Skip to content

Fortbildung zum Jugend-Technik-Coach − ein „Blended Learning“-Angebot

Gesponserte Inhalte

Die Fortbildung zum „Jugend-Technik-Coach“ (JuTec) ist eine praxisorientierte Fortbildungs-reihe im Bereich der außerschulischen Jugendbildung, mit der sich der Landesverband für die MINT-Jugendbildung an Erwachsene wendet, die in der Kinder- und Jugendarbeit aktiv sind. Ganz egal, ob sie neu in dieses Feld einsteigen oder bereits „Profis“ sind. 

Techniker und Pädagogen, Fortgeschrittene und Anfänger können von der praxisnahen Seminarreihe profitieren. Wir bieten eine strukturierte Fortbildung, die vom didaktischen Vorgehen bei der Workshop-Gestaltung über grundlegende MINT-Impulse Inhalte und leicht zu übernehmende Versuche reicht.

Am 30.01.21 startet die nächste Runde der Fortbildung. Dank der Konzeption als „Blended Learning“-Angebot werden wir, trotz der Kontaktbeschränkungen, mit einem interaktiven Online-Seminar aus dem Technoseum in Mannheim beginnen können. Unser erster Workshop umfasst die Themen „Arbeiten mit Gruppen“ und „Zielgruppen-Arbeit “. Anhand einer Konstruktionsaufgabe für zu Hause können wir den kreativen Umgang mit Technik erleben. Im weiteren Verlauf der Fortbildung bieten wir Ihnen Online-Seminare, Aufgaben und Experimente die Sie (auch) zu Hause ausprobieren können. Wir ermöglichen virtuell synchrone und asynchrone Kommunikation um Ideen zu diskutieren und Erfahrungen auszutauschen. Gleichzeitig laden unsere Mitglieder Sie ein, vor Ort in ihren Werkstätten oder Laboren praktische Arbeiten kennenzulernen, die Sie in Ihren Kontext übertragen können. Wir zeigen Ihnen Methoden auf, mit denen Sie verschiedene MINT-Settings in Präsenz oder online gestalten können.

Einen Überblick finden Sie hier https://www.natec-bw.de/projekte/fortbildungzumjugend-technik-coachjutec/

Wenn Sie uns näher kennenlernen möchten, schauen Sie doch bei unserem Online Round Table am 23.01.2021 vorbei. Wir stellen unsere Ziele vor, Sie können Dozenten und ehemalige Teilnehmer/innen kennenlernen, sich austauschen, einen interaktiven Einblick in die Fortbildung gewinnen. Auch der Landesverband stellt sich und seine Angebote vor. Wir freuen uns auf Ihre formlose Anmeldung unter info(at)natec-bw.de bis zum 21.01.2020.

Die neue Staffel der JuTec-Fortbildung startet – Anmeldung jetzt möglich!

Die Fortbildung zum Jugend-Technik-Coach startet im Januar 2021. Als Partnerinstitutionen innerhalb des Verbandes fungieren u. a. die experimenta in Heilbronn, das Technoseum in Mannheim, der VDI in Stuttgart, das NwT-Bildungshaus in Göppingen, die Wissenswerkstatt in Friedrichshafen, die Kreativwerkstatt Tinkertank aus Ludwigsburg und das Zentrum für Mediales Lernen am Karlsruher Institut für Technologie.

Informationen, Erfahrungsberichte, Eckdaten und Impressionen aus der vergangen Staffel finden Sie hier: https://www.natec-bw.de/projekte/fortbildungzumjugend-technik-coachjutec/

