Ob KI im Klassenzimmer, innovative Physik-Projekte oder interdisziplinäre BNE-Konzepte: MINT Zirkel, die auflagenstärkste Fachpublikation für MINT-Lehrkräfte im deutschsprachigen Raum, bietet auch in der neuen Ausgabe 3/26 wieder jede Menge Themen-Inspiration und Unterrichtsideen.
Ein Beitrag von MINT Zirkel
In der September-Ausgabe 3/26 stehen praxisnahe Unterrichtsansätze und aktuelle Bildungsdiskurse im Mittelpunkt, die Naturwissenschaften, Technik und digitale Medien gewinnbringend miteinander verknüpfen.
Smarte Technologien und Künstliche Intelligenz im Fachunterricht
- Physik & KI: Dr. Patrick Bronner zeigt am Beispiel des Starts der Sensor-Rakete „Apex Explorer“, wie sich reale Messdaten mit modernen KI-Tools aufbereiten lassen. KI-Sprachmodelle übernehmen dabei die Routineaufgaben bei der Strukturierung und Diagrammerstellung der Flugdaten, wodurch im Unterricht wertvoller Freiraum für das tiefere physikalische Verständnis entsteht.
- KI & Sozioinformatik: Die Informatikprofessorin Prof. Dr. Katharina Zweig gibt Einblicke in die Funktionsweise maschinellen Lernens. Sie beleuchtet, wo KI-Systeme im Bildungsbereich echte Unterstützung bieten und wo ein kritischer, reflektierter Blick unverzichtbar bleibt.
- Gamification & Informatik: Die Ausgabe stellt vielseitige Spielkonzepte vor – von Mikrocontroller-Rätselspielen wie „Capture the Flag“ für den Informatikunterricht bis hin zu digitalen EduQuests zur Zellbiologie („Die Suche nach dem goldenen Daltonstempel“), die eigenständiges Lernen im Schulalltag fördern.
Naturwissenschaften und BNE: Lebensweltnahes Entdecken
- BNE & Nachhaltigkeit: Mithilfe von 3D-gedruckten „Carbon Blocks“ werden versteckte CO₂-Emissionen von Lebensmitteln maßstabsgetreu in Gewicht und Größe visualisiert. Schüler:innen können so ihren ökologischen Fußabdruck im Ernährungsbereich haptisch vergleichen und nachhaltige Handlungsoptionen diskutieren.
- Biologie: Bestseller-Autor Peter Wohlleben erläutert im Interview die oft unterschätzte Rolle von Bakterien für Umwelt, Klima und Evolution und zeigt auf, wie faszinierend mikrobiologische Netzwerke im Unterricht vermittelt werden können.
- Mathematik: Die Unterrichtseinheit „Fraktale in der Pflanzenwelt“ aus dem Projekt Re-Connecting with Nature demonstriert, wie Selbstähnlichkeiten in Farnen oder Romanesco als natürliche Brücke zwischen Geometrie, ästhetischer Faszination und visueller Programmierung dienen.
MINT Zirkel im Digital-Abo lesen: Jetzt auch als Schullizenz erhältlich
Der MINT Zirkel erscheint viermal im Jahr und richtet sich an Lehrkräfte aller MINT-Fächer und Schulformen. Seit diesem Jahr steht das Magazin auch in einer digitalen Version bereit, die sowohl als Einzelplatz- als auch als Schullizenz mit insgesamt 6 Benutzeraccounts abonniert werden kann.
Die digitale Ausgabe des MINT Zirkel lässt sich kostenfrei und unkompliziert testen: Eine einmalige Registrierung per E-Mail genügt für den Zugriff auf eine spezielle Kennenlernausgabe. Damit lassen sich alle Features des Digital-Abos und des Ausgabenarchivs – zum Beispiel Audioversionen und Zusammenfassungen der Beiträge – 14 Tage lang in Ruhe testen. Danach endet der Zugriff auf die Kennenlernausgabe automatisch. Wenn Sie die Vorteile des Digital-Abos danach weiter nutzen möchten, wechseln Sie einfach und unkompliziert in ein kostenpflichtiges Jahresabo!
Weitere Informationen zum neuen Digital-Abo des MINT Zirkel finden Sie hier.
Die nächste Ausgabe des MINT Zirkel erscheint am 4. Dezember 2026.
Buch
Tipp
Lehrbuch ADHS
Prof. Dr. Caterina Gawrilow
Lehrbuch ADHS: Modelle, Ursachen, Diagnose, Therapie.
UTB, 194 S., 33 Euro, 2025












