Skip to content

Spielerisch Wissen aufbauen mit LEGO Education

Gesponserte Inhalte

Auf die tägliche Frage „Und, wie war es heute in der Schule?“ ernten Eltern von ihren Sprösslingen fast immer die eher unbefriedigende Antwort: „Gut.“ Manchmal gibt es lediglich ein kurzes Schulterzucken. Nur in Ausnahmefällen sprudeln die Kinder über und berichten begeistert von einem spannenden Projekt, einer interessanten Schulstunde oder einer mitreißenden Gruppenarbeit. Dabei sind es genau diese emotionsgeladenen Momente, die nachhaltig auf die Schüler:innen wirken und sie am nächsten Tag motiviert in die Schule gehen lassen. Wie können wir im Schulalltag mehr solcher mitreißenden Momente schaffen?

Während wir Kleinkindern ganz natürlich spielerisches Lernen zugestehen, ist an vielen Schulen noch immer der Frontalunterricht üblich: Eine Lehrperson steht vorn und referiert zu einem vorbestimmten Thema, 20 bis 30 Schüler:innen sitzen still an ihren Tischen und hören zu. Die Motivation, als Schüler:in hier aktiv mitzuwirken, ist womöglich einzig der angekündigten Mitarbeitsnote geschuldet.

Motivationsflaute und Lernfrust bei Schüler:innen

57 Prozent der Lehrkräfte weltweit sind der Meinung, dass ihre Schüler:innen nur ein oberflächliches Verständnis der Unterrichtsinhalte haben. Gleichzeitig berichten nur ein Drittel der Eltern und Lehrkräfte, dass die Kinder und Jugendlichen motiviert sind zu lernen. Das ergab eine weltweite Befragung von 6.000 Schüler:innen, Eltern und Lehrkräften. Dass diese beiden Punkte zusammenhängen, ist kein Geheimnis: Nehmen Schüler:innen begeistert am Unterricht teil, schlägt sich das in der Regel auch in besseren schulischen Leistungen nieder, was die Motivation erneut steigen lässt und nachhaltig für mehr Zufriedenheit und Selbstbewusstsein sorgt – sowohl bei den Lernenden als auch bei den Lehrkräften.

Studienergebnisse LEGO Education

Mangelnde Ausstattung bei Lehrkräften

Die Befragung zeigte zudem zwar, dass der Großteil der Lehrkräfte am liebsten sofort etwas ändern würde: 85 Prozent der deutschen Lehrkräfte sind überzeugt, dass Schüler:innen dem Unterricht motivierter folgen, wenn sie aktiv und handlungsorientiert lernen – im Prinzip das genaue Gegenteil des genannten Frontalunterrichts. Gleichzeitig fühlen sich jedoch mehr als 80 Prozent der deutschen Lehrkräfte nicht ausreichend gerüstet, um Schüler:innen zum Lernen zu motivieren, und wünschten, sie hätten mehr Mittel an der Hand, um aktiv und handlungsorientiert zu unterrichten.

Das Kinderzimmer ins Klassenzimmer holen

Hier kommt Lego Education ins Spiel: Das lernfreundliche Konzept SPIKE Essential kombiniert spielerisch Programmieren und Lernen und fördert vielfältige Fähigkeiten bei den Schüler:innen. Und mal ehrlich: Welches Kind träumt nicht davon, im Unterricht mit den geliebten Lego-Steinen zu spielen und die Modelle anschließend mit einer einfachen Programmiersprache zum Leben zu erwecken? Damit sind selbst Schüler:innen der weiterführenden Schulen zu begeistern. Mit der dazugehörigen App wird das Programmieren vollkommen intuitiv gelernt. Lehrkräfte können zudem aus über 100 Stunden lehrplangerechtem Unterrichtsmaterial auswählen, was ihre Vorbereitungszeit auf den Unterricht erheblich reduziert. Sei es das Bauen einer Klangmaschine für die Grundschule, das Simulieren einer Skipiste für die Mittelstufe oder die Entwicklung einer industriellen Förderanlage für die Oberstufe – hier ist für jedes Alter etwas dabei!

Mädchen baut ein Modell-Auto mit LEGO
Mit LEGO Education werden Modelle zum Leben erweckt.

