Skip to content

Physiklernen einfach gemacht

Gesponserte Inhalte

Die LEIFIphysik App wurde speziell für Schülerinnen und Schüler entwickelt, bietet Lehrkräften aber ebenfalls optimale Nutzungsmöglichkeiten. Als Lehrerin oder Lehrer können Sie persönliche Sammlungen auf der LEIFIphysik-Website zusammenstellen und sie mit Ihrer Klasse teilen. Erstellen Sie Unterrichtvorbereitungen, Hausaufgaben und Klausurvorbereitungen für Ihre Klassen oder auch für einzelne Schülerinnen und Schüler. Teilen Sie die Sammlungen über einen Shortcode – die Klasse kann diesen einfach über die App öffnen.

Lernsammlungen teilen

Besonderer Vorteil: Die Schülerinnen und Schüler können Ihre Sammlungen abonnieren und haben so den Unterricht immer mit dabei. Sie können auch Änderungen an geteilten Sammlungen vornehmen. Die Abonnent:innen erhalten dann die Änderungen auf ihre Mobilgeräte. Sie möchten Sammlungen für Ihre  Klasse anlegen?

Die Features der App

In der LEIFIphysik App befinden sich die gleichen Artikel, Aufgaben und Animationen, die es auch auf der LEIFIphysik-Website gibt:

  • Grundwissens-Artikel mit interaktiven Simulationen
  • Aufgaben zum Üben, Wiederholen und zur Klausurvorbereitung
  • Versuchsanleitungen zum eigenen Experimentieren
  • Ausblick und Geschichte für Ihre Vorträge und Hausaufgaben

Die kosten- und werbefreie App ist für Apple iOS-Geräte und für Google-Geräte verfügbar.

Offline-Modus für Schülerinnen und Schüler

Alle Artikel und Aufgaben, die bereits aufgerufen, mit einem Lesezeichen markiert oder in die persönliche Lernsammlung aufgenommen wurden, werden auf dem Mobilgerät gespeichert und sind für auch dann verfügbar, wenn das WLAN nicht da ist. Die Inhalte sind sehr datensparsam und belegen nur wenig Speicher.

Datenschutz

Die LEIFIphysik App benötigen keinen Login. Alle Daten werden ausschließlich auf dem entsprechenden Mobilgerät gespeichert.

Anleitung für Schülerinnen und Schüler

Auf der Startseite findest du die Hauptnavigation zu deinen Sammlungen und Lesezeichen, das Suchfeld für Sammlungen, für die du einen Shortcode hast und die Einstellungen zur App.

Wenn du Artikel anschaust, Lesezeichen vergibst und Sammlungen aufrufst, dann erscheinen auf dem Dashboard weitere Übersichten mit den zuletzt aufgerufenen Artikeln und deinen Sammlungen.

Sammlung abonnieren

Du hast von deiner Lehrerin einen Shortcode für eine Sammlung bekommen. Damit du nicht jedes Mal die Kombination aus Ziffern und Buchstaben eingeben musst, kannst du die Sammlung abonnieren.

  1. Rufe die Sammlung mit dem Shortcode über die Suchfunktion auf (findest du auf der Start-Seite)
  2. Wenn die Sammlung angezeigt wird, klicke auf das [Abo-Symbol}
  3. Die Sammlung lässt sich nun über [Sammlungen] aufrufen, den Shortcode benötigst du nicht mehr.

Sammlungen bearbeiten

Wische in einer Sammlung einen Artikeleintrag nach links, dann erscheint ein Bearbeitungsmenü mit Optionen.

Sammlungen abonnieren:

Sammlungen bearbeiten:

