Skip to content

Kreativität trifft KI – mit fischertechnik lernen, wie Computer „denken“

Gesponserte Inhalte

Unsere Welt wird immer digitaler, und künstliche Intelligenz (KI) spielt dabei eine zentrale Rolle. Die heutige Generation wächst mit dieser Technologie auf und weiß oft instinktiv, wie man sie bedient. Doch um die Möglichkeiten wirklich auszuschöpfen, braucht es mehr als bloßes Anwenden: Schüler:innen müssen lernen, wie KI denkt, wie sie Probleme löst und wie sie kreativ eingesetzt werden kann.

Doch wie bringt man Schüler:innen eine so komplexe Denkweise näher? Hier setzt Computational Thinking an. Computational Thinking zielt darauf ab, Probleme so zu analysieren und zu lösen, wie es ein Computer tun würde. Diese Denkweise ist nicht nur für das Programmieren nützlich, sondern auch für viele andere Lebens- und Berufsbereiche, da sie systematisches und kreatives Problemlösen fördert. Grund genug, sie in den eigenen Unterricht zu integrieren.

Computational Thinking ins Klassenzimmer bringen

Schüler:innen lieben es praktisch! Zu Recht, denn was gibt es Motivierenderes, als mit den eigenen Händen etwas zu erschaffen? Mit den Robotikbausätzen von fischertechnik STEM Coding Max beginnen Schüler:innen mit alltagsnahen Aufgabenstellungen, komplexe technische Systeme zu konstruieren und zu programmieren. Sie lernen einfache informatische Strukturen kennen und erfahren, wie sie Modellvorstellungen auf Alltagsanwendungen übertragen können. Dabei entwickeln sie spielerisch die vier zentralen Fähigkeiten, die das Computational Thinking ausmachen.

  • Dekomposition: komplexe Probleme in einfach zu lösende Teilprobleme zerlegen

  • Mustererkennung: Gemeinsamkeiten und wiederkehrende Strukturen identifizieren

  • Abstraktion: wesentliche Informationen hervorheben und unwichtige Details ausblenden

  • algorithmisches Denken: Schritt-für-Schritt-Anleitungen entwickeln, die zu einer Lösung führen

Handlungsorientiert programmieren lernen

Im STEM Coding Max hat fischertechnik hierfür elf unabhängig voneinander realisierbare Modelle konzipiert: vom Fahrroboter RoXy über einen Action Timer und ein Hoflicht bis hin zu einem komplexen Süßigkeitenautomaten. Empfohlen sind die Projekte für Schüler:innen der Sekundarstufe I und sie können in jeweils ein bis zwei Doppelstunden umgesetzt werden (mit Luft nach oben).

Technisches Modell eines Süßigkeitenautomaten aus einem fischertechnik-Bausatz, mit Verkabelung und Gummibärchen als Beispielobjekte.
Der fischertechnik-Süßigkeitenautomat: Spielerisches Lernen von Programmierung und Automatisierung durch praxisorientierte Modellkonstruktion.

Das von Klett MEX entwickelte Begleitmaterial zeigt für jedes Modell niedrigschwellig auf, welchen Alltagsbezug es jeweils hat und wie der Unterricht konzipiert werden kann. Man kann sowohl mit als auch ohne Vorwissen loslegen, denn alles, was zum Bau der Roboter benötigt wird, ist in den Bausätzen enthalten.

Bewerben Sie sich für einen kostenlosen Bausatz in Klassenstärke ...

Das Beste: Das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg (LMZ) stattet im Auftrag des Kultusministeriums bis zum Ende des Jahres 2026 insgesamt mehr als 400 weiterführende Schulen in Baden-Württemberg mit fischertechnik-Bausätzen in Klassenstärke aus. Zudem unterstützt es Lehrkräfte mit passendem Material zum direkten Einsatz am Lernort und darauf abgestimmten Fortbildungen.