Rahmendaten zur JuTec-Fortbildung

  • Dauer der nächsten Fortbildungsreihe Januar 2021 bis November 2021
  • „Blended Learning“-Konzept bestehend aus acht eintägigen Workshops in Kombination mit ergänzenden Online-Lernangeboten
  • Die Präsenzveranstaltungen finden in acht außerschulischen Lernorten in ganz Baden-Württemberg bei Mitgliedern des natec Landesverbandes statt.
  • Möglichkeiten, sich online auszutauschen und einen Online-Wissensspeicher zu erstellen
  • Individuelle Lernmöglichkeiten und Unterstützungsangebote durch professionelle Referenten/-innen
  • Einbindung in das MINT-Netzwerk des natec Landesverbandes
  • Kennenlernen verschiedener außerschulischer Lernorte des natec Landesverbandes und Zugriff auf deren Know-How. Für Termin die wegen des Infektionsgeschehen nicht vor Ort durchgeführt werden können bieten wir Ihnen einen interaktiven online Workshop an. Zusätzlich wird es einem Nachholtermin vor Ort angeboten.
  • Feierliche Zertifikatsübergabe am Ende der Fortbildung
  • Bitte beachten Sie das „online Paket“ umfasst die Online-Impulse zu den jeweiligen Workshops nicht jedoch Workshops.

Inhalte

Didaktik (Wissenschaft und Lehre vom Lehren und Lernen):

  • Vermittlung didaktischer Grundlagen
  • Kennenlernen verschiedener Lehr-/Lernarrangements im MINT-Bereich
  • Impulse zur Workshop-Gestaltung und Unterstützung bei der Entwicklung eigener Workshops bzw. Projekte (Ablauf und Inhalt)
  • Aufbau eines Methodenpools z. B. zum Umgang mit Lernwiderständen, heterogenen Gruppen und möglichen Störfaktoren im Laufe eines Workshops
  • Neu: Didaktischer Aufbau von Online-Seminaren für Kinder und Jugendliche besondere Beleuchtung der Aspekte Gruppenarbeit, Motivationsphasen, Aktivierung
 

MINT:

  • MINT-Themen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) begreifen bzw. vertiefen
  • Vermittlung praktischer Arbeitstechniken in Technikworkshops
  • MINT-Grundlagen zu den vorgestellten Versuchen, Modellen und Projekten
  • Ideen, Anregungen und Anleitungen zum Arbeiten mit Kindern und Jugendlichen zu den Aspekten: kreatives Arbeiten, Erstellung digitaler Medien, Gestaltung von Online-Seminaren
  • Sicherheitsaspekte beim Arbeiten in Laboren und Werkstätten
  • Anleitungen zum kreativen mit Kindern- und Jugendlichen
  • Ideen zur Erstellung digitaler Medien und praktische Umsetzung
  • Neu: Methodenbox für inklusive Programmierworkshops (z. B. Turtle Coding Box von „Code your Life“)

Reflexion:

  • Möglichkeit zur Reflexion eigener Projekte unter didaktischen, inklusiven und technischen Aspekten und Aufzeigen von Optimierungsmöglichkeiten

Termine

30. Januar 2021 | Technoseum, Mannheim

Uhrzeit: 9.00 bis 17.00 Uhr
Start der Fortbildung: Begrüßung, Kennenlernen und Information.
Thema: Gruppendynamiken erkennen und nutzen.
@OnlineImpuls: Zielgruppen kennenlernen und verstehen.
Praxis: Methoden für die Arbeit mit Gruppen und kreativer Umgang mit MINT-Themen, z. B. mit der „Escape Box“.
Referenten/-innen: Dr. Anke Neuhaus und Stephan Schweyer-Wagenhals
Zusatzangebot: Digitale Video- und Materialsammlung zur eigenständigen Nutzung im Rahmen der gesamten Fortbildung und freier Eintritt ins Technoseum am 29.01.2021.

27. Februar 2021 | VDI Württembergischer Ingenieurverein, Stuttgart

Uhrzeit: 9.00 bis 17.00 Uhr
Thema: Wie funktioniert Lernen? Wie kann man Lernen ermöglichen? Wie lernt der Computer? – Programmieren mit Kindern und Jugendlichen.
@OnlineImpuls: 
Lernen in der außerschulischen MINT-Jugendbildung.
Praxis: Mit Kindern und Jugendlichen programmieren: Vorstellung und Erprobung von Tools; Möglichkeiten und Umgang mit Lernwiderständen.
Referenten/-innen:
 Natalie Spahr und Stephan Schweyer-Wagenhals
Zusatzangebot: „Turtle Coding Box“ − mit inklusiven Lerngruppen programmieren. In Kooperation mit Code your Life und Aktion Mensch.

