Skip to content

Design und Mathematik: die schönste Seite des Rechnens

 

Im Design kommt es nicht nur auf Kreativität an, sondern auch auf Mathematik. Im neuen Lehrerspezial stellt CASIO Anregungen aus der Designwelt für einen alltagsnahen Mathematikunterricht in der Sekundarstufe I und II vor.

Autos, Mode, Architektur: Designentwürfe werden nicht nur an ihrer kreativen Gestaltung gemessen – die Werke müssen auch ihren Zweck erfüllen. Damit das gelingt, sind viele Berechnungen nötig: Geometrie kommt in Designstudios ebenso zur Anwendung wie Differenzialrechnung. In der aktuellen Ausgabe des Lehrerspezials können sich Mathematiklehrkräfte von den Rechenwegen kreativer Köpfe inspirieren lassen. Unter www.casio-schulrechner.de/lehrerspezial zeigt CASIO die Mathematik hinter den extravaganten Bauwerken Antoni Gaudís und den Mustern M. C. Eschers. Außerdem in der Rubrik „Themenspezial“: Anregungen aus der Origamics-Szene sowie kreative Aufgaben aus dem Bereich Verpackungsdesign.

Berufe, die Mathematik und Design vereinen

Ein Ausflug in die Designwelt lohnt sich im Mathematikunterricht nicht nur wegen der Realitätsnähe – leicht können Schülerinnen und Schüler mit künstlerischer Neigung ins Boot geholt werden. Wer sich nach der Schulzeit mit Design und Mathematik beschäftigen möchte, findet in der Rubrik „Berufsspezial“ fünf Vorschläge für passende Ausbildungsberufe und Studiengänge. In einem spannenden Interview stellt Professor Lutz Fügener von der Hochschule Pforzheim den Studiengang Transportation Design vor und erzählt unter anderem, warum Kurven fünfter Ordnung im Autodesign eine wichtige Rolle spielen.

 Visualisierung von Berechnungen per EDU+ App und QR-Code

Wie solch eine Kurve aussieht, lässt sich zum Beispiel mit der kostenlosen EDU+ App von CASIO veranschaulichen. Mithilfe von QR-Codes können Schülerinnen und Schüler Berechnungen von einem Rechner der ClassWiz-Serie auf ein Tablet oder Smartphone übertragen und als Diagramm oder Funktionsgraph visualisieren. Weitere Informationen über die App bietet die Rubrik „Produktspezial“ des Newsletters.
Zur aktuellen Ausgabe des Lehrerspezial „Mathematik und Design“: www.casio-schulrechner.de/lehrerspezial