… und machen Sie so Schule von morgen

Computational Thinking ist weit mehr als nur ein Konzept der Informatik – es ist eine Schlüsselkompetenz, die Schüler:innen auf die Herausforderungen einer zunehmend digitalen Welt vorbereitet. Durch kreative Ansätze wie den Bau von Robotern mit fischertechnik lernen Kinder und Jugendliche nicht nur, wie Computer „denken“, sondern auch, wie sie die Technologie sinnvoll einsetzen können. Das wiederum legt den Grundstein dafür, dass Schüler:innen die digitale Welt von heute nicht nur verstehen, sondern die von morgen aktiv mitgestalten.

Hier geht’s zum Bausatz

Alle Features und Inhalte zum Bausatz finden Sie hier: fischertechnik STEM Coding Max

Das kostenlose Begleitmaterial können Sie hier herunterladen.

Hier können Sie sich für ein kostenloses ComThink-Set in Klassenstärke bewerben: Landesmedienzentrum Baden-Württemberg

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
XING
WhatsApp
Email

Ähnliche Beiträge

Lehrer erklärt zwei Schülern im Klassenzimmer ein technisches Modell aus einem fischertechnik-Bausatz, während andere Schüler interessiert zuschauen.
Gesponserte Inhalte
3. Januar, 2025
Unsere Welt wird digitaler, und KI prägt unseren Alltag. Mit den fischertechnik STEM Coding Max Bausätzen lernen Schüler:innen, wie Computer „denken“. Entdecken Sie die Schlüsselkompetenz Computational Thinking – praxisnah, kreativ und innovativ. Kostenlose Bausätze für Schulen erhältlich!
Eine Gruppe von Schülern und ein Lehrer in einem Klassenzimmer mit Computern. Die Schüler arbeiten gemeinsam an Laptops, während der Lehrer sie unterstützt.
10. Dezember, 2024
Die Klimakrise rückt immer mehr in den Fokus der gesellschaftlichen Aufmerksamkeit. Während einige Expert:innen meinen, es sei schon zu spät für jegliche Unternehmungen, sind andere optimistischer und drängen auf eine schnelle und konsequente Umsetzung konkreter Maßnahmen. Ein wichtiger Aspekt bei der Bekämpfung ist das Erreichen eines CO2-neutralen Verkehrswesens. Hier sind insbesondere Elektroautos interessant. Ließe sich solch ein Projekt vielleicht im Unterricht aufgreifen?
Start einer Rakete der ESA über der Erde mit Blick auf den Planeten und den Weltraum im Hintergrund.
Gesponserte Inhalte
2. Dezember, 2024
Entdecken Sie das kostenfreie Schulmaterial „Trägersysteme – Von der Erde ins All“ der Deutschen Raumfahrtagentur im DLR. Anschauliche Inhalte zu Raketen, physikalischen Prinzipien und praktischen Experimenten für den MINT-Unterricht. Jetzt downloaden!
Ein Mann trägt eine Kappe und Schutzbrille, hält eine Bohrmaschine in der Hand und lächelt fröhlich in die Kamera.
Gesponserte Inhalte
28. November, 2024
Die LEIFIphysik App wurde speziell für Schülerinnen und Schüler entwickelt, bieten Lehrkräften aber ebenfalls optimale Nutzungsmöglichkeiten. Als Lehrerin oder Lehrer kannst du persönliche Sammlungen auf der LEIFIphysik-Website zusammenstellen und sie mit deiner Klasse teilen. Erstelle Unterrichtvorbereitungen, Hausaufgaben und Klausurvorbereitungen für deine Klassen oder auch für einzelne Schülerinnen und Schüler.
Silhouette von sieben Frauen
5. November, 2024
Für die Prävention von sexualisierter Gewalt und Übergriffen einerseits und für konsensuelle sexuelle Begegnungen andererseits ist es unerlässlich, den eigenen Körper zu kennen und Körperteile benennen zu können. Das ist bereits in den Lernzielen der 1. und 2. Klassen verankert.
Zwei Mädchen bauen mit LEGO Modellen
