Skip to content

Entdeckt – Frühjahrsspecial 2023

Wir haben in den letzten Wochen wieder einige spannende Bücher aus der MINT-Welt entdeckt, die wir Ihnen natürlich nicht vorenthalten möchten. Werfen Sie einen Blick auf unser Lesetipps für das Frühjahr!

Ein Beitrag von Jörg Schmidt

Lese-Tipps

Was macht das Quark im Apfelkuchen?

Auf der Suche nach dem Rezept für unser Universum

Einfach faszinierend: Wie backt man einen Apfelkuchen aus dem Nichts? Harry Cliff, Teilchenphysiker der University of Cambridge, stellt sich genau dieser Frage. Denn um einen Kuchen zu backen, braucht es Zutaten wie Mehl, Butter und Äpfel. Und diese bestehen nun einmal aus zahllosen Atomen. Woher aber kommt die Materie her? Was ist der Ursprung allen Lebens? Cliff nimmt seine Leser*innen mit auf eine lebendig erzählte Reise zu den Schauplätzen der großen Entdeckungen der Astro- und Teilchenphysik. Dabei schafft es Cliff, diese komplexe Materie einfach und anschaulich darzustellen. Unbedingt lesen!

Harry Cliff, Was macht das Quark im Apfelkuchen? Auf der Suche nach dem Rezept für unser Universum, Übersetzt von Jörn Pinnow München: dtv 2022  448 Seiten, 27 Euro

 

Reise zu den Grenzen der Vernunft

Kurt Gödel und die schwerste Krise der Mathematik

Einfach unvollständig: Dem US-amerikanische Wissenschaftsjournalist Stephen Budiansky gelingt es mit seiner Biografie, das Leben Kurt Gödels in all seiner Ambivalenz zwischen Genialität und schweren psychischen Krisen nachzuzeichnen. Gödel hatte mit seinem Unvollständigkeitssatz die Mathematik in eine ihrer schwersten Krise gestürzt hatte. Er postulierte, dass jedes sinnvolle logische System Sätze enthalten muss, die wahr, aber niemals beweisbar sind. Seine Unvollständigkeitssätze machte ihn unsterblich. Budiansky zeichnet Gödels Lebensweg lebhaft und sehr gut erzählt nach: von Brünn, über Wien, seine Flucht in die USA bis zu seinem Schaffen und Leben in Princeton. Ein äußerst anregendes Buch – auch für Nichtmathematiker*innen geeignet.

Stephen Budiansky, Reise zu den Grenzen der Vernunft. Kurt Gödel und die schwerste Krise der Mathematik, Aus dem Englischen von Hans-Peter Remmler, Berlin; Propyläen 464 Seiten, 28 Euro

 

Die dunkle Seite des Gehirns

Wie wir unser Unterbewusstsein überlisten und negative Gedankenschleifen ausschalten

Einfach dem Teufelskreis der unterbewussten Bad Vibration entkommen: Wie das gehen kann, zeigt der Hirnforscher Stefan Kölsch, der als Professor für Biologische Psychologie und Musikpsychologie an der Universität Bergen in Norwegen arbeitet. Wir alle kennen das, das negative Gefühle und Gedankenschleifen unser Wohlbefinden sehr beeinträchtigen können. Hire setzt Kölsch an und untersucht anhand vieler Beispiele die Bedeutung des Unterbewussten für unsere Gesundheit. Denn leider macht unser unbewusstes Denken immer wieder die gleichen Fehler. Es vereinfacht Zahlen und Wahrscheinlichkeiten und ändert Erinnerungen aufgrund neuer Informationen. Und da dieses „unterbewusste“ Denksystem auch ein Gefühlssystem ist, führen diese Fehler zu „Gefühlsfehlern“. Und genau diese sind verantwortlich dafür, dass wir in negativen Gedankenschleifen kreisen, mit anderen in (selbst-)zerstörerische Konflikte geraten und in ungesunde Stimmungen verfallen. Doch Kölsch macht Mut und zeigt, wie wir diesen „Höllenspiralen des Unterbewusstseins“ mit Geduld, Übungen, Gelassenheit und Humor entkommen können. Erhellend und mutmachend!

Stefan Kölsch. Die dunkle Seite des Gehirns – Wie wir unser Unterbewusstsein überlisten und negative Gedankenschleifen ausschalten, Berlin: Ullstein 2022
384 Seiten, 20,99 Euro

 

Der Traum vom All

Eine Zeitreise durch die letzten 73.000 Jahre

Einfach schmökern: Der US-amerikanische Astrophysiker Sten Odenwald, zurzeit Direktor des NASA Space Science Education Consortium am NASA Goddard Space Flight Center. Anhand von hundert Erfindungen in hundert doppelseitigen Kapiteln skizziert Odenwald eine Chronik der menschlichen Erforschung des Alls. Ob die Himmelsscheibe von Nebra, eine Sternenkarte der Pawnee (um 1700) oder der Raumanzug von Neil Armstrong: der „Traum vom All“ lädt seine Leser:innen zu einer unvergesslichen Reise durch Zeit und Raum ein. Anregend – vor allem auch aufgrund der wunderbaren Abbildungen.