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
XING
WhatsApp
Email

Ähnliche Beiträge

Silhouette von sieben Frauen
5. November, 2024
Für die Prävention von sexualisierter Gewalt und Übergriffen einerseits und für konsensuelle sexuelle Begegnungen andererseits ist es unerlässlich, den eigenen Körper zu kennen und Körperteile benennen zu können. Das ist bereits in den Lernzielen der 1. und 2. Klassen verankert.
Zwei Mädchen bauen mit LEGO Modellen
Gesponserte Inhalte
22. Oktober, 2024
Auf die tägliche Frage „Und, wie war es heute in der Schule?“ ernten Eltern von ihren Sprösslingen fast immer die eher unbefriedigende Antwort: „Gut.“ Manchmal gibt es lediglich ein kurzes Schulterzucken. Nur in Ausnahmefällen sprudeln die Kinder über und berichten begeistert von einem spannenden Projekt, einer interessanten Schulstunde oder einer mitreißenden Gruppenarbeit. Dabei sind es genau diese emotionsgeladenen Momente, die nachhaltig auf die Schüler:innen wirken und sie am nächsten Tag motiviert in die Schule gehen lassen. Wie können wir im Schulalltag mehr solcher mitreißenden Momente schaffen?
Arbeit mit Werkzeugen
13. August, 2024
Der Wolpertinger (lateinisch crisensus crisensus) ist ein bayrisches Fabelwesen, das sich aus mehreren Tierarten zusammensetzt und in verschiedenen Formen auftreten kann. Er eignet sich besonders für den Einsatz im naturwissenschaftlichen Unterricht, da ebendiese individuelle Zusammensetzung eine tiefergehende Beschäftigung mit den Lebewesen des Waldes und den unterschiedlichen Besonderheiten erlaubt, die sie auszeichnen. Hier kommen konkrete Ideen, wie das auf spannende Weise umgesetzt werden kann.
Kinder an Laptops
3. Juli, 2024
digi.reporter ist ein kinderleicht zu bedienendes Content-Management-System (CMS) für Schüler:innen ab der Grundschule, mit dem sie lernen, eigenständig und rechtskonform multimediale Beiträge für eine webbasierte Veröffentlichung wie einer Online-Schulzeitung zu verfassen.
Mädchen nutzt KI im Unterricht am Telefon
26. Juni, 2024
Einen kreativen Unterrichtseinstieg suchen, differenzierte Lernziele erstellen, Fehlerschwerpunkte in Klassenarbeiten erarbeiten oder auch einen Entwurf für einen Elternbrief formulieren lassen – künstliche Intelligenz (KI) eröffnet uns schon jetzt ganz schön nützliche Möglichkeiten zur Vereinfachung unseres Unterrichtsalltags. Aber auch unseren Schüler:innen bietet KI mindestens genauso viel Hilfestellung bei der Bearbeitung schriftlicher Lern- und Leistungsaufgaben.
LEGO Education Fußball-Unterrichtseinheit
Gesponserte Inhalte
27. Mai, 2024
Ab Juni wird ganz Deutschland wieder verstärkt im Fußball-Fieber sein. Auch viele Kinder begeistern sich bereits früh für den Sport und haben mindestens genausoviel Vorfreude wie Erwachsene. Dank der neuen Lerneinheiten von LEGO® Education SPIKE™ Essential bringen Sie den Fußball-Hype ab sofort auch in Ihr Klassenzimmer. Spiel, Spaß und maximale Aufmerksamkeit sind beim Bauen und Programmieren von Modellen rund um das Thema Fußball garantiert!
Header_MZ Blogbeitrag_04-2023 (15)
21. Mai, 2024
Die Vorgaben des Instituts zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) für das Abitur in Mathematik lassen den Schulen zwei Alternativen bei der Wahl des rechnerischen Hilfsmittels: das modulare Mathematiksystem (MMS) und den wissenschaftlichen Taschenrechner (WTR). Bei der Entscheidung sollte jedoch nicht das Abitur im Fokus stehen, sondern der fachdidaktische Nutzen für den Unterricht.
LE-SPIKE Essential-1920x1080px
Gesponserte Inhalte
9. April, 2024
Unsere Welt verändert sich schnell, fast täglich gibt es technische Innovationen. Die Art und Weise, wie Kinder lernen und wichtige Fähigkeiten erwerben, muss mit diesen Veränderungen Schritt halten. Wir brauchen einen Unterricht, der die Kinder optimal auf die Welt von morgen vorbereitet und die lebenslange Lust am Lernen weckt.
Header_MZ Blogbeitrag_04-2023 (17)
25. März, 2024
Trotz einer Reihe internationaler Programme wie der Weltdekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (2005–2014) oder dem UNESCO-Weltaktionsprogramm BNE“ (2015–2019) sind Inhalte aus dem Kontext Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) noch nicht an allen Stellen in der deutschen Schulbildung und insbesondere im Fachunterricht Mathematik angekommen.
Version 2
29. Januar, 2024
Energieträger sind für die Wärmeerzeugung in Gebäuden unerlässlich und werden oft in Form von fossilen Brennstoffen wie Gas, Öl, Holz oder Kohle bereitgestellt. Einerseits ist aufgrund ihres begrenzten natürlichen Vorkommens ein sorgsamer Umgang mit diesen Ressourcen geboten. Andererseits entsteht durch die Verbrennung fossiler Energieträger das Treibhausgas CO2, das als Katalysator des Klimawandels gilt.
Header_MZ Blogbeitrag_04-2023 (6)
16. Januar, 2024
Es gehört zu den Kernaufgaben einer Lehrkraft, Schüler*innen Rückmeldungen auf ihre Lernleistung zu geben – in Form von Noten oder mit mündlichem oder schriftlichem Feedback. Bei der Methode des Peer Assessments wird diese Aufgabe von den Lernenden selbst übernommen: Sie geben sich wechselseitig Rückmeldung auf ihre erbrachte Leistung. Ob sie davon profitieren können, untersucht das Forscherteam Double, McGrane und Hopfenbeck in einer 2020 erschienenen Metaanalyse. Sie prüfen dabei zudem, wie die Methode effektiv im Unterricht umgesetzt werden kann.
Header_MZ Blogbeitrag_04-2023 (5)
11. Januar, 2024
Anlässlich des Internationalen Tags gegen Rassismus am 21. März 2023 veröffentlichte das Thüringer Bildungsministerium eine Handreichung für Thüringer Schulen zur Anwendung der Jenaer Erklärung gegen Rassismus im Unterricht. Die Publikation der Autoren Karl Porges und Uwe Hoßfeld und der AG Biologiedidaktik der Friedrich-Schiller-Universität Jena ist ein konkretes inhaltliches Angebot für rassismuskritische Bildungsarbeit an Thüringer Schulen.