Stellen Sie sich vor, ein Nashorn rollt durch Ihr Klassenzimmer – nicht aus Fleisch und Blut, sondern aus LEGO®-Steinen gebaut und programmiert von Ihren Schüler:innen. Sie blicken in konzentrierte, faszinierte Gesichter und sehen, wie sich Knoten lösen, die sich im rein theoretischen Unterricht oft nur enger ziehen. Was zunächst vielleicht lediglich spielerisch-niedlich wirkt, wird im MINT-Unterricht zum Aha-Erlebnis, denn wenn Technik begreifbar wird, beginnt echtes Verstehen. Und plötzlich macht Lernen für die Schüler:innen wieder Sinn.
Für viele Lehrkräfte ist es eine Herausforderung praxisnahen Unterricht in den Schulalltag zu integrieren, sei es aufgrund von Zeitdruck, vollgepackten Lehrplänen oder schlicht fehlenden, gut aufbereiteten Materialien. Dabei ist das Potenzial enorm: Laut einer internationalen Umfrage von mehr als 6.000 Lehrkräften, Schüler:innen und Eltern sind 85 Prozent der Lehrkräfte überzeugt, dass Schüler:innen motivierter lernen, wenn sie aktiv und handlungsorientiert arbeiten dürfen. Und auch die Lernenden selbst bestätigen das: Über zwei Drittel der befragten Schüler:innen geben an, durch praxisnahen Unterricht ein besseres Verständnis für MINT-Fächer zu entwickeln.
Erfolgserlebnisse, die sich programmieren lassen
Praxisnahen Unterricht zu gestalten, mag anspruchsvoll sein, doch mit den richtigen Werkzeugen wird diese Hürde schnell abgebaut. LEGO® Education SPIKE Prime ist genau so ein Werkzeug. Wir kennen alle das Gefühl, mit LEGO zu bauen – es macht Spaß, wirkt vertraut und senkt dadurch die Einstiegshürde enorm, gerade bei Schüler:innen der weiterführenden Schule. Kaum liegen die Steine auf dem Tisch, greifen die Hände wie von selbst danach. Das Bauen und Programmieren verknüpft zudem technische Inhalte mit der Lebenswelt der Jugendlichen; abstrakte Konzepte werden greifbar. Gleichzeitig werden ganz nebenbei wichtige Kompetenzen gestärkt: logisches Denken, Teamarbeit, Problemlösen, Ausdauer. Das Beste daran: Die Erfolgserlebnisse stellen sich schnell ein – für Lernende wie für Lehrkräfte.
Unterrichtsbeispiel: Distanzen schätzen mit dem Nashorn
Hier setzt die Unterrichtseinheit „Distanzen schätzen“ mit LEGO® Education SPIKE™ Prime an, die übrigens nur eine von vielen abwechslungsreichen Ideen ist. Sie ist speziell für Schüler:innen der weiterführenden Schule konzipiert und verbindet mathematisches Denken mit technischen Anwendungen wie dem Coding – ganz ohne trockene Theorie an der Tafel.
Die Aufgabe: Ein LEGO Nashorn soll sich etwa einen Meter weit bewegen und rechtzeitig vor einem Hindernis stoppen. Klingt simpel, fordert aber eine ganze Reihe an Fähigkeiten: Die Schüler:innen berechnen den Radumfang, programmieren die zurückzulegende Strecke, indem sie die Distanz schätzen, testen, justieren und arbeiten gemeinsam an der optimalen Lösung.

Dabei wenden sie grundlegende Prinzipien des Codings an und setzen Sensoren ein – alles eingebettet in eine verständliche, handlungsorientierte Aufgabe. Die Lernenden erleben so, wie Mathematik, Technik und Informatik Hand in Hand gehen und auf einmal Sinn ergeben, nämlich weil sie selbst aktiv gestalten, ausprobieren und reflektieren.
8 Fähigkeiten, die durch spielerisches Lernen trainiert werden
Lesen und Schreiben: Durch das Lesen von Aufgabenstellungen und das Beschreiben von Prozessen trainieren Schüler:innen ihr Sprachverständnis.
divergentes Denken: Kreative Lösungen entstehen dort, wo verschiedene Denkwege erlaubt sind. LEGO® Education fördert gezielt das Ausprobieren, Weiterdenken und Finden unkonventioneller Ansätze.
Mathematik: Konzepte wie Längenberechnungen oder Geschwindigkeit werden direkt anwendbar und verständlich, und zwar nicht abstrakt, sondern im konkreten Tun.
Entdecken: Statt vorgegebene Antworten zu lernen, entwickeln die Schüler:innen eigene Fragen und entdecken Zusammenhänge selbst.
Organisation: Indem die Schüler:innen planen, bauen, testen und optimieren, schulen sie ihre Fähigkeit, Projekte sinnvoll zu organisieren und in Schritten zu bearbeiten.
motorische Kreativität: Bauen und Modifizieren fördern die Geschicklichkeit und die Fähigkeit, Ideen praktisch umzusetzen.
räumliches Verständnis: Das Erkennen und Umsetzen räumlicher Beziehungen wird gestärkt, wenn aus den Plänen und Ideen greifbare Modelle entstehen.
Neugier: Durch aktives Ausprobieren, sichtbare Erfolge und unerwartete Aha-Momente bleibt die natürliche Entdeckerfreude der Schüler:innen erhalten und wird gezielt gefördert.
Fazit: Ein Nashorn zeigt den Weg
LEGO® Education SPIKE Prime zeigt, wie technisches Lernen anders geht: kreativ, zugänglich und wirkungsvoll. Das Ziel ist, mit ständig steigenden Anforderungen und Erweiterungen die Kenntnisse der Schüler:innen Schritt für Schritt zu erweitern. Dabei holt es die Lernenden dort ab, wo sie stehen – unabhängig vom Vorwissen – und ermöglicht echte Lernerfolge durch eigenes Ausprobieren. Dank einer auf Scratch basierten Programmiersoftware bleibt Coden nicht länger Geheimwissenschaft, sondern wird zu einem Werkzeug, das jede:r verstehen und anwenden kann. Genau darin liegt die Stärke: Wenn alle mitmachen können, wächst nicht nur das Verständnis für MINT-Themen, sondern auch das Selbstvertrauen, sie sich eigenständig zu erschließen. Und wenn die Schüler:innen erkennen, dass sie sich das Coden selbst beibringen können, wächst auch ihr Vertrauen darin, generell neue Herausforderungen eigenständig zu meistern – eine wundervolle Erkenntnis auch fürs außerschulische Leben.
Weitere Informationen
Lust auf weitere kreative Unterrichtsideen mit LEGO® Education SPIKE Prime? Hier finden Sie die komplette Unterrichtseinheit zum Thema „Distanzen schätzen“ sowie viele weitere Einheiten inklusive Bauanleitung, Aufgabenstellung und didaktischen Hinweisen – ideal für den direkten Einsatz im Klassenzimmer:
Entdecken Sie zudem auf unserer Themenseite, wie kreativitätsorientiertes Lernen wirkt, warum es wirkt – und wie Sie es ganz leicht in Ihrem Unterricht verankern können: