Skip to content

Künstliche Intelligenz, 3D-Druck und Schülerforschungsprojekte

Unsere Lebenswelt ist im Umbruch und junge Forscherinnen und Forscher werden unsere Zukunft gestalten. Sie als Lehrkräfte haben hier die verantwortungsvolle Aufgabe, Jugendliche für MINT-Themen und Forschungsprojekte zu begeistern – dabei wollen wir Sie bestmöglich unterstützen.

Sie und Ihre Schülerinnen und Schüler sind deshalb herzlich eingeladen, am „Schaufenster mikro makro mint“ am 25. September 2018 in der Filderhalle in Leinfelden-Echterdingen teilzunehmen.

3D-Druck und seine Möglichkeiten

In Workshops erfahren Sie und Ihre Schülerinnen und Schüler ganz praktisch, wofür man schon heute 3D-Drucker verwenden kann und welche weiteren Einsatzmöglichkeiten denkbar sind. Damit Ihre Schülerinnen und Schüler ihre eigenen zukunftsträchtigen Ideen und Projekte gut und verständlich erklären und präsentieren lernen, bieten wir einen Workshop zur professionellen Präsentationstechnik an. Eine gänzlich andere Art, Forschung zu präsentieren, sehen Sie im Science Slam. Außerdem sind Sie herzlich eingeladen, in der Netzwerkrunde mehr über das Programm mikro makro mint, die Fördermöglichkeiten zu erfahren und sich mit Ihren Kolleginnen und Kollegen auszutauschen.

Künstliche Intelligenz

Im Keynote Vortrag erwartet Sie eines der spannendsten Themen derzeit: „Künstliche Intelligenz“ –Prof. Dr. Alexandra Kirsch zeigt uns diese Welt zwischen Weltuntergang und Utopie und wie vielfältig die Fragestellungen sind, wenn man versucht, Intelligenz zu verstehen und nachzubauen.

Ausstellung

In der Ausstellung präsentieren Schülerforschungsgruppen aus ganz Baden-Württemberg ihre Arbeit. Sie können diese unter anderem während der Führung kennenlernen und mehr über die vielfältigen Projekte lernen.

Melden Sie sich und Ihre Schülerinnen und Schüler am besten sofort an! Die Veranstaltung ist kostenlos.

Programm

9:30 Uhr: Ankommen und Registrierung

10:30 Uhr: Begrüßung

10:35 Uhr: Science Slam

10:45 Uhr: Vortrag mit anschließender Fragerunde „Künstliche Intelligenz – Auf der Suche nach den richtigen Forschungsfragen“

Prof. Dr. Alexandra Kirsch, unabhängige Wissenschaftlerin

11:45 Uhr: Mittagessen

12:30 Uhr: Besuch der Ausstellung der mikro makro mint-Projekte

13:30 Uhr: Erste Workshoprunde

parallel für Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler

14:30 Uhr: Kaffeepause

14:45 Uhr: Zweite Workshoprunde

parallel für Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler

gegen 15:45 Uhr: Ende der Veranstaltung

 


Veranstaltungsinformationen auf einen Blick

Was: Schaufenster mikro makro mint

Wo: Filderhalle, Bahnhofstraße 61, 70771 Leinfelden-Echterdingen

Wann: Dienstag, 25. September 2018

Wer: MINT-Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler von weiterführenden Schulen in Baden-Württemberg


Workshops für Lehrkräfte

Netzwerkrunde für Projektteilnehmer und solche, die es werden wollen: Hier können Sie Ihre Fragen loswerden rund um das Programm mikro makro mint, die Förderbedingungen und das dazugehörige Unterrichtsmaterial „Forschen in der Schule“. Außerdem haben Sie Gelegenheit, sich intensiv mit Ihren Kolleginnen und Kollegen auszutauschen.

Was nützt der 3D-Drucker im Unterricht? Wir stellen Ihnen Anwendungsbeispiele und Ideen rund um den Einsatz im Schulunterricht vor. Einfach machen mit einfachen Lösungen ist dabei die Devise. Bitte unbedingt Fragen stellen und diskutieren!