20. März 2021 | NwT-Bildungshaus, Göppingen

Uhrzeit: 9.00 bis 17.00 Uhr
Thema: Seminargestaltung und Einführung in die Technikdidaktik.
@OnlineImpuls: Impuls zur Seminargestaltung (Aufbau/Ablauf/Sozialformen)  − Technikdidaktik erleben!
Praxis: Arbeiten wie Ingenieure/-innen: Beispiele für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.
Referenten:
 Prof. Dr. Wolfgang Coenning und Stephan Schweyer-Wagenhals
Zusatzangebot: 
Einladung zum Branchentreffen des bundesweiten Arbeitskreises „außerschulische Jugendbildung“ im Rahmen der didacta 2021 am 24. März in Stuttgart.

24. April 2021 | Faszination Technik e. V., Hochschule Heilbronn

Uhrzeit: 9.00 bis 17.00 Uhr
Thema: 
Kinder für Technik begeistern!
@OnlineImpuls:  1. Entwicklungsphase und Lebensweltbezug, 2. Der richtige Umgang mit Werkzeugen.
Praxis: 
Arbeiten in der Werkstatt mit Mädchen und Jungen und Vorstellung erprobter Bausätze, z. B. LED-Taschenlampe, Pneumatischer Greifer etc.
Referenten/-innen:
 Dipl.-Ing. Barbara Wild und Stephan Schweyer-Wagenhals
Zusatzangebot:
 Bausätze zum Mitnehmen.

22. Mai 2021 | TinkerTank, Ludwigsburg

Uhrzeit: 9.00 bis 17.00 Uhr
Thema: Tinkern als kreative Methode und Generieren neuer Ideen.
@OnlineImpuls: Ideenfindung und Programmieren mit „Scratch Games“.
Praxis: Tinker-Workshop: „Gamecontroller aus Schrott“.
Referenten/-innen: Jasmin Mertikat und Florian Greth
Zusatzangebot:
 Geplanter Besuch des Kinderfilmhauses der Filmakademie am 21.05.2021.

26. Juni 2021 | experimenta, Heilbronn

Uhrzeit: 9.00 bis 17.00 Uhr
Thema: Naturwissenschaftliches Arbeiten und Inklusion im Fokus.
@OnlineImpuls: 
Was sind inklusive Kompetenzen? Erfahrungsaustausch zu Aspekten, die zur Umsetzung eines inklusiven Workshop Angebots beitragen.
Praxis: 
Arbeiten im Labor und Faktoren für inklusives Lehren.
Referentinnen: 
Petra Artemann und Angelika Scherwitz-Gallegos

17. Juli 2021 | Wissenswerkstatt, Friedrichshafen

Uhrzeit: 9.00 bis 17.00 Uhr
Thema: Was ist überhaupt Didaktik? Praktisches Arbeiten in der Werkstatt.
@OnlineImpuls: Ermöglichungsdidaktik und inklusive Didaktik. Elektronische Bauteilen kennenlernen.
Praxis: Ich entwerfe (m)ein eigenes didaktisches Konzept! Löt- und Holzarbeiten: „Heißer Draht“ und „Hui-Maschine“ selbst gemacht.
Referenten: Michael Fährmann und Stephan Schweyer-Wagenhals
Zusatzangebot: Führung im Dornier Museum Friedrichshafen am 16. Juli 2021

14. August 2021 | Karlsruhe, KIT – Zentrum für Mediales Lernen

Uhrzeit: 9.00 bis 17.00 Uhr
Thema: Medien- und Transferarbeit
@OnlineImpuls: Mediennutzung: Tools und neue Apps kennenlernen.
Praxis: Medien mit Kindern und Jugendlichen erstellen −„Mein persönlicher Transfer in die Praxis“.
Referenten/-innen: Stephan Schweyer-Wagenhals, Angelika Scherwitz-Gallegos und Michael Gauß

Weitere Informationen, Daten und Fakten finden Sie hier: https://www.natec-bw.de/projekte/fortbildungzumjugend-technik-coachjutec/termine/2021/

Zertifikatsübergabe

Eine Übergabe der JuTec-Zertifikate findet nach Abstimmung mit dem Kursteilnehmerinnen und Teilnehmern im September 2021 statt.

