Skip to content

Wenn ein Nashorn zur Lehrkraft wird – kreativer Coding-Unterricht mit LEGO® Education

Gesponserte Inhalte

Stellen Sie sich vor, ein Nashorn rollt durch Ihr Klassenzimmer – nicht aus Fleisch und Blut, sondern aus LEGO®-Steinen gebaut und programmiert von Ihren Schüler:innen. Sie blicken in konzentrierte, faszinierte Gesichter und sehen, wie sich Knoten lösen, die sich im rein theoretischen Unterricht oft nur enger ziehen. Was zunächst vielleicht lediglich spielerisch-niedlich wirkt, wird im MINT-Unterricht zum Aha-Erlebnis, denn wenn Technik begreifbar wird, beginnt echtes Verstehen. Und plötzlich macht Lernen für die Schüler:innen wieder Sinn.

Für viele Lehrkräfte ist es eine Herausforderung praxisnahen Unterricht in den Schulalltag zu integrieren, sei es aufgrund von Zeitdruck, vollgepackten Lehrplänen oder schlicht fehlenden, gut aufbereiteten Materialien. Dabei ist das Potenzial enorm: Laut einer internationalen Umfrage von mehr als 6.000 Lehrkräften, Schüler:innen und Eltern sind 85 Prozent der Lehrkräfte überzeugt, dass Schüler:innen motivierter lernen, wenn sie aktiv und handlungsorientiert arbeiten dürfen. Und auch die Lernenden selbst bestätigen das: Über zwei Drittel der befragten Schüler:innen geben an, durch praxisnahen Unterricht ein besseres Verständnis für MINT-Fächer zu entwickeln.

Erfolgserlebnisse, die sich programmieren lassen

Praxisnahen Unterricht zu gestalten, mag anspruchsvoll sein, doch mit den richtigen Werkzeugen wird diese Hürde schnell abgebaut. LEGO® Education SPIKE Prime ist genau so ein Werkzeug. Wir kennen alle das Gefühl, mit LEGO zu bauen – es macht Spaß, wirkt vertraut und senkt dadurch die Einstiegshürde enorm, gerade bei Schüler:innen der weiterführenden Schule. Kaum liegen die Steine auf dem Tisch, greifen die Hände wie von selbst danach. Das Bauen und Programmieren verknüpft zudem technische Inhalte mit der Lebenswelt der Jugendlichen; abstrakte Konzepte werden greifbar. Gleichzeitig werden ganz nebenbei wichtige Kompetenzen gestärkt: logisches Denken, Teamarbeit, Problemlösen, Ausdauer. Das Beste daran: Die Erfolgserlebnisse stellen sich schnell ein – für Lernende wie für Lehrkräfte.

Unterrichtsbeispiel: Distanzen schätzen mit dem Nashorn

Hier setzt die Unterrichtseinheit „Distanzen schätzen“ mit LEGO® Education SPIKE™ Prime an, die übrigens nur eine von vielen abwechslungsreichen Ideen ist. Sie ist speziell für Schüler:innen der weiterführenden Schule konzipiert und verbindet mathematisches Denken mit technischen Anwendungen wie dem Coding – ganz ohne trockene Theorie an der Tafel.

Die Aufgabe: Ein LEGO Nashorn soll sich etwa einen Meter weit bewegen und rechtzeitig vor einem Hindernis stoppen. Klingt simpel, fordert aber eine ganze Reihe an Fähigkeiten: Die Schüler:innen berechnen den Radumfang, programmieren die zurückzulegende Strecke, indem sie die Distanz schätzen, testen, justieren und arbeiten gemeinsam an der optimalen Lösung.

LEGO SPIKE Prime Nashorn-Modell mit Sensoren und Rädern.

Dabei wenden sie grundlegende Prinzipien des Codings an und setzen Sensoren ein – alles eingebettet in eine verständliche, handlungsorientierte Aufgabe. Die Lernenden erleben so, wie Mathematik, Technik und Informatik Hand in Hand gehen und auf einmal Sinn ergeben, nämlich weil sie selbst aktiv gestalten, ausprobieren und reflektieren.

8 Fähigkeiten, die durch spielerisches Lernen trainiert werden

Lesen und Schreiben: Durch das Lesen von Aufgabenstellungen und das Beschreiben von Prozessen trainieren Schüler:innen ihr Sprachverständnis.

divergentes Denken: Kreative Lösungen entstehen dort, wo verschiedene Denkwege erlaubt sind. LEGO® Education fördert gezielt das Ausprobieren, Weiterdenken und Finden unkonventioneller Ansätze.

Mathematik: Konzepte wie Längenberechnungen oder Geschwindigkeit werden direkt anwendbar und verständlich, und zwar nicht abstrakt, sondern im konkreten Tun.

Entdecken: Statt vorgegebene Antworten zu lernen, entwickeln die Schüler:innen eigene Fragen und entdecken Zusammenhänge selbst.

