
LEGO® Education SPIKE™ Prime
Innovatives Lernen in der Sekundarstufe mit LEGO® Education
MINT-Fächer sind der Schlüssel zur Zukunft – und mit dem LEGO® Education SPIKE™ Prime Set können Lehrkräfte der weiterführenden Schule (Klassen 5–8) ihre Schülerinnen und Schüler für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik begeistern. Doch was macht dieses Set so besonders? Es verbindet spielerisches Lernen mit praxisnaher Programmierung und fördert wichtige Zukunftskompetenzen wie Problemlösung, kreatives Denken und Zusammenarbeit.
Was ist LEGO® Education SPIKE™ Prime?
SPIKE Prime ist ein speziell für den Unterricht konzipiertes Lern- und Robotik-Set für die Klassen 5 bis 8. Es kombiniert farbenfrohe LEGO Bauelemente mit leistungsstarken Motoren, Sensoren und einem programmierbaren Hub. Das Besondere: Schülerinnen und Schüler können ihre Modelle mit einer visuellen Drag-and-Drop-Programmiersprache (basierend auf Scratch) steuern oder für fortgeschrittene Anwendungen Python nutzen.
Mit über 50 Stunden lehrplanbezogenem Unterrichtsmaterial unterstützt SPIKE Prime den Unterricht in den MINT-Fächern und bereitet die Lernenden auf reale Herausforderungen vor.
Warum ist SPIKE Prime ideal für den Unterricht?
1. Niedrigschwelliger Einstieg – hohe Lernwirksamkeit
SPIKE Prime ist sowohl für MINT-Einsteiger als auch für fortgeschrittene Lernende geeignet. Dank des intuitiven Bau- und Programmiersystems erleben Schülerinnen und Schüler schnelle Erfolgserlebnisse – und bauen so Selbstvertrauen im Umgang mit Technologie auf.
2. Mehr als nur Robotik: Problemlösung im Fokus
Das Set geht über reines Bauen und Programmieren hinaus. Lehrkräfte können praxisnahe Problemstellungen aus der realen Welt in den Unterricht integrieren. Dabei werden kreatives Denken, Teamarbeit und kritische Analysefähigkeiten gefördert.
3. Flexibel für verschiedene Unterrichtsfächer
SPIKE Prime eignet sich nicht nur für den Informatikunterricht. Es lässt sich hervorragend in Physik, Mathematik oder Technikunterricht einsetzen. Ob es um das Berechnen von Geschwindigkeiten, das Simulieren von physikalischen Kräften oder das Konstruieren mechanischer Modelle geht – die Einsatzmöglichkeiten sind vielseitig.
4. Lernende auf die digitale Zukunft vorbereiten
Technologische Kompetenzen sind gefragter denn je. Mit SPIKE Prime entwickeln Schülerinnen und Schüler ein fundiertes Verständnis für Robotik, Automatisierung und algorithmisches Denken – essenzielle Fähigkeiten für viele Berufe der Zukunft.
Ein Blick ins Set: Das steckt drin
Das SPIKE Prime Set enthält:
✅ 528 LEGO Elemente – robuste und vielseitige Bausteine
✅ Programmierbarer Hub – mit sechs Anschlüssen für Motoren und Sensoren
✅ Großer und mittlerer Motor – für dynamische Bewegungen
✅ Farb-, Kraft- und Abstandssensoren – zur Interaktion mit der Umgebung
✅ Zugang zur SPIKE App – mit über 50 Stunden Unterrichtsmaterial
Software: Die SPIKE App programmiert auf Basis von Scratch und lässt sich bei Bedarf auf textbasiertes Coding mit Python erweitern

Einblick in eine Unterrichtseinheit mit SPIKE™ Prime
LEGO® Education SPIKE™ Prime bietet über 40 lehrplanbezogene Unterrichtseinheiten – flexibel einsetzbar in den Klassen 5 bis 8. Stellvertretend zeigen wir hier eine Beispielaufgabe, wie sie im MINT-Unterricht als Doppelstunde umgesetzt werden kann.
In der Aufgabe „Es geht bergauf“, einem Bestandteil der Lerneinheit Training Tracker, steht das Thema Energieumwandlung im Fokus. Ihre Klasse erfährt anhand eines alltagsnahen Szenarios – dem Fahrradfahren bergauf – wie potenzielle und kinetische Energie zusammenhängen.
Das Lernziel:
Die Schülerinnen und Schüler erkennen, dass Energie aufgewendet werden muss, um potenzielle Energie zu vergrößern, während gleichzeitig eine konstante Geschwindigkeit (und damit konstante kinetische Energie) gehalten wird.
Die Aufgabe ist in fünf methodische Schritte unterteilt:
Einführung: Einstieg ins Thema und erste Vermutungen
Erklären: Fachbegriffe und physikalische Zusammenhänge klären
Erweitern: Bau und Programmierung eines Modells, Datenerhebung
Erklären (Vertiefung): Daten analysieren und Ergebnisse diskutieren
Evaluation: Reflexion und Transfer des Gelernten
Die Aufgabe knüpft an zentrale Inhalte des MINT-Unterrichts an. Schülerinnen und Schüler untersuchen Bewegungen sowie Energie und Kräfte, erfassen Messdaten, stellen diese grafisch dar und werten sie aus. Sie lernen außerdem, wie Modelle im naturwissenschaftlichen Kontext genutzt werden und welche Rolle Messgenauigkeit und Interpretation von Daten dabei spielen.
Lerneinheiten: Strukturierte Unterrichtsmaterialien für jede Stufe
LEGO® Education SPIKE™ Prime bietet fünf thematisch aufgebaute Lerneinheiten, die sich gezielt an die Bedürfnisse von Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern anpassen. Jede Einheit vermittelt einzigartige Lernziele, die sich direkt in den Unterricht integrieren lassen:
Erfinderteam

