Skip to content

Wissen das elektrisiert. Entdecken Sie die didaktischen Angebote von Porsche: online und offline.

Gesponserte Inhalte

Das Bewährte achten und stets die neuesten technologischen Möglichkeiten optimal nutzen – was für Porsche im Automobilbau selbstverständlich ist, wird auch bei den vielseitigen Angeboten für Kinder und Jugendliche konsequent umgesetzt. Nutzen Sie die didaktischen online und offline Angebote von Porsche für Ihren Unterricht: Auf der neuen Webseite Porsche 4Kids stellen die Maskottchen Tina Turbo und Tom Targa viele pädagogisch wertvolle Inhalte zum Thema Mobilität vor. Das Porsche Museum in Stuttgart bietet als zertifizierter außerschulischer Lernort eine Reihe von Angeboten für die ganze Schulklasse.

Unterstützung beim digitalen Lehren: porsche4Kids.com

Auf der Internetseite www.porsche4kids.com wartet eine große Auswahl an (Lern-) Spielen und spannenden Aktivitäten auf die jungen Besucherinnen und Besucher. Neben vielen Angeboten zum Spielen, Entdecken und Mitmachen schafft Porsche 4Kids einzigartige Online-Erlebnisse mit hohen Standards an Didaktik. Entlang der Porsche-Historie erfahren Kinder auf einer Entdeckungstour durch die Webseite vieles zum Thema Mobilität. Der Fokus wird hier auf die neuen Mobilitätskonzepte von Porsche gelegt. Hintergründe zu Wissensfragen, wie der Funktionsweise eines Elektromotors oder der Speichermöglichkeit von elektrischer Energie, werden kinderleicht mit Hilfe von altersgerechten Infotainment Programmen erklärt. In Zusammenarbeit mit Klett Mint wurden Module mit verschiedenen Schwierigkeitsstufen entwickelt, die ganz einfach in den Lehrplan integriert werden oder beim digitalen Lernen zuhause unterstützen können.

Mit der neuen Kinder-Webseite können wir erstmals unsere didaktischen Programme, die bisher nur in der Ausstellung erlebbar waren, nun auch online zugänglich machen.

Wissen spannend und nachhaltig vermitteln: die Porsche 4School Angebote im Porsche Museum

Nutzen Sie das Porsche Museum als zertifizierten außerschulischen Lernort. Schülerinnen und Schülern stehen viele lehrplanadäquate Angebote von Überblicksführungen bis zu automobilspezifischen Workshops zur Verfügung. Das allgemeine Konzept ist darauf ausgerichtet, mit einem Zusammenspiel aus analogen und digitalen Aufgaben, den Museumsbesuch zu einem tollen Erlebnis für Schüler und Lehrer zu machen. Die gemeinsam mit Klett MINT entwickelte Lehrerhandreichung zu lehrplanrelevanten Inhalten ermöglichen eine optimale Vor- und Nachbereitung im Unterricht sowie Vorschläge zur passgenauen Einbindung in den Lehrplan. Bei Interesse fragen Sie gerne auch nach Führungen für Schülerinnen und Schüler mit Behinderung.

 

Weitere Informationen sowie unsere Lehrerhandreichung finden Sie online unter: porsche.de/museum.

Der Museumsbetrieb ist an den Vorgaben des Bundes und des Landes Baden-Württemberg zum Schutz vor der Ansteckung mit dem Coronavirus ausgerichtet. Kontaktieren Sie uns gerne für weiterführende Informationen über den Besuch mit Ihrer Schulklasse.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch – virtuell und ganz real.