 

Workshops für Schülerinnen und Schüler

Projektpräsentation: Sich selbst und die Ergebnisse der eigenen Arbeit zu präsentieren, ist eine Schlüsselqualifikation für den schulischen und beruflichen Erfolg. In diesem Workshop erfahren Ihre Schülerinnen und Schüler, wie sie ihre Ideen und die Ergebnisse ihrer Forschungsprojekte überzeugend präsentieren können.

Was geht mit 3D-Druck? Welche praktikablen Anwendungsbeispiele gibt es im Umgang mit dem 3D-Drucker? Was ist möglich und was geht gar nicht? Die Fragen der Schülerinnen und Schüler finden hier Antworten. Zusätzlich wird ein Blick in die Zukunft des 3D-Drucks geworfen.

 

 

 

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

Mehr davon finden Sie in unserer Lehrerzeitung MINT Zirkel! Mit dem digitalen MINT Zirkel-Abo erhalten Sie regelmäßig neue Ausgaben der digitalen Lehrerzeitung – vollgepackt mit praxisnahen Fachartikeln, didaktisch fundierten Materialien und exklusiven MINT Zirkel-Zusatzmaterialien. Speziell für Lehrkräfte im MINT-Bereich.

Beitrag teilen:

Facebook
X
LinkedIn
Pinterest
XING
WhatsApp
Email

Ähnliche Beiträge

Erde gibt den Blick frei auf zwei andere Planeten
12. November, 2025
Inzwischen ist der Nachweis von Planeten bei anderen Sternen Routine. Nun können Superteleskope sogar deren Atmosphären analysieren – und vielleicht bald Lebensspuren entdecken.
Junger Mann, der eine große Drohne in beiden Händen hält
5. November, 2025
Günstig, leicht, sensibel: Das Sensorsystem LUCY ist dem menschlichen Gehör haushoch überlegen. Befestigt an Drohnen detektiert es Hilfeschreie von Verschütteten und kann so dabei helfen, Leben zu retten. Entwickelt hat das System die Forschungsgruppe von Dr. Marc Oispuu am Fraunhofer-Institut FKIE in Wachtberg.
Nutria schwimmt im Wasser.
29. Oktober, 2025
Wie fängt man Sonnenlicht am besten ein? Das ist nicht nur bei der Aufstellung von Photovoltaikanlagen wichtig, sondern auch für die Sonnenenergiewandler der Pflanzen, also bei ihren Blättern und deren Verzweigung und Ausrichtung. Es ist nicht vorteilhaft, wenn sie sich gegenseitig im Wege stehen und beschatten. Die Blattstellung folgt einem geometrischen Muster, das, mathematisch betrachtet, mit Spiralen, Selbstähnlichkeit, Fibonacci-Zahlen und dem Goldenen Winkel zu tun hat.
Junger Schüler schreibt eine Matheaufgabe, neben ihm ein Taschenrechner
21. Oktober, 2025
„Der Rest ist Hausaufgabe.“ Nicht originell, dieser Spruch, aber zehn Minuten vor Stundenende wirksam. Zumindest, wenn man als Lehrkraft seine Ruhe haben möchte. Aber hilft eine solche Hausaufgabe den Schüler:innen auch, den Inhalt des Unterrichts wirklich zu verstehen?
Antik anmutende Grafik mit einem alten weißbärtigen Mathematiker, der etwas aufschreibt
15. Oktober, 2025
In der Mathematik gibt es berühmte Fragen, die erst nach Jahrhunderten vergeblicher Versuche beantwortet wurden. Es gibt jedoch auch Probleme, die sich schließlich als beweisbar unlösbar erwiesen. Ihre Geschichte offenbart einiges über den Wandel, den die Mathematik in der Moderne durchmachte.
Autor Rainer Schall erklärt Kindern draußen etwas zum Thema Wald und Natur
7. Oktober, 2025
Draußen zu lernen heißt, die Natur mit allen Sinnen zu erleben. Eine Waldtour bietet Schulklassen unzählige Gelegenheiten zum Entdecken, Staunen und gemeinsamen Erforschen. Die jungen Waldforscher:innen können den Wald frei erkunden, ihre Beobachtungen teilen, gefundene Waldschätze zeigen und über spannende Waldphänomene diskutieren. Es ist ein Lernen, das verbindet und neugierig macht. Wie so ein Ausflug ins Waldglück aussehen kann, zeigt dieser Beitrag.