Gesponsorte Inhalte

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
XING
WhatsApp
Email

Ähnliche Beiträge

Das Fischereispiel – ein Experiment (nicht nur) für den Ökonomieunterricht
8. August, 2022
Auch in der Wirtschaftswissenschaft werden Experimente mittlerweile zur Untersuchung einer Vielzahl von Fragestellungen genutzt: Die experimentelle Wirtschaftsforschung gilt als etablierte Disziplin.
Energien der Zukunft als Unterrichtsthema
29. Juli, 2022
Biomasse, Sonnenenergie, Windkraft und Wasserkraft sind die Themen der Zukunft. Grund genug, sie bereits heute auf spielerische Weise in den Unterricht einzubinden. Dieser Beitrag gibt spannende Unterrichtsideen in Form von Stationen und Experimenten.
Teamteaching – ein Schuljahr in der Lehr:werkstatt
18. Juli, 2022
Ein Fach, eine Lehrkraft und ein Klassenzimmer voller Schüler*innen. Dieses typische Unterrichtssetting wird gerade in den praxisorientierten MINT-Fächern oft nicht mehr den Anforderungen zeitgemäßen Lernens gerecht. Gleichzeitig sehen sich viele Lehrkräfte immer breiteren Anforderungen an ihren Berufsstand gegenüber und wünschen sich neben Entlastung auch frischen Wind in ihrem Klassenzimmer. Genau hier setzt die Lehr:werkstatt an.
Hier ist was im Busch!
8. Juli, 2022
Hecken sind viel mehr als nur ein Sichtschutz für Haus und Garten. Sie sind ein wichtiger Lebensraum, in dem sich so manche tierische Überraschung versteckt, und können zudem Treibhausgasemissionen kompensieren – vorausgesetzt, es handelt sich um Naturhecken aus einheimischen Sträuchern.
Mit den neuen Bildungspaketen der Technik Museen Sinsheim Speyer wird Ihr Ausflug zum Erlebnis!
Gesponserte Inhalte
7. Juli, 2022
Begeben Sie sich auf eine Reise zurück bis ins antike Griechenland und lernen Wissenschaftler*innen und Erfinder*innen wie Volta, Franklin und Tesla kennen, oder treten sie eine Reise mit den NASA Astronauten Neil Armstrong, Buzz Aldrin und Michael Collins ins All an, um auf dem Mond ihren Fußabdruck zu hinterlassen.
Rätsel | Würfelaufkleber
8. Juni, 2022
Auf MINT Zirkel gibt es Knobel- und Rätselspaß mit Heinrich Hemme.
Link- und Lese-Tipps
8. Juni, 2022
Wir haben wieder hilfreiche Links im Web sowie spannende wissenschaftliche Bücher gesammelt. Viel Spaß beim Stöbern!
Mathematik(er) auf Banknoten – Avicenna
7. Juni, 2022
Schaut man in die Geldbörsen in aller Welt, so entdeckt man viele Banknoten, die voller Mathematik, Physik und Astronomie sind. Wer nach Tadschikistan reist, wird mit großer Sicherheit auch einen 20-Somoni-Schein in seiner Geldbörse haben. Darauf ist der Universalgelehrte Avicenna abgebildet.
Allzweckmittel Spinnengift
6. Juni, 2022
Viele schrecken vor Spinnen zurück, der 32-jährige Dr. Tim Lüddecke nicht. Im Gegenteil: Er hat seine Doktorarbeit über Spinnengifte geschrieben. Am Fraunhofer-Institut für Molekularbiologie und Angewandte Oekologie IME in Gießen erforscht er, was man aus Tiergift alles machen kann: Medizin zum Beispiel. Oder Insektizide. Alles total umweltfreundlich.
Eine nachhaltige Welt aus dem 3-D-Drucker – Widerspruch oder Chance?
2. Juni, 2022
Unterschiedlichste Anwendungen der 3-D-Drucktechnologie führten in den letzten Jahren in vielen Bereichen der Industrie und Forschung zu enormen Fortschritten. Die stetige Weiterentwicklung zukünftiger Anwendungsmöglichkeiten wie der 3-D-Druck von Häusern oder das sogenannte Bioprinting, also der Druck von Gewebestrukturen oder Organen, lässt darüber hinaus vermuten, dass die Bedeutung der 3-D-Druckindustrie auch weiterhin stark zunehmen wird. Lässt sich das auch im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung einsetzen?
Lernen durch Schreiben: Gilt das auch für MINT-Fächer?
25. Mai, 2022
Die Lehr-Lernforschung nimmt an, dass Schüler*innen Lerninhalte besser durchdringenund verstehen, wenn sie über diese Inhalte schreiben. Schreiben als explizite Lernaktivität erweist sich aber nicht nur als sinnvoll in den sozialwissenschaftlichen Fächern, in denen seit jeher viel geschrieben wird. Eine aktuelle Metaanalyse zeigt,dass dies genauso für die naturwissenschaftlich-mathematischen Fächer gilt.
Mit einem Mystery spielerisch zum Bau der Daniell-Zelle
18. Mai, 2022
Beim problemorientierten Chemieunterricht denken die meisten Lehrkräfte sicher an Erarbeitungen anhand von Experimenten oder experimentellen Daten. Doch es geht auch spielerischer, nämlich durch ein Mystery. Wie genau die Mystery-Methode auf spannende, rätselhafte und aktivierende Weise angewendet werden kann, zeigt dieser Beitrag anhand der Erarbeitung der Daniell-Zelle.