Sten Odenwald, Der Traum vom All – Eine Zeitreise durch die letzten 73.000 Jahre, Aus dem Englischen von Hans-Peter Remmler, München: Hanser 2022, 224 Seiten, 36 Euro

 

Der Weißstorch

Einfach mit Kindern über den Weißstorch sprechen. Ulrich Kattmann, emeritierter Professor für Didaktik der Biologie an der Universität Oldenburg, weiß, wie man biologische Sachverhalte so aufbereitet, dass die Neugierde von Menschen ab fünf Jahren geweckt wird. Aber warum ausgerechnet der Weißstorch? Er ist wohl einer der beliebtesten Vögel in Deutschland. So waren früher die Bewohner*innen eines Hauses froh, wenn Störche auf dem Dach ihr Nest bauten. Denn sie galten als Glücksbringer. In diesem Buch lernen die jungen Leser*innen viele Dinge aus dem Leben der Weißstörche kennen, flankiert von Spielen, Liedern und Basteltipps. Nicht nur jungen Leser*innen zu empfehlen!

Ulrich Kattmann, Der Weißstorch
Militzke Verlag:Magdeburg 2022, 72 Seiten, 12,95 Euro

 

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

Mehr davon finden Sie in unserer Lehrerzeitung MINT Zirkel! Mit dem digitalen MINT Zirkel-Abo erhalten Sie regelmäßig neue Ausgaben der digitalen Lehrerzeitung – vollgepackt mit praxisnahen Fachartikeln, didaktisch fundierten Materialien und exklusiven MINT Zirkel-Zusatzmaterialien. Speziell für Lehrkräfte im MINT-Bereich.

Beitrag teilen:

Facebook
X
LinkedIn
Pinterest
XING
WhatsApp
Email

Ähnliche Beiträge

Junger Mann, der eine große Drohne in beiden Händen hält
5. November, 2025
Günstig, leicht, sensibel: Das Sensorsystem LUCY ist dem menschlichen Gehör haushoch überlegen. Befestigt an Drohnen detektiert es Hilfeschreie von Verschütteten und kann so dabei helfen, Leben zu retten. Entwickelt hat das System die Forschungsgruppe von Dr. Marc Oispuu am Fraunhofer-Institut FKIE in Wachtberg.
Nutria schwimmt im Wasser.
29. Oktober, 2025
Wie fängt man Sonnenlicht am besten ein? Das ist nicht nur bei der Aufstellung von Photovoltaikanlagen wichtig, sondern auch für die Sonnenenergiewandler der Pflanzen, also bei ihren Blättern und deren Verzweigung und Ausrichtung. Es ist nicht vorteilhaft, wenn sie sich gegenseitig im Wege stehen und beschatten. Die Blattstellung folgt einem geometrischen Muster, das, mathematisch betrachtet, mit Spiralen, Selbstähnlichkeit, Fibonacci-Zahlen und dem Goldenen Winkel zu tun hat.
Junger Schüler schreibt eine Matheaufgabe, neben ihm ein Taschenrechner
21. Oktober, 2025
„Der Rest ist Hausaufgabe.“ Nicht originell, dieser Spruch, aber zehn Minuten vor Stundenende wirksam. Zumindest, wenn man als Lehrkraft seine Ruhe haben möchte. Aber hilft eine solche Hausaufgabe den Schüler:innen auch, den Inhalt des Unterrichts wirklich zu verstehen?
Antik anmutende Grafik mit einem alten weißbärtigen Mathematiker, der etwas aufschreibt
15. Oktober, 2025
In der Mathematik gibt es berühmte Fragen, die erst nach Jahrhunderten vergeblicher Versuche beantwortet wurden. Es gibt jedoch auch Probleme, die sich schließlich als beweisbar unlösbar erwiesen. Ihre Geschichte offenbart einiges über den Wandel, den die Mathematik in der Moderne durchmachte.
Autor Rainer Schall erklärt Kindern draußen etwas zum Thema Wald und Natur
7. Oktober, 2025
Draußen zu lernen heißt, die Natur mit allen Sinnen zu erleben. Eine Waldtour bietet Schulklassen unzählige Gelegenheiten zum Entdecken, Staunen und gemeinsamen Erforschen. Die jungen Waldforscher:innen können den Wald frei erkunden, ihre Beobachtungen teilen, gefundene Waldschätze zeigen und über spannende Waldphänomene diskutieren. Es ist ein Lernen, das verbindet und neugierig macht. Wie so ein Ausflug ins Waldglück aussehen kann, zeigt dieser Beitrag.
Kind aus der Vogelperspektive fotografiert, das Mathe lernt
29. September, 2025
Das Schuljahr ist wieder gestartet. Für Millionen Schüler:innen, Lehrkräfte und Eltern fühlt sich der Alltag jetzt, nach dem Sommer, ähnlich an wie der davor. Es gibt wieder: frühes Aufstehen, verstopfte Schultoiletten, Formeln, Vokabeln und unrenovierte Gebäude. Für alle, die dabei Gefahr laufen, in den Trott vom letzten Jahr zu verfallen, hilft vielleicht der Blick auf zwei wissenschaftliche Highlights der letzten Zeit.
Lehrer und Schüler arbeiten mit LEGO Naturwissenschaften
Gesponserte Inhalte
24. September, 2025
Wer schon einmal eine Grundschulklasse in Naturwissenschaft unterrichtet hat, kennt das: Manche Kinder rufen ihre Ideen begeistert in den Raum, andere diskutieren miteinander, wieder andere sind so vertieft, dass sie die Zeit vergessen.
Zwei Jugendliche sitzen an einem Schultisch und lesen etwas von einem Zettel ab
23. September, 2025
Der weitverbreitete Mythos, Bildungseinrichtungen seien politikfreie Räume, entspringt der Annahme, politische Themen seien für Schüler:innen zu komplex. Diese Vorstellung ignoriert jedoch die Realität, denn das Leben der Kinder und Jugendlichen ist keineswegs unpolitisch. Sie sind nicht nur direkt von politischen Entscheidungen betroffen, sondern werden auch ständig mit gesellschaftlichen und historischen Themen konfrontiert, ohne diese immer als solche zu erkennen.
Technikmuseum Sinsheim
Gesponserte Inhalte
18. September, 2025
Lust auf eine Reise in die aufregende Welt der Technik? Die Technik Museen Sinsheim Speyer bieten Schülerinnen und Schülern aller Altersstufen spannende Einblicke in Technikgeschichte, Luft- und Raumfahrt sowie Automobilität. Auf über 200.000 m² können sie historische und ikonische Flugzeuge, Oldtimer, Lokomotiven, Nutzfahrzeuge und imposante Großexponate entdecken – vom Maschinenraum eines U-Boots über die Concorde bis zu Europas größter bemannter Raumfahrtausstellung.
Dunkelblauer Laufkäfer, der von Ameisen transportiert wird
9. September, 2025
Selbst wenn manchem Lesermanchen Menschen Ameisen in Haus und Garten lästig geworden sind, haben es diese Insekten nicht verdient, dass sie schnell und unbedacht als Schadinsekten eingeordnet werden. Das gilt erst recht für die Waldameisen, die in Haus und Garten gar nicht vorkommen. Unterstützen wir die Waldameisen, indem wir ihren Lebensraum erhalten oder ihn, wo er bereits verloren ist, neu erschaffen, tun wir auch uns Menschen und unser aller Zukunft einen größeren Gefallen, als die meisten von uns ahnen.
Junge, der angestrengt eine Klausur schreibt
3. September, 2025
Prüfungen gehören zum Schulalltag – doch wie zeitgemäß sind sie wirklich? Immer mehr Schulen erproben neue Formate der Leistungsmessung, die weniger Druck erzeugen und stattdessen Lernprozesse sichtbar machen. Im Gespräch mit dem MINT Zirkel erklärt Lehrer und Speaker Murat Alpoğuz, warum sich die Prüfungslandschaft verändern muss, ob ein Bewerten ohne Noten funktionieren würde und wie Schulen näher an die Lernrealität der Schüler:innen rücken können.
Bunte Blumenwiese mit einem Schmetterling
2. September, 2025
Die Krise der Biodiversität ist auch eine Krise des bisherigen Umweltschutzes. Dass dessen Fokus lange auf dem Klimawandel lag, wirkt sich fatal aus. Aber auch, weil anderes falsch läuft im Naturschutz, konnte das Artensterben bisher nicht verhindert werden. Der Beitrag zeigt auf, wo wir hinsichtlich Umweltschutz derzeit tatsächlich stehen und was dringend getan werden muss, um die Biodiversität zu erhalten.

Vielen Dank, dass Sie sich für den MINT Zirkel interessieren. Registrieren Sie sich jetzt, um Zugriff auf alle Zusatzmaterialien zu erhalten oder melden Sie sich mit Ihren bestehenden Zugangsdaten zu Ihrem “Mein MINT Zirkel-Account“ an.