Kind aus der Vogelperspektive fotografiert, das Mathe lernt
29. September, 2025
Das Schuljahr ist wieder gestartet. Für Millionen Schüler:innen, Lehrkräfte und Eltern fühlt sich der Alltag jetzt, nach dem Sommer, ähnlich an wie der davor. Es gibt wieder: frühes Aufstehen, verstopfte Schultoiletten, Formeln, Vokabeln und unrenovierte Gebäude. Für alle, die dabei Gefahr laufen, in den Trott vom letzten Jahr zu verfallen, hilft vielleicht der Blick auf zwei wissenschaftliche Highlights der letzten Zeit.
Lehrer und Schüler arbeiten mit LEGO Naturwissenschaften
Gesponserte Inhalte
24. September, 2025
Wer schon einmal eine Grundschulklasse in Naturwissenschaft unterrichtet hat, kennt das: Manche Kinder rufen ihre Ideen begeistert in den Raum, andere diskutieren miteinander, wieder andere sind so vertieft, dass sie die Zeit vergessen.
Zwei Jugendliche sitzen an einem Schultisch und lesen etwas von einem Zettel ab
23. September, 2025
Der weitverbreitete Mythos, Bildungseinrichtungen seien politikfreie Räume, entspringt der Annahme, politische Themen seien für Schüler:innen zu komplex. Diese Vorstellung ignoriert jedoch die Realität, denn das Leben der Kinder und Jugendlichen ist keineswegs unpolitisch. Sie sind nicht nur direkt von politischen Entscheidungen betroffen, sondern werden auch ständig mit gesellschaftlichen und historischen Themen konfrontiert, ohne diese immer als solche zu erkennen.
Technikmuseum Sinsheim
Gesponserte Inhalte
18. September, 2025
Lust auf eine Reise in die aufregende Welt der Technik? Die Technik Museen Sinsheim Speyer bieten Schülerinnen und Schülern aller Altersstufen spannende Einblicke in Technikgeschichte, Luft- und Raumfahrt sowie Automobilität. Auf über 200.000 m² können sie historische und ikonische Flugzeuge, Oldtimer, Lokomotiven, Nutzfahrzeuge und imposante Großexponate entdecken – vom Maschinenraum eines U-Boots über die Concorde bis zu Europas größter bemannter Raumfahrtausstellung.
Dunkelblauer Laufkäfer, der von Ameisen transportiert wird
9. September, 2025
Selbst wenn manchem Lesermanchen Menschen Ameisen in Haus und Garten lästig geworden sind, haben es diese Insekten nicht verdient, dass sie schnell und unbedacht als Schadinsekten eingeordnet werden. Das gilt erst recht für die Waldameisen, die in Haus und Garten gar nicht vorkommen. Unterstützen wir die Waldameisen, indem wir ihren Lebensraum erhalten oder ihn, wo er bereits verloren ist, neu erschaffen, tun wir auch uns Menschen und unser aller Zukunft einen größeren Gefallen, als die meisten von uns ahnen.
Junge, der angestrengt eine Klausur schreibt
3. September, 2025
Prüfungen gehören zum Schulalltag – doch wie zeitgemäß sind sie wirklich? Immer mehr Schulen erproben neue Formate der Leistungsmessung, die weniger Druck erzeugen und stattdessen Lernprozesse sichtbar machen. Im Gespräch mit dem MINT Zirkel erklärt Lehrer und Speaker Murat Alpoğuz, warum sich die Prüfungslandschaft verändern muss, ob ein Bewerten ohne Noten funktionieren würde und wie Schulen näher an die Lernrealität der Schüler:innen rücken können.

Vielen Dank, dass Sie sich für den MINT Zirkel interessieren. Registrieren Sie sich jetzt, um Zugriff auf alle Zusatzmaterialien zu erhalten oder melden Sie sich mit Ihren bestehenden Zugangsdaten zu Ihrem “Mein MINT Zirkel-Account“ an.