Organisation: Indem die Schüler:innen planen, bauen, testen und optimieren, schulen sie ihre Fähigkeit, Projekte sinnvoll zu organisieren und in Schritten zu bearbeiten.

motorische Kreativität: Bauen und Modifizieren fördern die Geschicklichkeit und die Fähigkeit, Ideen praktisch umzusetzen.

räumliches Verständnis: Das Erkennen und Umsetzen räumlicher Beziehungen wird gestärkt, wenn aus den Plänen und Ideen greifbare Modelle entstehen.

Neugier: Durch aktives Ausprobieren, sichtbare Erfolge und unerwartete Aha-Momente bleibt die natürliche Entdeckerfreude der Schüler:innen erhalten und wird gezielt gefördert.

Fazit: Ein Nashorn zeigt den Weg

LEGO® Education SPIKE Prime zeigt, wie technisches Lernen anders geht: kreativ, zugänglich und wirkungsvoll. Das Ziel ist, mit ständig steigenden Anforderungen und Erweiterungen die Kenntnisse der Schüler:innen Schritt für Schritt zu erweitern. Dabei holt es die Lernenden dort ab, wo sie stehen – unabhängig vom Vorwissen – und ermöglicht echte Lernerfolge durch eigenes Ausprobieren. Dank einer auf Scratch basierten Programmiersoftware bleibt Coden nicht länger Geheimwissenschaft, sondern wird zu einem Werkzeug, das jede:r verstehen und anwenden kann. Genau darin liegt die Stärke: Wenn alle mitmachen können, wächst nicht nur das Verständnis für MINT-Themen, sondern auch das Selbstvertrauen, sie sich eigenständig zu erschließen. Und wenn die Schüler:innen erkennen, dass sie sich das Coden selbst beibringen können, wächst auch ihr Vertrauen darin, generell neue Herausforderungen eigenständig zu meistern – eine wundervolle Erkenntnis auch fürs außerschulische Leben.

Weitere Informationen

Lust auf weitere kreative Unterrichtsideen mit LEGO® Education SPIKE Prime? Hier finden Sie die komplette Unterrichtseinheit zum Thema „Distanzen schätzen“ sowie viele weitere Einheiten inklusive Bauanleitung, Aufgabenstellung und didaktischen Hinweisen – ideal für den direkten Einsatz im Klassenzimmer:

Entdecken Sie zudem auf unserer Themenseite, wie kreativitätsorientiertes Lernen wirkt, warum es wirkt – und wie Sie es ganz leicht in Ihrem Unterricht verankern können:

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

Mehr davon finden Sie in unserer Lehrerzeitung MINT Zirkel! Mit dem digitalen MINT Zirkel-Abo erhalten Sie regelmäßig neue Ausgaben der digitalen Lehrerzeitung – vollgepackt mit praxisnahen Fachartikeln, didaktisch fundierten Materialien und exklusiven MINT Zirkel-Zusatzmaterialien. Speziell für Lehrkräfte im MINT-Bereich.

Beitrag teilen:

Facebook
X
LinkedIn
Pinterest
XING
WhatsApp
Email

Ähnliche Beiträge

Junger Mann, der eine große Drohne in beiden Händen hält
5. November, 2025
Günstig, leicht, sensibel: Das Sensorsystem LUCY ist dem menschlichen Gehör haushoch überlegen. Befestigt an Drohnen detektiert es Hilfeschreie von Verschütteten und kann so dabei helfen, Leben zu retten. Entwickelt hat das System die Forschungsgruppe von Dr. Marc Oispuu am Fraunhofer-Institut FKIE in Wachtberg.
Nutria schwimmt im Wasser.
29. Oktober, 2025
Wie fängt man Sonnenlicht am besten ein? Das ist nicht nur bei der Aufstellung von Photovoltaikanlagen wichtig, sondern auch für die Sonnenenergiewandler der Pflanzen, also bei ihren Blättern und deren Verzweigung und Ausrichtung. Es ist nicht vorteilhaft, wenn sie sich gegenseitig im Wege stehen und beschatten. Die Blattstellung folgt einem geometrischen Muster, das, mathematisch betrachtet, mit Spiralen, Selbstähnlichkeit, Fibonacci-Zahlen und dem Goldenen Winkel zu tun hat.
Junger Schüler schreibt eine Matheaufgabe, neben ihm ein Taschenrechner
21. Oktober, 2025
„Der Rest ist Hausaufgabe.“ Nicht originell, dieser Spruch, aber zehn Minuten vor Stundenende wirksam. Zumindest, wenn man als Lehrkraft seine Ruhe haben möchte. Aber hilft eine solche Hausaufgabe den Schüler:innen auch, den Inhalt des Unterrichts wirklich zu verstehen?
Antik anmutende Grafik mit einem alten weißbärtigen Mathematiker, der etwas aufschreibt
15. Oktober, 2025
In der Mathematik gibt es berühmte Fragen, die erst nach Jahrhunderten vergeblicher Versuche beantwortet wurden. Es gibt jedoch auch Probleme, die sich schließlich als beweisbar unlösbar erwiesen. Ihre Geschichte offenbart einiges über den Wandel, den die Mathematik in der Moderne durchmachte.
Autor Rainer Schall erklärt Kindern draußen etwas zum Thema Wald und Natur
7. Oktober, 2025
Draußen zu lernen heißt, die Natur mit allen Sinnen zu erleben. Eine Waldtour bietet Schulklassen unzählige Gelegenheiten zum Entdecken, Staunen und gemeinsamen Erforschen. Die jungen Waldforscher:innen können den Wald frei erkunden, ihre Beobachtungen teilen, gefundene Waldschätze zeigen und über spannende Waldphänomene diskutieren. Es ist ein Lernen, das verbindet und neugierig macht. Wie so ein Ausflug ins Waldglück aussehen kann, zeigt dieser Beitrag.
Kind aus der Vogelperspektive fotografiert, das Mathe lernt
29. September, 2025
Das Schuljahr ist wieder gestartet. Für Millionen Schüler:innen, Lehrkräfte und Eltern fühlt sich der Alltag jetzt, nach dem Sommer, ähnlich an wie der davor. Es gibt wieder: frühes Aufstehen, verstopfte Schultoiletten, Formeln, Vokabeln und unrenovierte Gebäude. Für alle, die dabei Gefahr laufen, in den Trott vom letzten Jahr zu verfallen, hilft vielleicht der Blick auf zwei wissenschaftliche Highlights der letzten Zeit.
Lehrer und Schüler arbeiten mit LEGO Naturwissenschaften
Gesponserte Inhalte
24. September, 2025
Wer schon einmal eine Grundschulklasse in Naturwissenschaft unterrichtet hat, kennt das: Manche Kinder rufen ihre Ideen begeistert in den Raum, andere diskutieren miteinander, wieder andere sind so vertieft, dass sie die Zeit vergessen.
Zwei Jugendliche sitzen an einem Schultisch und lesen etwas von einem Zettel ab
23. September, 2025
Der weitverbreitete Mythos, Bildungseinrichtungen seien politikfreie Räume, entspringt der Annahme, politische Themen seien für Schüler:innen zu komplex. Diese Vorstellung ignoriert jedoch die Realität, denn das Leben der Kinder und Jugendlichen ist keineswegs unpolitisch. Sie sind nicht nur direkt von politischen Entscheidungen betroffen, sondern werden auch ständig mit gesellschaftlichen und historischen Themen konfrontiert, ohne diese immer als solche zu erkennen.
Technikmuseum Sinsheim
Gesponserte Inhalte
18. September, 2025
Lust auf eine Reise in die aufregende Welt der Technik? Die Technik Museen Sinsheim Speyer bieten Schülerinnen und Schülern aller Altersstufen spannende Einblicke in Technikgeschichte, Luft- und Raumfahrt sowie Automobilität. Auf über 200.000 m² können sie historische und ikonische Flugzeuge, Oldtimer, Lokomotiven, Nutzfahrzeuge und imposante Großexponate entdecken – vom Maschinenraum eines U-Boots über die Concorde bis zu Europas größter bemannter Raumfahrtausstellung.
Dunkelblauer Laufkäfer, der von Ameisen transportiert wird
9. September, 2025
Selbst wenn manchem Lesermanchen Menschen Ameisen in Haus und Garten lästig geworden sind, haben es diese Insekten nicht verdient, dass sie schnell und unbedacht als Schadinsekten eingeordnet werden. Das gilt erst recht für die Waldameisen, die in Haus und Garten gar nicht vorkommen. Unterstützen wir die Waldameisen, indem wir ihren Lebensraum erhalten oder ihn, wo er bereits verloren ist, neu erschaffen, tun wir auch uns Menschen und unser aller Zukunft einen größeren Gefallen, als die meisten von uns ahnen.
Junge, der angestrengt eine Klausur schreibt
3. September, 2025
Prüfungen gehören zum Schulalltag – doch wie zeitgemäß sind sie wirklich? Immer mehr Schulen erproben neue Formate der Leistungsmessung, die weniger Druck erzeugen und stattdessen Lernprozesse sichtbar machen. Im Gespräch mit dem MINT Zirkel erklärt Lehrer und Speaker Murat Alpoğuz, warum sich die Prüfungslandschaft verändern muss, ob ein Bewerten ohne Noten funktionieren würde und wie Schulen näher an die Lernrealität der Schüler:innen rücken können.
Bunte Blumenwiese mit einem Schmetterling
2. September, 2025
Die Krise der Biodiversität ist auch eine Krise des bisherigen Umweltschutzes. Dass dessen Fokus lange auf dem Klimawandel lag, wirkt sich fatal aus. Aber auch, weil anderes falsch läuft im Naturschutz, konnte das Artensterben bisher nicht verhindert werden. Der Beitrag zeigt auf, wo wir hinsichtlich Umweltschutz derzeit tatsächlich stehen und was dringend getan werden muss, um die Biodiversität zu erhalten.

Vielen Dank, dass Sie sich für den MINT Zirkel interessieren. Registrieren Sie sich jetzt, um Zugriff auf alle Zusatzmaterialien zu erhalten oder melden Sie sich mit Ihren bestehenden Zugangsdaten zu Ihrem “Mein MINT Zirkel-Account“ an.