Skip to content

Bauen, programmieren, lernen: Kleine Roboter machen MINT-Themen (be)greifbar

„Voll krass, unser Unterricht! Da bauen wir echte Roboter!“ Das klingt nach einem dicken Lob für jede Lehrkraft. Und dass Schüler*innen derart begeistert vom Unterricht sind, fördert die Cornelsen Experimenta – zum Beispiel mit speziellen Sets für experimentelles Arbeiten im Unterricht. Mit denen lassen sich MINT-Themen im wahrsten Sinne des Wortes (be)greifen.

Denn statt grauer Theorie stehen spannende Experimente und praxisorientierte Aufgaben auf dem Stundenplan, bei denen kritisches Denken, Kreativität und Teamfähigkeit gefördert werden. Die volle Aufmerksamkeit der Schüler*innen ist etwa bei LEGO® Mindstorms® Education EV3 garantiert, einem Set der neuesten Generation für digitales Lernen. Damit können Schüler*innen intelligente Robotermodelle konstruieren und bauen. Dank einer intuitiven Software erarbeiten sie sich ganz nebenbei die Grundlagen der Robotik und Programmierung.

Naturwissenschaften zum Leben erwecken

Das Herzstück von EV3 ist ein intelligenter Baustein, der Programme ausführt und Daten erfasst. Über ihn werden Motoren und Sensoren gesteuert, Töne abgespielt, Bilder gezeigt und sogar Lichteffekte koordiniert. Drum herum gesteckt geben Lego-Steine dem Roboter seine Form und Funktionen. Von Auto über Lok bis zum Elefanten oder Fantasiegebilde ist der Erfindungsgabe der Jung-Ingenieure keine Grenze gesetzt.

„Zum Leben erweckt“ die Roboter eine intuitive Software, die durch einfaches drag&drop von Symbol-Blöcken programmiert wird. Darüber lernen die Roboter zu fahren oder die Richtung zu ändern, Strecken zu messen, einen Arm zu schwenken, Objekte zu greifen und vieles mehr. Das macht den Schüler*innen nicht nur Spaß, sondern eröffnet ihnen auch einen Zugang zu MINT-Themen, der nachhaltige Lerneffekte garantiert und damit eine hervorragende Vorbereitung auf künftige Tätigkeiten in der digitalen Arbeitswelt ist. Da die Schüler*innen die Aufgaben selbstständig im Team erforschen, entdecken und schlussfolgern, werden zudem ihre Sozialkompetenzen geschult.

EV3 passt perfekt zum Lehrplan der Sekundarstufe

Mit LEGO® Mindstorms® Education EV3 lassen sich Inhalte aus Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik auf Basis von echter Robotertechnik vermitteln. So werden beispielsweise in Biologie, Chemie, Physik Experimente erlebbar: Die Roboter erfassen mit ihren Sensoren verschiedene Daten wie Distanz, Beleuchtungsstärke, Temperatur, elektrische Spannung, die die Schüler*innen dann analysieren und interpretieren. So können sie Energieumwandlung, Elektromobilität, Geschwindigkeit oder freien Fall anschaulich nachvollziehen.

Über die Kombination aus selber Bauen und Programmieren (be)greifen die Schüler*innen schnell, was sie lernen, erweitern ihre motorische Intelligenz und gelangen zu einem tieferen Verständnis des Gelernten. So entsteht eine spielerische Lernerfahrung, die für das echte Leben relevant ist, speziell in Bezug auf die Digitalisierung der Arbeitswelt.

Rund-um-sorglos-Paket sofort einsetzbar

Für die Lehrer*innen bietet EV3 ein von der ersten Stunde an einsetzbares Rund-um-sorglos-Paket, u. a. mit fertigen Unterrichtseinheiten, dem Handbuch zur Programmiersprache und Angabe des Lehrplanbezugs für jede Aufgabe. 48 Anleitungsvideos führen schrittweise durch die Aufgaben, die Software und den Einsatz der Hardware. Noch größere und komplexere Modelle lassen sich mit dem EV3-Ergänzungsset bauen. Dieses erlaubt einen vertiefenden Zugang zur Robotertechnik und fördert selbstständiges Denken und Kreativität der Schüler*innen.

Nächster Schritt: auf ins All!