Wissen spannend und nachhaltig vermitteln: die Porsche 4School Angebote im Porsche Museum

Adresse:

Porscheplatz 1

70435 Stuttgart-Zuffenhausen

Kontakt:

Tel.: +49 (0) 800 3560 911

Mail: info.museum@porsche.de

Online: www.porsche.de/museum

01_museum_1c_vektorisiert

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

Mehr davon finden Sie in unserer Lehrerzeitung MINT Zirkel! Mit dem digitalen MINT Zirkel-Abo erhalten Sie regelmäßig neue Ausgaben der digitalen Lehrerzeitung – vollgepackt mit praxisnahen Fachartikeln, didaktisch fundierten Materialien und exklusiven MINT Zirkel-Zusatzmaterialien. Speziell für Lehrkräfte im MINT-Bereich.

Beitrag teilen:

Facebook
X
LinkedIn
Pinterest
XING
WhatsApp
Email

Ähnliche Beiträge

Junger Mann, der eine große Drohne in beiden Händen hält
5. November, 2025
Günstig, leicht, sensibel: Das Sensorsystem LUCY ist dem menschlichen Gehör haushoch überlegen. Befestigt an Drohnen detektiert es Hilfeschreie von Verschütteten und kann so dabei helfen, Leben zu retten. Entwickelt hat das System die Forschungsgruppe von Dr. Marc Oispuu am Fraunhofer-Institut FKIE in Wachtberg.
Nutria schwimmt im Wasser.
29. Oktober, 2025
Wie fängt man Sonnenlicht am besten ein? Das ist nicht nur bei der Aufstellung von Photovoltaikanlagen wichtig, sondern auch für die Sonnenenergiewandler der Pflanzen, also bei ihren Blättern und deren Verzweigung und Ausrichtung. Es ist nicht vorteilhaft, wenn sie sich gegenseitig im Wege stehen und beschatten. Die Blattstellung folgt einem geometrischen Muster, das, mathematisch betrachtet, mit Spiralen, Selbstähnlichkeit, Fibonacci-Zahlen und dem Goldenen Winkel zu tun hat.
Junger Schüler schreibt eine Matheaufgabe, neben ihm ein Taschenrechner
21. Oktober, 2025
„Der Rest ist Hausaufgabe.“ Nicht originell, dieser Spruch, aber zehn Minuten vor Stundenende wirksam. Zumindest, wenn man als Lehrkraft seine Ruhe haben möchte. Aber hilft eine solche Hausaufgabe den Schüler:innen auch, den Inhalt des Unterrichts wirklich zu verstehen?
Antik anmutende Grafik mit einem alten weißbärtigen Mathematiker, der etwas aufschreibt
15. Oktober, 2025
In der Mathematik gibt es berühmte Fragen, die erst nach Jahrhunderten vergeblicher Versuche beantwortet wurden. Es gibt jedoch auch Probleme, die sich schließlich als beweisbar unlösbar erwiesen. Ihre Geschichte offenbart einiges über den Wandel, den die Mathematik in der Moderne durchmachte.
Autor Rainer Schall erklärt Kindern draußen etwas zum Thema Wald und Natur
7. Oktober, 2025
Draußen zu lernen heißt, die Natur mit allen Sinnen zu erleben. Eine Waldtour bietet Schulklassen unzählige Gelegenheiten zum Entdecken, Staunen und gemeinsamen Erforschen. Die jungen Waldforscher:innen können den Wald frei erkunden, ihre Beobachtungen teilen, gefundene Waldschätze zeigen und über spannende Waldphänomene diskutieren. Es ist ein Lernen, das verbindet und neugierig macht. Wie so ein Ausflug ins Waldglück aussehen kann, zeigt dieser Beitrag.
Kind aus der Vogelperspektive fotografiert, das Mathe lernt
29. September, 2025
Das Schuljahr ist wieder gestartet. Für Millionen Schüler:innen, Lehrkräfte und Eltern fühlt sich der Alltag jetzt, nach dem Sommer, ähnlich an wie der davor. Es gibt wieder: frühes Aufstehen, verstopfte Schultoiletten, Formeln, Vokabeln und unrenovierte Gebäude. Für alle, die dabei Gefahr laufen, in den Trott vom letzten Jahr zu verfallen, hilft vielleicht der Blick auf zwei wissenschaftliche Highlights der letzten Zeit.
