Skip to content

Kreativität trifft KI – mit fischertechnik lernen, wie Computer „denken“

Gesponserte Inhalte

Unsere Welt wird immer digitaler, und künstliche Intelligenz (KI) spielt dabei eine zentrale Rolle. Die heutige Generation wächst mit dieser Technologie auf und weiß oft instinktiv, wie man sie bedient. Doch um die Möglichkeiten wirklich auszuschöpfen, braucht es mehr als bloßes Anwenden: Schüler:innen müssen lernen, wie KI denkt, wie sie Probleme löst und wie sie kreativ eingesetzt werden kann.

Doch wie bringt man Schüler:innen eine so komplexe Denkweise näher? Hier setzt Computational Thinking an. Computational Thinking zielt darauf ab, Probleme so zu analysieren und zu lösen, wie es ein Computer tun würde. Diese Denkweise ist nicht nur für das Programmieren nützlich, sondern auch für viele andere Lebens- und Berufsbereiche, da sie systematisches und kreatives Problemlösen fördert. Grund genug, sie in den eigenen Unterricht zu integrieren.

Computational Thinking ins Klassenzimmer bringen

Schüler:innen lieben es praktisch! Zu Recht, denn was gibt es Motivierenderes, als mit den eigenen Händen etwas zu erschaffen? Mit den Robotikbausätzen von fischertechnik STEM Coding Max beginnen Schüler:innen mit alltagsnahen Aufgabenstellungen, komplexe technische Systeme zu konstruieren und zu programmieren. Sie lernen einfache informatische Strukturen kennen und erfahren, wie sie Modellvorstellungen auf Alltagsanwendungen übertragen können. Dabei entwickeln sie spielerisch die vier zentralen Fähigkeiten, die das Computational Thinking ausmachen.

  • Dekomposition: komplexe Probleme in einfach zu lösende Teilprobleme zerlegen

  • Mustererkennung: Gemeinsamkeiten und wiederkehrende Strukturen identifizieren

  • Abstraktion: wesentliche Informationen hervorheben und unwichtige Details ausblenden

  • algorithmisches Denken: Schritt-für-Schritt-Anleitungen entwickeln, die zu einer Lösung führen

Handlungsorientiert programmieren lernen

Im STEM Coding Max hat fischertechnik hierfür elf unabhängig voneinander realisierbare Modelle konzipiert: vom Fahrroboter RoXy über einen Action Timer und ein Hoflicht bis hin zu einem komplexen Süßigkeitenautomaten. Empfohlen sind die Projekte für Schüler:innen der Sekundarstufe I und sie können in jeweils ein bis zwei Doppelstunden umgesetzt werden (mit Luft nach oben).

Technisches Modell eines Süßigkeitenautomaten aus einem fischertechnik-Bausatz, mit Verkabelung und Gummibärchen als Beispielobjekte.
Der fischertechnik-Süßigkeitenautomat: Spielerisches Lernen von Programmierung und Automatisierung durch praxisorientierte Modellkonstruktion.

Das von Klett MEX entwickelte Begleitmaterial zeigt für jedes Modell niedrigschwellig auf, welchen Alltagsbezug es jeweils hat und wie der Unterricht konzipiert werden kann. Man kann sowohl mit als auch ohne Vorwissen loslegen, denn alles, was zum Bau der Roboter benötigt wird, ist in den Bausätzen enthalten.

Bewerben Sie sich für einen kostenlosen Bausatz in Klassenstärke ...

Das Beste: Das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg (LMZ) stattet im Auftrag des Kultusministeriums bis zum Ende des Jahres 2026 insgesamt mehr als 400 weiterführende Schulen in Baden-Württemberg mit fischertechnik-Bausätzen in Klassenstärke aus. Zudem unterstützt es Lehrkräfte mit passendem Material zum direkten Einsatz am Lernort und darauf abgestimmten Fortbildungen.

… und machen Sie so Schule von morgen

Computational Thinking ist weit mehr als nur ein Konzept der Informatik – es ist eine Schlüsselkompetenz, die Schüler:innen auf die Herausforderungen einer zunehmend digitalen Welt vorbereitet. Durch kreative Ansätze wie den Bau von Robotern mit fischertechnik lernen Kinder und Jugendliche nicht nur, wie Computer „denken“, sondern auch, wie sie die Technologie sinnvoll einsetzen können. Das wiederum legt den Grundstein dafür, dass Schüler:innen die digitale Welt von heute nicht nur verstehen, sondern die von morgen aktiv mitgestalten.