Schwerpunkt: Die Schülerinnen und Schüler durchlaufen den gesamten Konstruktionsprozess: Sie identifizieren Probleme, definieren Erfolgskriterien, erstellen verschiedene Prototypen, wenden systematische Testverfahren an, analysieren Daten zur Verbesserung ihrer Lösungen und begründen, warum eine bestimmte Lösung optimal ist.
Unternehmensgründung

Schwerpunkt: Die Schülerinnen und Schüler erwerben MINT- und Informatikkenntnisse, indem sie Aufgaben bearbeiten, die den Prozess der Unternehmensgründung simulieren. Sie lernen, wie sie technologische Lösungen entwickeln können, um geschäftliche Herausforderungen zu meistern.
Alltagshelfer

Schwerpunkt: In dieser Lerneinheit entwickeln die Schülerinnen und Schüler ihre Programmier-, Informatik- und Robotikfähigkeiten weiter. Sie erstellen Programme, die im Alltag nützlich sind, und lernen, wie sie Technologie zur Lösung alltäglicher Herausforderungen einsetzen können.
Wettbewerbsvorbereitung

Schwerpunkt: Diese Lerneinheit bereitet die Schülerinnen und Schüler auf Robotikwettbewerbe vor. Sie lernen, autonome Roboter zu bauen und zu programmieren, die mithilfe von Sensoren gesteuert werden. Dabei arbeiten sie im Team, um funktionsfähige Roboter für Wettbewerbe zu entwickeln, ihre Programme zu testen und zu optimieren.
Training-Tracker

Schwerpunkt:
In dieser Lerneinheit erforschen Schülerinnen und Schüler, wie sich verschiedene Energieformen – wie metabolische, potenzielle und kinetische Energie – auf die Bewegung eines Objekts auswirken. Sie lernen, Daten grafisch darzustellen, zu analysieren und zu interpretieren, um Energieumwandlungen besser zu verstehen.
Zusätzliche Aufgaben

Schwerpunkt: Neben den Hauptlerneinheiten bietet SPIKE™ Prime zusätzliche Aufgaben, die verschiedene Aspekte von MINT, Technik, Informatik und Programmierung abdecken. Diese Aufgaben fördern kreatives Denken und praktische Anwendung von Wissen.
Fazit: Ein echter Gamechanger für den MINT-Unterricht
Das LEGO® Education SPIKE™ Prime Set ist weit mehr als ein klassisches Robotik-Kit. Es bietet eine strukturierte, praxisnahe Einführung in die MINT-Fächer und fördert dabei nicht nur technisches Wissen, sondern auch analytisches Denken, Problemlösungsstrategien und Teamarbeit. Durch die Kombination aus Bauen, Programmieren und Experimentieren werden abstrakte Konzepte aus Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik spielerisch erfahrbar gemacht.
Mit den vielseitigen Lerneinheiten und über 50 Stunden lehrplanbezogenem Unterrichtsmaterial ist SPIKE Prime optimal auf den schulischen Einsatz abgestimmt. Lehrkräfte profitieren von sofort einsetzbaren Unterrichtskonzepten, die sich flexibel an verschiedene Lernniveaus anpassen lassen.
Wenn Sie Ihren Schülerinnen und Schülern eine spannende und praxisorientierte MINT-Erfahrung ermöglichen möchten, ist SPIKE Prime die perfekte Wahl!
SPIKE™ Prime im Unterricht – mit passender Fortbildung
Sie können LEGO® Education SPIKE™ Prime bequem über die autorisierten Fachhändler beziehen. Diese Partner bieten eine breite Palette an Produkten und unterstützen Sie kompetent bei der Auswahl der passenden Materialien für Ihren Unterricht.
Für den erfolgreichen Einsatz im Unterricht bieten zertifizierte Fachhandelspartner passende Fortbildungen an. Lehrkräfte erhalten praxisnahe Einblicke, wie sie spielerische und handlungsorientierte Lernformate im Unterricht umsetzen können – abgestimmt auf den Lehrplan und die Bedürfnisse ihrer Schülerinnen und Schüler.
Aus dem Blog
Wenn ein Nashorn zur Lehrkraft wird – kreativer Coding-Unterricht mit LEGO® Education
Stellen Sie sich vor, ein Nashorn rollt durch Ihr Klassenzimmer – nicht aus Fleisch und Blut, sondern aus LEGO®-Steinen gebaut und programmiert von Ihren Schüler:innen. Sie blicken in konzentrierte, faszinierte Gesichter und sehen, wie sich Knoten lösen, die sich im rein theoretischen Unterricht oft nur enger ziehen. Was zunächst vielleicht lediglich spielerisch-niedlich wirkt, wird im MINT-Unterricht zum Aha-Erlebnis, denn wenn Technik begreifbar wird, beginnt echtes Verstehen. Und plötzlich macht Lernen für die Schüler:innen wieder Sinn.
