Skip to content

Digitale Materialien | Virtual Labs & Serious Games

Virtual Lab „Experimentieren mit Wasser“ (Grundschule)

hre Schülerinnen und Schüler haben Lust auf alltagsrelevante Experimente? Im Virtual Lab der BASF werden sie zu jungen Forschern und Forscherinnen. Aufbauend auf den dort vorhandenen Online-Experimenten hat das Virtual Lab der BASF in Kooperation mit Klett MINT „Experimentieren mit Wasser“ für den Sachkundeunterricht in der 3. und 4. Klasse entwickelt, die auch zuhause ohne großen Aufwand umsetzbar sind.

Serious Game „LandYOUs“ plus Handreichung (Sekundarstufe I)

2050 werden bis zu zehn Milliarden Menschen auf der Erde leben und Land für Wohnung, Nahrung, Erholung und Bildung benötigen. Die Fläche unseres Planeten ist jedoch begrenzt. Funktionieren kann das nur mit nachhaltigem Handeln. Doch das will gelernt sein! Mit dem Seroius Game LandYOUs erarbeiten sich Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I ab Klasse 9 die Thematik nachhaltiger Landnutzung auf anregende Weise

Begleitend zum Spiel haben das Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung – UFZ, die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) gemeinsam mit Klett MINT eine Lehrerhandreichung zum Einsatz des Spieles entwickelt. Sie bietet eine Einführung in das Spiel und Hintergrundinformationen. Neben einer mediendidaktischen Einführung in das Serious Game bietet das Material ausgearbeitete Unterrichtsimpulse. LandYOUs kann in den Fächern Geografie, Biologie, Sozialkunde, Politik, Geschichte, Wirtschaft und Ethik, aber auch oder fachübergreifend eingesetzt werden.

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
XING
WhatsApp
Email