Hier geht’s zum Bausatz

Alle Features und Inhalte zum Bausatz finden Sie hier: fischertechnik STEM Coding Max

Das kostenlose Begleitmaterial können Sie hier herunterladen.

Hier können Sie sich für ein kostenloses ComThink-Set in Klassenstärke bewerben: Landesmedienzentrum Baden-Württemberg

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
XING
WhatsApp
Email

Ähnliche Beiträge

Drei Kinder stehen mit Tablets in den Händen vor einem virtuellen Eisbären
14. Mai, 2025
Die Anwendung „Reise in die Arktis“ von Heartucate bringt Schüler:innen ab der Sekundarstufe I die faszinierende Welt der Klimaforschung näher. Mit Augmented Reality tauchen sie in die raue, eisige Landschaft der Arktis ein, unterstützen Professor Aureus bei wissenschaftlichen Aufgaben und erstellen mit den von ihnen ermittelten Daten gemeinsam einen Klimabericht. Durch praxisnahe Aufgaben und interaktives Lernen fördert das Projekt das Bewusstsein für den Klimawandel und gibt Anregungen, wie jeder einen Beitrag zum Schutz unserer Erde leisten kann.
Schüler:innen bauen gemeinsam mit LEGO SPIKE Prime.
Gesponserte Inhalte
7. Mai, 2025
Stellen Sie sich vor, ein Nashorn rollt durch Ihr Klassenzimmer – nicht aus Fleisch und Blut, sondern aus LEGO®-Steinen gebaut und programmiert von Ihren Schüler:innen. Sie blicken in konzentrierte, faszinierte Gesichter und sehen, wie sich Knoten lösen, die sich im rein theoretischen Unterricht oft nur enger ziehen. Was zunächst vielleicht lediglich spielerisch-niedlich wirkt, wird im MINT-Unterricht zum Aha-Erlebnis, denn wenn Technik begreifbar wird, beginnt echtes Verstehen. Und plötzlich macht Lernen für die Schüler:innen wieder Sinn.
Biene hängt an einer gelben Blüte
6. Mai, 2025
„Alles hängt mit allem zusammen“, erkannte bereits Alexander von Humboldt. In Zeiten der Klimakrise wird deutlich, wie lebenswichtig natürliche Partnerschaften sind, denn: keine Blütenpflanzen ohne Bestäuber, keine Hülsenfrüchte ohne Bakterien. Und damit weniger Stabilität für unsere Ökosysteme und Ernährung. Könnte Gentechnik die Lösung sein? Und falls ja, welches Ausmaß an gentechnischen Eingriffen können wir komplexen Lebensgemeinschaften im Ökosystem zumuten, ohne unsere Lebensgrundlagen zu gefährden?
Junge Frau steht mit Schutzbrille hinter einem elektronischen Robotergreifarm und beobachtet, was passiert
15. April, 2025
Erinnern Sie sich? In einem früheren Onlinebeitrag haben wir auf dem MINT-Zirkel-Blog einen Roboterarm vorgestellt, der ganz einfach aus Pappe, Spritzen, Schläuchen und Büroklammern gebaut werden kann. Der elektronische Robotergreifarm 2.0 stellt eine Weiterentwicklung des damaligen Robotergreifarms vor.
Junge Frau schleift mit einer Maschine einen Holzbalken
9. April, 2025
Nicht nur in den MINT-Berufen, auch in Handwerksberufen fehlt qualifiziertes Personal. In vielen Berufen werden unterschiedliche mathematische Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten genutzt. Am Beispiel des Ausbildungsberufs Zimmerer/Zimmerin wird in diesem Beitrag ausgehend von einer Fachwerkansicht gezeigt, wie sich Lernende typische Fachbegriffe aneignen und daran anschließend typische Rechnungen aus dem Berufsfeld Zimmerer/Zimmerin ausführen.
Schülerin fotografdiert einen Leoparden, was zeigen soll, wie lebensecht die App ist
1. April, 2025
Bereits seit Jahren wird davor gewarnt, dass der Verlust an Biodiversität alarmierende Ausmaße annimmt. Das Bewusstsein für die Wichtigkeit von biologischer Vielfalt und Umweltschutz zu schärfen, ist daher von entscheidender Bedeutung. Wenn wir das Thema in die Klassenzimmer bringen, können wir bereits der nachkommenden Generation zeigen, wie spannend und wertvoll unsere natürliche Welt ist – und dass es in unser aller Händen liegt, sie zu schützen.
