Skip to content

Bauen, programmieren, lernen: Kleine Roboter machen MINT-Themen (be)greifbar

„Voll krass, unser Unterricht! Da bauen wir echte Roboter!“ Das klingt nach einem dicken Lob für jede Lehrkraft. Und dass Schüler*innen derart begeistert vom Unterricht sind, fördert die Cornelsen Experimenta – zum Beispiel mit speziellen Sets für experimentelles Arbeiten im Unterricht. Mit denen lassen sich MINT-Themen im wahrsten Sinne des Wortes (be)greifen.

Denn statt grauer Theorie stehen spannende Experimente und praxisorientierte Aufgaben auf dem Stundenplan, bei denen kritisches Denken, Kreativität und Teamfähigkeit gefördert werden. Die volle Aufmerksamkeit der Schüler*innen ist etwa bei LEGO® Mindstorms® Education EV3 garantiert, einem Set der neuesten Generation für digitales Lernen. Damit können Schüler*innen intelligente Robotermodelle konstruieren und bauen. Dank einer intuitiven Software erarbeiten sie sich ganz nebenbei die Grundlagen der Robotik und Programmierung.

Naturwissenschaften zum Leben erwecken

Das Herzstück von EV3 ist ein intelligenter Baustein, der Programme ausführt und Daten erfasst. Über ihn werden Motoren und Sensoren gesteuert, Töne abgespielt, Bilder gezeigt und sogar Lichteffekte koordiniert. Drum herum gesteckt geben Lego-Steine dem Roboter seine Form und Funktionen. Von Auto über Lok bis zum Elefanten oder Fantasiegebilde ist der Erfindungsgabe der Jung-Ingenieure keine Grenze gesetzt.

„Zum Leben erweckt“ die Roboter eine intuitive Software, die durch einfaches drag&drop von Symbol-Blöcken programmiert wird. Darüber lernen die Roboter zu fahren oder die Richtung zu ändern, Strecken zu messen, einen Arm zu schwenken, Objekte zu greifen und vieles mehr. Das macht den Schüler*innen nicht nur Spaß, sondern eröffnet ihnen auch einen Zugang zu MINT-Themen, der nachhaltige Lerneffekte garantiert und damit eine hervorragende Vorbereitung auf künftige Tätigkeiten in der digitalen Arbeitswelt ist. Da die Schüler*innen die Aufgaben selbstständig im Team erforschen, entdecken und schlussfolgern, werden zudem ihre Sozialkompetenzen geschult.

EV3 passt perfekt zum Lehrplan der Sekundarstufe

Mit LEGO® Mindstorms® Education EV3 lassen sich Inhalte aus Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik auf Basis von echter Robotertechnik vermitteln. So werden beispielsweise in Biologie, Chemie, Physik Experimente erlebbar: Die Roboter erfassen mit ihren Sensoren verschiedene Daten wie Distanz, Beleuchtungsstärke, Temperatur, elektrische Spannung, die die Schüler*innen dann analysieren und interpretieren. So können sie Energieumwandlung, Elektromobilität, Geschwindigkeit oder freien Fall anschaulich nachvollziehen.

Über die Kombination aus selber Bauen und Programmieren (be)greifen die Schüler*innen schnell, was sie lernen, erweitern ihre motorische Intelligenz und gelangen zu einem tieferen Verständnis des Gelernten. So entsteht eine spielerische Lernerfahrung, die für das echte Leben relevant ist, speziell in Bezug auf die Digitalisierung der Arbeitswelt.

Rund-um-sorglos-Paket sofort einsetzbar

Für die Lehrer*innen bietet EV3 ein von der ersten Stunde an einsetzbares Rund-um-sorglos-Paket, u. a. mit fertigen Unterrichtseinheiten, dem Handbuch zur Programmiersprache und Angabe des Lehrplanbezugs für jede Aufgabe. 48 Anleitungsvideos führen schrittweise durch die Aufgaben, die Software und den Einsatz der Hardware. Noch größere und komplexere Modelle lassen sich mit dem EV3-Ergänzungsset bauen. Dieses erlaubt einen vertiefenden Zugang zur Robotertechnik und fördert selbstständiges Denken und Kreativität der Schüler*innen.

Nächster Schritt: auf ins All!

