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Windy Cities | Hochschule für Technik Stuttgart (HFT)

Was wäre, wenn wir Windenergie direkt vor Ort nutzen könnten? Wenn also statt großer Windparks mit langen Stromleitungstrassen kleine, verteilte Windradsysteme in den Städten selbst einen Teil der Energieversorgung abdecken würden?

Junge Menschen wachsen in eine digitale, vernetzte Zukunft hinein und sind gleichzeitig mit den Herausforderungen der Klimawende konfrontiert. Die Unterrichtseinheiten „Windy Cities“, die Klett MEX mit der Hochschule für Technik Stuttgart (HFT) entwickelt hat, sollen Schülerinnen und Schüler inspirieren, kreative Ansätze auf der Basis soliden naturwissenschaftlichen Wissens zu suchen.

Das Material ist besonders gut für das neue Profilfach „Informatik, Mathematik, Physik“ (IMP) in Baden-Württemberg geeignet, kann aber auch in den einzelnen Fachrichtungen verwendet werden. Eine vertiefte Beschäftigung mit Inhalten aus der Informatik, Mathematik und Physik führt zu vertieften Fach- und fachmethodischen Kompetenzen und bereitet die Jugendlichen für das Leben in der digitalen Gesellschaft vor. Das Thema „Windy Cities“ bietet hierfür einen thematisch passenden und gesellschaftlich hochaktuellen Sachkontext.

Informatik, Mathematik, Physik (IMP) | Klasse 8 – 10 Gymnasium

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Das Forschungsprojekt „Windy Cities“ bietet einen gesellschaftlich hochaktuellen Sachkontext für interdisziplinären Unterricht in den Fächern Informatik, Mathematik und Physik. Schülerinnen und Schüler erhalten beim Bearbeiten der Arbeitsblätter einen Einblick in aktuelle Fragestellungen und einen Eindruck zur Relevanz der Fächer und eingesetzten Methoden. Das interdisziplinäre Vorhaben zeigt deutlich die Verbindung von Mathematik, Physik und Informatik sowie weiterer Fächer (Geoinformatik, Wirtschaft). Denn all die sind nötig, um die cyber- physischen Systeme der Zukunft aufzubauen.

Hochschule für Technik Stuttgart (HFT)

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12. November, 2020
Die Energiewende stellt die Gesellschaft vor große Herausforderungen, bei deren Lösung die Mathematik wesentliche Beiträge leistet. Eine an der Hochschule für Technik Stuttgart entwickelte Lehrerhandreichung für das neue Profilfach Informatik, Mathematik, Physik (IMP) macht dies nun auch für den Schulunterricht greifbar.