Skip to content

MINT und Nachhaltigkeit: Bildung für eine zukunftsfähige Welt

In einer Welt, die zunehmend von Technologie und Wissenschaft geprägt ist, spielt die MINT-Bildung eine entscheidende Rolle. Doch in Zeiten des Klimawandels und wachsender Ressourcenknappheit wird immer deutlicher, dass MINT-Wissen allein nicht ausreicht. Es bedarf eines nachhaltigen Ansatzes, der die technologische Entwicklung in Einklang mit den ökologischen und sozialen Herausforderungen unserer Zeit bringt.

MINT-Klassenfahrten: Praxisnahe Bildung mit Nachhaltigkeitsfokus

Die vom Spezialreiseveranstalter HEROLÉ in Zusammenarbeit mit Klett MEX entwickelten MINT-Klassenfahrten bieten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihre MINT-Kenntnisse in realen Kontexten zu vertiefen und dabei nachhaltige Lösungen für aktuelle Herausforderungen zu entdecken.

Dresden: Elektromobilität in der Gläsernen Manufaktur erleben

Eine dieser Klassenfahrten führt nach Dresden, in die Gläserne Manufaktur von Volkswagen. Auf dem modernen Future Mobility Campus erhalten Schülerinnen und Schüler einen spannenden Einblick in die Welt der Elektromobilität. Je nach Altersstufe wird die Erlebnisführung durch die Fertigung mit einem Vortrag zum Thema „Mobilität der Zukunft“ oder dem Bau eines e-Miniatur-Autos ergänzt. Die MINT-Klassenfahrt nach Dresden beinhaltet zudem den Besuch im Deutschen Hygiene-Museum sowie einen Workshop im School Lab des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt.

Die Gläserne Manufaktur
© Die Gläserne Manufaktur.

Freiburg: Nachhaltiger Konsum im Fokus

Einer anderen Kombination von MINT und Nachhaltigkeit widmen sich Schulklassen auf einer Klassenfahrt nach Freiburg. In einem zweistündigen Smartphone-Workshop werfen Schülerinnen und Schüler einen Blick ins Innenleben unserer täglichen Begleiter. In einer Zeit, in der Smartphones allgegenwärtig sind und immer schneller durch neue Modelle ersetzt werden, setzen sich Jugendliche im Rahmen dieses Workshops auch mit den ökologischen und sozialen Auswirkungen unseres Konsumverhaltens auseinander. Die MINT-Reise Freiburg beinhaltet zudem eine Technikführung der Schauinslandbahn und kann mit weiteren spannenden Programmpunkten ergänzt werden.

Fazit: Bildung für eine nachhaltige Zukunft

Die MINT-Klassenfahrten von HEROLÉ und Klett MEX bieten also weit mehr als nur einen Einblick in die Welt der Wissenschaft und Technik. Sie verbinden MINT-Wissen mit einer nachhaltigen Perspektive und zeigen den Schülerinnen und Schülern, wie sie aktiv zur Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft beitragen können. Solche Bildungsangebote sind ein wichtiger Schritt, um die nächste Generation auf die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts vorzubereiten und gleichzeitig das Bewusstsein für eine nachhaltige Lebensweise zu schärfen.