Gesponserte Inhalte
22. Oktober, 2024
Auf die tägliche Frage „Und, wie war es heute in der Schule?“ ernten Eltern von ihren Sprösslingen fast immer die eher unbefriedigende Antwort: „Gut.“ Manchmal gibt es lediglich ein kurzes Schulterzucken. Nur in Ausnahmefällen sprudeln die Kinder über und berichten begeistert von einem spannenden Projekt, einer interessanten Schulstunde oder einer mitreißenden Gruppenarbeit. Dabei sind es genau diese emotionsgeladenen Momente, die nachhaltig auf die Schüler:innen wirken und sie am nächsten Tag motiviert in die Schule gehen lassen. Wie können wir im Schulalltag mehr solcher mitreißenden Momente schaffen?
Arbeit mit Werkzeugen
13. August, 2024
Der Wolpertinger (lateinisch crisensus crisensus) ist ein bayrisches Fabelwesen, das sich aus mehreren Tierarten zusammensetzt und in verschiedenen Formen auftreten kann. Er eignet sich besonders für den Einsatz im naturwissenschaftlichen Unterricht, da ebendiese individuelle Zusammensetzung eine tiefergehende Beschäftigung mit den Lebewesen des Waldes und den unterschiedlichen Besonderheiten erlaubt, die sie auszeichnen. Hier kommen konkrete Ideen, wie das auf spannende Weise umgesetzt werden kann.
Kinder an Laptops
3. Juli, 2024
digi.reporter ist ein kinderleicht zu bedienendes Content-Management-System (CMS) für Schüler:innen ab der Grundschule, mit dem sie lernen, eigenständig und rechtskonform multimediale Beiträge für eine webbasierte Veröffentlichung wie einer Online-Schulzeitung zu verfassen.
Mädchen nutzt KI im Unterricht am Telefon
26. Juni, 2024
Einen kreativen Unterrichtseinstieg suchen, differenzierte Lernziele erstellen, Fehlerschwerpunkte in Klassenarbeiten erarbeiten oder auch einen Entwurf für einen Elternbrief formulieren lassen – künstliche Intelligenz (KI) eröffnet uns schon jetzt ganz schön nützliche Möglichkeiten zur Vereinfachung unseres Unterrichtsalltags. Aber auch unseren Schüler:innen bietet KI mindestens genauso viel Hilfestellung bei der Bearbeitung schriftlicher Lern- und Leistungsaufgaben.
LEGO Education Fußball-Unterrichtseinheit
Gesponserte Inhalte
27. Mai, 2024
Ab Juni wird ganz Deutschland wieder verstärkt im Fußball-Fieber sein. Auch viele Kinder begeistern sich bereits früh für den Sport und haben mindestens genausoviel Vorfreude wie Erwachsene. Dank der neuen Lerneinheiten von LEGO® Education SPIKE™ Essential bringen Sie den Fußball-Hype ab sofort auch in Ihr Klassenzimmer. Spiel, Spaß und maximale Aufmerksamkeit sind beim Bauen und Programmieren von Modellen rund um das Thema Fußball garantiert!
Header_MZ Blogbeitrag_04-2023 (15)
21. Mai, 2024
Die Vorgaben des Instituts zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) für das Abitur in Mathematik lassen den Schulen zwei Alternativen bei der Wahl des rechnerischen Hilfsmittels: das modulare Mathematiksystem (MMS) und den wissenschaftlichen Taschenrechner (WTR). Bei der Entscheidung sollte jedoch nicht das Abitur im Fokus stehen, sondern der fachdidaktische Nutzen für den Unterricht.
LE-SPIKE Essential-1920x1080px
Gesponserte Inhalte
9. April, 2024
Unsere Welt verändert sich schnell, fast täglich gibt es technische Innovationen. Die Art und Weise, wie Kinder lernen und wichtige Fähigkeiten erwerben, muss mit diesen Veränderungen Schritt halten. Wir brauchen einen Unterricht, der die Kinder optimal auf die Welt von morgen vorbereitet und die lebenslange Lust am Lernen weckt.