Schülerinnen und Schüler machen ein chemisches Experiment unter der Aufsicht einer Lehrerin
25. März, 2025
Wer kennt das nicht: Das Schuljahr neigt sich dem Ende entgegen, Notenkonferenzen werden abgehalten, vielleicht steht eine Projektwoche an, Ausflugstage zum Abschluss werden geplant. Die Schülerschaft ist gedanklich schon in den Sommerferien, normaler Unterricht findet eigentlich kaum noch statt. Um in dieser Phase des auslaufenden Schuljahres doch noch etwas Schüleraktivierung in die Klassen zu bekommen und auch ein wenig die Lerninhalte des vergangenen Schuljahres zu wiederholen, hatte ich mir für das Ende des Schuljahres 2023/24 etwas ausgedacht: ein EduQuest zum Schuljahresabschluss.
Sammlung von Plastikgegenständen wie Zahnbürste und Spülschwamm
20. Februar, 2025
Überlegen Sie einmal, welche Gegenstände aus Kunststoff Sie heute schon benutzt haben. Ob Zahnbürste, Autoschlüssel, Brotbüchse – Kunststoffe sind in unserem Alltag omnipräsent, und das nicht grundlos. Wir nutzen sie jeden Tag. Doch was macht den Alltagsbegleiter Kunststoff eigentlich so besonders? Und gibt es vielleicht doch nachhaltigere Alternativen, die genauso viele Vorteile bieten?
Kinderhände bauen und spielen mit LEGO Education SPIKE-Elementen auf einem Tisch. Sie halten eine Karte und konstruieren kreative Modelle aus bunten LEGO-Steinen.
Gesponserte Inhalte
7. Februar, 2025
Was ist der Unterschied zwischen einer Rakete und naturwissenschaftlichen Schulfächern? Nun, während Raketen unsere Begeisterung für die Physik des Weltalls und Raumfahrttechnik entfachen, fehlt in vielen Klassenzimmern genau diese Faszination für Naturwissenschaften. Etwa die Hälfte der Lehrkräfte gibt an, dass ihre Schüler:innen kein Interesse an Naturwissenschaften haben. Das ergab eine Befragung von mehr als 6000 Lehrkräften weltweit, davon 500 in Deutschland.
Das Bild zeigt einen geöffneten Laptop, auf dem ein KI-Chatfenster geöffnet ist.
4. Februar, 2025
Im digitalen Zeitalter hat sich die Art und Weise, wie wir lehren und lernen, drastisch verändert. Künstliche Intelligenz (KI) nimmt einen immer größeren Platz in unserem Alltag ein und bietet neue Möglichkeiten, Wissen zu vermitteln und zu erwerben. Ein bemerkenswertes Beispiel dafür ist ChatGPT, ein leistungsfähiges Sprachmodell (Large Language Model, LLM), das von OpenAI entwickelt wurde und über künstliche neuronale Netze funktioniert, die darauf ausgelegt sind, menschenähnlichen Text zu verstehen und zu generieren. Doch welche Rolle kann und sollte ChatGPT im Mathematikunterricht spielen?
Mädchen schreibt eine mathematische Gleichung an die Tafel
29. Januar, 2025
Dass unsere Bildung dringend einer geschlechtergerechten und diversitätssensiblen MINT-Bildung bedarf, dürfte inzwischen nur noch die wenigsten überraschen. Doch wie kann diese konkret aussehen und wie kann ich, wenn ich als Lehrkraft den Anspruch habe, meinen Unterricht diskriminierungssensibel zu gestalten, dies in meiner täglichen Arbeit umsetzen? Mit Fokus auf das Unterrichtsfach Mathematik sollen in diesem Beitrag einige Überlegungen vorgestellt werden.
Lehrer erklärt zwei Schülern im Klassenzimmer ein technisches Modell aus einem fischertechnik-Bausatz, während andere Schüler interessiert zuschauen.
Gesponserte Inhalte
3. Januar, 2025
Unsere Welt wird digitaler, und KI prägt unseren Alltag. Mit den fischertechnik STEM Coding Max Bausätzen lernen Schüler:innen, wie Computer „denken“. Entdecken Sie die Schlüsselkompetenz Computational Thinking – praxisnah, kreativ und innovativ. Kostenlose Bausätze für Schulen erhältlich!