Und wenn Sie alle irdischen (Lern)Ziele erreicht haben: Wie wäre es mit einer Reise zum Mars? Mit dem Ergänzungsset EV3 Weltraum-Expedition stellen Sie Ihre Schüler*innen vor die Herausforderungen einer Mars-Mission und lassen sie knifflige Aufgaben mithilfe des programmierbaren EV3-Roboters lösen – ideal für die Projektarbeit, auch fächerübergreifend.

Lernen Sie EV3 persönlich kennen – bei einem Workshop

Wollen Sie EV3 persönlich kennenlernen, selbst ausproieren und erfahren, wie Sie damit Ihren Unterricht lebendig gestalten und die Lehrplaninhalte der MINT-Fächer (be)greifbar machen? Passende Weiterbildungen bieten wir wieder im Herbst an. Informationen über Termine in Ihrer Nähe finden Sie zum neuen Schuljahr unter www.cornelsen-experimenta.de/service/veranstaltungen.

Alles drin: ein Paket voller Ideen

Mit LEGO® Mindstorms® Education EV3 haben Sie ein Set voller Ideen und können Ihre Schüler*innen für MINT-Themen „voll krass“ begeistern. Sie erhalten es bei Cornelsen Experimenta.

 

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

Mehr davon finden Sie in unserer Lehrerzeitung MINT Zirkel! Mit dem digitalen MINT Zirkel-Abo erhalten Sie regelmäßig neue Ausgaben der digitalen Lehrerzeitung – vollgepackt mit praxisnahen Fachartikeln, didaktisch fundierten Materialien und exklusiven MINT Zirkel-Zusatzmaterialien. Speziell für Lehrkräfte im MINT-Bereich.

Beitrag teilen:

Facebook
X
LinkedIn
Pinterest
XING
WhatsApp
Email

Ähnliche Beiträge

Junger Mann, der eine große Drohne in beiden Händen hält
5. November, 2025
Günstig, leicht, sensibel: Das Sensorsystem LUCY ist dem menschlichen Gehör haushoch überlegen. Befestigt an Drohnen detektiert es Hilfeschreie von Verschütteten und kann so dabei helfen, Leben zu retten. Entwickelt hat das System die Forschungsgruppe von Dr. Marc Oispuu am Fraunhofer-Institut FKIE in Wachtberg.
Nutria schwimmt im Wasser.
29. Oktober, 2025
Wie fängt man Sonnenlicht am besten ein? Das ist nicht nur bei der Aufstellung von Photovoltaikanlagen wichtig, sondern auch für die Sonnenenergiewandler der Pflanzen, also bei ihren Blättern und deren Verzweigung und Ausrichtung. Es ist nicht vorteilhaft, wenn sie sich gegenseitig im Wege stehen und beschatten. Die Blattstellung folgt einem geometrischen Muster, das, mathematisch betrachtet, mit Spiralen, Selbstähnlichkeit, Fibonacci-Zahlen und dem Goldenen Winkel zu tun hat.
Junger Schüler schreibt eine Matheaufgabe, neben ihm ein Taschenrechner
21. Oktober, 2025
„Der Rest ist Hausaufgabe.“ Nicht originell, dieser Spruch, aber zehn Minuten vor Stundenende wirksam. Zumindest, wenn man als Lehrkraft seine Ruhe haben möchte. Aber hilft eine solche Hausaufgabe den Schüler:innen auch, den Inhalt des Unterrichts wirklich zu verstehen?
Antik anmutende Grafik mit einem alten weißbärtigen Mathematiker, der etwas aufschreibt
15. Oktober, 2025
In der Mathematik gibt es berühmte Fragen, die erst nach Jahrhunderten vergeblicher Versuche beantwortet wurden. Es gibt jedoch auch Probleme, die sich schließlich als beweisbar unlösbar erwiesen. Ihre Geschichte offenbart einiges über den Wandel, den die Mathematik in der Moderne durchmachte.
Autor Rainer Schall erklärt Kindern draußen etwas zum Thema Wald und Natur
7. Oktober, 2025
Draußen zu lernen heißt, die Natur mit allen Sinnen zu erleben. Eine Waldtour bietet Schulklassen unzählige Gelegenheiten zum Entdecken, Staunen und gemeinsamen Erforschen. Die jungen Waldforscher:innen können den Wald frei erkunden, ihre Beobachtungen teilen, gefundene Waldschätze zeigen und über spannende Waldphänomene diskutieren. Es ist ein Lernen, das verbindet und neugierig macht. Wie so ein Ausflug ins Waldglück aussehen kann, zeigt dieser Beitrag.
Kind aus der Vogelperspektive fotografiert, das Mathe lernt
29. September, 2025
Das Schuljahr ist wieder gestartet. Für Millionen Schüler:innen, Lehrkräfte und Eltern fühlt sich der Alltag jetzt, nach dem Sommer, ähnlich an wie der davor. Es gibt wieder: frühes Aufstehen, verstopfte Schultoiletten, Formeln, Vokabeln und unrenovierte Gebäude. Für alle, die dabei Gefahr laufen, in den Trott vom letzten Jahr zu verfallen, hilft vielleicht der Blick auf zwei wissenschaftliche Highlights der letzten Zeit.
Lehrer und Schüler arbeiten mit LEGO Naturwissenschaften
Gesponserte Inhalte
24. September, 2025
Wer schon einmal eine Grundschulklasse in Naturwissenschaft unterrichtet hat, kennt das: Manche Kinder rufen ihre Ideen begeistert in den Raum, andere diskutieren miteinander, wieder andere sind so vertieft, dass sie die Zeit vergessen.
Zwei Jugendliche sitzen an einem Schultisch und lesen etwas von einem Zettel ab
23. September, 2025
Der weitverbreitete Mythos, Bildungseinrichtungen seien politikfreie Räume, entspringt der Annahme, politische Themen seien für Schüler:innen zu komplex. Diese Vorstellung ignoriert jedoch die Realität, denn das Leben der Kinder und Jugendlichen ist keineswegs unpolitisch. Sie sind nicht nur direkt von politischen Entscheidungen betroffen, sondern werden auch ständig mit gesellschaftlichen und historischen Themen konfrontiert, ohne diese immer als solche zu erkennen.
Technikmuseum Sinsheim
Gesponserte Inhalte
18. September, 2025
Lust auf eine Reise in die aufregende Welt der Technik? Die Technik Museen Sinsheim Speyer bieten Schülerinnen und Schülern aller Altersstufen spannende Einblicke in Technikgeschichte, Luft- und Raumfahrt sowie Automobilität. Auf über 200.000 m² können sie historische und ikonische Flugzeuge, Oldtimer, Lokomotiven, Nutzfahrzeuge und imposante Großexponate entdecken – vom Maschinenraum eines U-Boots über die Concorde bis zu Europas größter bemannter Raumfahrtausstellung.
Dunkelblauer Laufkäfer, der von Ameisen transportiert wird
9. September, 2025
Selbst wenn manchem Lesermanchen Menschen Ameisen in Haus und Garten lästig geworden sind, haben es diese Insekten nicht verdient, dass sie schnell und unbedacht als Schadinsekten eingeordnet werden. Das gilt erst recht für die Waldameisen, die in Haus und Garten gar nicht vorkommen. Unterstützen wir die Waldameisen, indem wir ihren Lebensraum erhalten oder ihn, wo er bereits verloren ist, neu erschaffen, tun wir auch uns Menschen und unser aller Zukunft einen größeren Gefallen, als die meisten von uns ahnen.
Junge, der angestrengt eine Klausur schreibt
3. September, 2025
Prüfungen gehören zum Schulalltag – doch wie zeitgemäß sind sie wirklich? Immer mehr Schulen erproben neue Formate der Leistungsmessung, die weniger Druck erzeugen und stattdessen Lernprozesse sichtbar machen. Im Gespräch mit dem MINT Zirkel erklärt Lehrer und Speaker Murat Alpoğuz, warum sich die Prüfungslandschaft verändern muss, ob ein Bewerten ohne Noten funktionieren würde und wie Schulen näher an die Lernrealität der Schüler:innen rücken können.
Bunte Blumenwiese mit einem Schmetterling
2. September, 2025
Die Krise der Biodiversität ist auch eine Krise des bisherigen Umweltschutzes. Dass dessen Fokus lange auf dem Klimawandel lag, wirkt sich fatal aus. Aber auch, weil anderes falsch läuft im Naturschutz, konnte das Artensterben bisher nicht verhindert werden. Der Beitrag zeigt auf, wo wir hinsichtlich Umweltschutz derzeit tatsächlich stehen und was dringend getan werden muss, um die Biodiversität zu erhalten.

Vielen Dank, dass Sie sich für den MINT Zirkel interessieren. Registrieren Sie sich jetzt, um Zugriff auf alle Zusatzmaterialien zu erhalten oder melden Sie sich mit Ihren bestehenden Zugangsdaten zu Ihrem “Mein MINT Zirkel-Account“ an.