Lehrer und Schüler arbeiten mit LEGO Naturwissenschaften
Gesponserte Inhalte
24. September, 2025
Wer schon einmal eine Grundschulklasse in Naturwissenschaft unterrichtet hat, kennt das: Manche Kinder rufen ihre Ideen begeistert in den Raum, andere diskutieren miteinander, wieder andere sind so vertieft, dass sie die Zeit vergessen.
Zwei Jugendliche sitzen an einem Schultisch und lesen etwas von einem Zettel ab
23. September, 2025
Der weitverbreitete Mythos, Bildungseinrichtungen seien politikfreie Räume, entspringt der Annahme, politische Themen seien für Schüler:innen zu komplex. Diese Vorstellung ignoriert jedoch die Realität, denn das Leben der Kinder und Jugendlichen ist keineswegs unpolitisch. Sie sind nicht nur direkt von politischen Entscheidungen betroffen, sondern werden auch ständig mit gesellschaftlichen und historischen Themen konfrontiert, ohne diese immer als solche zu erkennen.
Technikmuseum Sinsheim
Gesponserte Inhalte
18. September, 2025
Lust auf eine Reise in die aufregende Welt der Technik? Die Technik Museen Sinsheim Speyer bieten Schülerinnen und Schülern aller Altersstufen spannende Einblicke in Technikgeschichte, Luft- und Raumfahrt sowie Automobilität. Auf über 200.000 m² können sie historische und ikonische Flugzeuge, Oldtimer, Lokomotiven, Nutzfahrzeuge und imposante Großexponate entdecken – vom Maschinenraum eines U-Boots über die Concorde bis zu Europas größter bemannter Raumfahrtausstellung.
Dunkelblauer Laufkäfer, der von Ameisen transportiert wird
9. September, 2025
Selbst wenn manchem Lesermanchen Menschen Ameisen in Haus und Garten lästig geworden sind, haben es diese Insekten nicht verdient, dass sie schnell und unbedacht als Schadinsekten eingeordnet werden. Das gilt erst recht für die Waldameisen, die in Haus und Garten gar nicht vorkommen. Unterstützen wir die Waldameisen, indem wir ihren Lebensraum erhalten oder ihn, wo er bereits verloren ist, neu erschaffen, tun wir auch uns Menschen und unser aller Zukunft einen größeren Gefallen, als die meisten von uns ahnen.
Junge, der angestrengt eine Klausur schreibt
3. September, 2025
Prüfungen gehören zum Schulalltag – doch wie zeitgemäß sind sie wirklich? Immer mehr Schulen erproben neue Formate der Leistungsmessung, die weniger Druck erzeugen und stattdessen Lernprozesse sichtbar machen. Im Gespräch mit dem MINT Zirkel erklärt Lehrer und Speaker Murat Alpoğuz, warum sich die Prüfungslandschaft verändern muss, ob ein Bewerten ohne Noten funktionieren würde und wie Schulen näher an die Lernrealität der Schüler:innen rücken können.
Bunte Blumenwiese mit einem Schmetterling
2. September, 2025
Die Krise der Biodiversität ist auch eine Krise des bisherigen Umweltschutzes. Dass dessen Fokus lange auf dem Klimawandel lag, wirkt sich fatal aus. Aber auch, weil anderes falsch läuft im Naturschutz, konnte das Artensterben bisher nicht verhindert werden. Der Beitrag zeigt auf, wo wir hinsichtlich Umweltschutz derzeit tatsächlich stehen und was dringend getan werden muss, um die Biodiversität zu erhalten.

Vielen Dank, dass Sie sich für den MINT Zirkel interessieren. Registrieren Sie sich jetzt, um Zugriff auf alle Zusatzmaterialien zu erhalten oder melden Sie sich mit Ihren bestehenden Zugangsdaten zu Ihrem “Mein MINT Zirkel-Account“ an.