Mehr Informationen dazu gibt es auf unserer Lego Education Landingpage. Dort finden Sie auch konkrete Ideen und Tutorials für den Unterricht. So lernen Kinder und Jugendliche motivierter und engagierter, was sich letztlich positiv auf das gesamte Schulklima auswirkt. Am Nachmittag kommen die Schüler:innen dann voller Begeisterung nach Hause und antworten auf die Frage: „Und, wie war es in der Schule?“ nicht mehr nur mit einem Schulterzucken, sondern mit lebhaften Erzählungen, die die Freude und den Spaß am Lernen widerspiegeln.

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
XING
WhatsApp
Email

Ähnliche Beiträge

Kinderhände bauen und spielen mit LEGO Education SPIKE-Elementen auf einem Tisch. Sie halten eine Karte und konstruieren kreative Modelle aus bunten LEGO-Steinen.
Gesponserte Inhalte
7. Februar, 2025
Was ist der Unterschied zwischen einer Rakete und naturwissenschaftlichen Schulfächern? Nun, während Raketen unsere Begeisterung für die Physik des Weltalls und Raumfahrttechnik entfachen, fehlt in vielen Klassenzimmern genau diese Faszination für Naturwissenschaften. Etwa die Hälfte der Lehrkräfte gibt an, dass ihre Schüler:innen kein Interesse an Naturwissenschaften haben. Das ergab eine Befragung von mehr als 6000 Lehrkräften weltweit, davon 500 in Deutschland.
Das Bild zeigt einen geöffneten Laptop, auf dem ein KI-Chatfenster geöffnet ist.
4. Februar, 2025
Im digitalen Zeitalter hat sich die Art und Weise, wie wir lehren und lernen, drastisch verändert. Künstliche Intelligenz (KI) nimmt einen immer größeren Platz in unserem Alltag ein und bietet neue Möglichkeiten, Wissen zu vermitteln und zu erwerben. Ein bemerkenswertes Beispiel dafür ist ChatGPT, ein leistungsfähiges Sprachmodell (Large Language Model, LLM), das von OpenAI entwickelt wurde und über künstliche neuronale Netze funktioniert, die darauf ausgelegt sind, menschenähnlichen Text zu verstehen und zu generieren. Doch welche Rolle kann und sollte ChatGPT im Mathematikunterricht spielen?
Mädchen schreibt eine mathematische Gleichung an die Tafel
29. Januar, 2025
Dass unsere Bildung dringend einer geschlechtergerechten und diversitätssensiblen MINT-Bildung bedarf, dürfte inzwischen nur noch die wenigsten überraschen. Doch wie kann diese konkret aussehen und wie kann ich, wenn ich als Lehrkraft den Anspruch habe, meinen Unterricht diskriminierungssensibel zu gestalten, dies in meiner täglichen Arbeit umsetzen? Mit Fokus auf das Unterrichtsfach Mathematik sollen in diesem Beitrag einige Überlegungen vorgestellt werden.
Lehrer erklärt zwei Schülern im Klassenzimmer ein technisches Modell aus einem fischertechnik-Bausatz, während andere Schüler interessiert zuschauen.
Gesponserte Inhalte
3. Januar, 2025
Unsere Welt wird digitaler, und KI prägt unseren Alltag. Mit den fischertechnik STEM Coding Max Bausätzen lernen Schüler:innen, wie Computer „denken“. Entdecken Sie die Schlüsselkompetenz Computational Thinking – praxisnah, kreativ und innovativ. Kostenlose Bausätze für Schulen erhältlich!
Eine Gruppe von Schülern und ein Lehrer in einem Klassenzimmer mit Computern. Die Schüler arbeiten gemeinsam an Laptops, während der Lehrer sie unterstützt.
10. Dezember, 2024
Die Klimakrise rückt immer mehr in den Fokus der gesellschaftlichen Aufmerksamkeit. Während einige Expert:innen meinen, es sei schon zu spät für jegliche Unternehmungen, sind andere optimistischer und drängen auf eine schnelle und konsequente Umsetzung konkreter Maßnahmen. Ein wichtiger Aspekt bei der Bekämpfung ist das Erreichen eines CO2-neutralen Verkehrswesens. Hier sind insbesondere Elektroautos interessant. Ließe sich solch ein Projekt vielleicht im Unterricht aufgreifen?
