Matheaufgaben aus der Arbeitswelt | Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau

„Wofür brauche ich das eigentlich?“ – Kennt ihr diese Frage aus dem Mathematikunterricht? Wie lässt sich ein Realitätsbezug zu Matheaufgaben sinnvoll herstellen, um Schülerinnen und Schüler die Relevanz von Mathematik zu vermitteln?

Genau an dieser Stelle setzt ein Projekt an, das Klett MINT und der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) 2016 ins Leben gerufen haben. Die Idee: Matheaufgaben bereitstellen, die auf „wahren Begebenheiten“ beruhen, das heißt im echten Leben tatsächlich gerechnet werden. Firmen des VDMA-Verbands stellen Aufgaben aus der beruflichen Praxis und wir bereiten sie so für den Mathematikunterricht auf, dass diese Aufgaben unkompliziert im Unterricht eingesetzt werden können.

Die Arbeitsblätter sind für die Sekundarstufe I konzipiert. Zum Teil werden Grundlagen geübt, zum Teil müssen mehrere wichtige Formeln verknüpft werden – eine praxistypische Mischung verschiedener Berechnungen.

Auf dieser Seite können die Arbeitsblätter sowohl im PDF-Format als auch im editierbaren DOCX-Format heruntergeladen werden. Und ab sofort findet man hier auch digitale Aufgaben passend dazu.

Die neuen Aufgaben, die digital direkt am Endgerät bearbeitet werden können, sind ergänzend oder ersetzend zu den bisherigen Arbeitsblättern (Word und PDF) konzipiert. Sie enthalten beispielsweise Zuordnungsaufgaben per Drag-and-Drop oder Memory, Singlechoice- und Multiplechoice-Aufgaben oder Lückentexte. Die meisten Aufgaben haben dabei, durch Punktevergabe bei richtigen Antworten und anschließender Lösungsansicht, die Möglichkeit zur Selbstkontrolle. Durch Speicherung der erledigten Aufgaben als PDF können die Ergebnisse am Ende festgehalten und zum Beispiel mit der Lehrkraft geteilt werden. So ist eine Lernkontrolle nicht nur durch die Schülerinnen und Schüler sondern auch durch die Lehrkraft möglich.

Grundlagen der Geometrie und Berufsorientierung

Icon-Liste-Aufgabe

Trigonometrie (Generator)

2018-01 AEM Dessau-001

Volumenstrom & Geschwindigkeit (Kompressor)

2018-02 Beko-001

Flächenberechnung (Profil)

Flaechenberechng_Profil

Grundrechenarten (Befüllung Mehltüte)

2018-04 Fawema-001

Quadratische Gleichungen (Druck & Leistung)

2018-05 Herborner-001

Grundrechenarten (Schätzen und umrechnen)

2018-06 Kleemann-001

Dreisatz (Volumenberechnung)

2018-07-reifenhauser-001

Physikalische Berechnungen (Flaschenzug)

2018-08-sbs-buhnentechnik-001-188×300

Gleichung und Umfangsberechnung (Personenaufzug)

2018-09 Schindler-001

Gleichungssysteme und Funktionen

2018-10 Siemens-001

Gleichungssysteme und Funktionen (Rumpf Katamaran)

2018-11 Siemens-001

Volumen und Masse berechnen

02_VDMA_Mathe_GKN

Volumenberechnung – Prozentrechnen

07_VDMA Mathe Niehoff

Flächenberechnung (Kabelkanal)

Flaechenberechng_Kabelkanal

Geometrische Körper & Massen berechnen

13_VDMA_Mathe_KarlMayer

Geschwindigkeit berechnen

10_VDMA_Mathe_Wernert_2

Prozentrechnen (Abschreibung)

Prozentrechnen_Abschreibung

Prozentrechnen (Bilanz)

Prozentrechnen_Bilanz

Prozentrechnen (Gewicht)

Prozentrechnen_Gewicht

Trigonometrie (Gleitlagerbuchse)

trigonometrie_gleitlagerbuchse

Trigonometrie (Hydraulikpumpe)

Trigonometrie_Hydraulikgehaeuse

Trigonometrie (Steuerscheibe)

Trigonometrie_Steuerscheibe

Trigonometrie (Adapterplatte)

Trigonometrie_Adapterplatte

Trigonometrie (Lochkreis)

Trigonometrie_Lochkreis
klassenfahrten-teaser