auf unser Lesetipps für das Frühjahr!