Mehr über die Online-Dozentinnen und -Dozenten der JuTec-Fortbildung und der Online-Seminar erfahren Sie hier https://www.natec-bw.de/projekte/fortbildungzumjugend-technik-coachjutec/tutoren/.

Die Fortbildung zum Jugend-Technik-Coach ist ein Projekt des Landesverbandes für naturwissenschaftlich-technische Jugendbildung in Baden-Württemberg, gefördert durch die Aktion Mensch und die Vector Stiftung.

csm_Vector_Stiftung_WB_Marke_4c_Schutzraum_bea45651c8
2000px-Aktion_Mensch_Logo.svg_

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

Mehr davon finden Sie in unserer Lehrerzeitung MINT Zirkel! Mit dem digitalen MINT Zirkel-Abo erhalten Sie regelmäßig neue Ausgaben der digitalen Lehrerzeitung – vollgepackt mit praxisnahen Fachartikeln, didaktisch fundierten Materialien und exklusiven MINT Zirkel-Zusatzmaterialien. Speziell für Lehrkräfte im MINT-Bereich.

Beitrag teilen:

Facebook
X
LinkedIn
Pinterest
XING
WhatsApp
Email

Ähnliche Beiträge

Rentier im Schnee
9. Dezember, 2025
Weihnachten 1939 gab die Kaufhauskette „Montgomery Ward“ aus Chicago ein von Robert Lewis May entworfenes Malbuch für Kinder heraus, das von einem Rentier mit einer leuchtend roten Nase namens Rudolph handelte. 1949 landete Gene Autry mit dem darauf basierenden von Johnny Marks geschriebenen Weihnachtslied „Rudolph, the Red-Nosed Reindeer“ einen Welthit. Die Geschichte des rotnasigen Rentiers ist auch mehrfach verfilmt worden.
Leere Liste vom Weihnachtsmann inmitten weihnachtlicher Dekoration wie Zuckerstange und Weihnachtsmütze
2. Dezember, 2025
Simone Falk-Hiller wurde 1966 in Bremen geboren. Sie ist Betriebswirtin und Programmiererin, arbeitet als Lehrbeauftragte an der Lüneburger Universität Leuphana und bietet an Volkshochschulen Programmierkurse an. Außerdem ist sie eine sehr kreative Erfinderin von Denksportaufgaben. 2023 entwarf sie folgende Knobelei.
Geschmückter Tannenbaum steht in mystischerr Kulisse
26. November, 2025
Das populärwissenschaftliche britische Magazin New Scientist erscheint seit 1956 jede Woche. Von 1967 bis 1977 enthielt es die Kolumne „Tantalizer“ (auf Deutsch: „Peiniger“) mit mathematischen und logischen Rätseln, die von dem britischen Philosophen Martin Hollis geschrieben wurden. Seit dem 22. Februar 1979 findet man in dem Magazin eine Denksportkolumne mit dem Titel „Enigma“ (auf Deutsch: „Rätsel“). Die Kolumne lief fast 35 Jahre lang, als am 28. Dezember 2013 das 1780. und letzte „Enigma“ erschien. Am 2. Januar 2013 stellte Peter Chamberlain das folgende Rätsel.
LEGO Education Science im Unterricht
26. November, 2025
Es kann frustrierend sein, sowohl für Schüler:innen als auch für Lehrkräfte an weiterführenden Schulen: Man gibt alles, gestaltet den Unterricht abwechslungsreich, sucht lebensnahe Beispiele, und trotzdem scheint das Interesse mancher Kinder und Jugendlichen schnell zu schwinden. Spätestens beim Korrigieren der Klassenarbeiten fragt man sich: Haben wir dieses Thema überhaupt behandelt? Was bleibt, ist das Gefühl, dass Wissen zwar vermittelt, aber nicht wirklich verankert wurde.
Junge Frau hält eine Tasse mit Kakao und Marshmallows in der Hand, während sie ein Buch liest
19. November, 2025
Vorweihnachtszeit, Advent und dann endlich die Tage zwischen den Jahren: Endlich wieder ein wenig mehr Ruhe, um etwas Spannendes aus der MINT-Welt zu lesen. Stöbern Sie mit uns – hier kommen unsere Lektüreempfehlungen für die Weihnachtstage.
Pappschild mit einer farbigen Zeichnung einer brennenden Erde