Und wenn Sie alle irdischen (Lern)Ziele erreicht haben: Wie wäre es mit einer Reise zum Mars? Mit dem Ergänzungsset EV3 Weltraum-Expedition stellen Sie Ihre Schüler*innen vor die Herausforderungen einer Mars-Mission und lassen sie knifflige Aufgaben mithilfe des programmierbaren EV3-Roboters lösen – ideal für die Projektarbeit, auch fächerübergreifend.

Lernen Sie EV3 persönlich kennen – bei einem Workshop

Wollen Sie EV3 persönlich kennenlernen, selbst ausproieren und erfahren, wie Sie damit Ihren Unterricht lebendig gestalten und die Lehrplaninhalte der MINT-Fächer (be)greifbar machen? Passende Weiterbildungen bieten wir wieder im Herbst an. Informationen über Termine in Ihrer Nähe finden Sie zum neuen Schuljahr unter www.cornelsen-experimenta.de/service/veranstaltungen.

Alles drin: ein Paket voller Ideen

Mit LEGO® Mindstorms® Education EV3 haben Sie ein Set voller Ideen und können Ihre Schüler*innen für MINT-Themen „voll krass“ begeistern. Sie erhalten es bei Cornelsen Experimenta.

 

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
XING
WhatsApp
Email

Ähnliche Beiträge

Header_MZ Blogbeitrag_04-2023 (17)
25. März, 2024
Trotz einer Reihe internationaler Programme wie der Weltdekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (2005–2014) oder dem UNESCO-Weltaktionsprogramm BNE“ (2015–2019) sind Inhalte aus dem Kontext Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) noch nicht an allen Stellen in der deutschen Schulbildung und insbesondere im Fachunterricht Mathematik angekommen.
Version 2
29. Januar, 2024
Energieträger sind für die Wärmeerzeugung in Gebäuden unerlässlich und werden oft in Form von fossilen Brennstoffen wie Gas, Öl, Holz oder Kohle bereitgestellt. Einerseits ist aufgrund ihres begrenzten natürlichen Vorkommens ein sorgsamer Umgang mit diesen Ressourcen geboten. Andererseits entsteht durch die Verbrennung fossiler Energieträger das Treibhausgas CO2, das als Katalysator des Klimawandels gilt.
Header_MZ Blogbeitrag_04-2023 (6)
16. Januar, 2024
Es gehört zu den Kernaufgaben einer Lehrkraft, Schüler*innen Rückmeldungen auf ihre Lernleistung zu geben – in Form von Noten oder mit mündlichem oder schriftlichem Feedback. Bei der Methode des Peer Assessments wird diese Aufgabe von den Lernenden selbst übernommen: Sie geben sich wechselseitig Rückmeldung auf ihre erbrachte Leistung. Ob sie davon profitieren können, untersucht das Forscherteam Double, McGrane und Hopfenbeck in einer 2020 erschienenen Metaanalyse. Sie prüfen dabei zudem, wie die Methode effektiv im Unterricht umgesetzt werden kann.
Header_MZ Blogbeitrag_04-2023 (5)
11. Januar, 2024
Anlässlich des Internationalen Tags gegen Rassismus am 21. März 2023 veröffentlichte das Thüringer Bildungsministerium eine Handreichung für Thüringer Schulen zur Anwendung der Jenaer Erklärung gegen Rassismus im Unterricht. Die Publikation der Autoren Karl Porges und Uwe Hoßfeld und der AG Biologiedidaktik der Friedrich-Schiller-Universität Jena ist ein konkretes inhaltliches Angebot für rassismuskritische Bildungsarbeit an Thüringer Schulen.
Header_MZ Blogbeitrag_04-2023 (2)
20. Dezember, 2023
Der Einsatz von Escape Games oder EduBreakouts im Unterricht ist heute bei Weitem keine so exotische Methode mehr wie noch vor ein paar Jahren. Mittlerweile gibt es zahlreiche Formate dieses kreativen Konzepts und alle sorgen für motivierende Abwechslung im Klassenzimmer. Auch aus meinem Unterricht sind Escape Games kaum noch wegzudenken und meine Schüler*innen fordern diese regelmäßig mit den Worten ein: „Herr Bendlow, wann machen wir mal wieder ein Escape Game?“