Herolé Logo

© Headerbild: Deutsches Hygiene-Museum Dresden

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
XING
WhatsApp
Email

Ähnliche Beiträge

Bildungsmesse didacta Stuttgart
Gesponserte Inhalte
20. Januar, 2025
Besuchen Sie die didacta 2025 in Stuttgart und entdecken Sie neue Konzepte für die Schule der Zukunft. Erfahren Sie, wie digitale Technologien, nachhaltige Lehrmethoden und Künstliche Intelligenz die Bildungslandschaft verändern.
Phänomenta Lüdenscheid
Gesponserte Inhalte
28. Oktober, 2024
In der PHÄNOMENTA Lüdenscheid können Sie eine interaktive Ausstellung besuchen, die Ihnen die spannende Welt der Naturwissenschaften näherbringt. An rund 200 Stationen kann selbst experimentiert, getüftelt und geforscht werden.
Deutsches Hygienemuseum Dresden
28. Oktober, 2024
In einer Welt, die zunehmend von Technologie und Wissenschaft geprägt ist, spielt die MINT-Bildung eine entscheidende Rolle. Doch in Zeiten des Klimawandels und wachsender Ressourcenknappheit wird immer deutlicher, dass MINT-Wissen allein nicht ausreicht. Es bedarf eines nachhaltigen Ansatzes, der die technologische Entwicklung in Einklang mit den ökologischen und sozialen Herausforderungen unserer Zeit bringt.
Das Technik Museum Speyer beherbergt die größte Ausstellung für bemannte Raumfahrt.
Gesponserte Inhalte
1. Oktober, 2024
Lust auf eine Reise in die aufregende Welt der Technik? Die Technik Museen Sinsheim Speyer bieten Schulklassen faszinierende Einblicke in die Geschichte der Technik, der Luft- und Raumfahrt, des Automobils und vieles mehr.
Jugendliche bauen ein Modellauto
9. September, 2024
Klassenfahrten und außerschulische Lernorte bieten vor allem im MINT-Bereich eine perfekte Möglichkeit, um theoretische Inhalte aus dem Unterricht praxisnah zu ergänzen und Themen zu vertiefen. Dabei ermöglicht die praktische und interaktive Wissensvermittlung auch neue Lernchancen und trägt maßgeblich zu einem besseren Lernerfolg bei.
Version 1 (2)
4. Juni, 2024
Zukunftskompetenzen sind in aller Munde und die Frage, wie sie in der Schule gut erlernt werden können, beschäftigt viele Lehrkräfte und Schulleitungen. Gerade der MINT-Bereich kann hier wichtige Beiträge leisten, indem praxisorientierte Lernsettings geschaffen werden, die den Erwerb überfachlicher (Zukunfts)kompetenzen ermöglichen und dabei gleichzeitig motivieren und befähigen, naturwissenschaftliche Problemstellungen zu verstehen und zu bearbeiten.
Version 1 (3)
11. April, 2024
Informatik ist überall, nur nicht im Unterricht – obwohl die Kultusministerkonferenz das Gegenteil empfiehlt. Immerhin surft jedes zweite Kind zwischen sechs und 13 Jahren allein im Netz. Wieso Lehrkräfte nicht auf die Politik warten müssen und schon heute tollen Informatikunterricht ohne Computer machen können, lesen Sie hier.
Header_MZ Blogbeitrag_04-2023 (1)
20. Dezember, 2023
Jugend forscht, Jugend debattiert, Mathematik- Olympiade oder Jugend musiziert – Schülerwettbewerbe prägen bereits seit Jahrzehnten den Unterrichtsalltag vieler Schüler*innen. Dies gilt auch und in besonderem Maße für den Bereich der ökonomischen Bildung.
Header_Entdeckt_02-2023 (17)
21. November, 2023
„Wir suchen die Forscher von morgen!“ – Das Motto, unter dem die Zeitschrift stern 1965 zur ersten Runde von Jugend forscht aufrief, hat nichts von seiner Aktualität verloren. Der Bedarf an naturwissenschaftlich-technischen Spitzenkräften ist in Deutschland unvermindert hoch. Angesichts des zunehmenden globalen Wettbewerbs wird sich der hierzulande bereits bestehende Fachkräftemangel sogar noch verschärfen. Vor diesem Hintergrund leistet Jugend forscht einen wichtigen Beitrag, um die jungen Talente zu finden und zu fördern, die wir in Wirtschaft und Wissenschaft dringend benötigen.
durchblickt-Fortbildung-KlettMint-Header-Blog
Gesponserte Inhalte
25. Mai, 2023
DURCHBLICKT! unterstützt Lehrerinnen und Lehrer dabei, mehr digitale Gesundheitskompetenz und einen sicheren Umgang mit digitalen Medien in den Unterricht zu integrieren. Auf dieser Grundlage fördern sie künftige Generationen selbstbestimmt und mit den Möglichkeiten der digitalen Welt über die eigene Gesundheit zu entscheiden. Neben direkt einsatzbereiten Unterrichtsmaterialien gibt es jetzt auch exklusive Live-Fortbildungen vor Ort! Jetzt mehr erfahren und anmelden!
coding-1853305_960_720
3. April, 2023
Vor zehn Jahren gründete ein französischer Tech-Milliardär die Programmierschule 42 – ohne Lehrkräfte, Noten und Stundenpläne: 42 Heilbronn. Mittlerweile gibt es 15.000 Studierende weltweit. Ein Besuch an einem deutschen Standort.
Makespacer_03
13. März, 2023
Die „Flurschule“ oder „Industrieschule“ prägt noch heute unsere Grundrisse im Bildungsbau. Dieses letztlich 200 Jahre alte Konzept stammt allerdings aus der Zeit der Industrialisierung: Gleichförmige Tätigkeiten an gleichförmigen Arbeitsplätzen verlangten nach gleichförmigen Arbeitskräften, die eine entsprechend organisierte Schule „produzieren“ und „liefern“ sollte.