19. November, 2025
Schon längst ist der Klimawandel kein politisches oder gesellschaftliches Randthema mehr. Die Klimaveränderungen sowie die damit verbundenen Auswirkungen auf Natur und Mensch betreffen uns alle. Hinzu kommt, dass vor allem die nachfolgenden Generationen mit den Folgen der globalen Erderwärmung umgehen und leben lernen müssen. Dafür ist es wichtig, dass schon Kinder verstehen, wie diese Veränderungen entstehen, welche Lebensgrundlagen dadurch bedroht sind und wie sie aktiv eine lebenswerte Zukunft für alle gestalten können.
Farbige Kuchen mit Garnitur
19. November, 2025
Die molekulare Küche, die ihren Ursprung in der Spitzengastronomie hat, bietet zahlreiche Möglichkeiten für die Zubereitung und Präsentation von Speisen. Ein bekanntes Beispiel sind Alginatperlen, die als „Fruchtkaviar“ bekannt wurden und heute bei Jugendlichen in Bubble Tea als „Popping Boba“ große Beliebtheit genießen. Abgesehen von derartigen spielerischen Aspekten hält die molekulare Küche jedoch auch praktische Anwendungen bereit, etwa im Bereich Gesundheit und Pflege. Im Klassenzimmer verbindet sie kulinarische Kreativität mit naturwissenschaftlichem Lernen und macht Chemie im wahrsten Sinne des Wortes begreifbar.
Erde gibt den Blick frei auf zwei andere Planeten
12. November, 2025
Inzwischen ist der Nachweis von Planeten bei anderen Sternen Routine. Nun können Superteleskope sogar deren Atmosphären analysieren – und vielleicht bald Lebensspuren entdecken.
Junger Mann, der eine große Drohne in beiden Händen hält
5. November, 2025
Günstig, leicht, sensibel: Das Sensorsystem LUCY ist dem menschlichen Gehör haushoch überlegen. Befestigt an Drohnen detektiert es Hilfeschreie von Verschütteten und kann so dabei helfen, Leben zu retten. Entwickelt hat das System die Forschungsgruppe von Dr. Marc Oispuu am Fraunhofer-Institut FKIE in Wachtberg.
Nutria schwimmt im Wasser.
29. Oktober, 2025
Wie fängt man Sonnenlicht am besten ein? Das ist nicht nur bei der Aufstellung von Photovoltaikanlagen wichtig, sondern auch für die Sonnenenergiewandler der Pflanzen, also bei ihren Blättern und deren Verzweigung und Ausrichtung. Es ist nicht vorteilhaft, wenn sie sich gegenseitig im Wege stehen und beschatten. Die Blattstellung folgt einem geometrischen Muster, das, mathematisch betrachtet, mit Spiralen, Selbstähnlichkeit, Fibonacci-Zahlen und dem Goldenen Winkel zu tun hat.
LEGO Education Naturwissenschaften Eine Gruppe von Schülerinnen baut an einem Modell
29. Oktober, 2025
Fragen, die uns zum Nachdenken bringen – genau darin liegt das Potenzial für echten naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinn. Wie kann ein Roboter Vorräte und Materialien im Weltraum transportieren? Warum leben Tiere in bestimmten Umgebungen? Und welche Auswirkungen hat ein Erdbeben auf einen Becher Limonade?
Junger Schüler schreibt eine Matheaufgabe, neben ihm ein Taschenrechner
21. Oktober, 2025
„Der Rest ist Hausaufgabe.“ Nicht originell, dieser Spruch, aber zehn Minuten vor Stundenende wirksam. Zumindest, wenn man als Lehrkraft seine Ruhe haben möchte. Aber hilft eine solche Hausaufgabe den Schüler:innen auch, den Inhalt des Unterrichts wirklich zu verstehen?

Vielen Dank, dass Sie sich für den MINT Zirkel interessieren. Registrieren Sie sich jetzt, um Zugriff auf alle Zusatzmaterialien zu erhalten oder melden Sie sich mit Ihren bestehenden Zugangsdaten zu Ihrem “Mein MINT Zirkel-Account“ an.