Start einer Rakete der ESA über der Erde mit Blick auf den Planeten und den Weltraum im Hintergrund.
Gesponserte Inhalte
2. Dezember, 2024
Entdecken Sie das kostenfreie Schulmaterial „Trägersysteme – Von der Erde ins All“ der Deutschen Raumfahrtagentur im DLR. Anschauliche Inhalte zu Raketen, physikalischen Prinzipien und praktischen Experimenten für den MINT-Unterricht. Jetzt downloaden!
Ein Mann trägt eine Kappe und Schutzbrille, hält eine Bohrmaschine in der Hand und lächelt fröhlich in die Kamera.
Gesponserte Inhalte
28. November, 2024
Die LEIFIphysik App wurde speziell für Schülerinnen und Schüler entwickelt, bieten Lehrkräften aber ebenfalls optimale Nutzungsmöglichkeiten. Als Lehrerin oder Lehrer kannst du persönliche Sammlungen auf der LEIFIphysik-Website zusammenstellen und sie mit deiner Klasse teilen. Erstelle Unterrichtvorbereitungen, Hausaufgaben und Klausurvorbereitungen für deine Klassen oder auch für einzelne Schülerinnen und Schüler.
Silhouette von sieben Frauen
5. November, 2024
Für die Prävention von sexualisierter Gewalt und Übergriffen einerseits und für konsensuelle sexuelle Begegnungen andererseits ist es unerlässlich, den eigenen Körper zu kennen und Körperteile benennen zu können. Das ist bereits in den Lernzielen der 1. und 2. Klassen verankert.
Zwei Mädchen bauen mit LEGO Modellen
Gesponserte Inhalte
22. Oktober, 2024
Auf die tägliche Frage „Und, wie war es heute in der Schule?“ ernten Eltern von ihren Sprösslingen fast immer die eher unbefriedigende Antwort: „Gut.“ Manchmal gibt es lediglich ein kurzes Schulterzucken. Nur in Ausnahmefällen sprudeln die Kinder über und berichten begeistert von einem spannenden Projekt, einer interessanten Schulstunde oder einer mitreißenden Gruppenarbeit. Dabei sind es genau diese emotionsgeladenen Momente, die nachhaltig auf die Schüler:innen wirken und sie am nächsten Tag motiviert in die Schule gehen lassen. Wie können wir im Schulalltag mehr solcher mitreißenden Momente schaffen?
Arbeit mit Werkzeugen
13. August, 2024
Der Wolpertinger (lateinisch crisensus crisensus) ist ein bayrisches Fabelwesen, das sich aus mehreren Tierarten zusammensetzt und in verschiedenen Formen auftreten kann. Er eignet sich besonders für den Einsatz im naturwissenschaftlichen Unterricht, da ebendiese individuelle Zusammensetzung eine tiefergehende Beschäftigung mit den Lebewesen des Waldes und den unterschiedlichen Besonderheiten erlaubt, die sie auszeichnen. Hier kommen konkrete Ideen, wie das auf spannende Weise umgesetzt werden kann.
Kinder an Laptops
3. Juli, 2024
digi.reporter ist ein kinderleicht zu bedienendes Content-Management-System (CMS) für Schüler:innen ab der Grundschule, mit dem sie lernen, eigenständig und rechtskonform multimediale Beiträge für eine webbasierte Veröffentlichung wie einer Online-Schulzeitung zu verfassen.
Mädchen nutzt KI im Unterricht am Telefon
26. Juni, 2024
Einen kreativen Unterrichtseinstieg suchen, differenzierte Lernziele erstellen, Fehlerschwerpunkte in Klassenarbeiten erarbeiten oder auch einen Entwurf für einen Elternbrief formulieren lassen – künstliche Intelligenz (KI) eröffnet uns schon jetzt ganz schön nützliche Möglichkeiten zur Vereinfachung unseres Unterrichtsalltags. Aber auch unseren Schüler:innen bietet KI mindestens genauso viel Hilfestellung bei der Bearbeitung schriftlicher Lern- und Leistungsaufgaben.