Header_Entdeckt_04-2023
20. Dezember, 2023
Vor dem Hintergrund einer immer komplexer werdenden und zunehmend technisierten Gesellschaft werden Medienbildung und digitales Lernen auch im Bildungsbereich unabdingbar. Es gibt mehr und mehr hoch spezialisierte Berufsbilder, für die die sogenannten 21st century skills wie digitale Affinität, vernetztes Denken und Problemlösefähigkeit eine zentrale Rolle spielen. Gleichzeitig ist im Hinblick auf aktuelle gesamtgesellschaftliche Themen und Probleme wie den Klimawandel ein interdisziplinäres Denken und Arbeiten notwendig geworden. Ziel der Schulen muss es dabei sein, genau hier anzusetzen, um Schüler*innen auf neue Herausforderungen in der Berufs- und Lebenswelt vorzubereiten.
ORP_TeachEconomy_Header1_20220422
Gesponserte Inhalte
6. Dezember, 2023
Die Online-Plattform www.teacheconomy.de stellt eine Fülle lehrplanrelevanter Unterrichtseinheiten mit digitalen Ergänzungen bereit, die zeitgemäßen Wirtschaftsunterricht in Gesamtschulen und Gymnasien der Sekundarstufen I und II unterstützen. Ein neues Highlight ist die Filmreihe zur Berufsorientierung, bei der TikTokerin Selma einen Blick hinter die Kulissen von Digitalisierung, New Work und Co. wirft.
Header_Entdeckt_02-2023 (18)
30. November, 2023
Die Versauerung der Ozeane hat dem Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung zufolge einen erheblichen Einfluss auf marine Lebensformen, insbesondere auf jene, die ihre Skelette und Schalen aus Kalk aufbauen (zum Beispiel Korallen, Muscheln, Schnecken, Kalkalgen). Diese Organismen spielen eine essenzielle Rolle im marinen Ökosystem. Der niedrigere pH-Wert des sauren Wassers beeinträchtigt jedoch ihr Wachstum und kann das gesamte Ökosystem aus dem Gleichgewicht bringen.
Header_Entdeckt_02-2023 (19)
30. November, 2023
Die Anschaffung von Unterrichtsmitteln ist oftmals eine kostspielige Angelegenheit. Auf der Suche nach Alternativen, die zudem die Selbstständigkeit, Kreativität und das handwerkliche Geschick von Kindern fördern, lohnt sich der Blick über Ländergrenzen hinweg. So zeigt der informelle Sektor in den wirtschaftlich ärmeren Ländern unserer Erde Improvisationstalente und einen innovativen Reichtum, den man in der formalen Schule westlicher Staaten oft vergeblich sucht. Not macht erfinderisch – sie provoziert Einfälle auch für scheinbare Abfälle, und es gibt offenbar nichts, was sich nicht durch Recycling herstellen lässt.
Raumfahrtmedizin_ORP
Gesponserte Inhalte
12. Oktober, 2023
Das Schulmaterial der Deutschen Raumfahrtagentur im DLR und Klett MINT erklärt anschaulich, wie Astronautinnen und Astronauten die Veränderungen ihres Körpers erleben, wenn sie ins Weltall reisen und welchen Nutzen Ihre Erfahrungen für uns auf der Erde haben.
coocazoo_Blog_Schlau_mit_Wow_neu
Gesponserte Inhalte
20. September, 2023
Die kompakte, fächerübergreifende Unterrichtsreihe für die 3. und 4. Klasse aus dem Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) unterstützt Ihre Schüler:innen, fundierte Entscheidungen bei der Rettung unseres Planeten zu treffen. Am Beispiel von Plastikmüll lernen sie Zusammenhänge kennen und verstehen.
MZ-01-23_Beitragsbild (1)
7. Juli, 2023
Denken Sie ab und zu einmal an Ihre Chemie-Unterrichtsstunden zurück? Haben Sie damals viel selbst experimentieren dürfen? Oder hätten Sie gerne mehr experimentiert? Diese Erfahrung teilen viele der Teammitglieder im Team Science & Education des JungChemikerForums (JCF) der Gesellschaft Deutscher Chemiker e.V. Sie haben sich daher entschlossen, einen Chemie Escape-Room für Schüler*innen zu entwickeln, um diese für die MINT-Fächer zu begeistern.